Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistenbruch
Paradoxo
26.10.2010, 19:21
Guten Abend,
das Training lief die letzten Monate richtig gut. Der Neustart ist perfekt gelungen und nun das...
Habe eine kleine Wölbung im Leistenbreich festgestellt, lieber ein Termin beim Arzt gemacht und es hat sich rausgestellt, dass ich tatsächlich einen Leistenbruch rechts habe. Ich konnte es kaum fassen.
Ich habe keinerlei Schmerzen oder ähnliches - es ist nur eine winzige Wölbung aber jeder Bruch muss ja operativ behandelt werden.
Ich kann den Abend am OP-Tag wieder nach Hause, 2 Wochen krankgeschrieben und so ca. 4-6 Wochen kein Sport treiben.
Habe schon Gerds Thread gefunden und trotzdem meine Frage, wer noch Erfahrungen damit hat/hatte?
hatte ich auch schon, ist echt mist sowas... :(
hier mein erfahrungsbericht im laufe des threads: http://www.muskelbody.info/forum/sonstige-diskussionen/39858-krafttraining-leistenbruch.html
Paradoxo
26.10.2010, 19:34
Danke Dir.
Operiert wird mit einem Schnitt. Glaube gibt da nur eine Methode wo "aufgeschnitten" wird. Gibt soviel ich weiß ja auch noch Sachen mit einem Netz.
Arzt meinte 2 Wochen kein Sport , hab kurz vor Ablauf dieser Zeit wieder angefangen zu trainieren , konnte erstmal den Bauch nicht mehr ganz so stark belasten , das hat sich aber auch schnell erledigt gehabt.
Trainier bis zur Op ganz normal , die paar Wochen Pause danach werden nix ausmachen.
oh nein arne ...... weiß man woher sowas kommt?
gute besserung!
Paradoxo
27.10.2010, 18:18
Arzt meinte 2 Wochen kein Sport , hab kurz vor Ablauf dieser Zeit wieder angefangen zu trainieren , konnte erstmal den Bauch nicht mehr ganz so stark belasten , das hat sich aber auch schnell erledigt gehabt.
Trainier bis zur Op ganz normal , die paar Wochen Pause danach werden nix ausmachen.
Ich werde vor der OP nichtmehr zum Training gehen. Glaube ist nicht so förderlich
oh nein arne ...... weiß man woher sowas kommt?
gute besserung!
Also der Arzt meinte, dass es auch was mit der "Veranlagung" zu tun hat und in meinem Alter weit verbreitet ist- schwer zu erklären. Das hätte mir sogar passieren können, wenn ich auf Toilette gehe oder irgendwas zu schnell hebe. Früher oder später kommt das, so seine Aussage. 4-6 Wochen nach der Operation kann ich wohl wieder zum Training. Mal schauen.
robert234
27.10.2010, 18:25
Weit verbreitet ist übertrieben, aber die Anlage kommt eben hier und dort mal vor. Wer sie hat, bei dem ist es meist nur eine Frage der Zeit, bis der Bruch kommt.
Paradoxo
27.10.2010, 18:28
Und was würdest du sagen, Robert? Sollte ich noch zum Training gehen oder kann es da Konsequenzen geben`?
robert234
27.10.2010, 18:31
Und was würdest du sagen, Robert? Sollte ich noch zum Training gehen oder kann es da Konsequenzen geben`?
Schlimmstenfalls tritt da Eingeweide durch die Bruchpforte, das man dann zurückschieben muß, damit es nicht eingeklemmt bleibt und abstirbt. Kannst das Training ja auf den Oberkörper beschränken (und auch KH weglassen), dann sollte nix passieren.
oldiegerd
27.10.2010, 19:24
@Paradoxo: Meinen Thread hast du ja gelesen.
Bei uns in der Familie gehen die Leistenbrüche durch alle Generationen, so auch bei mir.
Ist eine Schwäche des Bindegewebes. Der Leistenbruch kann beim Husten, auf Toilette oder beim schweren Heben auftreten.
Wenn du nach der OP wieder nach Hause kannst wird bei dir auch ein Netz eingesetzt, mit Teilnarkose.
Das Netz ist stärker als unser Bindegewebe, da reißt garantiert nichts mehr.
Zum "Schlauchziehen" wirst du am nächsten Tag noch mal kurz in die Klinik müssen.
Wann wirst du operiert?
Paradoxo
27.10.2010, 22:00
Netz bei Teilnarkose? Schlauchziehen`? Davon hat mir der Arzt rein gar nichts gesagt. Verhindern kann ichs natürlich nicht aber ich wäre doch sehr erfreut über alle Einzelheiten. Danke Dir.
robert234
27.10.2010, 22:10
Wird ja vllt. gar nicht mit nem Netz gemacht, bei Dir. ;)
Paradoxo
27.10.2010, 22:13
Wird ohne Netz deswegen wundere ich mich gerade. Der Arzt bevorzugt das Zunähen. Dachte da kommt vllt noch zusätzlich was zur Absicherung. Ich mach mir auch Sorgen ^^.
bei mir wurde es mit netz gamacht aber in vollnarkose und ohne schlauch ziehen, musste auch zwei nächte im krankenhaus verbringen und konnte dann immernoch kaum laufen. scheint etliche methoden mit verschiedenen heilungsverläufen zu geben. bei mir war der leistenbruch aber auch beidseitig muss man sagen.
arne wo lässte die OP machen? bei welchem arzt?
oldiegerd
27.10.2010, 22:32
Es gibt zur Zeit KEINE medizinische Methode OHNE Netz, NUR mit Nähen und gleich nach Hause!
(nach der Op nach Hause JA), aber nicht ohne Drainageschlauchziehen am kommenden Tag.
Paradoxo
27.10.2010, 22:34
wie gesagt, ohne netz mit vollnarkose. kann den gleichen abend wieder nach hause da ich jemanden habe, der sich um mich "kümmert" :). ansonsten müsste ich eine nacht da bleiben.
ich lasse den eingriff bei winkler vornehmen. mein hausarzt aus f-stadt, hat mir dies empholen obwohl man ja viel negatives hört - aber wer ist schon perfekt. naja, also winkler soll das sehr gut machen. werde ich dann ja sehen :)
Paradoxo
27.10.2010, 22:35
Es gibt zur Zeit KEINE medizinische Methode OHNE Netz, NUR mit Nähen und gleich nach Hause, (nach der Op nach Hause JA), aber nicht ohne Drainageschlauchziehen am kommenden Tag.
Danke für die Info. Ich werde es wohl überleben :)
wie gesagt, ohne netz mit vollnarkose. kann den gleichen abend wieder nach hause da ich jemanden habe, der sich um mich "kümmert" :). ansonsten müsste ich eine nacht da bleiben.
ich lasse den eingriff bei winkler vornehmen. mein hausarzt aus f-stadt, hat mir dies empholen obwohl man ja viel negatives hört - aber wer ist schon perfekt. naja, also winkler soll das sehr gut machen. werde ich dann ja sehen :)
ja, aber welcher bei winkler^^ meine hand hat der junge neue operiert :-D der is ziemlich lustig :-D
oldiegerd
27.10.2010, 22:42
@Paradoxo: Ist es wirklich ein Leistenbruch?
Das macht kein Hausarzt. Wenn dein Tapir unterhalb der Gürtellinie Raubtier bleiben soll, dann geh BITTE zu einem Facharzt. Ohne Flachs.
Paradoxo
27.10.2010, 22:53
ja, aber welcher bei winkler^^ meine hand hat der junge neue operiert :-D der is ziemlich lustig :-D
Keine Ahnung - bei einem älteren Herren ( nahe Rentner)
@Paradoxo: Ist es wirklich ein Leistenbruch?
Das macht kein Hausarzt. Wenn dein Tapir unterhalb der Gürtellinie Raubtier bleiben soll, dann geh BITTE zu einem Facharzt. Ohne Flachs.
Es ist wirklich ein Leistenbruch. Ich habe mich nicht beim Hausarzt untersuchen lassen, sondern war in einen "chirurgisches Belegkrankenhaus in privater Trägerschaft" Dort gibt es auch ein Reha-Zentrum^^
oldiegerd
27.10.2010, 23:01
@Paradoxo:
...sondern war in einen "chirurgisches Belegkrankenhaus in privater Trägerschaft"
Keine Aussage über die Qualität von Leisten-OPs. Wenn ich das lese wird mir anders.
Laß es da machen, aber jammer hinterher nicht rum. Ich bin in Hannover in einer FACHKLINIK operiert worden, mit 20 jähriger Erfahrung mit Netzoperationen bei Leistenbruch.
EIN Grund warum ich nach wenigen Wochen wieder völlig beschwerdefrei trainieren konnte.
Was hat die Qualität denn mit dem Standpunkt der Klinik zutun? Oo
robert234
27.10.2010, 23:24
Ich halte eine 20-jährige Erfahrung mit der Netzmethode TAPP für sehr wichtig, wenn man gar nicht danach versorgen will, sondern nach Shouldice. :mrgreen:
Paradoxo
27.10.2010, 23:28
@Paradoxo:
Keine Aussage über die Qualität von Leisten-OPs. Wenn ich das lese wird mir anders.
Laß es da machen, aber jammer hinterher nicht rum. Ich bin in Hannover in einer FACHKLINIK operiert worden, mit 20 jähriger Erfahrung mit Netzoperationen bei Leistenbruch.
EIN Grund warum ich nach wenigen Wochen wieder völlig beschwerdefrei trainieren konnte.
Ich wollte mich mit der Aussage nicht über die Qualität äußern. Ich war der Annahme, dass du der Meinung bist ich habe mich beim Hausarzt untersuchen lassen. Wollte nur damit klarstellen, dass die Ärzte dort wohl einen Leistenbruch feststellen können. Wo ich mich letzten Endes operieren lasse, liegt ja bei mir. Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
oldiegerd
27.10.2010, 23:30
@Chaser: Eine Menge Hase. Es geht um die Erfahrung der operierenden Chirurgen UND den Kliniken in denen sie operieren.
Du mußt nur mal Googeln. Bei Leisten-OPs gibt es völlig unterschiedliche Erfahrungswerte.
In Hannover wird nach der minimal inversiven Methode operiert, mit Netz. Das heißt die Bruchstelle ist von Anfang an voll belastbar, so wie bei mir. Einzig die OP-Zugänge müssen abheilen.
Mit den älteren Methoden wird wohl auch noch operiert, da dauert die Heilungsphase aber viel länger.
Ich habe meinen OP-Bericht gelesen. Da stand drin das ich nach Klinikentlassung voll belastabar bin. Heißt: Ab dem dritten Tag nach der OP.
robert234
27.10.2010, 23:38
In der Sportchirurgie bei Leistungssportlern wird die Shouldice-Methode (ohne Netz) klar favorisiert, auch ich hänge dieser Methode an. Weder gibt es Unverträglichkeiten mit dem Netzmaterial, noch die dort gelegentlich auftretenden Reizungen / Schmerzen. Gerade bei jungen Leuten würde ich im Regelfall nicht auf die Transabdominale Präperitoneale Netzimplantation zurückgreifen. Jedenfalls wird Paradoxo auch mit seiner OP-Methode nach rund 2 Wochen wieder trainieren können.
oldiegerd
27.10.2010, 23:47
@Robert:
In der Sportchirurgie bei Leistungssportlern wird die Shouldice-Methode (ohne Netz) klar favorisiert, auch ich hänge dieser Methode an.
Ich habe den Text noch mal erweitert.
Es kommt doch AUßSCHLIEßLICH auf das Ergebnis an. Wichtig ist ja das Paradoxo mit seiner OP zufrieden ist.
Paradoxo
16.11.2010, 22:47
Guten Abend,
mal was Aktuelles. Den Operationstermin am 18.11., also diesen Donnerstag, bei meinen "ersten" Arzt habe ich heute abgesagt aufgrund von großen Missverständnissen.
Nun habe ich für morgen in einer Fachklinik einen Termin, um alle Einzelheiten zu besprechen. Dann wird wohl bereits diesen Donnerstag oder Freitag operiert. Das Verfahren nennt sich "minimal inversiven Methode". Dort fühle ich mich in sehr guten Händen und die Klinik hat einen sehr guten Ruf!
Eine Frage nebenbei:
Es ist doch davon auszugehen, dass sich ein Leistenbruch auf der linken Seite in naher Zukunft ereignet. Kann man da nicht vorsorglich gleich was mit operieren sodass dass Risiko verringert wird? Es würde sich ja anbieten. Die rechte Seite wird operiert, also gleich auch die Linke?!
robert234
16.11.2010, 22:59
minimal inversiven Methode
Das wäre dann die Methode mit dem Netz. Übrigens invasiv von Invasion, Eingreifen. ;)
Es ist doch davon auszugehen, dass sich ein Leistenbruch auf der linken Seite in naher Zukunft ereignet.
Das ist nicht gesagt, auch wenn die Wahrscheinlichkeit höher liegt, als sonst.
Kann man da nicht vorsorglich gleich was mit operieren sodass dass Risiko verringert wird?
Von welchem Risiko sprichst Du konkret? Ich gehe nicht davon aus, daß man Dich da rein präventiv operieren wird, und halte das auch für sinnvoll es nicht zu tun. Sollte es dann tatsächlich auch dort zu einem Bruch kommen, so wird der eben dann auch versorgt, aber eben erst dann.
Paradoxo
16.11.2010, 23:05
Risiko eines Leistenbruchs der linken Seite. Ich werde da morgen auch nochmal nachfragen. Danke Dir!
robert234
16.11.2010, 23:14
Risiko eines Leistenbruchs der linken Seite.
Das ganze Leben ist ein einziges Risiko und ein möglicher Leistenbruch, der sich (wenn ich es richtig verstanden habe) bislang jedoch noch gar nicht darstellt, wäre selbst für den Fall, daß er mal eintritt, kein Problem das man dann nicht mit dem selben Mittel beheben könnte.
Paradoxo
16.11.2010, 23:18
Das hast du richtig verstanden :).
Achso bezüglich dem "invasiv von Invasion, Eingreifen", habs schnell von Gerds Post kopiert :)
Paradoxo
26.11.2010, 18:00
So, OP ist überstanden bin wieder zuhause.
Die OP ist sehr gut verlaufen, habe trotzdem starke schmerzen. Setze für 6 Wochen komplett mit den Training aus.
robert234
26.11.2010, 18:01
So, OP ist überstanden bin wieder zuhause.
Die OP ist sehr gut verlaufen, habe trotzdem starke schmerzen. Setze für 6 Wochen komplett mit den Training aus.
Haste nun das mit dem Netz?
Paradoxo
26.11.2010, 18:02
Ja, die gleiche OP wie bei Gerd. Auch in einer Fachklinik.
Die Ärzte meinten zwar, nach 3 Wochen kann ich wieder anfangen aber ich warte lieber bisschen länger.
robert234
26.11.2010, 18:14
Dann stelle Dich darauf ein, daß es geraume Zeit Schmerzen geben kann, das ist bei den Netzen während der Einheilphase nicht ungewöhnlich, ist ja ein Fremdkörper. Darum würde ich mir kein Netz verpassen lassen. ;)
Gute Besserung.
ependinom
26.11.2010, 18:27
sehr vernuenftig.
das was du in den paar wochen verlierst, is schnell wieder da!
Paradoxo
27.11.2010, 16:14
Danke!
heute gehts schon besser. beim stuhlgang habe ich keinerlei schmerzen mehr. nur wenn ich nach langen liegen aufstehen will, tuts noch weh. montag gehts zum hausarzt zur nachkontrolle.
Paradoxo
28.11.2010, 12:10
ich halte für mich die heilphase mal fest.
tag 3 nach der op.
mittlerweile komme ich sogut wie schmerzfrei aus dem bett.
ich laufe regelmäßig, schritt für schritt fuß vor fuß. heute werde ich zum 2. mal an die frische luft gehen - tut sehr gut bei den schönen kalten wetter. gestern hat mich eine ältere dame mit ihren rolli überholt :). als ich gestern die straße überqueren wollte, kam ein unfreundlicher älterer autofahrer - ich musste nen handzeichen geben, ansonsten hätte er mich umgefahren. hätte nur noch gefehlt, dass er ausgestiegen wäre.
morgen gehts zum arzt.
Paradoxo
29.11.2010, 19:40
Tag 4 nach der OP:
War heute beim Arzt. Seiner Meinung nach hätte man es nicht besser machen können. Die Wunden sind jetzt schon schwer zu erkennen. Er hat mir neue Pflaster raufgeklebt, mit denen ich auch duschen kann. Freitag ziehe ich mir die ab und dann bleibst offen.
Beim normalen alltäglichen "Gebrauch" des Körper verspüre ich keinerlei Schmerzen mehr. Trotzdessen gehe ich mit Vorsicht an Allem ran.
Was mir jedoch aufgegallen ist, dass ich in unregelmäßigen Abständen Schmerzen im rechten Hoden habe. Sind die überempfindlich nach der OP ? Diese Schmerzen hatte ich auch ca. 6 Monate vor der Leistenbruch OP. Ich werde das mal beobachten und dann ggf. nochmal den Arzt aufsuchen.
Paradoxo
30.11.2010, 14:13
Tag 5 nach der OP.
War heute mit dem Auto einkaufen. Getragen habe ich nichts, bin nur mit dem Auto hingefahren. Läuft alles ohne Probleme und Schmerzen. Mittlerweile macht mir das lange Sitzen auch keine Probleme mehr.
Die Schmerzen im rechten Hoden wie beim vorigen Post beschrieben habe ich heute noch nicht verspürt.
Paradoxo
01.12.2010, 19:07
Tag 6 nach der OP.
Zustand unverändert.
Ein Bild was einen Tag nach der OP gemacht wurde.
oldiegerd
01.12.2010, 20:10
@Paradoxo: Hört sich alles gut an. Bei mir waren die Schmerzen auch nur im Bereich der OP-Zugänge. Als die Blutergüsse abgeklungen waren hatte ich keine Schmerzen mehr.
An der Stelle wo das Netz sitzt habe ich NICHTS gemerkt, bis heute.
Das ist wohl unterschiedlich.
Die Hodenschmerzen hatte ich nicht. Bei Leistenbrüchen ist es manchmal so daß die Eingeweide in den Hodensack drücken oder in den Oberschenkel. Je nachdem wo die Bruchstelle sitzt.
Paradoxo
02.12.2010, 21:10
Bin auch sehr froh, dass ich es habe dort machen lassen. Bei den anderen "Arzt", wäre es reine Massenabfertigung gewesen.
Eine Woche nach der OP:
Heute bin ich ca. 40min gelaufen also normales gehen. Lief gut, leider traten danach wieder die Hodenschmerzen auf. Mal schauen was die nächste Woche bringt. Morgen werden die Pflaster entfernt sodass die Wunden offen liegen und offen bleiben.
Paradoxo
04.12.2010, 20:23
Tag 8 und 9 nach der OP:
Pflaster sind nun entfernt. Werde wohl, so wie vom Arzt gesagt, dass Training wieder nach 3 Wochen beginnen.
Paradoxo
14.12.2010, 22:25
So mittlerweile der 19. Tag - die Zeit rennt.
Mir fällt es unheimlich schwer, vom Training fern zu bleiben. Jeder Arzt sagt etwas anderes. Der Eine sagt, ich kann nie wieder 200% geben, der Andere, ich kann nach 3 Wochen wieder anfangen. Ich weiß gar nicht mehr was ich glauben soll. Ich werde am Freitag wieder mit dem Training anfangen - erstmal leicht und mit ständiger Steigerung und nach weiteren 3 Wochen hoffe ich, dass ich wieder voll loslegen kann.
Paradoxo
14.12.2010, 23:27
Push..für Robert :). Könntest Du dir mein vorigen Post durchlesen und deine Meinung/Wissen dazu mitteilen?!
robert234
14.12.2010, 23:40
200% wirst Du tatsächlich nie mehr geben können, so wie es auch vorher nicht möglich war. ;)
Ansonsten wird durch die OP eine uneingeschränkte Belastbarkeit hergestellt, so daß ich ebenfalls ca. 3 Wochen Sportkarenz für ausreichend erachte. Limitierend könnten allenfalls noch bestehende Schmerzen sein, tut Dir hingegen nichts weh, dann steht dem Training nichts mehr im Wege.
Paradoxo
20.12.2010, 15:41
Gerade vom ersten Training zurück - lief super. Keinerlei Schmerzen oder ähnliches. Habe mit angezogener Handbremse trainiert. Fiel mir schwer, das Gewicht in diesen Bereich zu lassen aber ich fang langsam an.
Wird sich alles wieder einpendeln!
Nur langsam, nichts überstürzen...
hatte Leistenbruch an beiden Setien operiert + blinddarm ;) und bin wohl der einzige im Studio der bis zum Kotzen trainiert...