PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kraftzuwächse ohne Massezuwachs?



Dobby
10.11.2010, 19:29
Hallo,

ich trainiere mittlerweile seit etwas über 4 Jahren und bisher gingen bei mir Zuwächse von Kraft und Masse ziemlich genau Hand in Hand.

Seit etwas über einem Jahr aber stagniere ich in etwa beim selben Körpergewicht mit kleinen Ups und Downs, ohne dass sich merkliche optische oder gewichtsmäßige Veränderungen ergeben hätten.

Und das obwohl ich in diesem Zeitraum bei allen Muskelgruppen teilweise sehr stark an Gewicht zulegen konnte...

Woran könnte das denn liegen?

Chaser
10.11.2010, 19:31
Entweder am Training oder an der Ernährung.

Entweder isst du zu wenig, um weiter zuzunehmen, oder du trainierst unwissentlich eher auf Kraft, als auf Hypertrophie.

Dobby
10.11.2010, 19:35
Vielen Dank für die Antwort Chaser.

1. Weist die Tatsache, dass ich durchgängig Kraftzuwächse verzeichnen kann denn nicht darauf hin, dass ich mich tendenziell richtig ernähre? Immerhin könnten meine Muskeln doch nicht mit den immer höheren Belastungen fertig werden, wenn ich sie "verhungern" lassen würde.
2. Wie würde denn ein solches unwissentliches Krafttraining aussehen? Ich trainiere bei jeder Übung meist 2-3 Sätze wobei jeder Satz bis zum Muskelversagen ausgeführt wird.

stephang
10.11.2010, 19:37
in welchem wh-bereich trainierst du denn?

Dobby
10.11.2010, 19:41
Hey Stephang, generell im Bereich von 6-12 Wh. wobei ich für gewöhnlich das Gewicht ein wenig nach oben schraube, sobald ich mehr als 10 schaffe.

Strickersen
11.11.2010, 17:05
Wenn Du in 4 Jahren, nicht sonderlich an Muskelmasse/Gewicht aufgebaut hast, dann läuft da wohl was nicht richtig!
Erzähle doch mal ein paar Daten, was Dein Training betrifft!
Im Gym oder Zuhause?
Wenn Gym, was sagt der Trainer?
Trainingsplan ?
Essen schmeckt nicht, oder keine Zeit zum Essen(so wie ich) ?