PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skoliose und Trichterbrust, Hilfe!!!



siccer
10.11.2010, 18:40
Hallo Leute =)
heiße Philip und bin 16 Jahre alt. Seit nem guten Dreiviertel Jahr geh ich ins Fitnessstudio.
Und vor drei oder vier monaten bin ich zum Artzt gegangen weil mein Schulterblatt mir komisch vorkam.
Der Arzt sagte es sei eine Skoliose, die Wirbelsäule hat sich oben wo das Schulterblatt liegt verdreht, deswegen würde es etwas raus ragen. Und ich habe noch eine Trichterbrust, aber ich denke die ist nicht so stark, ich hab jetzt gestern mal mich seitlich vor den Spiegel gestellt, und mein Zeigefinger in das Loch gesteckt (:D)
Joa, so ca. ein viertel von dem Zeigefinger seh ich nicht mehr. So, und durch die TB habe ich ja auch ein Haltungsfehler, so das die Schulter nach vorn stehen und habe so eine Eingeknickte Haltung.
Jetzt so seit 3 Wochen oder so gehe ich aufrecht, halt Schultern nach hinten so das es ganz normal aussieht. Dann sieht die TB auch nicht mehr so schlimm aus. ( ich mein, ich habe seit nem, Drei viertel Jahr Muskeln drauf gepackt, und joa vielleicht höstens 1 cm tief, ist das viel!?)


Aber durch das Aufrecht gehen ragt mein Schulterblatt noch mehr raus, dann habe ich heute mal mit meinem Trainer geredet und der meinte das durch die TB der Oberkörper was eingeknickt ist und deswegen auch das Blatt was rausguckt, habe ich gefragt ob die Skoliose weg gehen kann, meinte er weil ich nochn Teenager bin kann man das nicht so genau sagen.

Meine Fragen sind kann ich was Spezielles was dagegen machen?
und mit der TB? Einfach weiter Masse aufbauen?

djyomen
10.11.2010, 19:30
wirst du ärztlich behandelt ? wenn nicht, mach dich da erstmal schlau ! bist noch einigermaßen jung, kann sein, das du ne art corsage bekommst! Kenn mich damit nicht wirklich aus, hab das aber mal bei jmd. gesehen.

stephang
10.11.2010, 19:34
idealerweise müsstest du dir vom arzt krankengymnastik aufschreiben lassen und dich von einem physiotherapeuten direkt anleiten lassen, was du alleine im studio machen kannst.

einige studios beschäftigen auch physiotherapeuten, vielleicht fragst du dich mal rum. die müssten deinen rücken inspizieren und können dann konkret sagen welche übungen sinnvoll sind.

herausstehende schultern müssten durch ruderübungen besser werden, sprich übungen, die die schulterblätter nach hinten ziehen wie Langhantel-rudern, rudern am kabelzug zur brust oder t-bar rudern.

krankengymnastik (zumindest die anleitung für eigenes training) empfielt sich nicht nur wegen der schulterblätter, sonder insbesondere auch auf grund der skoliose, da hier eine muskuläres ungleichgewicht zwischen rechts und links besteht und dir jemand sagen muss, welche übungen für dich geeginet und empfehlenswert sind (das lässt sich über das internet und ohne bilder natürlich nicht so gut sagen).

ebenso kann gezieltes rückentraining helfen die form der trichterbrust zu verbessern.

eine nichtbehandlung der vorliegenden diagnosen kann zu schweren folgeschäden wie bandscheibenbeschwerden durch die skoliose führen, sowie die funktion von herz und lunge beeinträchtigen. sollte dich dein hausarzt nicht überweisen geh einfach zu einem orthopäden, lass nicht locker im wohle deiner gesundheit

siccer
10.11.2010, 19:57
sry leute
hatte ich vergessen hinzuschreiben, ich war schon beim Ortopäden, so vor 4 monaten.
Der hat zu meinem Schulterblatt nur gesagt das dass normal wäre, aber vllt nur daher weil ich noch so Eingeknickt gegangen bin, sonst hat er nur gesagt das ich ne Tendez zur TB habe...

stephang
11.11.2010, 16:04
und was hat er zur skoliose gesagt?

siccer
11.11.2010, 17:05
jaa nicht viel.
ich hab den gefragt warum das blatt so weit rausteht da sagte er nur das dass normal wäre.
weil da wo ich beim ihm war, hatte ich noch die Gebückte haltung. vllt hat ers da nit so gesehen, aber mein Trainer hat gesagt das dass mit der Skoliose und der TB zusammen hängt.