PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine erste Kreatin Kur

Dicktator
26.10.2010, 00:54
Hi Leute, man gönnt sich ja sonst nichts und ich möchte das "Mysterium" Kreatin um das sich viele Legenden ranken selber ausprobieren.:mrgreen:

Entschieden hab ich mich für das Kreatin Monohydrat von ESN

Ich habe mich natürlich im Vorfeld informiert und Mamas Sticky durchgelesen.

Ein paar Sachen sind mir jedoch unklar.

Der Plan sieht wie folgt aus.

Auf eine Aufladephase wird verzichtet. Die ist nicht nötig oder?

Morgens:
6.00 5g Kreatin + 30g Whey + 500ml Wasser
6.30 250ml Traubensaft (statt der Dextro)
7.00 Frühstück

Nach dem Training:
5g Kreatin + 250ml Traubensaft Und separat 30g Whey in Wasser
(Ist das ok? Optimal wären hier ja auch den Traubensaft 30min später oder kann mans auch so machen)

Ist das so ok? Mamas Sticky sagt ja Whey mit Kreatin zusammen und eine halbe Stunde später die schnellen KHs, allerdings wurde innerhalb des Spams :P auch angeführt das Kreatin erst alleine und dann Whey+schnelle KHs (ich verzichte bewusst mich auf Dextro festzulegen) und ich kenne es von Freunden so sein Kreatin in Traubensaft direkt zu trinken ohne Whey zugabe.
Bin deswegen etwas verwirrt.

danke schonmal für eure Hilfe

gruß Andre

officeboy04
26.10.2010, 02:04
Eine Aufladephase ist im Grunde genommen gleichgültig, Studien haben gezeigt dass mit einer Aufladephase zwar in den ersten Wochen die Erfolge mit Kreatin besser ausfallen, jedoch danach sich das wieder kompensiert als wenn du es ohne die Aufladung machst.
Nach 4 Wochen z.B hast du die gleichen Ergebnisse , mit oder ohne Aufladephase, ich würde dir aber eine empfehlen.

Die optimale Einnahme nach dem Training ist, unmittelbar nach dem Workout Kreatin+Whey , 30 Min später Traubensaft oder Dextrose für eine maximale Insulinauschüttung

ependinom
26.10.2010, 09:13
kannst das nachm training auch alles in einen shake machen

WomanOrMachine
26.10.2010, 09:24
Finde ich gut, da ich auch überlege, mit Kreatin zu suppen. Ich lese gespannt mit ... :icon_study:

ependinom
26.10.2010, 09:27
achso warum "kuren" statt es dauerhaft zu nehmen (zumal es ja echt nich teuer ist)

atwork
26.10.2010, 10:47
achso warum "kuren" statt es dauerhaft zu nehmen (zumal es ja echt nich teuer ist)

Vielleicht weil die Kreatin-Produktion des eigenen Körpers darunter leiden könnte und evtl. eingestellt wird.

Dicktator
26.10.2010, 17:24
Eine Aufladephase ist im Grunde genommen gleichgültig, Studien haben gezeigt dass mit einer Aufladephase zwar in den ersten Wochen die Erfolge mit Kreatin besser ausfallen, jedoch danach sich das wieder kompensiert als wenn du es ohne die Aufladung machst.
Nach 4 Wochen z.B hast du die gleichen Ergebnisse , mit oder ohne Aufladephase, ich würde dir aber eine empfehlen.

Die optimale Einnahme nach dem Training ist, unmittelbar nach dem Workout Kreatin+Whey , 30 Min später Traubensaft oder Dextrose für eine maximale Insulinauschüttung

Ok gut danke dir, ich habe mich jedoch gegen eine Aufladephase entschieden. Nicht wegen des Magens( ich hab echt nen Geiermagen) sondern vielmehr wegen des lieben Geldes was leider äußerst knapp ist.

Einnahme Schema Morgens, wie oben beschrieben nach dem Training Whey+ Kreatin in einem Shake in der Kabine und wenn ich zuhause bin ein Glas Traubensaft.

Finde ich gut, da ich auch überlege, mit Kreatin zu suppen. Ich lese gespannt mit ... :icon_study:

Danke Susi hast mich auf eine Idee gebracht...kann ja wöchentlich oder so mal schreiben wies mir damit geht, was sich verändert hat etc.

Hört sich doch viel cooler an,Kreatin-Kur , fast wie Anabolika :smoke:

(Späßken)

ependinom
26.10.2010, 17:26
Vielleicht weil die Kreatin-Produktion des eigenen Körpers darunter leiden könnte und evtl. eingestellt wird.

ja und wieder anfaengt wenn du kreatin nicht mehr extra zufuehrst :=)

stephang
26.10.2010, 17:32
da gabs schon mehrere threads zu. robert hat dabei klar die vorteile einer dauersup rausgestellt. ich fasse kurz zusammen:

durch die einnahme vom krea reduziert der körper die eigene produktion. jedoch erreicht sie ca.4 wochen nach dem absetzen den selben pegel wie vor der supplementierung.

bei der dauerhaften supplementierung umgeht man das "creatinloch" nach absetzen.
soll heißen, wenn ich immer 6 wochen suppe und 6 wochen nicht, dann habe ich jedesmal ein tief mit verringerter leistungsfähigkeit. nehme ich durchgängig habe ich nur ein tief, das nach dem absetzen (z.b. nach nem jahr).

zum threadersteller:
hab das früher kre richtig kompliziert wie im sticky-thread empfohlen. also auf leeren magen whey und 5gr krea. nach 30min nochmal 50gr dextro.

irgendwann hab ich aus zeitgründen einfach alles zusammen mit meinen haferflocken gemixt und es gibt 0 unterschied - mein darm verträgt das so sogar besser.

am bequemsten (und meiner ansicht nach nicht uneffektiver) ist also 5gr zum frühstück und 5gr in den postworkout-shake (frisch anrühren)

ependinom
26.10.2010, 17:39
also zum fruehstueck hab ich es nich genommen ... einfach ne halbe stunde vorher mit traubenzucker und molke

Schmali
26.10.2010, 17:40
Ich nehm aktuell 3,75 g mit bissl traubenzucker und 30g whey jeden morgen. 45-60 min vorm frühstück. und das gleich nochmal nachm training.

Wassert
26.10.2010, 17:43
Hört sich doch viel cooler an,Kreatin-Kur , fast wie Anabolika :smoke:
Das kurt man? :devil-smiley:

Traubensaft und Kreatin kannst du zusammen nehmen.
Selbe Prinzip wie direkt nach dem Training --> Whey und Traubensaft
Der Zeitunterschied war übriges damit begündet, dass man glaubte, der Insulinpeak wäre bei gleichzeitiger Einnahme früher "da", als das Creatin. Somit würde das Creatin nicht schnellstmöglich in die Zellen geschleust werden. Dem ist aber angeblich nicht so.

Short Dawg
26.10.2010, 17:44
3,75?!...weil? o_O

Schmali
26.10.2010, 17:46
3,75?!...weil? o_O

weil in 1 Kapsel 1,25g drin sind ^^

stephang
26.10.2010, 17:50
Dem ist aber angeblich nicht so.
gibts dazu ne studie/link?

mama67 hatte wenn ich es richtig verstanden habe seinerzeit wohl diverse studien zur optimalen einnahme durchforstet und aus den (einheitlichen) ergebnissen dann eben die bestmögliche einnahme im uns allen bekannten thread (http://www.muskelbody.info/forum/supplemente-nahrungsergaenzungen/18006-kreatin-so-funktionierts.html)resümiert.

will deine aussage nicht anzweifeln aber würds interesse halber gerne auch lesen

Dicktator
26.10.2010, 18:00

mama67 hatte wenn ich es richtig verstanden habe seinerzeit wohl diverse studien zur optimalen einnahme durchforstet und aus den (einheitlichen) ergebnissen dann eben die bestmögliche einnahme im uns allen bekannten thread (http://www.muskelbody.info/forum/supplemente-nahrungsergaenzungen/18006-kreatin-so-funktionierts.html)resümiert.

will deine aussage nicht anzweifeln aber würds interesse halber gerne auch lesen

Fände ich auch mal interessant.

Achja es hat sich noch eine Frage aufgetan, wie siehts mit Coffein aus?? Trinke relativ viel Kaffe (+ manchmal Cola light) und ab und an gibts auch mal ne Coffein Tablette. Lieber komplett drosseln(würde ich machen wenns besser funktioniert dann) oder ist es irrelevant für häufige Konsumenten, das habe ich nämlich mal gehört

Wassert
04.11.2010, 17:40

Laut Barbara sollte Bambam über solche Studien verfügen.
Leider reagiert er nicht auf meine PN. Über bambamscorner könnte man ihn sicher erreichen, aber dazu muss eben erstmal ein Account und genügend Beiträge, um PNs schreiben zu dürfen, her.
Ich selber hab da keine Studien parat.

Horny
09.11.2010, 22:06
Ich hätte auch mal eine Frage, sry wenn ich deinen Thread dazu missbrauche :-P, und zwar. Ich würde um 6.00 Uhr auch Creatin mit Wasser einnehmen. Kann ich dann um 6.30-6.45 Uhr auch mein normales Frühstück( Magerquark mit Haferflocken) essen, oder sollte ich eher Dextrose dort zu mir nehmen und später frühstücken? Vielen Dank schonmal

nurb
09.11.2010, 22:12
Nimm einfach um 6 Uhr dein Creatin + Wasser + Dextro. Und dann um ca. 6.45 bis 7 Uhr kannst du dann normal frühstücken.

Horny
09.11.2010, 22:14
Danke schonmal. Meine Frage war eher, ob ich Dextrose überhaupt brauche bei der Creatinsupplementierung oder ob ein normales Frühstück ausreicht?

HansPeter
09.11.2010, 22:37
Kannst die Dextrose auch weglassen

uarexD
09.11.2010, 22:41
Whey+schnelle KHs (ich verzichte bewusst mich auf Dextro festzulegen) und ich kenne es von Freunden so sein Kreatin in Traubensaft direkt zu trinken ohne Whey zugabe.
Bin deswegen etwas verwirrt.

danke schonmal für eure Hilfe

gruß Andre

Hey hab auch das Esn creatin :) plus Esn whey

du kannst auch einfach traubenzucker essen.

Ich weiß das es oft heißt traubenzuker ne halbestd oder ne std später ...
ein Ernährungsberater der auch bodybuilder is hab ich dadrauf angesprochen :
Er meinte das es schwachsinn ist ,es ist besser beides zusammen zu sich zu nehmen.#

Nimm einfach um 6 Uhr dein Creatin + Wasser + Dextro. Und dann um ca. 6.45 bis 7 Uhr kannst du dann normal frühstücken.

so würd ich es auch empfehlen

Kannst die Dextrose auch weglassen

Wenn du dünnfiff haben willst ja

huthmann
09.11.2010, 22:45
Hey hab auch das Esn creatin :) plus Esn whey

Er meinte das es schwachsinn ist ,es ist besser beides zusammen zu sich zu nehmen.#

begründung?

Wenn du dünnfiff haben willst ja

häh? begründung?

nurb
09.11.2010, 23:10
Warum sollte man die Dextrose weglassen?

Creatin wird Insulinabhängig eingelagert.
=> Dextrose!

Ja es gibt diese 2 Meinungen:
1. Alles gleich zusammen nehmen
2. Creatin + 30min später Dextrose

Es gibt solche und solche Studien darüber.
Im Endeffekt sind wahrscheinlich 1% Unterschied :)

WomanOrMachine
12.11.2010, 20:41
Kommt hier irgendwann auch nochmal ein Erfahrungsbericht? :ratlos:

Rinchar
12.11.2010, 20:58
Ich nehm Crea + Dextrose zeitgleich und frühestens 30 Minuten danach dann die anstehende Mahlzeit. Funktioniert so super. Über 3kg sind in der ersten Woche drauf gekommen.

RicF
12.11.2010, 21:11
Die International Society of Sports Nutrition hat nach einem Literaturreview einige Feststellung und Empfehlungen zusammengestellt:
1. Kreatin ist das effektivste (legale) Nahrungsergänzungsmittel im Bezug auf Trainingsleistung und den Aufbau von Muskelmasse.
2. Kreatin ist sicher und kann sogar Verletzungen vorbeugen, sofern es eingenommen wird, wie empfohlen.
3. Es gibt keine Anzeichen für negative Auswirkungen auf gesunde Menschen.
4. Kreatin Monohydrat wurde am meisten untersucht und hat sich (bislang) als am effektivsten erwiesen.
5. Zusammen mit Kohlenhydraten und Protein eingenommen wirkt Kreatin noch potenter im Bezug auf den Muskelaufbau, aber nicht auf die Leistungsfähigkeit.
6. Zwei Einnahmeschemata sind möglich: Ladephase mit 0,3 g/kg Körpergewicht/Tag über mindestens 3 Tage und danach eine Erhaltungsdosis von 3-5 g/ Tag; 2-3 g/Tag über 3-4 Wochen.
7. Kreatin scheint auch einige sinnvolle medizinische Wirkungen zu haben.

Dicktator
12.11.2010, 22:12
Ja sorry Leute etws verspätet!

Also zu den Bildern, ich war die ganze Woche erst so spät zuhause, dass es bereits wieder dunkel war weswegen ich keine gescheiten Aussagekräftigen Fotos schießen konnte. Ich versuchs die nächste Woche einzu richten.

Also zu meinem Befinden:

An und für sich ist Kreatin ein feines Zeug! Ich fühle mich, stärker, breiter fitter, kurzum besser! Obs nur Placebo ist oder nicht sei mal dahin gestellt, aber Einbildung ist schließlich auch eine Bildung ;)

Kraftmäßig ists aufjedenfall nach vorne gegangen, habe nicht großartig steigern können bisher aber das Arbeitsgewicht geht besser von der Hand , allerdings selbe Sache wie oben könnte sein -> Placebo

Aussehen ist mMn. auch besser geworden...irgendwie praller! Das so oft beschriebene schwammig werden kann ich nicht bestätigen, ich meine sogar etwas mehr Vaskularität feststellen zu können,im Ruhezustand aber vorallem nach dem Training, sprich besserer Pump als wie sonst! Der Bauch ist was speckiger geworden, aber das liegt eher an der etwas schlechten Ernährung die letzten beiden Wochen, habe hier und da mal was unnötiges zwischen geschoben.

Mit Gewicht kann ich auch nicht dienen, aber ich habe mit ungefähr "mageren" 80-82 kg gestartet :mrgreen: Kann ich direkt morgen früh nachtragen.

Einzigstes Manko: Die Zeitversetze Einnahme von dem Traubensaft und dem Whey+Kreatin ist nicht so schlimm...allerdings schlägt der Shake schon gut auf den Magen,wenn eine Stunde Zeitversetzt zum Frühstück, dass mir so schlecht ist, dass ich morgens die Haferflocken wirklich reinwürgen muss, Brot oä. geht grade noch so, weswegen ich glaube ich lieber darauf umsteige, den ganzen Krams zusammen zu nehmen und dann eine halbe Stunde später zu frühstücken, dann müsste es noch erträglich sein.

soooo ich hoffe ich habe an alles gedacht, bestehen noch Fragen??

gruß Andre

RicF
12.11.2010, 22:23
In manchen Studien wurden sehr gute Resultate erzielt, wenn zusätzlich zum Kreatin noch HMB oder Beta-Alanin eingenommen wurden. Sobald ich wieder vernünftig trainieren kann, werde ich auch einen neuen Anlauf mit Kreatin unternehmen und dann wird es auf jeden Fall auch mit Beta-Alanin und evtl. noch HMB testweise kombiniert.

stephang
12.11.2010, 22:24
In manchen Studien wurden sehr gute Resultate erzielt, wenn zusätzlich zum Kreatin noch HMB oder Beta-Alanin eingenommen wurden. Sobald ich wieder vernünftig trainieren kann, werde ich auch einen neuen Anlauf mit Kreatin unternehmen und dann wird es auf jeden Fall auch mit Beta-Alanin und evtl. noch HMB testweise kombiniert.
machst du noch was anderes als dir den ganzen tag irgendwelche studien reinzupfeifen?

RicF
12.11.2010, 22:25
machst du noch was anderes als dir den ganzen tag irgendwelche studien reinzupfeifen?

Ja. :nusch:

stephang
12.11.2010, 22:26
Ja. :nusch:
kannst du das beweisen?

Horny
12.11.2010, 22:26
Einzigstes Manko: Die Zeitversetze Einnahme von dem Traubensaft und dem Whey+Kreatin ist nicht so schlimm...allerdings schlägt der Shake schon gut auf den Magen,wenn eine Stunde Zeitversetzt zum Frühstück, dass mir so schlecht ist, dass ich morgens die Haferflocken wirklich reinwürgen muss,

War bei mir die letzen Tage ähnlich. Bei der ersten Einnahme wars am schlimmsten. Jetzt nach ein paar Tage, geht es ohne Probleme.

Dicktator
12.11.2010, 22:28
War bei mir die letzen Tage ähnlich. Bei der ersten Einnahme wars am schlimmsten. Jetzt nach ein paar Tage, geht es ohne Probleme.

Nunja ist ja jetzt schon die 2. Woche und es wurde nicht besser :brech:

Eigentlich komisch, weil ich sonst nen Geiermagen habe...

Horny
12.11.2010, 22:41
Nunja ist ja jetzt schon die 2. Woche und es wurde nicht besser :brech:

Bei uns zuhause, war unsere Waaage kaputt. Ich habe am ersten Tag so ca. 12/13 gr genommen. Als ich in der Schule ankam, war mir kotzschlecht und ich schwitzte wie ein Schwein. Nach ca 20. min hat es sich dann aber gelegt, seitdem hab ich null Probleme,:)

Dicktator
15.11.2010, 23:58
Vielleicht kann ich die Zeitversetzte Einnahme doch bei behalten, dann gibts morgens einfach Brot, das geht runter nur bei Haferflocken kommt mir in diesem Fall fast die Kotze hoch :brech:

TBa
16.11.2010, 02:24
Vielleicht kann ich die Zeitversetzte Einnahme doch bei behalten, dann gibts morgens einfach Brot, das geht runter nur bei Haferflocken kommt mir in diesem Fall fast die Kotze hoch :brech:

Schonmal überlegt, die HFs auch zu trinken? Also Instant-Flocken mit Wasser/Milch in den Mixer o.ä. - sollte noch einfacher runtergehen als Brot, da flüssig.

Lucifer
16.11.2010, 09:51
kannst du das beweisen?

Ich kenns selbst, bei sowas besteht stets die Gefahr "der große Theoretiker" zu werden und die Praxis ausser Acht zu lassen. Ist oft dann auch nicht mehr "probat" :ratlos:

Creatin mit Traubensaft geht fit. Warum man ohne Dextrose Dünnpfiff bekommen soll, bleibt mir hingegen schleierhaft. Oft schlägt genau die Dextrose übel auf den Magen, als irgendwas anderes. Ist aber eine individuelle Kiste und bei weitem nicht bei jedem so.

Rinchar
16.11.2010, 10:44

Geht mir auch so. Habe jetzt schon 2 Wochen Kreatineinnahme hinter mir und mache es so, dass ich morgens aufstehe, meine Kreatinkapseln mit Traubensaft oder irgendetwas anderem süßen trinke, mich dann fertig mache und spätestens eine halbe Stunde später meinen Wheyshake trinke. Oft nehme ich das Kreatin auch zusammen mit dem Whey. Richtig frühstücke ich erst auf der Arbeit, also 1,5 - 2 Stunden nach dem Wheyshake...

Von Haferflocken wird mir auch morgens übel. Ich kann die erst gut essen, wenn ich total fit und ausgeschlafen bin. Krieche ich aber morgens vor Müdigkeit aus dem Bett, dann habe ich zwar Hunger, freue mich aber auf den Shake, weil ich nichts anderes runter bekommen würde.

Früher war das anders. :gruebel:

Massefreak1
16.11.2010, 10:53
mein gott seit ihr weicheier!^^

Rinchar
16.11.2010, 10:57
mein gott seit ihr weicheier!^^
Mein Gott bist du ein Proll! :erstaunte:

Massefreak1
16.11.2010, 12:58
weichei :finger:

Mein Gott bist du ein Proll! :erstaunte:

TBa
16.11.2010, 14:28
Krieche ich aber morgens vor Müdigkeit aus dem Bett, dann habe ich zwar Hunger, freue mich aber auf den Shake, weil ich nichts anderes runter bekommen würde.

Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Warum nehmt ihr keine Instant-HFs und macht daraus einen Shake? Ist ne Sache von Sekunden...

Rinchar
16.11.2010, 14:37
Instant Haferflocken sind nicht mit richtigen Haferflocken zu vergleichen. ;)
Kurzkettige Kohlenhydrate und der GI ist auch höher.

TBa
16.11.2010, 15:42
Instant Haferflocken sind nicht mit richtigen Haferflocken zu vergleichen. ;)
Kurzkettige Kohlenhydrate und der GI ist auch höher.

Völliger Quatsch, die Nährwerte sind identisch und die Instants bestehen auch aus 100% Vollkorn: http://www.koelln.de/produkte/1/15/index.html

"Für Köllnflocken Instant werden gemahlene Haferkerne (Hafer-Vollkornmehl) zu sofort löslichen, hauchzarten Flocken verarbeitet, die sich in kalten und heißen Flüssigkeiten schnell auflösen.

Zutaten: 100% Vollkorn-Hafer"

Wo sollen denn da kurzkettige KHs herkommen? Und in Punkto GI wären dann ja auch gemahlene bzw. im Mixer zerkleinerte "normale" HFs schlecht...

Marcel121
16.11.2010, 15:51
Was meiner Meinung nach aber gegen die Instant-Flocken spricht, ist der unverhältnismäßig höhere Preis zu den normalen Flocken.

Rinchar
16.11.2010, 15:59
Dann hatte ich das anders in Erinnerung. Die Instantflocken von Kölln habe ich 2-3 mal gekauft, es dann aber sein lassen, wegen dem hohen Preis. ^^
Ist aber auch egal, weil ich im Moment das Problem mit dem Frühstück durch einen Wheyshake löse. Ein Stündchen danach, kann ich Haferflocken essen, nur sofort nach dem Aufstehen geht es zurzeit nicht.

TBa
16.11.2010, 16:14
Beim Preis muss ich euch recht geben, der ist im Vergleich zu normalen Haferflocken gesalzen. Ich nehm die trotzdem, weil ich morgens nichts kauen kann wenn ich grad erst aufgestanden bin. ;)

WomanOrMachine
16.11.2010, 16:15
Höh - ich mach' die Haferflocken zusammen mit meinem MQ in einen Standmixer, da werden die Dinger doch eh zerhäckselt ... :ratlos:

TBa
16.11.2010, 16:26
Höh - ich mach' die Haferflocken zusammen mit meinem MQ in einen Standmixer, da werden die Dinger doch eh zerhäckselt ... :ratlos:

Sie bleiben aber "stückig" (oder du musst so lang mixen, bis die Milch Zimmertemperatur hat - BÄH!), die Instants lösen sich quasi zu Brei auf und verleihen dem Shake eine "shakige" Konsistenz. ;) Letztendlich ist das eine Geschmacksfrage (und eine Frage des Preises, zugegeben).

Morski
16.11.2010, 16:38
Danke, Massefreak, du bringst es auf den Punkt! :lol: :daumen:

Rinchar
16.11.2010, 16:46
Danke, Massefreak, du bringst es auf den Punkt! :lol: :daumen:

Ich muss mich jetzt nicht weiter zu dem Thema äußern, oder mich rechtfertigen. Aber in letzter Zeit kommen von dir auch nur noch unqualifizierte Beiträge, oder solche die man sich einfach sparen könnte.

stephang
16.11.2010, 17:03
weichei :finger:
soll man sich jetzt dafür schämen, dass man geschmacksnerven hat und eben auf manche lebensmittel nicht so gut anspringt?

es ist vollkommen natürlich, dass man lebensmittel mit (für einen persönlich schlechten) geschmack meidet und statt dessen lieber alternativen wählt, die einem gut schmecken

Morski
16.11.2010, 17:18
Ich muss mich jetzt nicht weiter zu dem Thema äußern, oder mich rechtfertigen. Aber in letzter Zeit kommen von dir auch nur noch unqualifizierte Beiträge, oder solche die man sich einfach sparen könnte.
BB macht dumm :motz1:

Dicktator
16.11.2010, 18:49
Spammt meinen Thread nicht zu :schimpf::schimpf:

;)

Pille
16.11.2010, 19:21
Und in Punkto GI wären dann ja auch gemahlene bzw. im Mixer zerkleinerte "normale" HFs schlecht...

Je schneller ein Lebensmittl verdaut wird, desto höher der GI.

Da Instantflocken aufgrund ihrer Beschaffeheit schneller verdaut werden als die nomalen Haferflocken, ist deren GI auch höher.

Der GI von gemixten normalen Flocken steigt im zerkleinerten Zustand.

Merke: der GI eines jeden Lebensmittels steigt, wenn es püriert, gemixt etc wird, weil dieses dann schneller zersetzt werden kann / die Kohlenhydrate schneller aufgespalten werden können / in Zucker umgewandelt werden kann.

:motz1::motz1::motz1:

stephang
16.11.2010, 20:41
Merke: der GI eines jeden Lebensmittels steigt, wenn es püriert, gemixt etc wird, weil dieses dann schneller zersetzt werden kann / die Kohlenhydrate schneller aufgespalten werden können / in Zucker umgewandelt werden kann.

dann kau ich ab jetzt nicht mehr....

WomanOrMachine
16.11.2010, 20:43
Spammt meinen Thread nicht zu :schimpf::schimpf:

Wieso nicht, du schreibst doch hier eh nix mehr ... :schimpf:

Marcel121
16.11.2010, 20:52
Somit steigt der GI auch, je länger z.B Reis oder Nudeln gekocht werden und ist somit im "al dente" Zustand niedriger?

Pille
16.11.2010, 20:55
Somit steigt der GI auch, je länger z.B Reis oder Nudeln gekocht werden und ist somit im "al dente" Zustand niedriger?

Richtig.

Wassert
16.11.2010, 20:57
Am besten erst gar nicht kochen :motz1:

Marcel121
16.11.2010, 20:59
Richtig.
Kann man das ungefähr in Prozent ausdrücken?
Wird recht mininmal sein, nehme ich an.

stephang
16.11.2010, 21:02
Richtig.
und warum verschweigst du, dass sich der gi verringert, wenn lebensmittel in kombination aufgenommen werden?
nudeln isst man nicht alleine. durch die kombination mit fleisch z.b. sinkt der gi, durch gemüse sinkt er noch weiter, durch die darin enthaltenen ballaststoffe sinkt der gi noch weiter (natürlich auch für vollkornnudeln geltend)

somit spielen kochzeiten und konsistenz eigentlich keine rolle und sollten meiner meinung nach auch nicht ausschlaggebend für die zubereitung von gerichten sein

Pille
16.11.2010, 21:08
Soso, dann meinst du also, dass man z.B. mit der Kombination aus 100g Zucker, 200g Gemüse und 200g Fleisch genauso lange satt bleibt wie mit 100g Vollkornreis, 200g Gemüse und 200g Fleisch?

stephang
16.11.2010, 21:11
ich sage, dass in studien bewiesen wurde, dass der gi sinkt, sobald ein lebensmittel nicht isoliert konsumiert wird.

somit wird der gi von haushaltszucker (75) deutlich sinken, wenn du zusätzlich noch gemüse und fleisch isst. auf welchen wert er sinkt kann ich dir nicht sagen.

nachzulesen in Handbuch Sportlerernährung von Kurt-Reiner Geiß, Michael Hamm (http://www.amazon.de/gp/product/3499186721/ref=oss_product)

übrigens hat das sättigungsgefühl nichts mit dem gi zu tun

Pille
16.11.2010, 21:17
ich sage, dass in studien bewiesen wurde, dass der gi sinkt, sobald ein lebensmittel nicht isoliert konsumiert wird.

Dem widerspreche ich auch gar nicht.
Trotzdem macht es einen Unterschied, ob man Nudeln z.b. al dente oder al matsche isst.

übrigens hat das sättigungsgefühl nichts mit dem gi zu tun

Das sehe ich allerdings anders, sofern du mich nicht vom Gegenteil überzeugen kannst.

Lucifer
16.11.2010, 22:40

Jopp, so isset. Es gibt sogar sowas wie Resistente Stärke (vor allem in Kartoffeln). D.h. wenn Lebensmittel warm gemacht werden, verändert sich die Struktur mitunter so, dass sie im erkalteten Zustand (vgl. Kartoffeln) stellenweise nicht mehr "verdaut" werden können - sie wandeln sich quasi in Ballaststoffe um (Ballaststoffe = können vom Körper nicht zerlegt werden und wandern grob gesagt "nur durch")

Dicktator
16.11.2010, 22:43
Wieso nicht, du schreibst doch hier eh nix mehr ... :schimpf:

Ist doch gar nicht wahr ,mein Erfahrungsbericht ist schon unter gegangen...

Ja sorry Leute etws verspätet!

Also zu den Bildern, ich war die ganze Woche erst so spät zuhause, dass es bereits wieder dunkel war weswegen ich keine gescheiten Aussagekräftigen Fotos schießen konnte. Ich versuchs die nächste Woche einzu richten.

Also zu meinem Befinden:

An und für sich ist Kreatin ein feines Zeug! Ich fühle mich, stärker, breiter fitter, kurzum besser! Obs nur Placebo ist oder nicht sei mal dahin gestellt, aber Einbildung ist schließlich auch eine Bildung :wink:

Kraftmäßig ists aufjedenfall nach vorne gegangen, habe nicht großartig steigern können bisher aber das Arbeitsgewicht geht besser von der Hand , allerdings selbe Sache wie oben könnte sein -> Placebo

Aussehen ist mMn. auch besser geworden...irgendwie praller! Das so oft beschriebene schwammig werden kann ich nicht bestätigen, ich meine sogar etwas mehr Vaskularität feststellen zu können,im Ruhezustand aber vorallem nach dem Training, sprich besserer Pump als wie sonst! Der Bauch ist was speckiger geworden, aber das liegt eher an der etwas schlechten Ernährung die letzten beiden Wochen, habe hier und da mal was unnötiges zwischen geschoben.

Mit Gewicht kann ich auch nicht dienen, aber ich habe mit ungefähr "mageren" 80-82 kg gestartet :mrgreen: Kann ich direkt morgen früh nachtragen.

Einzigstes Manko: Die Zeitversetze Einnahme von dem Traubensaft und dem Whey+Kreatin ist nicht so schlimm...allerdings schlägt der Shake schon gut auf den Magen,wenn eine Stunde Zeitversetzt zum Frühstück, dass mir so schlecht ist, dass ich morgens die Haferflocken wirklich reinwürgen muss, Brot oä. geht grade noch so, weswegen ich glaube ich lieber darauf umsteige, den ganzen Krams zusammen zu nehmen und dann eine halbe Stunde später zu frühstücken, dann müsste es noch erträglich sein.

soooo ich hoffe ich habe an alles gedacht, bestehen noch Fragen??

gruß Andre

WomanOrMachine
16.11.2010, 22:51
Von wegen untergegangen, das hatte ich schon gelesen ... Wenn das alles ist, isses aber ziemlich mau! :motz:

pouz
16.11.2010, 22:53
GI :jumpers:
geht pumpen oder macht sonst was und lasst ein paar Ernährungswissenschaftler darüber Bücher schreiben.

TBa
16.11.2010, 23:53

Da Instantflocken aufgrund ihrer Beschaffeheit schneller verdaut werden als die nomalen Haferflocken, ist deren GI auch höher.

Ist ja alles richtig - aber wenn ich (normale) Haferflocken ordentlich kaue, sind die auch Brei. Ich sehe deswegen absolut kein Problem darin, die Instant-Flocken zu nehmen. Letztendlich kommt es für den GI ja darauf an, in welchem Zustand die Nahrung im Magen landet - und nicht im Mund. Dass es geringfügige Unterschiede geben mag, bestreite ich dabei gar nicht. Ob die relevant sind, ist aber eine andere Frage.

Eine kurze Suche im Forum bringt übrigens das hier zu Tage:

Kartoffelbrei hat auch nen höheren GI als Salzkartoffeln- solange man keine Butter zusetzt!
Das liegt daran, daß die Kartoffeln ja schon zerkleinert sind und der Körper somit erstens die Kartoffeln nicht erst zersetzen muß, sondern direkt mit der Verstoffwechselung anfangen kann und er zweitens ja direkt ne größere Oberfläche hat, an der er ansetzen kann, bei klein gemahlenen Haferflocken KÖNNTE das ebenfalls der Fall sein, muß aber nicht. Ich hab keine Ahnung und auch keine offiziellen Abhandlungen dazu gefunden.
Aber: Das ist Wurscht in einem Shake! Da werden die Haferflocken ja nicht allein konsumiert sondern mit Milch und Eiweiß- welche den GI senken. Das sollte also keinen negativen Einfluss haben , ob Du die mixt oder nicht. aus http://www.muskelbody.info/forum/ernaehrung/30740-gi-haferflocken-shake.html#post493517

Der fette Teil ist meiner Meinung nach der relevante.

Massefreak1
17.11.2010, 00:57

das der GI steigt ist ja richtig, ist aber vernachlässigbar gering. instantflocken bestehen trotz allem aus langkettigen KH, und wie schon geschrieben ist man sie ja nicht pur sondern meistens mit milch ew-pulver oder magerquark und ggf obst. ist im endeffekt also ein super shake mit langkettigen KH.

stephang
18.11.2010, 16:45
Das sehe ich allerdings anders, sofern du mich nicht vom Gegenteil überzeugen kannst.
dann will ich dich mal aufklären:

erstmal wird hunger im darm bzw. im gehirn, nicht im magen gebildet. dort findet übrigens auch die verdauung statt.

ausschlaggebend für hunger oder sättigungsgefühl ist nicht der füllstand des magens, sondern verschiedene hormone. dies ist auch der grund, warum sich ein sättigungsgefühl erst nach einigen minuten einstellt, nicht nach xyz-löffeln.

nach dem verzehr von eiweiß werden mehr sättigungshormone ausgestoßen als nach kh -> eiweiß sättigt stärker als kh.

reicht dir das?

zum thema gi haben ja nun genügend leute geschrieben, dass es mal eine absolut untergeordnete rolle spielt in welcher konsistenz man die nahrung aufnimmt, zumal sie eh gekaut wird.
das ganze endet schon wieder in einer sinnlosen pfennigfuchserei.

stephang
18.11.2010, 22:50
Pille (http://www.muskelbody.info/forum/mitglieder/u20698.html) Gesperrt

damit hat sich das thema auch gegessen (oho, ein wortspiel)

Dicktator
24.11.2010, 22:32
Bilder sind vom 10.11...licht ist scheiße, aber ich schaffe es nichtmehr zeitlich Fotos machen zu können wenns draußen hell ist :headbang2:

Marcel121
24.11.2010, 22:38
Hauptsache schönet Öttinger. :biggrin:

Sieht gut aus. :daumen:

nurb
24.11.2010, 22:47
Sieht stark aus :)
NICE!

Cofloh
24.11.2010, 23:21
Schulter (vor allem vordere den bildern nach) ist noch reichlich Luft nach oben im Vergleich zum Rest, mMn..Arme dürfen ruhig auch noch mehr. Aber als ganzes gesehen gefällts :- )

Dicktator
26.11.2010, 08:29
Danke Männers!

Ja obere Extremitäten sind echt traurig...egal ich bleib dran :lh: