PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steigerung im Training...



Alphapinguin
30.10.2010, 19:22
Guten Abend!:)

Ich habe mal wieder ein Anliegen! Ersteinmal, mein Trainingsplan sieht folgendermaßen aus, Werte sind vom ersten Training:

Beinpresse 80kg 15 / 15 / 15
Beinbeuger 7,5kg 15 / 15
Kreuzheben 13kg 15 / 15
Rudern 35kg 15 / 15 / 15
Latzug 25kg 15 / 15 / 15
Brustpresse 7,5kg 15 / 15
Schulterpresse 12,5kg 15 / 15 / 15
Crunches 25 / 25Nach 9 Tagen, davon sind 5 Trainingstage gewesen, habe ich mich auf folgendes steigern können:

Beinpresse 110kg 15 / 15 / 15
Hintere Oberschenkelmuskulatur max. / max.
Kreuzheben 25kg 15 / 15
Rudern 47,5kg 15 / 15 / 15
Latzug 35kg 15 / 15 / 15
Brustpresse 10kg 15 / 15 / 12
Schulterpresse 15kg 15 / 9
Crunches (mit 3Kg Gewicht) 20 / 20 / 20Wie ihr sehen könnt, habe ich mich im Prinzip schon bei fast allen Übungen ordentlich steigern können, ich bin mit den Werten insg. auch sehr zufrieden.
Nur bei Brust- und Schulterpresse will es nicht richtig voran gehen. Wenn ich zu den beiden Übungen komme, dann bin ich einfach schon ziemlich platt, bzw. meine Arme sind es. Und ich habe auch das Gefühl, dass es die Arme sind, die bei der Brustpresse limitieren; die Brust spüre ich bei/nach der Übung gar nicht.

Nun frage ich mich voran das liegt, dass es nicht richtig voran geht? Muss es einfach so sein, dass meine Arme nach den vorausgegangenen Übungen schon sehr platt sind und meine Werte sind dementsprechend? Warum spüre ich die Brust bei der Brustpresse nicht?
Das Gerät für die Brustpresse sieht in etwa so aus:
http://www.bonitas-fitness.de/cms/images/vertical%20chest.JPG

Vielen Dank und Gruß
Jan

Jonko
30.10.2010, 19:29
Kommt drauf an wie weit du damit nach hinten gehst, oder wie du den griff anpackst.
sollte ja im prinzip so ÄHNLICH aussehn wie bankdrücken.

Alphapinguin
30.10.2010, 19:31
Ich gehe ziemlich weit runter, d.h. kurz vorm aufsetzen und ich habe die Handgelenke in gerade, ausgestreckter Position.

stephang
30.10.2010, 19:35
hi alpha,

dass deine arme bereits vor beginn der brustübungen platt sind glaube ich nicht.
während der rückenübungen wird nämlich nur der bizeps beansprucht, bei der brust wird der trizeps beansprucht.

wenn man sich deinen plan so anschaut stellt man fest, dass du viel für rucken und beine hast, aber jeweils nur 1 übung für brust und schultern. das könnte ursache für dein mangelnden erfolg sein.

zudem vermute ich eine genetische komponente. gibt viele die untrainiert bei deiner größe dein gewicht haben und letztendlich auch häufig probleme mit brust und schulter haben. diese leute spüren auch häufig die brust nicht.

würde dir einfach raten noch butterfly oder flys reinzunehmen, hierbei werden die arme garnicht belastet. auch wäre es möglich, dass du hier mal die brust spürst
oder du steigst einfach mal auf bankdrücken um.

für die schulter empfielt sich seitheben mit gestreckten armen.

Alphapinguin
30.10.2010, 19:41
Danke stephang für deine Tipps, werde mal mit meinem Trainer bezüglich der "neuen zusätzlichen" Übungen sprechen.

"Nur" der Bizeps bei den Rückenübungen ist gut, mMn wird er da schon ordentlich beansprucht;) Merke ich aus diesem Grund (also Limitierung durch Arme) die Brust nicht, weil der Trizeps limitiert?
Deine Vermutung bezüglich genetische Komponente verstehe ich nicht? Kannst du das vllt. erläutern?

stephang
30.10.2010, 19:45
das kann gut sein. aus diesem grunde kannst/sollst du ja mal den butterfly machen. hier werden die arme nicht beansprucht und somit muss die ganze belastung auf die brust gehen.

im gegensatz zum üblichen training grundübungen vor isos könntest du dann erst die iso, also butterfly machen und dann erst die brustpresse, um so die brust vorzuermüden, sodass diese zusammen mit dem trizeps auch noch belastet wird.

Alphapinguin
30.10.2010, 19:48
Okay, das werde ich alles mal morgen vorm Training mit meinem Trainer besprechen. Ein Umsteig auf Bankdrücken wäre deiner Meinung nach aber allem anderen vorzuziehen wenn ich dich recht verstehe? Reicht dann Bankdrücken alleine aus oder sollte ich zusätzlich noch Butterfly machen?

Marcel121
30.10.2010, 20:25
für die schulter empfielt sich seitheben mit gestreckten armen.
Mit komplett gestreckten Armen?
Sollten doch etwas angewinkelt sein, weil es sonst arg auf die Gelenke geht, oder?

stephang
30.10.2010, 21:18
http://fitnessonline.at/wissen/training/alle_uebungen/schulter/schulter_01.gif
ich meine diese ausführung.

oder am kabelzug
http://www.bodytrainer.tv/data/exercisefiles/22/422.jpg

mache machen das mit angewinkeltem ellenbogen, also L-Form, darum schrieb ich gestreckter arm.


ob bankdrücken alleine reicht oder du noch zusätzlich/vorweg butterfly machst musst du selber ausprobieren