PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1 Jahr vorbei- ein paar Fragen



DerDicke
04.11.2010, 14:23
Hallo Leute,

seit ziemlich genau einem Jahr renne ich jetzt ins Fitnessstudio.
Ich bin soweit ganz zufrieden damit, wie es läuft, habe aber ein paar Fragen.
Erstmal zu mir. Ich bin Anfang 40 und ganz klar der Typ klein, dick und ziemlich stark (glaub ich).

Ich trainiere auf Kraft und Masse, allerdings bisher nur an den Geräten, keine Hanteln. Ich trainiere alles ab der Hüfte aufwärts, keine Beine (ja, ich weiss). In dem Jahr konnte ich leider drei Monate gar nicht trainieren, ansonsten regelmäßig einmal pro Woche.
Ich versuche, mit hoher Intensität und wenigen Wiederholungen zu trainieren.
Ich nehme keine Hilfsmittelchen ein.

Mein Trainingsplan sieht so aus:

Chest Press: 3* 80-95kg, Wiederholungsbereich: 7-13
Row: 3* 90-110kg, Wiederholungsbereich: 7-13
Butterfly: 3* 85-100kg, Wiederholungsbereich: 7-13
Lat-Zug: 3* 65-80kg, Wiederholungsbereich: 7-13
Shoulder-Press: 3* 55-70kg, Wiederholungsbereich: 7-13
Bauch: 3* wechselnde Geräte, Wiederholungsbereich: 15-30

Wenn ich dann noch Kraft habe, mach ich 1-3 Sätze (jeweils) Bizeps/Trizeps:
Bizeps-Maschine (beidhändig): 3* 36-40kg, Wiederholungsbereich: 7-13
Trizeps am Seil (beidhändig): 3* 25-35kg, Wiederholungsbereich: 7-13

Mit Bizeps/Trizeps hab ich erst kürzlich angefangen.

Dazu habe ich ein paar Fragen.

1.) Ich trainiere mit ziemlich hohen Gewichten, jedenfalls fallen den Leuten immer die Augen raus, wenn sie zugucken. Das ist zwar einerseits schön für die Eitelkeit, doch ich komme mir auch etwas wie ein Alien vor. Ich arbeite (nach Augenschein) ja fast im Gewichtsbereich der fetten 1.90m grossen Steroid-Typen, die sozusagen im Studio wohnen.
Das kommt mir doch recht seltsam vor.
Liegt das vielleicht an der Biomechanik? Ich bin halt klein und habe kurze Arme. Deshalb sind meine Wege kürzer.

2.) Ich würde gerne öfter trainieren. Leider brauchen die Muskeln etwa 6 Tage, bis sie wieder fit sind. Ich finde auch, dass das Training einen hohen Grad an Konzentration braucht. Ich lese von Leuten, die 5-6 mal die Woche gehen, wie kriegt man das hin bezogen auf die Muskel- und auch mentale Erschöpfung?

3.) Ich hab bei der Shoulder-Press Probleme beim Rausheben. Das Gewicht ist zu hoch und der Hebel ist in Schulterhöhe eben am ungünstigsten. Nehme ich weniger Gewicht, schaffe ich zuviele Wiederholungen. Any ideas?

4.) Habt ihr Ideen zur Verbesserung?


Danke schonmal an alle, die sich diesen Roman durchgelesen haben ;-) und für alle Tipps und Meinungen.

ependinom
04.11.2010, 14:46
Ich arbeite (nach Augenschein) ja fast im Gewichtsbereich der fetten 1.90m grossen Steroid-Typen, die sozusagen im Studio wohnen.

oder tranierst in einem studio wo deine kraftwerte schon "hoch" sind.


Liegt das vielleicht an der Biomechanik? Ich bin halt klein und habe kurze Arme.

das traegt auch seinen teil dazu bei


2.) Ich würde gerne öfter trainieren. Leider brauchen die Muskeln etwa 6 Tage, bis sie wieder fit sind. Ich finde auch, dass das Training einen hohen Grad an Konzentration braucht. Ich lese von Leuten, die 5-6 mal die Woche gehen, wie kriegt man das hin bezogen auf die Muskel- und auch mentale Erschöpfung?

spliite halt auf 2 oder 3 tage auf und geh oefters hin. und beine bitte auch


3.) Ich hab bei der Shoulder-Press Probleme beim Rausheben. Das Gewicht ist zu hoch und der Hebel ist in Schulterhöhe eben am ungünstigsten. Nehme ich weniger Gewicht, schaffe ich zuviele Wiederholungen. Any ideas?

kenne ich, von jemandem der da is rausheben helfen lassen


4.) Habt ihr Ideen zur Verbesserung?

anderen plan, mehr trainingstage, mehr BEINE !

hyk
04.11.2010, 14:48
1 ) Die Gewichte sagen gar nichts über dein Training aus. An Geräten zu turnen ist für deine Muskeln keine Kraft/Koordination. Anscheinend machen die 190er Roids irgendwas anders als du oder ?
Biomechanik ?? Kleiner Hebel = Mehr Kraft ?? Das wär mir wirklich neu :-

2 ) 6 Tage brauchen also die Muskeln um zu regenerieren ? Wenn du das so genau weißt, solltest du dein Training vllt splitten und demnach dein Training umstellen.
Mit der Konzentration hast du recht. Die Leute die 5-6 mal gehen, die machen solche Splits.. das ist aber ein Geheimnis in der Szene.. Gegen mentale Erschöpfung könnte eine ausgewogene Ernährung mit zB viel Vitaminen helfen.

3 ) Fühlst du dich schlecht weil du weniger Gewicht nehmen musst, oder was genau ist dein Problem ? Irgendwann wird das richtige Gewicht kommen. Was sind denn "zuviele WDH" ?

4 ) Geh an die Freihanteln, und probier mal mit 50kg KH Flying, wenn du von denen immer noch 7-13 schaffst, dann nenn ich dich auch stark.

Ich weiß zwar nicht was das für ne Bfly maschine ist, aber wenn sie nen normalen Zug hat, solltest du dir das vom Trainer mal angucken lassen, ob du hinten mitm Rücken dran bleibst, auf der Höhe der Brust und nicht der Schulter drückst.. etcetc..
Ich hab leider das Gefühl du schwebst leicht ab. Nimms mir nicht übel.

MarvinP
04.11.2010, 15:13
An dem Butterfly in meinem Studio schaffe ich auch ungefähr dein Gewicht mit 18 Jahren, nach einem dreiviertel Jahr Training.
Das sind einfach keine "wirklichen" 80kg. Schonmal versucht Fliegende mit annährend dem Gewicht zu machen? Das reißt dir die Arme ab;).

Anderes Beispiel: Die Chestpress-Maschine ist ca. 25kg über dem Normalgewicht.
Hab vor nem halben Jahr schon 65kg an dem Teil geschafft und drücke jetzt beim Freihantelbankdrücken mit einzelnen Hanteln insgesamt das gleiche.
Klar die Koordination spielt ne gewaltige Rolle, trotzdem stimmen diese Maschinengewichte häufig nicht, wegen der ganzen Spulen, Windungen usw.

Trotzdem weiterhin viel Glück.

Ich würde übrigens zu einem 2er-Split raten, trainiere recht gut damit.

LG

nurb
04.11.2010, 15:34
trotzdem stimmen diese Maschinengewichte häufig nicht

So kann man das nicht sagen. Die Gewichte die da drauf stehen stimmen schon,
nur das ist halt einfache Physik.

Arbeit = Kraft * Weg

Bei den Maschinen wird die Kraft etwas weniger, der Weg dafür etwas mehr.
Trotzdem hat man die gleiche Arbeit verrichtet : )

DerDicke
04.11.2010, 15:40
Ich weiß zwar nicht was das für ne Bfly maschine ist, aber wenn sie nen normalen Zug hat, solltest du dir das vom Trainer mal angucken lassen, ob du hinten mitm Rücken dran bleibst, auf der Höhe der Brust und nicht der Schulter drückst.. etcetc..
Ich hab leider das Gefühl du schwebst leicht ab. Nimms mir nicht übel.

yo, also ich bleib nicht hinten dran und bei der Höhe bin ich auch nicht sicher.
Was macht das fürn Unterschied?
BTW: was sind "fliegende"?

Danke schonmal für die Tipps!

hyk
04.11.2010, 15:50
1. Nimm immer das Gewicht, mit dem du gezielt den Muskel trainierst. Ob du dich nun besser fühlst sei mal dahin gestellt, aber man kann auch mit wenig Gewicht Muskelreize setzen. Es kommt nicht darauf an mit dem größtmöglichen Gewicht+Schwung+Verletzung, die kleinstmöglichen Erfolge zu erzielen, sondern mit dem kleinstmöglichen Gewicht+guter Ausführung+Intensität, die größtmöglichen Ergebnisse zu erzielen.

Der Unterschied bei der Bfly Maschine wäre zB dass du 0 aus der Brust ziehst, dafür nur aus den Schultern, und damit verfehlst du dein Ziel.

Nimm dir doch mal ne Woche, setze dich an alle die Geräte die du machst, fang mit 0kg an. Meinetwegen auch 20, dann machst du die so langsam, bis du merkst dass dein Muskel sich kontrahiert ( und möglichst nur der, den die Übung belasten soll ), jetzt pack noch 10kg fürs ego rauf, und achte darauf dass die Ausführung gleich bleibt. Allerdings, wenn du schon die Bfly falsch ausführst, will ich mir nicht vorstellen wie es bei den anderen aussieht. Ich rate dir drigend jmd mit Erfahrung an die Seite zu nehmen um eine ordentliche Ausführung zu garantieren. Scheiß auf die Gewicht, die bringen dir im Endeffekt nichts ( die meisten Random Studioflitzer geben da zwar nichts drauf, aber lass die halt machen ).

Flying sind die hier

http://www.youtube.com/watch?v=avOn5Hwln6E

DerDicke
04.11.2010, 16:02
die dinger mit 50kg... da brechen mir ja die Handgelenke ab ;-)

Ehrenfeld
04.11.2010, 16:04
Der gute Doobie geht aber echt arschweit runter...das macht meine Schulter zb nicht mit, auch net mit wenig Gewicht...außer ich nehm 7,5er und dann hab ich keinen Reiz in der Brust.

Ehrenfeld
04.11.2010, 16:05
die dinger mit 50kg... da brechen mir ja die Handgelenke ab ;-)

Flyings mit 50kg? Hab ich noch keinen gesehen der das schafft. :D
Mir reichen zb 10x20kg da bin ich absolut platt...probiers mal aus. Aber fang mit 10 an oder so...und schön aufwärmen. ;)

DerDicke
04.11.2010, 16:25
ok, danke soweit... ich denke, ich werd mal ein bisschen Richtung Hantel gehen. Ob ich mit dem Gewicht runtergehe, weiss ich noch nicht, da steht mir die Eitelkeit im Wege ;-).
Über einen Split hab ich auch schon nachgedacht und ein bisschen Beintraining steht auch schon länger auf der Agenda (hoffentlich bleibts nicht nur da stehen ;-) ).

MarvinP
04.11.2010, 17:42
So kann man das nicht sagen. Die Gewichte die da drauf stehen stimmen schon,
nur das ist halt einfache Physik.

Arbeit = Kraft * Weg

Bei den Maschinen wird die Kraft etwas weniger, der Weg dafür etwas mehr.
Trotzdem hat man die gleiche Arbeit verrichtet : ) Im Prinzip sage ich ja nichts anderes.
Ich habe halt bloß auf die Spulen/Windungen verwiesen, durch die das Gewicht verfälscht wird.
Dass das Gewicht der Steckblöcke richtig ist, bezweifelt ja niemand;).

Edit:
DerDicke, du wirst zwangsläufig mit dem Gewicht runtergehen müssen.
Schulterpresse mit einzelnen Hanteln je 35kg kannst du sowas von vergessen.
Wenn du es mit 25kg je Hantel schaffen würdest (ordentlich ohne Hohlkreuz), was deiner minimalen Gewichtsangabe entspräche, wärst du schon echt gut.

DerDicke
06.11.2010, 16:38
Ich habe gestern mal die "fliegenden" probiert.
Ich bin konservativ rangegangen mit 10kg. Das ging zwar ziemlich easy, aber das begrenzende war der Schmerz in der Schulter.
Ob es für die Brust was gebracht hat, kann ich nicht sagen.

Eben hab ich mir das Video nochmal angeschaut. Offensichtlich zieht man die Hanteln eher von der Hüfte aus hoch, ich habs eher in Brusthöhe gemacht. Problem bei höheren Gewichten werden dann wohl auch die Gelenke sein, besonders Ellenbogengelenk, evtl die Handgelenke, von der Schulter gar nicht zu reden...

Dazu kommt noch das Balancieren der Hanteln, was auch nicht einfach ist... mal sehen. Ich probiers noch ein paarmal, aber prinzipiell haben die Geräte schon den Vorteil, dass man einfach drauflosdrücken kann, ohne sich um Technik und Balance scheren zu müssen. Die Verletzungsgefahr schätze ich ausserdem geringer ein. Wenn einem die Hantel mal aufs Gesicht fällt, muss jemand das ganze Gehirn wegputzen... ;-)

tm236
07.11.2010, 07:06
[QUOTE=DerDicke;Ob ich mit dem Gewicht runtergehe, weiss ich noch nicht, da steht mir die Eitelkeit im Wege ;-).
).[/QUOTE]

Hoffentlich fällste nicht über die Eitelkeit.....

Gewichte stemmen, Eisenfressen, BB, Fitness etc hat nichts mit Eitelkeit zu tun im Studio, höchstens vorm Spiegel...

Zu viel Gewicht und unsaubere Technik = Verletzungsgefahr hoch....

Und die 190er Roids, belächeln dich allerhöchstens, wenn du zu viel Gewicht stemmts... der 08/15 Fitnässer staunt....

Glaubs ich sehe sowas leider sehr oft im Gym.....

Wenn du ernsthaft Eisenfressen willst, dann lass dir das ganze von einem erfahrenen Trainer zeigen.....

Ansonsten the Show must go on

Good Luck

Dirk_39
07.11.2010, 07:55
Hoffentlich fällste nicht über die Eitelkeit.....

Gewichte stemmen, Eisenfressen, BB, Fitness etc hat nichts mit Eitelkeit zu tun im Studio, höchstens vorm Spiegel...

Zu viel Gewicht und unsaubere Technik = Verletzungsgefahr hoch....

Und die 190er Roids, belächeln dich allerhöchstens, wenn du zu viel Gewicht stemmts... der 08/15 Fitnässer staunt....

Glaubs ich sehe sowas leider sehr oft im Gym.....

Wenn du ernsthaft Eisenfressen willst, dann lass dir das ganze von einem erfahrenen Trainer zeigen.....

Ansonsten the Show must go on

Good Luck

Dito!:daumen:



Abgesehen davon: wo sind die freien Gewichte??? Maschinenleistung kann man schlecht 1:1 umrechnen, da Winkel, Wege etc immer etwas anders sind. D.h. man kann zB in der Beinpresse in einer Maschine grade mal 250kg drücken und in einer anderen plötzlich über 300.....

1x Training pro Woche ist zu wenig! Wenn du nach einem GK-Plan trainierst, sollten 2 Einheiten mind. drin sein.

Wenn du ernsthaft an körperlichen Erfolgen interessiert bist, mnusst du dich auch unbedingt mit deiner Ernährung befassen, das ist mind. die halbe Miete!!!

Gruß Dirk

ependinom
07.11.2010, 08:53
Problem bei höheren Gewichten werden dann wohl auch die Gelenke sein, besonders Ellenbogengelenk, evtl die Handgelenke, von der Schulter gar nicht zu reden...

Dazu kommt noch das Balancieren der Hanteln, was auch nicht einfach ist... mal sehen. Ich probiers noch ein paarmal, aber prinzipiell haben die Geräte schon den Vorteil, dass man einfach drauflosdrücken kann, ohne sich um Technik und Balance scheren zu müssen. Die Verletzungsgefahr schätze ich ausserdem geringer ein. Wenn einem die Hantel mal aufs Gesicht fällt, muss jemand das ganze Gehirn wegputzen...

hoert sich ganz schoen uebel nach ausreden an ...

WomanOrMachine
07.11.2010, 08:59
Ich trainiere auf Kraft und Masse, allerdings bisher nur an den Geräten, keine Hanteln. Ich trainiere alles ab der Hüfte aufwärts, keine Beine (ja, ich weiss). In dem Jahr konnte ich leider drei Monate gar nicht trainieren, ansonsten regelmäßig einmal pro Woche.
Ich versuche, mit hoher Intensität und wenigen Wiederholungen zu trainieren.
Ich nehme keine Hilfsmittelchen ein.

Mein Trainingsplan sieht so aus:

Chest Press: 3* 80-95kg, Wiederholungsbereich: 7-13
Row: 3* 90-110kg, Wiederholungsbereich: 7-13
Butterfly: 3* 85-100kg, Wiederholungsbereich: 7-13
Lat-Zug: 3* 65-80kg, Wiederholungsbereich: 7-13
Shoulder-Press: 3* 55-70kg, Wiederholungsbereich: 7-13
Bauch: 3* wechselnde Geräte, Wiederholungsbereich: 15-30

Wenn ich dann noch Kraft habe, mach ich 1-3 Sätze (jeweils) Bizeps/Trizeps:
Bizeps-Maschine (beidhändig): 3* 36-40kg, Wiederholungsbereich: 7-13
Trizeps am Seil (beidhändig): 3* 25-35kg, Wiederholungsbereich: 7-13


1. Training ohne Beine ist schlecht.
2. Maschinentraining ohne Freihantel-Anteil ist schlecht.
3. Nur 1x pro Woche Training ist schlecht. Du schreibst "mit hoher Intensität" - das ist wohl eher scherzhaft gemeint, denn 1x pro Woche ist alles andere als "mit hoher Intensität".
4. Dein Plan ist mal megaschlecht, such' dir hier aus dem Archiv 'nen anständigen Plan und trainiere den 3x die Woche.

Hau rein!

Strickersen
07.11.2010, 12:44
Ich würde die Wh Zahl mal auf mindestens 20 erhöhen!
Dreimal die Woche einen GK sollten schon sein!
Natürlich noch zusätzlich 30Minuten "Kadio", und schon gehst Du mit deinen Gewichten ganz freiwillig runter!
:esser3:Den brauchst Du dann wahrscheinlich nicht so gravierend umstellen!:esser3:

Alphapinguin
07.11.2010, 12:59
Ich würde die Wh Zahl mal auf mindestens 20 erhöhen!

Warum denn das? 12-15 Wiederholen sind meiner Meinung nach genug...

Strickersen
07.11.2010, 13:05
Ich muß auch 20 Wh machen!

ependinom
07.11.2010, 13:20
ich auch!