PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beinpresse vs. Kniebeugen



Swivige
05.11.2010, 10:46
Bei Team-Andro gabs vor kurzem einen Artikel.
Dort wurde der Beinpresse mehr Hypertrophie für die Quats zugesprochen als KB oder KH.
KB und KH sind aber ungeschlagen bei der Aktivierung von Muskelfasern.

Ich will auch KB machen können in meinem Studio ... :(

Sentoz
05.11.2010, 11:10
ich mache auch regelmässig kh mit schwerem gewcht, ich merke nichts-.-

robert234
05.11.2010, 12:39
Dort wurde der Beinpresse mehr Hypertrophie für die Quats zugesprochen als KB oder KH.
Da bin ja mal gespannt, schließlich kann ich nur noch die BP nutzen.

chulin
06.11.2010, 19:12
Bei Team-Andro gabs vor kurzem einen Artikel.
Dort wurde der Beinpresse mehr Hypertrophie für die Quats zugesprochen als KB oder KH.
KB und KH sind aber ungeschlagen bei der Aktivierung von Muskelfasern.

Ich will auch KB machen können in meinem Studio ... :(

Hättest du den ganzen Artikel gelesen und nicht nur die Überschrift/Anfanspassage, so wüsstest du, dass er am Ende zu einem anderen Fazit kommt.

robert234
06.11.2010, 19:20
Hättest du den ganzen Artikel gelesen und nicht nur die Überschrift/Anfanspassage, so wüsstest du, dass er am Ende zu einem anderen Fazit kommt.

Nämlich zu welchem?

chulin
06.11.2010, 19:25
Gebt es zu, Ihr habt Euch einen vierten Punkt erwartet der es großen Athleten, die sich mit Kniebeugen schwer tun, erlaubt die Beinpresse zu benutzen.

Tut mir Leid Euch enttäuschen zu müssen, aber so etwas werde ich Euch nicht liefern.

Es ist schade so viele große Bodybuilder zu sehen die eine fantastische Übung wie Kniebeugen verbannen weil Sie glauben, nicht dafür gebaut zu sein, obwohl gerade große Jungs zumindest die Illusion von mehr Muskelmasse an den Beinen brauchen um mit den Kleineren mithalten zu können. Das Problem ist, Ihr verliert jede Menge Wachstumspotenzial wenn Ihr eine Übung wie Kniebeugen aus dem Plan werft. Keine weise Entscheidung, Lurch.

Ich war selbst so ein riesiger Neinsager. Bevor ich meine EMG Studien durchgeführt hatte, hätte ich geschworen das die Beinpresse die Oberschenkel stärker aktiviert als Kniebeugen, zumindest bei großen Bodybuildern wie mir (Ich bin 1.93m).

Aber obwohl ich "fühle" wie die Beinpresse meine Oberschenkel mehr belastet als Kniebeugen, hat mir das EMG etwas total anderes gezeigt. Und wieder, wenn es um die Rekrutierung von Muskelfasern geht sind Kniebeugen unschlagbar.

Hier kommt die Botschaft zum mitnehmen für die großen Jungs unter Euch: Mit ein wenig herum experimentieren und einem offenen Geist, werdet Ihr leicht eine Kniebeugen Variante finden die funktioniert. Wie zum Beispiel Box-Beugen auf einer hohen Box, eine Variation die selbst große Athleten effektiv ausführen können.

Es ist vielleicht nicht die typische Übung für jemanden der in einem kommerziellen Studio trainiert – oder die ein "10 Euro die Stunde Trainer" kennt geschweige denn erklären könnte. Vielleicht müsst Ihr raus aus eurem gewohnten Umfeld um die Ergebnisse zu bekommen die Ihr braucht.

Obwohl Kniebeugen der Beinpresse in allgemeiner Hypertrophie, Oberschenkel Hypertrophie und in der Verbesserung sportspezifischer Fähigkeiten wie zum Beispiel höher springen oder schneller Beschleunigung überlegen zu sein scheinen, heißt das nicht das die Beinpresse – oder andere Geräte – keinen Nutzen haben.

Freie Gewichte werden immer überlegen sein. Maschinen hingegen erlauben uns Sachen zu machen, die wir mit freien Gewichten nicht machen können: In verschiedenen Bewegungsumfängen und einzigartigen Positionen zu trainieren, die Isolierung verschiedener Gelenke und Muskelgruppen und eine konstanten Spannung während des ganzen Bewegungsumfangs. Statt einer Übung den absoluten Vorzug zu geben, sollte man einen Weg finden Beide in sein Beintraining einzubauen.

Ein wenig Abwechslung schadet keinem, oder?

Swivige
06.11.2010, 22:47
Du musst auch zwischen den Zeilen lesen ...
Für dir Quats ist die Beinpresse von der Hypertrophie besser.
Für die Hormonausschüttung und Muskelfaseraktivierung sind KB und KH besser, da mehr Muskeln aktiviert werden, vor allem in der Hüfte.
Ich habe den Artikel vollständig gelesen :P

Cofloh
07.11.2010, 00:38
Es stand im artikel andersrum, nämlich dass bei der beinpresse zwar mehr Wachstumshormone freigesetzt werden, für max. Muskelwachstum aber die Kniebeuge eher vorne liegt.

ich zitiere:

"Coach Charles Poliquin, ein Verfechter von tiefen Kniebeugen, hat Studien veröffentlicht bei denen die Beinpresse bei selber Wiederholungszahl in einer höheren Wachstumshormonausschüttung resultierte als Kniebeugen."

&


Eine Studio von Escamilla et al, 2001, hat gezeigt, dass eng und weit gestandene Kniebeugen den Rectus Femoris, den Vastus Lateralis, den Vastus Medialis, den Beinbizeps, Semimembranosus und Semitendinosus sowie den Gastrocnemius stärker aktivieren als enge oder weit gestandene Beinpressen; egal ob hoher oder tiefer Stand.

In einfachem Deutsch heißt das, Kniebeugen belasten den Quadrizeps, die Hamstrings und die Waden stärker als Beinpress-Varianten.


&


Ein Experiment von James et al, zeigt das Kniebeugen den Quadrizeps, die Hamstrings, die Rückenstrecker und das Gesäß besser aktivieren als die Beinpresse.


Sein Fazit ist dann dass beide Übungen ihre Daseinsberechtigung haben und eine Kombination der beiden das wohl effektivste ist.

Sorry dass dein thread missbraucht wird Massefreak ;- )

Swivige
07.11.2010, 09:20
Geil, drei "Experten" fünf Meinungen wie im wirklichen Leben ;)

robert234
07.11.2010, 11:05
Da stellt sich nun nur noch die Frage, welche Muskeln denn sonst die Arbeit auf der Beinpresse leisten, wenn nicht die genannten. Irgendwie preßt man den Schlitten ja hoch, wenn das die genannten Muskeln WENIGER belastet als die KB, dann wäre ja ein schwereres aufzulegendes Arbeitsgewicht logisch, da man üblicherweise in einem bestimmten Wdh.-bereich bleiben will und die Gewichte entsprechend anpaßt. Von daher sollten auch auf der Beinpresse die dort beteiligten Muskeln bei beispielsweise 8 möglichen Wdh. pro Satz im gleichen Verhältnis zu ihrer Leistungsfähigkeit belastet werden, wie bei 8 Wdh. bei den KB. Anderes wäre nur denkbar, wenn nicht die selben Muskeln arbeiten würden, aber welche sollten es denn sonst sein, jedenfalls an den Beinen und im Gesäß? :ratlos:

Edit sagt: Ich habe die Diskussion mal in einen eigenen Thread verschoben.

chulin
07.11.2010, 11:31
Du musst auch zwischen den Zeilen lesen ...
Für dir Quats ist die Beinpresse von der Hypertrophie besser.
Für die Hormonausschüttung und Muskelfaseraktivierung sind KB und KH besser, da mehr Muskeln aktiviert werden, vor allem in der Hüfte.
Ich habe den Artikel vollständig gelesen :P

Obwohl Kniebeugen der Beinpresse in allgemeiner Hypertrophie, Oberschenkel Hypertrophie und in der Verbesserung sportspezifischer Fähigkeiten wie zum Beispiel höher springen oder schneller Beschleunigung überlegen zu sein scheinen, heißt das nicht das die Beinpresse – oder andere Geräte – keinen Nutzen haben.

Hier behauptet er etwas anderes und wir müssen immer zwischen Aussagen am Beginn des Textes und im Fazit unterscheiden. Für mich scheint es so, als ob der Autor durch die Aussage, die Beinpresse löse mehr Hypertrophie aus als KB, eine landläufige Meinung darlegt. Nicht umsonst revidiert er dies wieder in seiner Schlusspassage.

Nichtsdestotrotz kann man mMn keine direkte Aussage bei dieser Streitfrage treffen. Ob seine EMG-Messungen 100% aussagekräftig sind, sei mal so dahingestellt. Ich denke, dass Kniebeugen ergänzt durch die Beinpresse ein gutes Beintraining darstellt, sich durch nur Kniebeugen oder Beinpresse alleine allerdings auch gute Ergebnisse erzielen lassen.

Strickersen
07.11.2010, 11:46
Mir ist aufgefallen,das es so unterschiedliche Konstruktionen von Beinpressen gibt!
Ich trainiere an einer Presse, wo ich meinen Körper schräg(30-45') von einer Platte weg schiebe! Also das aufgesteckte Gewicht mit "ziehe" !
Meine Oberschenkel so wie das Gesäß und die Waden werden da,meines Erachtens ganz gut belastet! Zumindest habe ich in den Muskeln machmal Muskelkater!
Leider lese ich,das manche Profis mehrere 100 Kilo weg pressen!
Und ich schaffe gerade mal 60 Kilo mit 20 Wh !
Sorry für:off:
Aber diese Frage giehrt nach Antworten!
Kniebeugen werde ich allerdings nicht mit einer 60Kilo Langhantel machen,da ich da Angst vor habe!
Kniebeugen mache ich ohne Gewicht auf einem "Bosu" !!

Kann ich auch nur mit der Beinpresse die gleichen Erfolge erziehlen,wie mit Kniebeugen mit Langhantel?

ependinom
07.11.2010, 11:49
lass dir von einem trainer zeigen, wie man richtig kniebeugen macht !


Leider lese ich,das manche Profis mehrere 100 Kilo weg pressen!

bei vielen gehts schon richtung 4 stelligen bereich

Massefreak1
07.11.2010, 11:49
ich denke auch im endeffekt erzielt man immer noch die besten ergebnisse wenn man freie übungen mit maschienen kombiniert da wie auch im artikel steht alles vorteile mit sich bringt.

vom subjektivem enpfinden her finde ich rein auf die oberschnekle bezogen, FKB und hackenschmitdt maschienen am effektivsten, da es einfach voll auf die quads abzielt und man sich sehr gut darauf konzentrieren kann. markus rühl zB macht auch schon länger gar keine KB mehr.

ich denke sowohl mit freien als auch mit maschienen lassen sich gute oberschenkel aufbauen. die beste ergebnisse wird man aber wie schon gesagt erzielen wenn man beides kombiniert.

chulin
07.11.2010, 11:49
Mir ist aufgefallen,das es so unterschiedliche Konstruktionen von Beinpressen gibt!
Ich trainiere an einer Presse, wo ich meinen Körper schräg(30-45') von einer Platte weg schiebe! Also das aufgesteckte Gewicht mit "ziehe" !
Meine Oberschenkel so wie das Gesäß und die Waden werden da,meines Erachtens ganz gut belastet! Zumindest habe ich in den Muskeln machmal Muskelkater!
Leider lese ich,das manche Profis mehrere 100 Kilo weg pressen!
Und ich schaffe gerade mal 60 Kilo mit 20 Wh !
Sorry für:off:
Aber diese Frage giehrt nach Antworten!
Kniebeugen werde ich allerdings nicht mit einer 60Kilo Langhantel machen,da ich da Angst vor habe!
Kniebeugen mache ich ohne Gewicht auf einem "Bosu" !!

Kann ich auch nur mit der Beinpresse die gleichen Erfolge erziehlen,wie mit Kniebeugen mit Langhantel?
Schwer beurteilbar, du kannst damit gute Ergebnisse erzielen - du solltest besonderes Augenmerk darauf legen, dass du bei der Beinpresse den vollen Bewegungsumfang nutzt.

Bei deinen Vorerkrankungen wie ich das in der Signatur sehe ist da sowieso Vorsicht geboten.

ependinom
07.11.2010, 11:51
markus rühl zB macht auch schon länger gar keine KB mehr.

ruehl hat auch n totalschaden im knie!

Patta90
07.11.2010, 11:51
Wenn man lediglich auf eine Belastung der Oberschenkel und des Gesäßes aus ist, dann wird auch eine Beinpresse allein großartige Dienste erweisen. Auch hier hat man mächtigen Spielraum, was Art der Belastung angeht.

Wenn man aber den gesamten Körper unendlich fordern möchte, dann sollten die Kniebeugen die erste Wahl darstellen.

Und welche Übung nun mehr Hypertrophie auslöst ist höchst individuell. Entweder komme ich mit Kniebeugen klar und belaste nunmal den Zielmuskel so, wie es sein soll oder ich beherrsche die Ausführung nicht. Bei der Beinpresse brauche ich nichts Großartiges erlernen, habe also von Anfang an beste Chancen, die Beine zum Wachsen zu bekommen.

Ich persönlich möchte auf beides nicht verzichten. Erst wird gebeugt und dann gepresst. Setze ich jetzt gleich einen doppelten Hypertrophiereiz? Nein.

ependinom
07.11.2010, 11:53
wenn ich beim arzt war, kann ich hoffentlich auch wieder beinpresse benutzen :(

Massefreak1
07.11.2010, 11:55
was man auch fest halten sollte ist das KB das ZNS schlaucht ohne ende, was einen dicken minus punkt ausmacht. 4 sätze beinpresse werden niemals das ZNS so "angreifen" wie es 4 sätze KB tun.

ependinom
07.11.2010, 11:56
stimmt, ab und zu mache ich statt nem pittsatz kniebeuge einfach 3-4 saetze beinpresse und das staucht nicht so

Strickersen
07.11.2010, 12:07
wenn ich beim arzt war, kann ich hoffentlich auch wieder beinpresse benutzen :(
Aber Kniebeugen gehen?

ependinom
07.11.2010, 12:08
ka was ich bei kniebeugen anders mache ... jedenfalls bekomme ich hämorriden wenn ich an der beinpresse bischen mehr gewicht auflege

robert234
07.11.2010, 12:15
bei vielen gehts schon richtung 4 stelligen bereich
Also ab 1000 kg, Du stoffst doch! :tschuess:

ependinom
07.11.2010, 12:21
ich meine bei den profis :D

bei mir sind so 400-500

Strickersen
07.11.2010, 12:27
In meinem Gym sind verschiedene Maschinen für die Beine vorhanden!
Den Beinbeuger im Sitzen finde ich gerade sehr "pervers", das tut nur noch weh!:D
Die Presse erfordert aber meine ganze Kraft,so wie wohl bei KB es auch der Fall sein wird!
Jedoch bin ich der Meinung,das die Presse für mich in meiner momentanen körperlichen Verfassung,das beste ist!
So ein Muskelkater im PoPo ist schon eine lustige Erfahrung für mich!
@ependinum: Neigst Du zu Krampfadern? Leiden Mutter oder Vater darunter?
Ich kriege die Hämoriden vom falschen Essen! Vom Training hatte ich die bisher noch nicht!Aber diese Dinger sind der letzte "Scheiß" !!
Habe natürlich auch "Kramfadern" von meiner Mutter vererbt bekommen!:roll:
Die hätte Sie gerne behalten dürfen!:x

Strickersen
07.11.2010, 12:29
Also ab 1000 kg, Du stoffst doch! :tschuess:
Wieso schaffe ich nur 60 Kilo??:conf:

ependinom
07.11.2010, 12:30
meine mutter hatte krampfadern ... naja ich hol mir naechste woche mal n termin und bin gespannt wie das wird, ist das erste mal bei sonem "arzt"

robert234
07.11.2010, 12:58
Wieso schaffe ich nur 60 Kilo??:conf:

Keine Ahnung, ich hatte nach jahrelanger Trainingsunterbrechung und trotz massiver Knieprobleme mit 90 kg wieder angefangen.

Strickersen
07.11.2010, 12:58
meine mutter hatte krampfadern ... naja ich hol mir naechste woche mal n termin und bin gespannt wie das wird, ist das erste mal bei sonem "arzt"
Mach Dir keinen Kopp!
So schlimm wird das nicht! Die rücken mit großen Gerät an deine kleine "Puparze", dann macht es schnipp schnipp und brutzel, und der Fisch ist gelutscht!!;-)

Bin auch der Meinung,das durch mein regelmäßiges Training, meine Krampfadern weniger geworden sind, bzw "zwicken" sie nicht mehr so !

Strickersen
07.11.2010, 13:03
Keine Ahnung, ich hatte nach jahrelanger Trainingsunterbrechung und trotz massiver Knieprobleme mit 90 kg wieder angefangen.
Hmm, ich schaffe dann ja 60 Kilo plus mein Körpergewicht?
Dann bin ich bei 145 Kilo!

Chaser
07.11.2010, 13:05
Eher nicht. Du liegst dabei ja, wenn ich das richtig begriffen hab. Die Last wirkt also dann nicht Richtung Beine, sondern Richtung Boden.

Strickersen
07.11.2010, 13:11
Gut, den 30-45 Grad Winkel habe ich nicht berücksichtigt!
Aber den Wiederstand des Schlittens natürlich auch nicht!

robert234
07.11.2010, 13:11
Hmm, ich schaffe dann ja 60 Kilo plus mein Körpergewicht?
Reden wir noch von der 45° Beinpresse?

Strickersen
07.11.2010, 13:13
Reden wir noch von der 45° Beinpresse?
Ja?:roll:

robert234
07.11.2010, 13:14
Ja?:roll:

Wie kommst Du dann auf "+ Körpergewicht"?

Strickersen
07.11.2010, 13:19
Na, weil ich mich 45 Grad nach Oben schieben muss!

Pille
07.11.2010, 13:21
Verwechselst du Beinpresse mit Hackenschmidtmaschine? :-D

pouz
07.11.2010, 13:22
Kurzer Nachtrag zu EMG:

Die Elektromyografie (EMG) ist ein technisches Untersuchungsverfahren, bei dem die natürliche, elektrische Aktivität eines Muskels gemessen wird. netdoktor

Vor einiger Zeit habe ich hierzu auch einen Artikel geschrieben und die "effektivsten" Übungen gemäßg Aktivitätsmessung herausgearbeitet. Hier waren nicht immer die Favouriten auch Gewinner. Darüber hinaus haben Maschinenübungen gut abgeschnitten, da einfach der Zielmuskel leichter exakt belastet werden kann.

Strickersen
07.11.2010, 14:00
Verwechselst du Beinpresse mit Hackenschmidtmaschine? :-D
Was ist eine "Hackenschmidt Maschine" ?

Patta90
07.11.2010, 14:17
Du stehst auf einer Platte, die zu 45° geneigt ist. Das Gewicht trägst du per Bügel (der an einem Schlitten befestigt ist, wo du die Hantelscheiben draufschiebst) auf den Schultern. Dann gehst du wie bei gewöhnlichen Kniebeugen runter und wieder hoch. Ich persönlich finde, dass die Belastung sehr den Frontkniebeugen nahe kommt.

ependinom
07.11.2010, 14:19
wuerde sowas auch gerne mal ausprobieren.

hoffentlich sehe ich sowas auf der fibo!

kingKikapu
07.11.2010, 14:24
Bei Team-Andro gabs vor kurzem einen Artikel.
Dort wurde der Beinpresse mehr Hypertrophie für die Quats zugesprochen als KB oder KH.
KB und KH sind aber ungeschlagen bei der Aktivierung von Muskelfasern.

Ich will auch KB machen können in meinem Studio ... :(

Ganzkorpercurls rekrutieren ebenfalls mehr muskelfasern und "schütten mehr Hormone aus". Sind diese nun den konzentrationscurls vorzuziehen?

ependinom
07.11.2010, 14:25
nur wenn du sie ohne guertel machst ! ;D

Chaser
07.11.2010, 14:30
Zumal Ganzkörpercurls eine falsche Technik voraussetzen, Kniebeugen kann man sehr wohl richtig ausführen.

Strickersen
07.11.2010, 14:43
Du stehst auf einer Platte, die zu 45° geneigt ist. Das Gewicht trägst du per Bügel (der an einem Schlitten befestigt ist, wo du die Hantelscheiben draufschiebst) auf den Schultern. Dann gehst du wie bei gewöhnlichen Kniebeugen runter und wieder hoch. Ich persönlich finde, dass die Belastung sehr den Frontkniebeugen nahe kommt.
Nö, das Gerät was ich meine sieht etwas anders aus!
Die Gradzahl ist einfach kleiner! Das Prinzip jedoch das gleiche!
Ich werde mal messen gehen! Schätze aber die Schräge auf 20-30 Grad!
Es wird aber eine ganz normale "liegende Beinpresse" sein,die nur etwas ergonomischer gestalltet ist!
@Robert: Bis ich da 90 Kilo mit 20 Wh schaffe,dauert es noch ein wenig!:oops:
Du bist ein Tier!!

ependinom
07.11.2010, 14:45
ich glaube ich weiss was du fuerne beinpresse meinst. das wuerde das wenige gewicht erklaeren, weil die einfach schwerer gehen. gehen glaube ich auch nur bis 190 oder 200kg mit sonen steckgwichten oder ?

DerZukunftsBody
07.11.2010, 15:05
so eine hier?
http://www.youtube.com/watch?v=YMD9W8jgZaE

Strickersen
07.11.2010, 15:08
ich glaube ich weiss was du fuerne beinpresse meinst. das wuerde das wenige gewicht erklaeren, weil die einfach schwerer gehen. gehen glaube ich auch nur bis 190 oder 200kg mit sonen steckgwichten oder ?
Ja, genau!!!
Bei 180 Kilo ist da Schulze!!
Habe echt Respekt vor dem Teil,jedoch kann man sich nicht stark verletzen!
Den Bewegungsablauf würde ich als extrem tiefe Kniebeugen beschreiben,da es möglich ist, das die Waden schon den Beinbizeps berühren!
Meine Knie berühren auch meine Brust!
Eine schnelle Steigerung mit dem Gewicht ist leider für mich nicht möglich,da auch meine Knie etwas marode sind!
Aber während des Bewegungsablauf liegt mein kaputtes Kreuz schön "Plan" auf dem Schlitten und ich kann mich auf meine Beine konzentrieren!
Aber die Luft geht mir leider sehr schnell aus, da man so zusammen gefalltet wird! Kann natürlich auch am Rauchen liegen!:floet:

Chaser
07.11.2010, 15:10
Diese Tiefe kann man auch bei KBs erreichen. :motz1:

Ich mag diese Dinger mit den Steckgewichten nicht, die gehn bei mir irgendwie auf die Knie. :-|

ependinom
07.11.2010, 15:11
ich find die ganz cool, allerdings geht das gewicht halt nich hoch ... aber fuer einbeinige sachen ganz cool !!!

Strickersen
07.11.2010, 15:12
so eine hier?

Nein!
Eher so etwas:http://www.maxxfitnessgeraete.de/pic/s/ProduktBilder/727_812_or/png/p.png
Nur das dieser Schlitten steiler nach oben geht!
Ich knips den Apparat morgen mal!

ependinom
07.11.2010, 15:30
http://www.technogym.com/media/immagini/320_leg_press_diago_big.jpg

Pille
07.11.2010, 15:32
Aber die Luft geht mir leider sehr schnell aus, da man so zusammen gefalltet wird!

Und da machen dir deine Bandscheiben keine Probleme?

Strickersen
07.11.2010, 15:50
@ependinum: Das trifft es fast genau! Nur ich liege flach,aber die Steigung ist nahezu identisch!

@Pille Nein, bis jetzt komme ich da ganz gut weg bei der Übung!
Ich mache auch bei dieser Übung kein Holkreuz, und nur die Beine führen die Bewegung aus!
Und viel Gewicht nehme ich ja auch nicht!

robert234
07.11.2010, 16:25
Nur ich liege flach,aber die Steigung ist nahezu identisch!
Na das ist dann KEINE 45° Beinpresse, bei dem Gerät vom Foto kommt tatsächlich das Körpergewicht geringfügig hinzu. Außerdem dürfte es dort einen Umlenkmechanismus mit Rollen und Seilen geben, so daß es ein bestimmtes Übersetzungsverhältnis gibt, das vom jeweiligen Gerät abhängt. Das kann man daher überhaupt nicht mit meiner Beinpresse vergleichen. ;)

-thomas-
15.11.2010, 21:50
Ich mache seit ein paar Monaten keine KB mehr. Hab mir tierisch weh getan (Hexenschuss) und hab jetzt zuviel Schieß davor. Wenn mein unterer Rücken durch das KH viel stärker wird probier ich die vielleicht nochmals.

Strickersen
16.11.2010, 18:30
Ich mache seit ein paar Monaten keine KB mehr. Hab mir tierisch weh getan (Hexenschuss) und hab jetzt zuviel Schieß davor. Wenn mein unterer Rücken durch das KH viel stärker wird probier ich die vielleicht nochmals.
Na, wenn Du schon gut mit Kreuzheben klar kommst, dann kannste auch ruhig wieder Kniebeugen machen,denke ich!
Ein "Hexenschuß" bekommt jeder mal, und wenn der nach ein paar Tagen "ausgeheilt" ist, kannst Du auch wieder ganz normal weiter trainieren!
Bei einem Bandscheibenvorfall, quillt die "Gallerte" der Bandscheibe zwischen den Wirbelkörpern heraus, und drückt auf die Nerven! Das aber permanent!
Bei einem Hexenschuss liegt meist "nur" ein verhärteter Muskel den Ischias-Nerv sehr nahe! Auch als Blockade der Intersekralen Gelenke oder so ähnlich genannt!
Das kriegt dann ein guter Arzt mit einem gewissen "einrenken" wieder in den Griff, so das man sich wieder ganz normal bewegen kann!

Bei meinem Bandscheibenvorfall ist es so, das ich es geschaft habe, den herforgetretenen "Gallerten Kern" auszutrocknen, so das er etwas geschrumft ist, und nicht mehr so sehr gegen den Nerv drückt!
Die antrainierte Muskulatur tut natürlich ihr übriges in positiven!
Bin zwar noch nicht ganz schmerzfrei, aber alles wird gut!!:action:

Chaser
16.11.2010, 18:32
Ich hab mir sogar schon bei nem Chemiebuch nen Hexenschuss geholt. :lol:

War schon irgendwie ironisch... im Training vorher 100+kg gehoben und dann bei nem Buch machts Knack..^^

Strickersen
16.11.2010, 18:37
Ich hab mir sogar schon bei nem Chemiebuch nen Hexenschuss geholt. :lol:

War schon irgendwie ironisch... im Training vorher 100+kg gehoben und dann bei nem Buch machts Knack..^^
Na, das war ja auch "schwere Kost" !!:biggrin:

Chaser
16.11.2010, 18:44
Danach hatte ich dann schon kein Bock mehr auf lernen. :lol:

Strickersen
16.11.2010, 18:51
Man sollte die Menschen, die meinen, das man dies und das aus Büchern lernen sollte, mit Hanteln beschmeisen!:smoke:

Wollen doch mal sehen, wie gut sie fangen können!:hoserunter:

stephang
16.11.2010, 19:53
kann mir jemand per pn den link zum originalartikel schicken, insofern der hier nicht verlinkt werden darf?

danke

chulin
16.11.2010, 20:38
http://www.team-andro.com/kniebeugen-gegen-die-beinpresse-das-finale-kapitel.html