PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schmerzen...brauche hilfe...



bballpro
06.11.2010, 11:26
hallo leute,


zu meiner person, ich trainier seit über 1. monat im fitnessstudio. die ersten zwei wochen ohne TP, danach nach einem gk aus dem archiv.
ich werd ende februar 17, bin 185-186 cm groß und somit größer als vater und mutter, jedoch (noch?!) kleiner als mein bruder.

das ding ist, hab leichte schmerzen an einigen stellen.
1. leichte schmerzen an handgelenken, vorallem bei bizep curls. bei hammercurls weniger als bei eingedrehten.

2. ellebogen. ist zwar kein richtiger schmerz, eher ein leichtes ziehen dort wo die sehne entlang läuft.

3. schmerzen im linkem delta. zum ersten mal bein rudern stehen gespürt. seit dem mach ich's nicht mehr. dieser schmerz ist ebenso nur sehr viel leichter bei cable crossovers.


meine frage dazu, sollte ich lieber pausieren und dann in 1-2 wochen so wieder anfangen? oder was anderes?

danke im vorraus

Schmali
06.11.2010, 11:31
Mach paar Tage Pause und reduziere eventuell die Gewichte. Sollte es dann nicht besser werden, konsultiere einen Arzt. So würde ichs zumindest machen.

Edith: vergiss nicht, du bist noch mitten im Wachstum, wenn du dir jetzt deinen Körper versaust, wirst du das vll dein ganzes Leben lang spüren. Also nimm nie zu viel Gewicht, du wirst auch so schnell aufbauen.

WomanOrMachine
06.11.2010, 11:33
Hat sich jemand mal die Ausführung deiner Übungen angeschaut? Ein Trainer oder eine andere kompetente Person?

robert234
06.11.2010, 12:22
leichte schmerzen an handgelenken, vorallem bei bizep curls
Während der Übung, oder danach, oder während der Übung UND danach?

Handelt es sich um Curls mit der Langhantel? Die Arme sind bereits warmtrainiert, bevor Du mit den Curls loslegst?


ellebogen. ist zwar kein richtiger schmerz, eher ein leichtes ziehen dort wo die sehne entlang läuft
Wann tritt das auf (siehe oben)? Machst Du Preacher Curls, also mit auf ein Pult aufgelegten Armen?


schmerzen im linkem delta. zum ersten mal bein rudern stehen gespürt.
Die Schultern waren vorab bereits gut aufgewärmt?

bballpro
06.11.2010, 17:38
dass ich die übungen richtig ausführe, davon geh ich aus. werde aber nächstes mal jmd bitten sich das mal anzusehen.


Während der Übung, oder danach, oder während der Übung UND danach?

Handelt es sich um Curls mit der Langhantel? Die Arme sind bereits warmtrainiert, bevor Du mit den Curls loslegst?

naja, ich wärm mit mit 10 minuten auf dem laufband joggen auf. danach kommt erst rücken dran, latziehen zur brust. genauso wie schulterdrücken. von daher denk ich sind arme gut aufgewärmt. curls mach ich mit kurzhantel und schmerz ist vor und nach dem training wobei nach dem training nur wenn ich die handgelenke etwas drehe/bewege.


Wann tritt das auf (siehe oben)? Machst Du Preacher Curls, also mit auf ein Pult aufgelegten Armen?

dieses leichte ziehen spür ich bein trizepsdrücken am kabel. hab da ziemlich angst das daraus vllt ein tennisarm wird, da ich basketball spiel und sowas mich dann total aus der bahn werfen würde.


Die Schultern waren vorab bereits gut aufgewärmt?

dazu, wie oben auch geschrieben, 10 minuten auf dem laufband und dieverse andere übungen zuvor.


das mit dem wachstum ist aus so ein ding. wann ist das wachstum denn beendet? nach dem ich aufhöre nach OBEN zu wachsen oder wann? mein arzt meinte auf die frage nur dass man bis zum 18. lebensjahr wächst. besteht keine möglichkeit das genauer auf mich bezogen zu überprüfen?

Ehrenfeld
06.11.2010, 17:48
Wie siehts mit dem Dehnen aus? Die meisten Leute mit denen ich gesprochen hab, die Wehwechen am Ellbogen usw hatten, haben einfach nie richtig gedehnt.
Und Aufwärmen würde ich folgendes probieren, bei mir hilfts: Vor jeder Zielmuskelgruppe ordentlich aufwärmen und nicht nur 1x mit halben Gewicht. Gegebenfalls bei den Übungen wo du Probleme hast dann nochmal ausgiebig aufwärmen. Ich muss zb vor den Schultern ab und an nochmal aufwärmen, Rotatoren etc pp...

bballpro
06.11.2010, 18:03
das mit dem dehnen ist mal so mal so. oft mal's dann aber nur die unterarme und beine.

mit aufwärmen der zielgruppe meinst du wohl ziemlich wenig gewicht nehmen. also sollte ich vllt 2 sätze mit sehr wenig gewicht machen?

wie sieht dein aufwärmen denn genauer aus und was meinst du mit rotatoren?

robert234
06.11.2010, 18:04
ich wärm mit mit 10 minuten auf dem laufband joggen auf.
Das bringt zwar Deinen Kreislauf auf Trab, was auch gut ist, aber für die Arme und Schultern ist das als Aufwärmen unzureichend. Deshalb solltest Du diese mit leichten Gewichten beginnend, und dieses in zwei bis drei Stufen steigernd, gezielt an die eigentliche Trainingsbelastung heranführen. Im Grunde also bereits mit Oberkörperübungen bei denen diese Strukturen beteiligt sind, aber eben mit reduziertem Arbeitsgewicht. Mit laufen auf dem Band jedenfalls wärmst Du die Handgelenke mit Sicherheit kein bißchen auf.


curls mach ich mit kurzhantel und schmerz ist vor und nach dem training
Es schmerzt bereits VOR den Curls? Das hieße ja, es müßte schon vom Latziehen stammen, oder trainingsunabhängig vorhanden sein.


dieses leichte ziehen spür ich bein trizepsdrücken am kabel.
Auch diese Sehnen sind durch das Laufen NICHT hinreichend aufgewärmt. Unabhängig davon kann der Eine oder Andere aufgrund anatomischer Besonderheiten nicht jede Trizepsübung ausführen. Beim Trizepsdrücken am Kabel hast Du aber verschiedene Griffmöglichkeiten, nämlich entweder mit einem Trizepstau, einem v-förmigen Griff, Obergriff oder Untergriff an gerader oder SZ-Stange, die nicht sämtlich Probleme machen sollten. Falls es aber doch so ist, sollte sich ein Arzt mit dem Problem beschäftigen. Manchmal ist es auch hilfreich, entsprechende Ellbogen-Sportbandagen zu tragen.

Auch für die Schultern kannst Du das Laufband als hinreichendes Aufwärmen vergessen, da besteht bei Dir durchweg Verbesserungsbedarf.


das mit dem wachstum ist aus so ein ding. wann ist das wachstum denn beendet?
Dafür läßt sich kein festes Lebensalter angeben, das ist individuell sehr verschieden. Ich selbst bin noch mit 18 oder 19 Jahren ein deutliches Stück gewachsen. Wachstum läßt sich auch nicht allein auf die Körperhöhe reduzieren, auch Gelenke unterliegen beispielsweise einem Wachstumsprozeß und hohe Belastungen vor dessen Abschluß können zu Dauerschäden führen. Um das genau bestimmen zu können, müßte man röntgen, was aber nur dieser einen Feststellung wegen kaum vertretbar wäre, da man damit einer zusätzlichen Strahlenbelastung exponiert würde. Sollten Röntgenaufnahmen aus anderen Gründen schon vorliegen, kann man da natürlich mal draufschauen.

Voraussichtlich wirst Du eine recht ähnliche Größe erreichen wie Dein Bruder, so ihr die selben Eltern habt.

Ehrenfeld
06.11.2010, 18:10
das mit dem dehnen ist mal so mal so. oft mal's dann aber nur die unterarme und beine.

mit aufwärmen der zielgruppe meinst du wohl ziemlich wenig gewicht nehmen. also sollte ich vllt 2 sätze mit sehr wenig gewicht machen?

wie sieht dein aufwärmen denn genauer aus und was meinst du mit rotatoren?

Ich mach relativ wenig wenn ich mir andere angucke, da gabs hier vor Kurzem auch noch nen Thread irgendwo. Wenn ich anfange mache ich meist 3 Aufwärmsätze. Bei Brust zb 20-30x nur die Stange, 20x mit 20kg, 20x 40kg. Und dann die regulären Gewichte.
Wichtiger bei mir ist aber wirklich das Dehnen, das habe ich extrem gemerkt als die Gewichte bei Trizeps und Bizepscurls hochgeschnellt sind. Wenn ich da nicht gut dehne bekomme ich A) mein altes Ellenbogenproblem und B) tierische Unterarmschmerzen beim Training so das ich zb den Latzug nicht mehr bis zur Muskelerschöpfung durchgezogen bekomme. Und ich dehne auch nicht sooo viel, ich mache zb 2 Dehnübungen für Arme, 2 für Brust und für Beine muss ich 3 machen, sonst kann ich zb meine Waden wegschmeissen. :D

Ich muss mir das Dehnen auch immer noch antrainieren, oft vergesse ich es oder muss mich dazu zwingen... ;)

bballpro
06.11.2010, 18:15
sorry, das mit den handgelenken sieht so aus. die schmerzen sind seit etwa einer woche da. hab jetzt also diese woche 3 mal trainiert und neben bei basketball gespielt. der schmerz ist seit er das erste mal aufgetreten ist nicht mehr weg gegangen, heißt wenn ich trainier oder ihn provoziere.

wären vllt trainingshandschuhe eine lösung?

Ehrenfeld
06.11.2010, 18:29
Halte ich nix von. Handschuhe mit Gelenkstütze entlasten natürlich das Handgelenk...aber dann wirst du auch nicht mehr ohne trainieren können. Außer du ziehst die dann nur zu den jeweiligen Übungen an, aber das ist wohl nicht die effektivste Lösung.
Mein Bruder hat auch immer solche Dinger angehabt, dann ohne trainiert, zack Handgelenk kaputt. ;)

Ich würd einfach kurz pausieren, gegebenfalls mal zum Arzt deswegen. Aber net zum Hausarzt versteht sich. ;)

Ehrenfeld
06.11.2010, 18:30
Achja, bist du dir bei der Ausführung der Übungen auch sicher das du die sauber machst? Handgelenk immer grade möglichst das Unterarm und Handrücken eine gerade Linie ergeben? Viele knicken ja die Handgelenke ein bei Dips, BD usw. Dann hast du erstens weniger Kraft und zweitens tut es dem Gelenk auch nicht gut.

robert234
06.11.2010, 19:25
wären vllt trainingshandschuhe eine lösung?
Das ist unwahrscheinlich. Auf jeden Fall solltest Du jetzt auf weitere Belastungen für das Handgelenk verzichten, bis es wieder schmerzfrei ist. Anschließend versuchst Du einen Neustart, diesmal mit dem gründlichen Aufwärmen der Arme und Schultern.

bballpro
06.11.2010, 20:17
werd dann mal pausieren, durchführung prüfen lassen, gewichte reduzieren, richtig aufwärmen und orthopäden aufsuchen. Danke euch :D

robert234
07.11.2010, 16:52
Den Orthopäden könntest Du vorerst noch zurückstellen, und es mit dem Abklingenlassen der Akutphase und nachfolgend verbesserter Trainingsgestaltung erst einmal probieren. Sollte es dann immer noch nicht funzen, ist der Arzt auch noch da. Bezüglich der Handgelenke wäre ein Handchirurg sogar die bessere Wahl, zu dem würde ich ggf. raten.