PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hähnchen und Putenbrust!!!



Glasi
04.11.2010, 20:16
Hey, hab mir die Woche mal die Mühe gemacht und die glorreiche 500g Packung aus dem Supermarkt gewogen.

Penny:

Sollten 500g laut Verpackung sein, sind in 6 Scheiben geschnitten.

Gefrohren:
Ganze Packung 430g ( was für ein Beschiss )

Gebraten:
Dabei hat jedes Stück nochmal etwa 10g verloren ( da es schon vorgegart war, hat es sicher Wasser enthalten, dieses jetzt wieder ausgepresst )

Was kam also bei raus, ca. 370g anstatt der 500g :(



Habt ihr dieses auch vielleicht schon mal geprüft und welcher Supermarkt bietet das Beste an???

Leif_
04.11.2010, 20:33
dass das fleisch nicht gebraten abgewogen wird ist ja klar, aber trotzdem sind 70g differenz echt heftig! ich hab da noch nie drauf geachtet..

Glasi
04.11.2010, 21:11
Werd mir am We bei 2 anderen Supermärkten mal das Fleisch holen und nächste Woche prüfen ;)

stephang
05.11.2010, 19:26
kaufland wird regelmäßig für seine fleischprodukte ausgezeichnet, außerdem haben die einen (selbstauferlegten) ruf zu verlieren (von außen vielleicht schwer zu verstehen - habe da mal gearbeitet).

die werden sich keine mengendifferenz erlauben.
nach gesetlichem rahmen darf die differenz wohl 10-20gramm oder so betragen (ist festgelegt)

alternativ auf dem markt kaufen oder an den frischetheken, die wiegen ja vor deinen augen mit regelmäßig geeichten waagen

fahrradbang
06.11.2010, 16:09
Ich kaufe mein Fleisch auch immer vom Kaufland und muss meinem Vorposter zustimmen die Grammzahlen stimmen sogut wie immer.Wie stephang auch schon gesagt hab gibts manchmal eine Different von -10 bis 15g aber das ist okay da das auch eher seltener vorkommt.

Lucifer
06.11.2010, 16:37
Ich kaufe mein Fleisch auch immer vom Kaufland und muss meinem Vorposter zustimmen die Grammzahlen stimmen sogut wie immer.Wie stephang auch schon gesagt hab gibts manchmal eine Different von -10 bis 15g aber das ist okay da das auch eher seltener vorkommt.

ich als langjähriger Wiegemeister kann sagen, dass z.B. bei den TK Varianten mitunter starke Schwankungen von ~40 Gramm die Regel sein können. Mehr als 510g waren in einer deklarierten 500g Packung aber nie drin - d.h. oft ist man eher nachteiliger gestellt, was ich damals schon als starkes Stück empfand, mittlerweile aber akzeptiert habe.

Damals meinte ich mich dunkel erinnern zu können, dass sowas eigentlich unter Betrug fällt und irgendwo hatte ich auch mal gelesen, dass viele Firmen deswegen einen Sicherheitszuschlag in ihren Produkten einkalkulieren, weil man sie sonst theoretisch verklagen könnte. :ratlos: Wieviel da dran ist, weiß ich nicht, aber wer beim Metzger frisch von der Waage kauft, hat solche Probleme eh nicht ;)

Glasi
06.11.2010, 21:13
ich hab jetzt kaufland und netto (west) mal gekauft, werde dienstag mal den versuch starten ;)


könnte ich eigentlich, wie bei penny das zurück bringen und mein geld verlangen??

ich würde es nicht machen, nur mal so zur info.

stephang
06.11.2010, 22:32
kaufland nimmt es 100% zurück, penny weiß ich nicht. aber wenn du hingehst und sagst du hast mal nachgewogen und es sind 60gr zu wenig drin, also weit über 10% und du willst zum einen dein geld wieder, zum anderen sollen die mal beim hersteller stress machen, dann wirst du dort auch sicher dein geld zurückbekommen

Schmali
06.11.2010, 22:47
Da gibts sogar Leute die sind angestellt und fahren die Betriebe ab und schauen ob ihre Waagen genau wiegen. mit geeichten Gewichten. Sollten sie ausserhalb einer bestimmten Toleranz liegen, hat das dann mind. Geldbußen zur Folge. Hab da mal ne Reportage drüber gesehen^^