PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maximalkraftphase oder 3er-Split?

neonap
04.11.2010, 16:04
Ich habe nun das erste Jahre kontinuierliches Training im Fitnessstudio hinter mit. Habe die erste Zeit mit dem GK-Plan hier aus dem Forum und anschließend mit einem 2er-Split (3 Mal die Woche) trainiert.

Seit circa 3-4 Wochen merke ich, dass meine Regeneration nichtmehr hinterher kommt. Die Muskelgruppen, die zwei Mal die Woche trainert werden, sind beim zweiten Training innerhalb einer Woche noch nicht wieder fit.

Das würde nun bedeuten, dass es Zeit wird auf nen 3er-Split umzusteigen, richtig?

Ich habe nun ein Jahr lang auf Hypertrophie trainiert und mich stetig steigern können (Trainings- und Körpergewicht), weswegen ich keinen Grund sah zu periodisieren. Mein Trainer meint allerdings, dass ich nun ne Maximalkraftphase machen MUSS! ^^

Was sind eure Erfahrungen und was würdet ihr machen? Maxkraftphase oder Umstieg auf 3er-Split und bei Hypertrophie bleiben. Hab bedenken, dass wenn ich nun 8 Wochen Maximalkraft und anschließen 8 Wochen Kraftausdauer trainiere, meine Trainingszeit weniger effektiv genutzt wird.

Vielen Dank für eure Meinung!

|biceps|
04.11.2010, 16:23
den wiederhohlungsbereich zu ändern ist sicher ne gute abwechlung für deine muskeln also eigentlich ne super Sache.

Aber: Du MUSST garnichts :D

stephang
04.11.2010, 17:26
Mein Trainer meint allerdings, dass ich nun ne Maximalkraftphase machen MUSS! ^^
frag ihn mal warum du keine kraftausdauer machen MUSST sondern maximalkraft, was stark auf die gelenkstrukturen geht

neonap
04.11.2010, 18:22
Kraftausdauer soll ich danach machen. Jetzt soll halt die Maximalkraftphase kommen und anschließend Kraftausdauer.

tm236
09.11.2010, 15:53
Wenn du eine Maxkraftphase einschieben willst, würde ich für 6 Wochen eine Maxkraftphase machen und danach 6 Wochen eine Hypertropiephase. Das ganze kann neue Anreize zu mehr Muskelwachstum geben...
Müssen tust du gar nichts.

Aber Abwechslung ist immer gut....
In meiner Jahresplanung kommt immer eine 6 Wöchige Maxkraftphase gefolgt von einer 6 Wöchigen Hypertropiephase vor. Pläne aus dem Powerlifting genommen.

neonap
09.11.2010, 18:55
Ich bin jetzt ja gerade an einem Punkt, wo ich den Split von 2 auf 3 ändern würde. Wie müsste ich dann die Maxkraftphase gestalten? Meinen jetzigen 2er-Split einfach auf Maxkraft trainieren oder nen neuen 3er Split erstellen und den dann auf Maxkraft oder mich auf die GÜ's beschränken, im Sinne vom WKM-Plan? So many questions...

@tm236 Du meinst sicher Kraftausdauer nach Maxkraft oder?