PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MädchenFuba



Paula
25.10.2010, 22:36
sooo,
mein Praktikum im Jugendzentrum ist nun im vollen Gange und ich wurde mit in der Offenen Ganztagsschule eingeplant.
und TADA für welchen Kurs?
MÄDCHENFUßBALL!!!
Hallo?! da habe ich keine ahnung von!!!

Daher brauche ich eure hilfe:mrgreen:

Was kann ich mit denen machen? so an Übungen?! Spielen?!
ich habe doch KEINE AHNUNG von fussballtraining!!

SantaSergio
25.10.2010, 22:42
verlierer mannschaft muss den po hinhalten... :mrgreen:

http://www.youtube.com/watch?v=88d4Oy0IptQ

Nixe
25.10.2010, 22:44
Ich hab ein Fußball Lehrbuch. Wenn du magst kann ich es dir mal schicken.

Paula
26.10.2010, 20:48
das ist lieb , aber morgen ist schon das erste mal :-D

danni84
26.10.2010, 20:50
Wenn du dem Gegner den Ball nicht abnehmen kannst, trittst du ihn halt einfach um :ratlos:
:diablo::mrgreen:

stephang
26.10.2010, 20:53
2 teams bilden, ball geben und einfach laufen lassen und gucken wie es sich entwickelt

habt ihr spezielle aufgaben/zielstellungen?

so a la "achte darauf das auch die schwächeren integriert werden", bringe ihnen "teamfähigkeit" bei

Paula
26.10.2010, 20:55
2 teams bilden, ball geben und einfach laufen lassen und gucken wie es sich entwickelt

habt ihr spezielle aufgaben/zielstellungen?

so a la "achte darauf das auch die schwächeren integriert werden", bringe ihnen "teamfähigkeit" bei

Das ist für mich schon selbstverständlich, da ich erzieherin werde:hihi: ( trotzdem danke)

und ja ich denke ich werde mit n paar spiele überlegen, zum aufwärmen und dann mal gucken auf welchem stand die sind. Die erste Stunde muss ja auch nicht unbedingt perfekt werden

Nixe
26.10.2010, 20:59
Das ist für mich schon selbstverständlich, da ich erzieherin werde:hihi: ( trotzdem danke)

und ja ich denke ich werde mit n paar spiele überlegen, zum aufwärmen und dann mal gucken auf welchem stand die sind. Die erste Stunde muss ja auch nicht unbedingt perfekt werden

Lass sie zum Aufwärmen eine Art Rugby spielen. Der Ball darf dabei nur nach hinten an die Mitspielerin abgegeben werden. Macht riesen Gaudi.

Ansonsten bissl Balltechnik in Form von Slalom dribbeln, Kurzpasstraining mit jew. 2 Mädels. Zum Abschluss ein Fußballspielchen und natürlich Elfmeterschießen.

Paula
26.10.2010, 21:02
Lass sie zum Aufwärmen eine Art Rugby spielen. Der Ball darf dabei nur nach hinten an die Mitspielerin abgegeben werden. Macht riesen Gaudi.
werfen oder schießen?

Ansonsten bissl Balltechnik in Form von Slalom dribbeln, Kurzpasstraining mit jew. 2 Mädels. Zum Abschluss ein Fußballspielchen und natürlich Elfmeterschießen.

Das is gut nixeeee:-)

Sebi[S.G.]
26.10.2010, 21:02
zum aufwärmen kannst du auch ne art handball spielen...gib ihnen nen fußball, mach 2 teams. den ball dürfen sie sich nur mit der hand zuwerfen und ein tor nur nach zuwurf von ner mitspielerin per kopf machen...macht spaß und powert aus

Nixe
26.10.2010, 21:05
Das is gut nixeeee:-)

Nur werfen. Nix mit den Füßen erstmal. Jeweils hinten eine Linie festlegen wo der Ball dann abgelegt wird und als Punkt gezählt wird. Mit Ball darf man natürlich nach vorne Laufen. :biggrin:

Lord-Keks
26.10.2010, 21:36
Ich kann auch die schon genannten Spiele von Nixe und SuperGene empfehlen, spielen die beim Training auch öfter mal. ;D

Ansonsten nach dem aufwärmen noch 2 gegen 2 auf kleine Tore mit wechselnden Partnern, Starke mit Schwachen und so weiter.

Ansonsten Passdreiecke, oder Schweinchen in der Mitte mit 2 Schweinen und 5 Leuten die im Kreis um sie herum passen.

Ronny Kohlmann
26.10.2010, 21:54
sooo,
mein Praktikum im Jugendzentrum ist nun im vollen Gange und ich wurde mit in der Offenen Ganztagsschule eingeplant.
und TADA für welchen Kurs?
MÄDCHENFUßBALL!!!
Hallo?! da habe ich keine ahnung von!!!

Daher brauche ich eure hilfe:mrgreen:

Was kann ich mit denen machen? so an Übungen?! Spielen?!
ich habe doch KEINE AHNUNG von fussballtraining!!

Wie alt sind die Mädels denn? Welche Schulform?

Offene Jugendarbeit ist saucool, bin ja selber in 2 Treffs aktiv (hoffentlich ist dein Angebot auch tatsächlich "Offen")

Ich würde mich erst mal vom Schullehrertypus abgrenzen und nicht Leistungsorientiert, sondern Spaßorientiert vorgehen.

Als Warmmachspiel zum Beispiel "Ballkacken" (Ball wird zwischen die Beine geklemmt, muss so schnell durch die Halle transportiert und HINTER der Linie abgelegt werden) oder so.

Die erste Stunde kannst du ruhig angehen lassen und mal nachtasten wo die Mädels überhaupt Bock dran haben.

Nixe
27.10.2010, 10:50
Und wie war das erste Training????

Paula
27.10.2010, 10:53
mach gerad die planung für die stunde:-)

um 13:30 fängts an:-) hab gerad richtig bock drauf:-)

mädels sind 3te klasse bis 6te.... bin mal gespannt.... wie die miteinander umgehen....

ja offen ist das ganze. gefällt mir total gut.

Malmas
27.10.2010, 11:16
Falls es nicht zu spät ist:

Zahlenfußball -macht tierisch Spaß in dem Alter!

Zwei Teams setzen sich gegenüber auf eine Bank auf Höhe der Mittellinie. Beide Teams zählen durch, jeder ist eine Nummer (von 1 bis X).

Jetzt legst du den Ball auf den Mittelpunkt und rufst eine Zahl auf. Aus jeder Mannschaft müssen jetzt die Zahl selbst und die jenige davor und dahinter loslaufen und gegeneinander spielen. Sie laufen erst zum eigenen Torpfosten, klatschen ihn ab und dann zur Mitte zum Ball.

Geht solange dann 3 ggn 3 bis eine Mannschaft ein Tor erzielt oder eine bestimmte Zeit rum ist. (max. 3 Mins)

Du musst nur beachten, das du Zahlen nimmst, die ne Differenz von 3 haben. Sprich in der ersten Runde z.B. erst 4, dann 1, dann 7 und so weiter. So kommen alle gleich oft ran. Wenn alle 1x dran waren, fängste mit der nächsten Zahl an.

Kannst, falls du es länger machst, auch die Stärke der Teams ausgleichen, in dem du von dem eigentlich schwächeren Team die stärksten "Zahlen" geschickt öfters aufrufst oder die Zahlen tauschst.

Guerkchen
27.10.2010, 19:25
Mist, dass es zu spät ist. Ich kann Fußball direkt zwar überhaupt nix abgewinnen aber Krebsfußball ist toll.
Heißt, dass man im Krebsgang (also Rückwärts auf allen vieren ... vllt. aus dem Schulsport bekannt) mit nem Medizinball Fußball spielt ... allerdings nicht auf so nem Riesenfeld.

Paula
27.10.2010, 21:45
so ihr lieben:-)
Es war eine sehr erfolgreiche stunde!!
Mein glück ist : Die legen garnicht so viel wert auf Fußball, sondern darauf, dass sie nur unter Mädels mal Sport machn können:-)
Also haben wir Merkball gespielt, mit der anderen Sportgruppe zusammen und danach Völkerball. Wir haben wirklich 2 std lang diese beiden spiele gespielt weil sie sooo einen spaß daran hatten:-)

Und ich merke gerad, dass es total ungewohnt ist mit normalentwickelten Kindern zuarbeiten, da ich bisher nur mit Menschen mit besonderen Bedürfnissen oder schwererziehbaren gearbeitet habe:-)
Bringt aber total spaß....
die merken alles :-D
Ich habe in der Sportstd noch mein kaugummi gekaut und dann schrein zwei kinder gleichzeitig: " beim sport darf man kein kaugummi kauen"! :-D