PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuererklärung

Sherminator
26.10.2010, 15:49
Sag mal wie sieht es bei euch eigentlich aus mit der Steuererklärung? Huthmann ist wohl einer der wenigen Berufstätigen hier der keine machen muss, aber wie sieht es bei dem Rest aus?

Macht ihr sie selber? (Ist das kompliziert?)
Gebt ihr eure Sachen zu einem Steuerberater? (Ist das teuer?)

Gruß Sherman- one

WomanOrMachine
26.10.2010, 15:51
Ich hab' die für 2009 mit dem Elster-Programm gemacht, das bekommst du kostenlos als Download. Ist sehr einfach, vorher hatte das immer 'ne Steuerberaterin gemacht. Hatte es diesmal zum ersten Mal alleine gemacht, ist zwar am Anfang etwas tricky, aber man steigt relativ schnell durch. Außerdem berechnet dir das Programm auch, was du zurückbekommst bzw. was du nachzahlen musst.

Brisko
26.10.2010, 15:54
Jop, ich machs auch mit Elster.
Klappt super!
Kannst Dir da nen Zertifikat erstellen und dann die komplette Steuererklaerung online uebermitteln, brauchst also nix mehr drucken und verschicken!

ependinom
26.10.2010, 15:57
was is das und brauche ich sowas ?

WomanOrMachine
26.10.2010, 15:58
Jop, ich machs auch mit Elster.
Klappt super!
Kannst Dir da nen Zertifikat erstellen und dann die komplette Steuererklaerung online uebermitteln, brauchst also nix mehr drucken und verschicken!

Ich hab's online übertragen und nochmal ausgedruckt und hinterhergeschickt - man weiß ja nie ...

Brisko
26.10.2010, 15:58
Elster ist ein Programm zur Erstellung Deiner Lohnsteuererklaerung vom Finanzamt und erleichtert Dir diese!

WomanOrMachine
26.10.2010, 16:00
Bist du nicht noch in der Ausbildung, Epe? Da machst du den Lohnsteuerjahresausgleich doch sowieso in den meisten Fällen über die Dezember-Abrechnung ...

kingKikapu
26.10.2010, 16:03
die diebische Elster vom Finanzamt :lol:

Passender Name :daumen:

kingKikapu
26.10.2010, 16:06
:jumpers: ein Programm für die Steuererklärung, das das Finanzamt "Elster" nennt...ich krieg mich nicht mehr ein :lol:

pouz
26.10.2010, 16:28
Ich denke eine normale Einkommensituation (Job X mit fixem Monatsgehalt Z) ist ohne "Ausbildung" selbst händelbar.
Wenn man sich ein wenig auskennt sollten auch komplexere Situationen (z.B. mit Hilfe obiger Programme) machbar sein.
Das Problem beim Steuerberater ist, dass es ja nicht um sein Geld geht und du somit vielleicht nicht immer die optimale Lösung hast. Zudem teuer.

Sherminator
26.10.2010, 22:17
Gibt es denn auch andere Programme? Kann mir nicht vorstellen, dass ein Programm vom FINANZAMT mir wirklich alle Möglichkeit anzeigt.

huthmann
27.10.2010, 22:10
das programm vom finanzamt ist völlig kostenfrei..
zudem ist das programm vom staat gesetzestreu und nicht rein pro fiskalisch.. steuern werden nach gesetz festgesetzt und niemand soll da übers ohr gehaun werden.. was denkst du, was los wär, wenn ein staatliches programm gegen den bürger arbeiten würde..

bist du nichtselbständig und hast nur ein paar werbungskosten und versicherungen ist das locker allein händelbar.. steuerberater kosten nur unnütz geld..
hast du einen eigenen betrieb und musst ust ausweisen, solltest du dir schnellstens beratung suchen.

klitschko99
27.10.2010, 23:05
Ich mache es nicht mehr selber, das ist mir viel zu aufwendig geworden. Die Jahre davor habe ich es immer über ein Steuerprogramm selber gemacht.

robert234
27.10.2010, 23:13
Den Streß tu ich mir auch nicht mehr an, ich habe mir ne NV-Bescheinigung geholt.

huthmann
27.10.2010, 23:16
versteh ich maurice.. alles andere wär auch nur fahrlässig.. da macht man sich kaputt mit, wenn man das "nebenher" machen will/muss... hab seit meinem studium den höchsten respekt vor allen, die sich selbständig machen.. schlimm, dass es viele sind, die keine ahnung haben, worauf sie sich einlassen...

Sherminator
27.10.2010, 23:27
Ok also werde ich es dieses Mal alleine probieren. Was muss ich denn dafür haben außer das Programm und wie lange habe ich Zeit dafür?

huthmann
27.10.2010, 23:28
wenn du wirklich nur arbeitnehmer bist und kein extraeintrag auf der lohnsteuerkarte hast (wirst du nicht haben.. das wüsstest du), dann kannnst du bis zu 4 jahre nach ablauf des jahres abgeben.. hast also zeit ;)

Sherminator
27.10.2010, 23:31
Und ich brauche nur das Programm und Steuerbescheinung für 2010 von meinem Chef richtig?

Wie viel Km muss ich eigentlich vom Arbeitsplatz entfernt wohnen, damit ich es absetzen kann? <- Wird so etwas bei Elster eigentlich Schritt für Schritt erklärt?

huthmann
27.10.2010, 23:33
gibt keine mindestentfernung.. gibst die einfach entfernung voller kilometer ein.. und die arbeitstage.. sind bei einer 5tage/woche 220 tage, die du angeben kannst, ohne das jmd nachfragt

Sherminator
27.10.2010, 23:38
Und ich brauche nur das Programm und Steuerbescheinung für 2010 von meinem Chef richtig?

?????????????????

SantaSergio
27.10.2010, 23:39
ja wie oft noch^^

https://www.elster.de/flash/Elfo2009.htm

huthmann
27.10.2010, 23:44
jupp.. geht ja nur darum, wieviel du von deiner gezahlten lohnsteuer zurückbekommst..
die wird pauschal nach deinem lohn berechnet.. zudem werden gedanklich 920€ werbungskosten abgezogen und zudem halt versicherung etc..

gibst du aber mehr für deinen job aus (weite entfernung zum arbeitsplatz, arbeitszimmer, ausbildungszeit), kommst du schnell über 920 €.. demnach hattest du ein geringeres einkommen nach abzug der werbungskosten..
besteuert wird aber nur, wieviel du dank dem job mehr in der tasche hast als vorher.. sinkt das einkommen, sinkt auch deine steuerlast.. hast du mehr lohnsteuer gezahlt, als du tatsächlich schuldest, bekommst du diese differenz zurück... hast du keine steuer bezahlt, kannst du folglich keine steuer zurück bekommen.
nachweise musst du also bei nachfragen zu deinen versicherungszahlungen und werbungskosten in größerer höhe (laptop, papier und stifte über 100€) leisten.

Sherminator
27.10.2010, 23:45
DAS habe ich schon geschnallt, aber ich muss doch auch sicherlich wissen wie viel steuern ich überhaupt bezahlt habe. Ich muss da doch sicherlich irgendwelche Werte angeben.

huthmann
27.10.2010, 23:46
japp.. und das steht auf deiner lohnsteuerbescheinigung drauf, die du jährlich bekommen solltest.. mehr brauchst du nicht.

da steht dein jahreslohn, gezahlte lohnsteuer, solZ, ag/an beiträge zu kv drauf..

Sherminator
27.10.2010, 23:48
japp.. und das steht auf deiner lohnsteuerbescheinigung drauf, die du jährlich bekommen solltest.. mehr brauchst du nicht.

ok, danke! Mal sehen ob es klappt....

WomanOrMachine
28.10.2010, 09:42
Sherm, wenn du die Steuerbescheinigung vom AG hast, kann eigentlich nix mehr schiefgehen ...

klitschko99
28.10.2010, 11:49
Vorallem kommt bei mir so alles vor:
Angestellter/Selbständiger/Mieteinnahmen und meine Frau ist auch noch selbständig.

Sherminator
23.12.2010, 13:49
Moin noch einmal,

habe jetzt meine Lohnsteuerbescheinigung von meinem neuen AG. Elster habe ich mir auch runtergeladen, aber ich finde da noch nciht das Formular für 2010. Gibt es das überhaupt schon online??

huthmann
23.12.2010, 13:52
das wird sicherlich noch nicht online sein, da der veranlagungszeitraum noch nicht abgelaufen ist.. meist dauert das eh eine zeit.. glaube letztes jahr war es ende januar noch nichtmal fit.. brisko hat es letztes jahr via elster gemacht, wenn ich mich recht entsinne.

finde das auch sehr schade, da man grade in den jetzigen tagen die zeit hätte, sich da ran zu setzen..

Sherminator
23.12.2010, 13:56
sag mal ich war ja bis mitte diesen jahres noch in der ausbildung lohnt es sich die steuererklärung noch für 09 zu machen? Habe ja eigentlich keine Steuern bezahlt.
Habe auch von meinem Ausbildungsbetrieb gar keine Steurerbescheid für 10 bekommen, brauche ich dass nicht auch noch?

huthmann
23.12.2010, 14:04
wenn du in der ausbildung 2009 keine steuern bezahlt hast, nützt es dir ja nichts, da du keine steuer zurück bekommst. ;)
eine negative steuerlast gibt es bei der einkommensteuer nicht.

in deiner steuerklärung 2010 musst du sämtliche einkünfte angeben.. demzufolgen brauchst du auch die exate höhe der einnahmen der ersten 6monate.. auf der lohnsteuerjahresabrechnung steht ja auch die höhe der von dir und deinem AG geleisteten beiträge in die gesetzl. renten und pflegeversicherung. die angaben brauchst du ja und entnimmst du am leichtesten diesem papier.

ballack
14.04.2011, 14:05
Ich hol den Thread mal wieder hoch.....Ich muss bis Montag ;-) meine Steuererklärung für 2009 nachreichen, hab sowas noch nie gemacht, da ich ja Student bin. Aber 2009 hatte ich Einnahmen aus einem Praktikum und einem Gewerbe, also dürfte das nicht allzu kompliiziert sein. Kann mir da vielleicht jemand helfen?Was und wo ich was eintragen muss?
Am besten Step by Step bin absoluter Anfänger :-)

ballack
15.04.2011, 18:11
kennt sich da keiner aus bzw macht das selbst?

TFK
15.04.2011, 18:15
Ich kenn mich jetzt nicht großartig aus, hab nur mal meinem Vater geholfen. Lies dir das Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. durch, such dir ne passende Software und probiers :P.
Gruß

ballack
16.04.2011, 13:13
gibts auch irgendwo en Freeware Programm mit dem das für Anfänger ganz einfach ist?

Whatsuup
16.04.2011, 14:38
Mit dem "elster Formular" kannste dat machen.
hier ein link dazu. http://www.chip.de/downloads/Elster-Formular-2010_2011_46618168.html

robert234
16.04.2011, 16:47
Elster? Waren das nicht diese blöden Vögel, die einem alles von Wert klauen? :mrgreen:

Dirk_39
16.04.2011, 18:08
Hört mir blos auf mit Steuern: diese Kackbratzen bei uns am Finanzamt wollen nun tatsächlich, dass ich einen 1/4-jährl. Vorschuß zahle, wie ein Selbständiger also! Wenn du mit denen diskutierst, versteht man wieder ganz schnell, wieso Beamte so beliebt sind:hammer:

Edit: Huthmann ist wohl eine Ausnahme:jumpers:

ballack
17.04.2011, 15:20
Ja Elster hab ich, aber ich dachte es gäbe was, wo man einfach sieht bzw. erklärt bekommt, was man wo reichschreiben muss usw...

SiouX
17.04.2011, 16:03
Bei der WISO 2011 hat man Videos zu den Formularen die erklären was man dort eintragen kann.