PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtiges Bankdrücken



msk
29.10.2010, 19:04
Hey leute ich mach das zwar schon seit knapp 3 jahren udn hab mich auch enorm verbessert sowohl vom körpergewicht (muskeln nicht fett) als auch von der kraft her.

nun hab ich vor kurzem aber mit maximalkraft training angefangen und beim bankdrücken ist mir folgendes aufgefallen:
90 kg drücke ich locker ohne probleme sauber 10x
wenns an die 100 kg geht mach ich da noch ca 7-8 wobei ich bei der letzten dann leichte hilfe evtl brauch (finger von jemanden..wahrscheinlich nur ne kopfsache)

110 kg schaff ich wenns hinkommt noch 3-4 x

120 kg schaff ich aber nicht ein einziges mal!
ich komme einfach über einen bestimmten winkel nicht hinaus da ich die stange bis knapp über die brust führe und von dort (ohne abfedern zu lassen) versuche das wieder hochzudrücken.

einer der trainer meinte daraufhin das ich meine griffart ändern soll. er sagte die "stärke" hast du dir fehlt es nur an der technik!

er sagte ich soll die llenbogen mehr in richtung körper zeigen lassen wenn ich drücke!

normalerweise sind die arme, wenn die stange bei der brust ist, genau parallel zur stange und die ellenbogen zeigen voneinander weg wie eine grade linie!

er sagte nun ich solle doch die mehr anwinkeln und mehr aufeinander zeigen lassen... als ich das versuchte hats erst ma nen stechenden schmerz am übergang schulter/schlüsselbein gegeben.

was nu !? hat er damit recht? oder ist sein weg eher schädlich...soll ich es so beibehalten wie bisher ?

hier ein video wie ich drücke :
View My Video (http://de.tinypic.com/r/2z65t9e/7)

meinungen gefragt :-S

aso und bei kh schrägbank mach ich pro arm 40 kg 9-10 wdh auch sauber und geh weit runter..oben lasse ich es nicht zusammenkrachen und spannung is da auch die ganze zeit gegeben. aber eben gleiche technik wie beim normalen bankdrücken...

mach ich wirklich was falsch

Chaser
29.10.2010, 19:06
Das die Ellenbogen nach innen wandern sollen ist schon richtig so. Allerdings ist DANN auch eine stärkere Brücke erforderlich und die Schultern solltest du sowieso zusammenziehen.

moralConduct
29.10.2010, 19:06
Ellenbogen näher am Körper = aus dem Trizeps drücken
Schonmal mit dem 5x5-System probiert?

msk
29.10.2010, 19:09
Das die Ellenbogen nach innen wandern sollen ist schon richtig so. Allerdings ist DANN auch eine stärkere Brücke erforderlich und die Schultern solltest du sowieso zusammenziehen.

was verstehst du unter einer brücke?
ich hab den rücken immer komplett auf der bank und helfen tue ich nich indem ich zb meinen arsch anhebe..

ich zeig euch ma ein video vllt sieht man ja ob/was ich falsch mache
das video ist übrigens ein paar wochen alt aber vom gewicht her etc trotzdem noch ziemlich aktuell...

http://tinypic.com/player.php?v=2z65t9e&s=7

Chaser
29.10.2010, 19:14
Brücke -> Hohlkreuz.

Rücken flach aufer Bank is scheiße.

http://www.youtube.com/watch?v=ya7I_Lhu0xI&feature=related

Sieht man da gut, allerdings sollten die Füße flach aufn Boden. Wichtig ist halt, dass Arsch und Schulterblätter + Kopf auf der Bank bleiben.

Edit: Dein Video funzt net.

msk
29.10.2010, 19:21
ach das meinste mit brücke..
dann is ja klar das mehr gewicht geht weil man ausm rücken ja auch was rausholt der rücken arbeitet bei der brücke ja auch mit...aber bei nem gewicht von 120 kg finde ich ist sowas nich nötig..ausserdem kann man sagen was man will aber ich hab das gefühl das das böse ins auge gehen kann auch für den rücken...bei einer brücke..
bei gewichten von 200 kg+ kann ich das ja noch verstehen wenn man das jahre lang macht etc und dann vllt noch mittelchen dazu nimmt usw,dass man dann bei 1 wdh sich auch so noch hilft..(weg verkürzen durch anderen winkel +brücke um mehr) hilfsmuskeln miteinzubringen...

aber bei 120 kg sollte es doch auch mit normaler haltung möglich sein..
mein ziel ist 150 kg 1x zu drücken..irgendwann... zeitliches limit gibts da nicht.
der erste schritt sind aber erst ma die 120 kg.

nur will ich die auch sauber, ohne hilfe von anderen und vor allem mit "normaler" bd haltung absolvieren können...
und zwar in vollem bewegungsumfang..

und allzulange werd ich maxkraft auch nich mehr machen um gelenke und sehnen zu schonen.is jetz meine 4te woche, auf 6-7 werd ichs noch machen (also noch 2-3)

moralConduct
29.10.2010, 19:22
Schonmal mit dem 5x5-System probiert?

Chaser
29.10.2010, 19:24
Ich kenn genug Leute, die 170+ ohne Mittelchen drücken. Aber das nur so.

Außerdem kommt die Kraft dabei immernoch zu sehr großen Teilen aus Brust, Schultern und Trizeps, man hat lediglich eine bessere Körperspannung, je nach Athlet einen etwas kürzeren Weg und einfach viel bessere Hebel. Ich drücke selber so seit ~1,5-2 Jahren, da zwickt im Rücken rein gar nix, meine Trainer machen das beide seit mehr als 30 Jahren so, denen gehts auch noch gut.

Ich sehe nix, was dagegen spricht.

msk
29.10.2010, 19:33
170kg +natural?? ohne zu federn? respekt!
für jeden der das schafft. aber eben nur ohne von der wampe oder der brust abzufedern und ohne zwei helfer an jeder seite...

genetik is da sicher auch noch ein faktor aber das is jetz ne andere frage

zu moralconduct: nein aber zuviel mixen werde ich jetz erst ma nich . erst ma is das eine neue erfahrung die mein zns bereits genug schockt..

und noch mal zu chaser: wie du schon sagst der hebel..du hast andere muskeln die arbeiten und es kommt nicht rein aus der brust aber genau DAS ist mein ziel.
eine brust zu haben (bzw natürlich auch schulter+trizeps denn die sind ja IMMER dabei,)
die es schafft 120-150 kg auf der bank zu bewältigen...

hier mal ein negativbeispiel in meinen augen (alter des drückenden +trainingsdauer sein mal dahingestellt)

http://www.youtube.com/watch?v=4UDW37LHO80

wieviel der andere geholfen hat kann man nicht beurteilen, dazu lässt der "drückende" das gewicht auch noch ordentlich von der brust federn...

naja und ich wills halt richtig machen...

Chaser
29.10.2010, 20:24
Positivbeispiel ;)

http://www.youtube.com/watch?v=HXRDSVk_hhQ

Mal von den Füßen ab.

robert234
29.10.2010, 20:32
Tja, msk, Du mußt Dich wohl entscheiden. Es liegt doch auf der Hand, daß man um so höhere Arbeitsgewichte bewältigen kann, je mehr Muskeln dabei einbezogen werden. Du möchtest die Kraft so weit wie möglich aus der Brust holen, okay, kannst Du machen, darfst dann aber nicht damit hadern, wenn Du so weniger Gewicht schaffst, als jemand mit anderer Technik (Brücke).

Entweder Du bleibst bei Deiner Technik, dann dauert es eben länger, bis Du die gewünschten 120 kg mal schaffst, oder Du änderst die Technik, um den toten Punkt zu überwinden, an dem Du bislang scheiterst. Das wäre ein anderer Handabstand, ein anderer Winkel der Arme zum Rumpf, Modifizierung des Tempos und die Brücke. Die abweichende (ungewohnte) Technik solltest Du mit recht niedrigem Gewicht angehen, bis sie sitzt. Schmerzen darf es keine geben, sonst taugt die Technik nicht, jedenfalls nicht für Dich.

msk
29.10.2010, 20:38
@ robert:
Dann muss ich hinnehmen da es länger dauert...zu meiner ausführung? gibts da denn überhaupt ein richtig oder falsch was den winkel der ellbogen zum körper angeht?
ich fühle mich eigentlich gut damit wenn sie eine gerade linie voneinanderweg bilden...
wenns enger wird is das ein komisches gefühl...

vllt etwas zu meinem vid was sich sagen lässt?

Chaser
29.10.2010, 20:39
Ja, bei mir geht es nicht. ^^

nirwana
29.10.2010, 20:39
Also deine Art zu drücken ist die "normale und konventionelle" Art. Rücken mehr oder weniger flach und die Ellenbogen schon weiter vom Körper weg.
Alles was die Kollegen als Vebesserungsvorschlag gechrieben haben kommt schon hin, Brücke hilft, Ellenbogen näher an den Körper , dadurch drückst du ein bischen mehr in einem kleinen Bogen nach hinten, dadurch kommt auch eine Unterstützung aus dem Lat.
Was dich wahrscheinlich am ehesten behindert, und da kannst du nix dagegen machen, sind die langen Arme. Du bekommst in der untersten Position eben einen spitzeren Winkel im Ellenbogen als jemand, der zum einen einen größeren Brustumfang hat und zum anderen kürzere Arme.
Du sagst ja selbst, dass du von unten schon ein bisserl weg kommst, aber dann ist Schluss. Schultern und vor allem der Trizeps ist gefragt, und da hapert es wohl bei dir noch etwas.

koobo
29.10.2010, 20:44
Also ich muss auch sagen, dass ich jahrelang die "konventionelle" Methode, welche von Studios ala' Mcfit vorgegeben wird, praktiziert habe. ABER dabei wird meiner Meinung nach auf Dauer die Schulter falsch belastet. Nach einiger Zeit vermehrten sich bei mir Schulterprobleme und ich bin umgestiegen. Zwar musste ich anfangs mit dem Gewicht neu anfangen, jedoch hab ich seitdem kein einziges Mal Shculterprobleme bekommen ..

msk
29.10.2010, 20:51
Ja, bei mir geht es nicht. ^^

das is komisch :-S ich schau ma nach eventuellen gründen

robert234
29.10.2010, 21:05
Die Videoperspektive bringt nicht viel Erhellendes. Jedenfalls verlagert man bei der von Dir praktizierten Armhaltung die Belastung innerhalb der Brust relativ nach oben, in Richtung Schlüsselbeinfasern, die im Allgemeinen schwächer sind, als der untere Brustbereich. Daraus ergibt sich ein vergleichsweise etwas geringeres Kraftpotential.

Falsch wäre sicherlich jeder Winkel, der zu Schmerzen führt, von daher wäre Deine Ausführung, mit der Du gut klarkommst, jedenfalls nicht falsch, sondern lediglich weniger geeignet, schwere Gewichte zu bewältigen. Das hindert aber nicht daran, so weiter zu trainieren und dort die Kraft aufzubauen, die Du bei anderer Ausführung vllt. jetzt schon entwickeln könntest.