PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimmzüge/Liegestüze als Trainingsergänzung



Samnete
01.11.2010, 10:40
Hallo an alle.
Ich habe da eine Frage. Ich probiere jetzt mal einen neuen Trainingsplan aus. 3 mal die Woche Training und jewals nur 2 Muskelgruppen an dem jewaligen tag und halt viele Übungen und Setze bis nix mehr geht. Und da habe ich mir noch gedacht Liegestüze und Klimmzüge noch daheim zu machen. Meien Frage ist jetzt ob ich das vor dem Trianing machen kan oder lieber an den Tagen wo ich nicht trianire? Samstag und Sonntag habe ich immer Frei wo ich nix trainiere.

LG Samnete

Sebi[S.G.]
01.11.2010, 10:44
liegestützen und klimmzüge sind ganz normale übungen, die du wenndann in dein training einbauen solltest was bringt dir des wenn du die noch irgendwann so machst?

wenn du rücken trainierst, bau klimmzüge ein, bei brust liegestützen, wobei liegestützen eh nicht annähernd so effektiv sind wie bankdrücken

eidt:
poste mal deinen plan^^

Samnete
01.11.2010, 10:55
Ja ich meien aber halt ob es sinnvol wäre noch Daheim das zu machen? Z.B. Trainire ich heute Brust Trizeps kan ich dan heute noch Liegestüze udn Klimmzüge Daheim machen oder morgen wen ich nicht ins Studio gehe? Also mein Plan ist jetzt Montag: Brust Trizeps
Dienstag nix Mittwoch: Rücken Bizeps Donnerstag nix Freitag: Beine Schultern
Kan ich da genau in dise 2 Tage Dienstag und Donenrstag Die Klimmzüge mit Liegestüze machen? Oder wen ich heute Brust Trainire Klimmzüge machen und wen ich Rücken Trainire Brust und Freitags Beides :D ?

PS: Sry das es mir so schwer fält alles richtig und logisch zu formuliren..
LG

JOTSCHKA
01.11.2010, 11:13
wobei liegestützen eh nicht annähernd so effektiv sind wie bankdrücken

sagt wer?:o


Ja ich meien aber halt ob es sinnvol wäre noch Daheim das zu machen? Z.B. Trainire ich heute Brust Trizeps kan ich dan heute noch Liegestüze udn Klimmzüge Daheim machen oder morgen wen ich nicht ins Studio gehe? Also mein Plan ist jetzt Montag: Brust Trizeps
Dienstag nix Mittwoch: Rücken Bizeps Donnerstag nix Freitag: Beine Schultern
Kan ich da genau in dise 2 Tage Dienstag und Donenrstag Die Klimmzüge mit Liegestüze machen? Oder wen ich heute Brust Trainire Klimmzüge machen und wen ich Rücken Trainire Brust und Freitags Beides :D ?

PS: Sry das es mir so schwer fält alles richtig und logisch zu formuliren..
LG

Können schon, obs sinnvoll ist, ist ne andere Frage.
Zieh doch den Plan einfach durch, oder bist du nicht ausgelastet?
Wenn du an den 3 Tagen richtig reinhaust, solltest du zwischen drin sowieso keine Lust mehr auf diese Einschübe haben.

Lucifer
01.11.2010, 11:16
Nein, wozu mehrmals trainieren? Das verzögert die Regeneration und neue Akzente setzt du damit sicher nicht - vor allem nicht bei täglichem praktizieren.

Samnete
01.11.2010, 11:29
Hmm ja mit dem 2er Split den ich hate das haut einfach nicht hin weil ich trainiere dan zu lange und kan nicht alles rausholen dan weil ich zu erschöpft bin und am nechsten tag kan ich den Plan auch schwer durchzihen weil besimte Muskeln immernoch erschöpft sind und dan kommt das so durcheinander.. Deswegen wil ich Lieber 2 Muskeln Trainiren aber so bis wirklich nix mehr geht. Wil aber nicht das die Muskeln sich zu lange ausruhen also länger als sie breuchten deswegen mache ich mir die ganze zeit gedanken obs gut wäre..

Sebi[S.G.]
01.11.2010, 11:31
sagt wer?:o

also bei liegestützen kann man die brust sicher nicht so leicht reizen wie beim bankdrücken

Samnete
01.11.2010, 11:37
Liegestüze schafe ich aber um einiges mehr als 8-12 Wdh. ;)

JOTSCHKA
01.11.2010, 11:38
also bei liegestützen kann man die brust sicher nicht so leicht reizen wie beim bankdrücken..zumindest nicht bei 8-12 wiederholungen^^

Wieso nicht? Du kannst dir ja auch 50kg Hantelscheiben auf den Rücken legen. Dann zieht das schon rein8)
Ich will damit nur ausdrücken, dass solche Pauschal-Aussagen keinen Sinn haben. Für einen Anfänger sind Liegestützen bestimmt sinnvoller, als sein Körpergewicht mehr schlecht als recht auf der Bank zu drücken. Für einen Fortgeschrittenen macht deine Aussage dann mehr Sinn.
Mir als BWE-Liebhaber geht sowas einfach ans Herz:sporty:

Sebi[S.G.]
01.11.2010, 11:42
Wieso nicht? Du kannst dir ja auch 50kg Hantelscheiben auf den Rücken legen. Dann zieht das schon rein8)
Ich will damit nur ausdrücken, dass solche Pauschal-Aussagen keinen Sinn haben. Für einen Anfänger sind Liegestützen bestimmt sinnvoller, als sein Körpergewicht mehr schlecht als recht auf der Bank zu drücken. Für einen Fortgeschrittenen macht deine Aussage dann mehr Sinn.
Mir als BWE-Liebhaber geht sowas einfach ans Herz:sporty:

ja dann natürlich...aber bankdrücken ist doch DIE übung für die brust....und außerdem will ich des mal sehen wie du dir selbst 50 kg aufn rücken legen kannst während du in der liegestützte bist;)
ich steh ja auch auf liegestützten:knuddel:

JOTSCHKA
01.11.2010, 11:48
ja dann natürlich...aber bankdrücken ist doch DIE übung für die brust....und außerdem will ich des mal sehen wie du dir selbst 50 kg aufn rücken legen kannst während du in der liegestützte bist;)
ich steh ja auch auf liegestützten:knuddel:

Naja, aber warum ist es denn DIE Übung?
Wegen KDK?
Weil die Profi-BBler in den Videos auf der Bank rumstöhnen?
Bei mir z.B. schlägt BD überhaupt nicht an. Meine Brust hat immer noch Defizite. Als ich noch Liegestütze gemacht habe war das anders:icon_scratch:

P.s.: Ich denke du weißt wie das mit den 50kg gemeint war^^

Sebi[S.G.]
01.11.2010, 11:53
Naja, aber warum ist es denn DIE Übung?
Wegen KDK?
Weil die Profi-BBler in den Videos auf der Bank rumstöhnen?
Bei mir z.B. schlägt BD überhaupt nicht an. Meine Brust hat immer noch Defizite. Als ich noch Liegestütze gemacht habe war das anders:icon_scratch:

P.s.: Ich denke du weißt wie das mit den 50kg gemeint war^^

nein, ist einfach am besten um die muskeln zu reizen...ja klar pauschal kann man das nicht sagen, aber ich schätze die meisten, die bodybuilding betreiben, sehen das so.
natürlich reagiert jeder anders drauf, aber wenn viele sagen bd is gut, kann man das doch auch mal probieren, hat ja keiner gesagt, dass man die übung nicht sauber ausführen soll, bei den liegestützen kann man auch rumwackeln^^

Samnete
01.11.2010, 11:54
Es kan sich auch wer auf den Rücken setzen :D

Samnete
01.11.2010, 11:56
Also ist das nun gute Idee mIt Liegestüzen und Klimmzügen weil habe meine Trainieren gefragt die sagte das ist eigentlich gut...und das bringt mich jetzt alles durcheinander

JOTSCHKA
01.11.2010, 11:56
Gibt es dazu Studien die du vorweisen kannst?^^
Ich denke nicht.
Und warum sagen viele das BD gut ist? Weil man bei Liegestütze keinen Schwanzvergleich machen kann. Wage ich jetzt mal zu behaupten. Versteh mich nicht falsch, ich mag BD auch, ich versuche gerade nur zu hinterfragen warum.
Naja denk mal 70 Jahre zurück, da haben auch viele gesagt das der Hitler ganz in Ordnung ist, heute denken da viele was anderes. Vielleicht stellt sich in 20 Jahren raus das alle falsch trainiert haben und Liegestütze viel effektiver sind^^

JOTSCHKA
01.11.2010, 12:02
Also ist das nun gute Idee mIt Liegestüzen und Klimmzügen weil habe meine Trainieren gefragt die sagte das ist eigentlich gut...und das bringt mich jetzt alles durcheinander

Nein keine gute Idee. Drei mal die Woche Training reicht völlig.

Sebi[S.G.]
01.11.2010, 12:05
Also ist das nun gute Idee mIt Liegestüzen und Klimmzügen weil habe meine Trainieren gefragt die sagte das ist eigentlich gut...und das bringt mich jetzt alles durcheinander

also ich kann mich da nur wiederholen, ich würds in die trainingseinheiten einbauen.


Gibt es dazu Studien die du vorweisen kannst?^^
Ich denke nicht.
Und warum sagen viele das BD gut ist? Weil man bei Liegestütze keinen Schwanzvergleich machen kann. Wage ich jetzt mal zu behaupten. Versteh mich nicht falsch ich mag BD auch, ich versuche das nur gerade zu hinterfragen warum.
Naja denk mal 70 Jahre zurück, da haben auch viele gesagt das der Hitler ganz in Ordnung ist, heute denken da viele was anderes. Vielleicht stellt sich in 20 Jahren raus das alle falsch trainiert haben und Liegestütze viel effektiver sind^^

also auch bei den liegestützten kann man sich vergleichen, anzahl der liegestützten, gewicht, .....
ja klar, wissen kann man des nie..

Samnete
01.11.2010, 12:15
Stimmt schon was du sagst ;) Oke dan habe ich mir was anderes überlegt Wen ich brust Trainire und nach 1 Satz sofort gleich danach so viele Liegestüze wie ich kann und das nach jedem Satz bei jeder übung? Und beim Rückentag immer nach jedem Satz den ich werend des Trainings mache Klimmzüge wäre das so gut?

JOTSCHKA
01.11.2010, 12:17
Du machst mich fertig.:lol:
Trainier einfach deinen Plan und wenn dir 3 Trainingstage zu wenig sind und du nicht ausgelastet bist lauf noch 10-mal ums Haus^^

Sebi[S.G.]
01.11.2010, 12:21
Oke dan habe ich mir was anderes überlegt Wen ich brust Trainire und nach 1 Satz sofort gleich danach so viele Liegestüze wie ich kann und das nach jedem Satz bei jeder übung? Und beim Rückentag immer nach jedem Satz den ich werend des Trainings mache Klimmzüge wäre das so gut?

oida willst du dich tot machen?(sry für nix gutes deutsch)
wenn du nicht voll ausgelastet bist, leg einfach mehr gewicht drauf...eigentlich sollte man nach ner te platt sein, und keine motivation mehr für extra liegestützten haben.....klimmzüge würd ich als eine übung einbauen, die sind - achtung jotschka8) - ne gute übung.

Samnete
01.11.2010, 12:21
xD Ja tut mir leid ich wil blos alles so gut wie möglich machen :D
Naja mal sehen wie die erste woche dan so verleuft danach weis ich mehr :D danke für alle <3

Samnete
01.11.2010, 12:23
oida willst du dich tot machen?(sry für nix gutes deutsch)
wenn du nicht voll ausgelastet bist, leg einfach mehr gewicht drauf...eigentlich sollte man nach ner te platt sein, und keine motivation mehr für extra liegestützten haben.....klimmzüge würd ich als eine übung einbauen, die sind - achtung jotschka8) - ne gute übung.

Sterben werde ich nicht :D Trainire nach dem Moto wen nichts mehr geht geht noch was :D Wen ich zu schlap trainiren würde häte ich jetzt nicht die 20kg auf mein Gewicht drauf :D

Max1208
01.11.2010, 15:37
oida willst du dich tot machen?(sry für nix gutes deutsch)
wenn du nicht voll ausgelastet bist, leg einfach mehr gewicht drauf...eigentlich sollte man nach ner te platt sein, und keine motivation mehr für extra liegestützten haben.....klimmzüge würd ich als eine übung einbauen, die sind - achtung jotschka8) - ne gute übung.

Beachte dabei, dass Samnete erst 15 ist und da mal nicht übertreiben soll mit "mehr Gewicht auflegen"!

Morski
01.11.2010, 15:39
Wenn du öfter trainieren möchtest, geh öfter trainieren. Im Studio.

Strickersen
01.11.2010, 19:13
Wäre bei 3 Trainingseinheiten pro Woche nicht ein "Ganz-Körper-Training" die bessere Alternative??:ratlos:

Samnete
01.11.2010, 22:32
Ne ne wen ich GK mache das der totale Mist bringt mir nix..fühle mich da auch nicht wohl.
Und ich möchte nicht unbedingt öfters trainiren sondern eher hart und richtig trainiren. Fand die 3 Stunden heute im Studio für Brust Trizepz echt nice :D Mal sehen wie die Woche jetzt verleuft.

JOTSCHKA
01.11.2010, 22:38
3 Stunden? Was hast du im Studio sonst so gemacht?^^

Prop Dylan
01.11.2010, 22:41
Sicher nicht im Duden geblättert...
Tut mir leid, aber versuch doch bitte mal auf deine Rechtschreibung zu achten. Ich hab ja ncihts dagegen wenn man ein paar Fehler macht, aber deine Texte sind teilweise echt schwer zu entziffern.

Samnete
01.11.2010, 22:44
Tut mir leid ich versuche so gut wie möglich zu schreiben blos ich bin in meiner Freizeit nur mit russischer Sprache unterwegs deswegen fällt es mir zimlich schwär.
Die 3 Stunden habe ich durchtrainiert ^^ immer maximal 1 Minute Pause gehabt. :D

Schmali
01.11.2010, 23:29
Mache kürzere knackige Trainingseinheiten. Sonst kommst du an einem frühem Punkt deines Trainings irgendwann nicht mehr weiter. Stichwort katabole wirkung des trainings und cortisol.

JOTSCHKA
02.11.2010, 01:01
Das würde ich jetzt gerne genauer wissen:lol: du hast 3 Stunden lang trainiert? Mit nur 1-Minute Pausen? Brust trizeps?
Wieviel Sätze haste denn gemacht?

Samnete
02.11.2010, 08:46
Wen ich das alles kürzer mache laste ich mich nicht ganz aus..
Habe nicht jeden einzelnen gezählt habe so trainirt bis ich halt gemerkt habe so auf dieser übung reichts. Waren auf jedenfall immer minmum 5 Sätze meistens mehr.
Und heute fühle ich mich supa :D ich spüre das der Trizeps und die Brust gut ausgelastet worden waren :D mache aber nechstes Training noch ein bisschen mehr.

ependinom
02.11.2010, 08:57
Mache kürzere knackige Trainingseinheiten. Sonst kommst du an einem frühem Punkt deines Trainings irgendwann nicht mehr weiter. Stichwort katabole wirkung des trainings und cortisol.

stichwort intensitaet ?

Samnete
02.11.2010, 09:10
stichwort intensitaet ?
Versteh ich nicht?

ependinom
02.11.2010, 09:29
wenn du 3 stunden im studio rumdaddelst ... machst du was falsch

Schmali
02.11.2010, 09:47
stichwort intensitaet ?

als anfänger (davon gehe ich aufgrund seines wissenstandes mal aus) muss er ja noch net so intensiv trainieren. allerdings sollte man sich das gar nicht erst angewöhnen. und epe hat recht. ist eher kontraproduktiv in jeglicher hinsicht.

Samnete
02.11.2010, 10:21
Naja falsch trainiren tu ich nicht weil ich die Trainier immer frage wie was geht und führe jede Übung so korrekt wie möglich aus. Und wie ich jetzt aussehe nach so kurzer Zeit Training kan ich nicht sonderlich viel falsch gemacht haben? Ich sehe aber auch viele Leute im Studio die lange trainiren und gut aussehen und wen ich nur durch so längeres Training ausgelastet werde dan kan ich das doch auch so durchzihen?

Sebi[S.G.]
02.11.2010, 10:29
Naja falsch trainiren tu ich nicht weil ich die Trainier immer frage wie was geht und führe jede Übung so korrekt wie möglich aus.

es geht ja nicht darum, wie du die übungen ausführst, sondern um die trainingslänge und um die trainingsintensität. ich würde dir raten, dir mal das durchzulesen:

http://www.muskelbody.info/leitsaetze-zum-krafttraining-bei-jugendlichen-91.html

dann könntest du mit dem plan anfangen, alle 2 tage zum beispiel trainieren:

- Klimmzüge mit weitem Griff 4x soviel Du schaffst
- Klimmzüge mit engem Griff 2x soviel Du schaffst
- Kniebeugen 4x soviel Du schaffst
- Liegestütze 3x soviel Du schaffst
- Dips 2x soviel Du schaffst
- Beinheben 2x soviel Du schaffst
- Crunches 2x soviel Du schaffst

JOTSCHKA
02.11.2010, 10:34
Naja falsch trainiren tu ich nicht weil ich die Trainier immer frage wie was geht und führe jede Übung so korrekt wie möglich aus. Und wie ich jetzt aussehe nach so kurzer Zeit Training kan ich nicht sonderlich viel falsch gemacht haben? Ich sehe aber auch viele Leute im Studio die lange trainiren und gut aussehen und wen ich nur durch so längeres Training ausgelastet werde dan kan ich das doch auch so durchzihen?

Es geht nicht um die Ausführung der Übungen, sondern darum ob dein Training sinnvoll ist. Ein paar Leute haben sich denke ich schon damit beschäftigt und sind zu der Einsicht gekommen, das man 2 Muskelgruppen nicht volle 3 Stunden bearbeiten sollte. Du hattest schon eine ziemlich gute Ausgangssituation. Außerdem trainierst noch nicht so lange. Am besten wäre es du verkürzt deine Einheiten und machst sie, wie meine Vorgänger schon geschrieben haben, intensiver. Höhere Gewichte, 5 Wdh usw.

Samnete
02.11.2010, 10:43
@SG Diser Plan wird mir nichts nützen ;) habe schonmal mit GK und nur Liegestüze und Klimmzüge das bringt nix für mich.
@JOTSCHKA nene ich bleibe bei meinen 8-12 Wdh. weil wen ich anfange auf Kraft zu trainieren nur mit 5 Wdh. oder weniger bin ich in 1 Monat beim Bankdrücken auf 110KG villeicht sogar mehr weil ich das schonmal probiert habe dan haben alle meine Gelenke wehgetan und ich wil nicht mit 50 jahren nicht mehr alleine aus dem Bett kommen.. Naja ich experementire noch bischen mit dem Plan den ich derzeit habe bis ich alles so eingestelt habe das es passt :D

ependinom
02.11.2010, 10:44
oder weniger bin ich in 1 Monat beim Bankdrücken auf 110KG villeicht sogar mehr

das problem kenne ich... man wird einfach viel zu schenll so brutal stark

Sebi[S.G.]
02.11.2010, 11:22
@SG Diser Plan wird mir nichts nützen ;) habe schonmal mit GK und nur Liegestüze und Klimmzüge das bringt nix für mich.
@JOTSCHKA nene ich bleibe bei meinen 8-12 Wdh. weil wen ich anfange auf Kraft zu trainieren nur mit 5 Wdh. oder weniger bin ich in 1 Monat beim Bankdrücken auf 110KG villeicht sogar mehr weil ich das schonmal probiert habe dan haben alle meine Gelenke wehgetan und ich wil nicht mit 50 jahren nicht mehr alleine aus dem Bett kommen.. Naja ich experementire noch bischen mit dem Plan den ich derzeit habe bis ich alles so eingestelt habe das es passt :D

ja tut mir leid dann kann man dir nicht helfen, du machst irgendwas falsch....
am anfang ist so ein gk sehr gut und er bringt auf jeden fall etwas...und wenn du nach einem monat dann bei 110 kg bist beim bd, dann is des auch irgendwie komisch, außer du bist jetz schon bei 100kg;)
trainier wie du meinst, anscheinend hast du einen körper, der allen sich allen gesetzten widersetzt.....viel erfolg

ependinom
02.11.2010, 11:24
der allen sich allen gesetzten widersetzt

aber nicht sehr lange

Sebi[S.G.]
02.11.2010, 11:33
aber nicht sehr lange

wie meinen?

Samnete
02.11.2010, 11:43
Warum komisch wen ich auf 110 komme? Wo ich auf Kraft trainirt habe bin ich in 1 Monat von Max 80kg auf max 105kg :ratlos: dan wolte ich aber nicht weiter und habe aufgehört. Ich wil jan icht sagen das es Mist ist was du sagst blos mir hilft das nicht und ich fühle mich da nicht wohl dabei beim GK oder so lamarschiges Training das ist halt so bei mir :-?

Sebi[S.G.]
02.11.2010, 11:48
Warum komisch wen ich auf 110 komme? Wo ich auf Kraft trainirt habe bin ich in 1 Monat von Max 80kg auf max 105kg :ratlos: dan wolte ich aber nicht weiter und habe aufgehört. Ich wil jan icht sagen das es Mist ist was du sagst blos mir hilft das nicht und ich fühle mich da nicht wohl dabei beim GK oder so lamarschiges Training das ist halt so bei mir :-?

lahmarschig?
aha. du sagst einerseits dass dir ein gk zu lahm ist, dann sagst du dass du nicht auf max trainieren willst, weils zu schnell geht.........vielleicht formulierst du mal deine ziele

Samnete
02.11.2010, 11:53
Keine übertribenen Gewichte das alle Gelenke und Knochen kaput gehen aber die Muskeln so gut es geht auszulasten :D Besser xD?

Sebi[S.G.]
02.11.2010, 12:02
Keine übertribenen Gewichte das alle Gelenke und Knochen kaput gehen aber die Muskeln so gut es geht auszulasten :D Besser xD?

ja ....und du bist 15, da sollte man mit einem gk-plan arbeiten.
ich bin raus.

hyk
02.11.2010, 12:48
Deine Motivation scheint leicht übertrieben. Wenn du stärker werden willst solltest du beachten, dass es bestimmte Relationen zwischen Muskelgröße und Kraft gibt. Wenn du 3 Stunden im Studio rumgammelst und wie du selbst sagst dich nicht bei jedem Satz kaputt machst, trainierst du die Belastbarkeit und Ausdauer deines Körpers, allerdings in weniger großen Umfang die Muskelgröße.

Da ich bis jetzt egtl immer nur Kontra gehört habe von dir ( selbst wenn die Posts dazu dienten dir zu helfen ), gehe ich davon aus, dass das was ich sage wahrscheinlich auch nur Luft sein wird in deinem Universum.

Allerdings kannst du manche Tatsachen nicht ändern. Unter Anderem, dass dein Testosteronspiegel in deinem Alter ( selbst wenn du ne TESTOSTERONBOMBE bist ) nicht länger als 90, sagen wir für dich 120 Minuten, auf einem effizientem Level bleiben kann, wenn du ordentlich trainierst.

Wenn du dein Training effizienter gestalten willst, dann nimm wenigstens einen 2er Split. Alle 4 Tage einen Muskel zu reizen sollte dir vollkommen ausreichen. Wenn du nämlich nicht 3 Stunden trainierst, sondern nur 1,5 ordentliche, ausreichend schläfst und deine Ernährung anpasst, wird dir das mehr als reichen.

Strickersen
02.11.2010, 16:17
Hallo Samnete!
Du bist tatsächlich erst 15 Jahre alt?
Und schon 1,9 Meter groß?
Wie schwer bist Du eigentlich ??

Samnete
02.11.2010, 22:05
@hyk Danke wärde versuchen das bisschen zu endern
Jo werde am 8.12 16Jahre :D Mein Gewicht ist so em um die 99kg rum ;)