PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : totaler Neuling



Veotrix
09.11.2010, 00:22
Hmmm first of all was über mich:
Bin der Toni (eigtl. ja Anton *seufz*) aus Oberösterreich, noch 20 Jahre alt und warte jetzt bis Anfang Mai aufs Bundesheer.

Ich bin wohl einer der vielen damaligen Jugendlichen, die in der Freizeit so gut wie gar nicht auf sich selbst geachtet haben - und naja irgendwann machts halt klick.
Beim Sport und Wettbewerben in der Schule damals und heute mit Freunden gebe ich zwar alles, und hab nen Mordskampfgeist - aber die Fitness und Reserven fehlen halt einfach um da mehr draus zu machen.

Nun besteht bei mir aber seit geraumer Zeit (etwa ein Jahr) der Wunsch, nach dem Bundesheer mal die Polizeiprüfung zu versuchen. Und an meiner Figur wollt`ich immer schon bisschen was ändern - hatte aber keinen größeren Anlass dazu.
Also will ich bloss richtig in Form kommen, weil ich mich mit Sport und Fitness auch super vom Alltag abreagieren kann.

Mein Repertoir zu Hause besteht aus Springseilen, und einem Paar Kurzhanteln.. deswegen beziehen sich meine bisherigen Erfahrungen auf regelmäßiges joggen und Hantelträning (joggen etwa seit nem Monat; Hanteltraining tägl. seit ner Woche - was aber ja anscheinend nicht so klug ist. ^^ aber naja alles besser als gar nicht zu trainieren)

Da ich jetzt durch ne kleine Grippe geschwächt bin, dacht ich mir die Zeit im Internet zu nutzen um paar neue Trainingsmöglichkeiten zu finden.
Und von eurem Forum bin ich heut irgendwie den ganzen Tag nicht weggekommen. ^^ Bin soweit schonmal begeistert, man wird zwar anfangs überflutet mit Information - aber sobald man sich bisschen reingelesen hat, findet man sich eigtl. prima zu recht und findet auf so ziemlich alles eine Antwort.
(Morgen werd ich dann wohl noch die Ernährungsforen durchforsten müssen)

Naja jedenfalls hab ich paarmal versucht draußen zu joggen, was aber durch die kalte Luft ziemlich anstrengend wurde ... zu Hause vor dem Spiegel "standlaufen" halt ich etwa ne Stunde durch, hab aber auch noch nicht probiert länger zu laufen.
Mit den Kurzhanteln (dürften etwa zwei mal 4 kilo sein). strecke ich meine Arme (horizontal versteht sich xD) 10 mal, etwa wie ihr sagen würdet in 3 Sätzen ... nur mit etwa 15 Minuten Pause dazwischen, mach dann immer was anderes... und eben in den rechten Winkel zu meinem Körper abwechselnd.
Dürft hier wohl keinen beeindrucken, aber ich fang eben ganz klein an und will nur dass ihr wisst, wo meine Leistung momentan ungefähr steht.

Da fällt mir doch gleich eine Frage ein, die mich früher immer gereizt hat...
Ich hab in meinem Leben noch nie nen ordentlichen Klimmzug geschafft - zu Schulzeiten schaffte ich etwa 20 Liegestützen, wo hingegegen andere nichtmal 10 schafften, aber trotzdem an der Stange etwa 3 Klimmzüge schafften, und ich daran kläglich scheiterte?!
Woran kann das liegen,komische Körperhaltung, keine Körperspannung, zu wenig Kraft in den Armen, oder war ich da zu schwer? o.O
Werd morgen mal probieren wie es heute damit aussieht (4 Jahre später xD)

Was Crunches angeht (juhu was neues gelernt heute xD), glaube ich stell ich mich trotz einem hier reingestelltem Video entweder ziemlich blöd an, oder ich bin wirklich schon ganz eingerostet o.O

Sobald ich wieder ganz gesund bin, werd ich das Ganze mal in Angriff nehmen und hoffentlich noch mehr tolle Sachen von euch erfahren.

Für den Fall dass jemand von euch ne Frage an mich hat, traut euch ruhig - ich beiße selten und bin über jedes Interesse an meiner Person erfreut. ^^

*brav mal sein Userprofil ausfüllen geht*

Schmali
09.11.2010, 00:47
Dann herzlich willkommen :)
:welcome:

Und ich garantiere dir bei regelmäßigen vernünftigem Training kriegst du nach 1 Monat mindestens einen Klimmzug hin ^^

Vespa
09.11.2010, 00:52
:welcome:

Schön, dass du dich einliest! Gibt schonmal einen Plus-Punkt! Doch bei deiner bisherigen TP (Trainingsplan)-Gestaltung scheitert es heftig. Aber das wird dir durch das Einlesen noch alles bewußt, um es auch umzusetzen, ebenso die Ernährung etc.. . . Viel Spaß hier

TBa
09.11.2010, 02:07
Willkommen und viel Spaß hier - in Sachen Training unbedingt einlesen, was du da machst ist nicht sonderlich sinnvoll. ;) Ich empfehle dir, dir ein Studio zu suchen - als völliger Anfänger wirst wohl kaum das Geld für ein HomeGym opfern wollen und ein bisschen Anleitung von Trainern oder erfahrenen Sportlern schadet nie. Du hantierst mit Gewichten, da kann man durchaus einiges falschmachen (falsche Ausführung), das sich evtl. später nicht so ohne weiteres korrigieren lässt.

Wie du bereits erkannt hast, spielt die Ernährung eine wichtige Rolle - da auch unbedingt einlesen und dann alle Fragen loswerden, die dir auf der Seele brennen. ;) Wenn du es richtig ernst meinst, bastel dir einen Ernährungsplan und poste den hier, dann gibts (meist) konstruktives und wertvolles Feedback. An der Stelle ein Tipp: EPs helfen auch dann, wenn man sie nicht zu 100% umsetzen kann (oder will). Allein das Zusammenstellen eines "Ziel-EPs" lässt dich ne Menge lernen und später (auch bei freier "Nahrungsgestaltung") viel besser wissen, ob du grad was falsch oder was richtig machst. Ich sag immer: Falsch essen darf jeder - aber er sollte wissen, dass es falsch ist. :)

sunny666
09.11.2010, 10:08
welcome und viel spass im forum :)

Cofloh
09.11.2010, 10:14
Sers Toni... :- )

Woher genau aus Oberösterreichs kommst denn wenn ich fragen darf/ Wo musst die grundausbildung beim heer verbringen?

Wegen Klimmzügen...da spielen neben den Armen vor allem der Rücken und eine gute Körperspannung eine wichtige Rolle.

Gruß aus deiner Hauptstadt (der du zu huldigen und deren einwohner du zu vergöttern hast :motz1:)

Rinchar
09.11.2010, 11:11
Ich empfehle dir, dir ein Studio zu suchen - als völliger Anfänger wirst wohl kaum das Geld für ein HomeGym opfern wollen und ein bisschen Anleitung von Trainern oder erfahrenen Sportlern schadet nie. Du hantierst mit Gewichten, da kann man durchaus einiges falschmachen (falsche Ausführung), das sich evtl. später nicht so ohne weiteres korrigieren lässt.
Sehe ich nicht so eng. Toni kann ruhig erstmal mit seinem vorhandenen Equipment zu Hause trainieren. Besser wäre es, wenn er sich noch 2 schwere Kurzhanteln mit auswechselbarem Gewicht kaufen würde. So 15kg pro Kurzhantel reichen da erstmal für den Anfang. Damit lässt sich schon mal einiges machen und es reicht für einige Wochen/Monate, in denen man einen guten Trainingsplan in Verbindung mir Körpereigengewichtsübungen durchzieht. Mit der Zeit sieht man schon die ersten Erfolge. Dann kann man für sich besser einschätzen, ob man motiviert ist weiter zu machen und ob es lohnt, sich im Studio anzumelden. Oder man gehört zu denjenigen, die dem Sport weniger treu bleiben. Dann kann man froh sein keinen Jahresvertrag unterzeichnet zu haben. ;)

Aber erstmal ein dickes Lob an Dich Toni! Fleißiges und vor allem eigenständiges Durchlesen der Threads hier steht leider bei den meisten Neulingen nicht an der Tagesordnung.
Da muss man dann meistens nachhelfen. ^^

Veotrix
09.11.2010, 18:21
Danke für die freundliche Aufnahme! =)


Ich sag immer: Falsch essen darf jeder - aber er sollte wissen, dass es falsch ist. :)

Werd ich mir zu Herzen nehmen, bin heute leider doch noch nicht dazugekommen, aber das werd ich in den nächsten paar Tagen mal angehen.


Sers Toni... :- )

Woher genau aus Oberösterreichs kommst denn wenn ich fragen darf/ Wo musst die grundausbildung beim heer verbringen?

Wegen Klimmzügen...da spielen neben den Armen vor allem der Rücken und eine gute Körperspannung eine wichtige Rolle.

Gruß aus deiner Hauptstadt (der du zu huldigen und deren einwohner du zu vergöttern hast :motz1:)

Heiliges Donauinselfest ^^

Mich findet man etwa ne halbe Stunde von Linz entfernt, im oberen Mühlviertel.

Und ja, ich schätz bei mir scheiterts eher am Rücken, habs heut im Keller nochmal probiert -pustekuchen ich häng da wie ein Sack voll Reis. ^^
Werd wohl mit Tischklimmzügen anfangen müssen, oder gibts da vielleicht noch paar Tricks?.


2 schwere Kurzhanteln mit auswechselbarem Gewicht kaufen würde. So 15kg pro Kurzhantel reichen da erstmal für den Anfang.
Dann kann man für sich besser einschätzen, ob man motiviert ist weiter zu machen und ob es lohnt, sich im Studio anzumelden.


Klingt nach ner guten Idee, mal sehen was sich da mit meinem geringem Budget da machen lässt ... aber Hanteln sollten da schon drin sein. ^^
Und sonst spar ich mir einfach auf Dauer alles zusammen, Raum genug sollte eigtl. sein - wenn ich bisschen im Keller aufräum.

Was Fitnessstudio angeht war ich schonmal nen Tag in Linz für 10 €. War auch nicht schlecht - die sportlichen Menschen dort motivieren mich eher, als mich abzuschrecken... aber die Leitung dort ließ etwas zu wünschen übrig - weiß ja nicht wie`s wär wenn ich öfter komme, aber der Ersteindruck war nicht so der Hammer.
Ich werd vllt. noch ein/zwei Studios in meiner Nähe ausprobieren und mal sehen ob da mehr Potential für mich steckt.