PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Trainingsplan



HaRdCore91
26.10.2010, 13:34
Hi, ich trainiere ca seit 2 Jahren und seit 1,5 Jahren trainiere ich in einem 3er Split. Ich trainiere Brust/Trizeps/Bauch/Schultern , Rücken/Bizeps/Bauch und Beine/Waden/Bauch/Nacken . Nun habe ich aber mehrfach gelesen das es leute gibt die z.B. Bizeps/Trizeps/Beine trainieren. Was steckt da für ein Sinn hinter? Wenn man Brust/Trizeps/Schultern im 3er Split trainiert belastet man teilweise mit einer Übung alle drei Bereiche(z.B. Bankdrücken)

ependinom
26.10.2010, 13:44
Was steckt da für ein Sinn hinter?

ka, warum fragst du das nicht die leute die so trainieren ?
ich habe hier noch nich einmal gesehen das jemand das so aufgeteilt hat

hyk
26.10.2010, 13:49
hää ? ^^ was für ne graupe hat dir denn so ein split gemacht xD ??

moralConduct
26.10.2010, 13:56
Unsinn... Sinnig wäre z.B.:
TE1: Beine / Schultern / Bauch
TE2: Brust / Bizeps / Waden
TE3: Rücken / Trizeps / Nacken

Bauch, Waden und Nacken kann man tauschen, wie man will... Jedoch wird es auch bei der Aufteilung Zweifler geben, die begründen werden, dass man am Brust-Tag nicht die volle Leistung bringen kann, weil die Schulter am Vortag schon rangenommen wurde... Geschmacksache!

ependinom
26.10.2010, 13:58
wieso vortag? hier gehts dohc nich um push&pull...

moralConduct
26.10.2010, 14:03
wieso vortag? hier gehts dohc nich um push&pull...

Öhm ja, aber wenn man mit dem 3er-Split jeden Tag trainiert :hihi:

HaRdCore91
26.10.2010, 15:54
Unsinn... Sinnig wäre z.B.:
TE1: Beine / Schultern / Bauch
TE2: Brust / Bizeps / Waden
TE3: Rücken / Trizeps / Nacken

Bauch, Waden und Nacken kann man tauschen, wie man will... Jedoch wird es auch bei der Aufteilung Zweifler geben, die begründen werden, dass man am Brust-Tag nicht die volle Leistung bringen kann, weil die Schulter am Vortag schon rangenommen wurde... Geschmacksache!
Ja meine Angaben für ein 3er TE Split war nur als Beispiel gedacht!
Nehmen wir mal deinen 3er Split Plan. Ist es nicht unsinnig wenn man Brust mit Bizeps und Rücken mit Trizeps trainiert? Weil wenn man die Brust trainiert, trainiert man bei den allermeisten Übungen auch den Trizeps mit. Dann könnte man doch direkt Brust/Trizeps und Rücken/Bizeps machen, weil man sich Zeit spart.

moralConduct
26.10.2010, 16:03
Warum spart man sich Zeit, wenn man Muskeln, die schon passiv belastet wurden, dadurch danach nicht mehr korrekt aktiv belasten kann? :ratlos:

HaRdCore91
26.10.2010, 16:32
Hä? Muskel passiv belastet? der ist doch genauso belastet wie ein anderer Muskel auch oder?

moralConduct
26.10.2010, 16:33
Hä? Muskel passiv belastet? der ist doch genauso belastet wie ein anderer Muskel auch oder?

Beim Bankdrücken wird die Brust aktiv und der Trizeps passiv belastet. Beim LH Rudern vorgebeugt z.B. der Rücken aktiv und der Bizeps passiv. Somit kannst du nach einer harten Brusteinheit nicht 100% Power bei Trizeps-Übungen geben!

danni84
26.10.2010, 16:35
Statt "aktiv" und "passiv" würde ich eher "Zielmuskel" und "Hilfsmuskel" sagen, denn ein Muskel arbeitet immer aktiv ;-)

HaRdCore91
26.10.2010, 16:39
ja das wollte ich auch damit ausdrücken! die frage ist, ob ein muskel, wenn er nur als hilfsmuskel belastet wird, nicht genauso wächst wie wenn er als zielmuskel belastet wird!

danni84
26.10.2010, 16:41
Normalerweise nicht, da der Hilfsmuskel, wie der Name schon sagt, nur unterstützende Arbeit leistet, die Hauptarbeit wird vom Zielmuskel verrichet.

stephang
26.10.2010, 16:45
ja das wollte ich auch damit ausdrücken! die frage ist, ob ein muskel, wenn er nur als hilfsmuskel belastet wird, nicht genauso wächst wie wenn er als zielmuskel belastet wird!
das schwächste glied in der kette wird immer am stärksten belastet.

da es gk's gibt in denen keine extra-arm-übungen vorhanden sind zeigt, dass durch das mitbelasten bei grundübungen ausreichend wachstumsreize gesetzt werden können.

bei einem 3er split empfielt es sich aber aufgrund der pausenzeiten die arme extra zu belasten

Strickersen
27.10.2010, 00:52
Normalerweise nicht, da der Hilfsmuskel, wie der Name schon sagt, nur unterstützende Arbeit leistet, die Hauptarbeit wird vom Zielmuskel verrichet.
Und was ist, wenn der sogenannte "Hilfsmuskel" seinen Dienst quittiert?
Mein "Rückenstrecker" ist hart wie ein Betonklotz, wärend sich mein Latissimus darüber sich "weich" wölbt!?
Soll ich denn Morgen meinen Lat ordendlich ziehen, wenn der Lendenmuskel schmerzt und völlig danida liegt?
Soll ich Bankdrücken machen, wenn der Hilfsmuskel rebelliert? Ich will ja nur die Brust trainieren!
Und sollte ich Kniebeugen machen, wenn's in der Lende weh tut? Ich will ja nur meine Beine trainieren!:motz:

:finger:Also ich gehe denn Morgen erstmal zum Arzt!:oops:

Schmali
27.10.2010, 09:36
Genau! Geh zum Arzt. Mit Schmerzen trainieren macht 0 Sinn.

stephang
27.10.2010, 18:21
[QUOTE=Strickersen;927422:finger:Also ich gehe denn Morgen erstmal zum Arzt!:oops:[/QUOTE]
insofern es sich um muskelkater handelt ist ein arztbesuch überflüssig.
du hast nun die wahl dein beintraining entweder 1 tag zu verschieben oder kniebeugen auszulassen und statt dessen beinpresse zu nehmen.
im zweifelsfall kannst du kniebeuge ans ende der beineinheit stellen, da deine beine vorermüdet sind und du somit weniger gewicht bewältigen kannst, sodass es für den rücken erträgtlich sein kann

Strickersen
29.10.2010, 04:03
So, habe das Training sausen gelassen!
Nach dem ich erstmal ein paar Einheiten IboTad800 und Tetrazepan eingeworfen habe, werde ich nachher mal ganz super vorsichtig das Training angehen lassen! Die Bandscheibe "kitzelt" wiedermal den Nerv!
Aber Bewegung kann nicht schaden!:hantel:Nur schön vorsichtig!!!