PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mich hat´s erwischt (Bandscheibenvorfall)



sp33dfr34k
25.10.2010, 13:29
Ich war heute bei meinem Orthopäden um meinen MRT Befund zu besprechen. Mein Arzt erklärte mir schonend das ich einen Bandscheibenvorfall habe er nannte ihn L4/L5 was das auch immer bedeuten mag.
Naja ich wollte mich nächsten Monat eigendlich das erste mal in einem Studio anmelden, vorher habe ich immer zu hause trainiert. Nur jetzt stellt sich mir die Frage bei welchen Übungen ich aufpassen muss wegen meinem Rücken. Mein Arzt sagte mir zB. das die Beinpresse nicht so optimal wäre. Kann mir jemand von euch da weiter helfen?

Mit dem Studio habe ich das auch schon besprochen die sagten mir dort das ich bei denen mit wenig Gewicht und viel wh arbeiten würde. Aber ich möchte es eigendlich genau anders rum da ich gerne Masse aufbauen würde.

moralConduct
25.10.2010, 13:44
Mit dem Studio habe ich das auch schon besprochen die sagten mir dort das ich bei denen mit wenig Gewicht und viel wh arbeiten würde. Aber ich möchte es eigendlich genau anders rum da ich gerne Masse aufbauen würde.

Ich bin kein Arzt, aber dein Vorhaben klingt sehr ungesund...

ependinom
25.10.2010, 13:46
besprich das am betsen mit deinem arzt und such dir n kompetentes studio ... ich denke nicht dass zum beispiel irgendwelche mcfit trainer das richtige sind fuer so ein vorhaben ;)

Barbara
25.10.2010, 13:47
Bedeutet der Bandscheibenvorfall liegt zwsichen Lendenwirbel no4 und 5- mein beileid. Jetzt bitte keine Experimente!!! Muskeltraining gerade im Rückenbereich ist gut und wichtig, um die Wirbelsäule zu stützen, aber nicht auf eigene Faust. Bitte den Arzt, Dir Krankengymnastik zu verschreiben und sprich mit Deiner Krankenkasse, ob sie einen teil des Studiokosten übernehmen. Wenn Dein Orthopäde auf stur stellt, sprich direkt mit der Krankenkasse, die sind meist bereit, Sporttherapie finanziell mitzutragen, weil das oft sinnvoller ist, als ohne. Stellt die KK sich stur, kann man ja auch wechseln....
Ich wünsche Dir gute Besserung!

sunny666
25.10.2010, 14:00
ich hatte letztes jahr einen, L5/S1. ich habe ein halbes jahr krank gefeuert, aber konnte jeden tag zum sport.
du darfst alles machen, aber ja nicht faul auf der couch liegen. bewegen, bewegen, bewegen .... kein witz !
krankengym und massagen sind das a und o.
hast du schmerzen ? wenn ja, lass dich nicht auf ibuprofen ein, frag mal nach cox2 hemmern ;)
na dann mal gute besserung

sp33dfr34k
25.10.2010, 17:06
Erstmal danke für die Genesungswünsche das baut mich schonmla ein bisschen auf :mrgreen:

Aber nochmal zum eigendlichen Thema zurück, ich habe mich im ersten post etwas umständlich ausgedrückt. Also mein Orthopäde hat mir 6x Physiotherapie verschrieben. Das Studio in dem ich anfangen möchte hat einen ausgebildeten Trainer mit B-Lizenz dort gibt es auch eine Rückenschule. Ich denke ich muss doch nur bei den Rückenübungen aufpassen damit ich nichts falsch belaste wie zB. Kreuzheben, Beinpresse, Lh-Rudern usw. oder?

Bankdrücken, Lh-curls, Fliegende usw. sollten doch eigendlich kein Problem sein. Natürlich werde ich das noch alles mit dem Trainer besprechen. Ich habe nur etwas sorge das ich mich schonmal von meinen antrainierten Muskeln verabschieden kann :(

Pille
25.10.2010, 18:31
Ausprobieren, welche Übungen gehen.
Bei Schmerzen diese Übung weglassen (wenn du sicher bist, dass die Ausführung richtig ist).
Dafür sind Schmerzen da.

Ich habe selbst BSV L5/S1 (und Protrusion L4/L5).
Anfangs hatte ich Probleme bei Beinpresse, Kniebeugen, Kreuzheben und freiem Rudern.

Nach sehr kurzer Zeit (1-2 Monate) konnte ich alle Übungen wieder machen.
Ganz wichtig ist das Rumpftraining, auch mit Rotation, also 3D-Training der Wirbelsäule.
Und Bauch, Bauch, Bauch....Bauch!

robert234
25.10.2010, 21:33
Mein Arzt sagte mir zB. das die Beinpresse nicht so optimal wäre.
Womit er recht hat. Problematisch sind an der Stelle alle Übungen, wo es zu einer Einrundung des unteren Rückens im Lendenwirbelbereich kommt, das ist eben bei der Beinpresse der Fall.

Viel sicherer wären Ausfallschritte, klassisches Kreuzheben (auf geraden Rücken achten!), auch Frontkniebeugen dürften noch funktionieren, der Beinstrecker sowieso, vorausgesetzt Deine Knie kommen mit dem klar. Beim Oberkörpertraining sollte das BS-Problem nicht stören, aber Crunches solltest Du weglassen und ggf. auf Beinheben setzen.

Ehrenfeld
25.10.2010, 21:37
Gute Besserung auch von meiner Seite.

Pille
25.10.2010, 21:55
Wobei Frontkniebeugen bei mir genauso Probleme machten wie Klassische wegen dem Druck auf die Wirbelsäule.

robert234
25.10.2010, 22:08
Wobei Frontkniebeugen bei mir genauso Probleme machten wie Klassische wegen dem Druck auf die Wirbelsäule.

Das kann sein, muß aber nicht. Daher mit geringem Gewicht ausprobieren, wobei ja bei FKB das Arbeitsgewicht ohnehin um rund ein Drittel niedriger ausfällt und somit auch der Druck auf die BS. Auch die Flexibilität der Beinbeuger spielt da mit hinein.

mandar
25.10.2010, 22:35
ich habe eine Frage und zwar haben sich hier ja schon mehrere Leute geäußert, die nicht ganz so alt sind und schon Bandscheibenvorfälle haben ... hat das was damit zu tun, dass ihr Bodybuilding macht ? Ich meine - waren eure Rückenmuskeln zu wenig traniert oder habt ihr regelmäßig zu schwere Gewichte gehoben und somit euren Rücken überfordert ?

Pille
25.10.2010, 22:45
Kann man schwer beurteilen.

In meinem Fall hatte ich über Jahre Rückenschmerzen, nur war ich das erst vor ein paar Monaten untersuchen lassen, wo sich das dann rausgestellt hat.

Möglich, dass es von falscher Übungsausführung kam, aber kann auch genetisch bedingt sein.
Meine Mutter hatte in meinem Alter z.B. auch einen BSV.

Strickersen
26.10.2010, 09:50
Ich war heute bei meinem Orthopäden um meinen MRT Befund zu besprechen. Mein Arzt erklärte mir schonend das ich einen Bandscheibenvorfall habe er nannte ihn L4/L5 was das auch immer bedeuten mag.
Naja ich wollte mich nächsten Monat eigendlich das erste mal in einem Studio anmelden, vorher habe ich immer zu hause trainiert. Nur jetzt stellt sich mir die Frage bei welchen Übungen ich aufpassen muss wegen meinem Rücken. Mein Arzt sagte mir zB. das die Beinpresse nicht so optimal wäre. Kann mir jemand von euch da weiter helfen?

Mit dem Studio habe ich das auch schon besprochen die sagten mir dort das ich bei denen mit wenig Gewicht und viel wh arbeiten würde. Aber ich möchte es eigendlich genau anders rum da ich gerne Masse aufbauen würde.
Ach herje, noch so jung und schon einen BSV !
Mein Beileid!
Hier habe ich meine Geschichte beschriebenhttp://www.muskelbody.info/forum/begruessungsforum/47141-rueckenkranker-sagt-moin-moin.html

Du solltest zusammen mit deinem Arzt eine Reha beantragen und durchziehen! Dort wird Dir alles erdenklich Wichtige beigebracht!
Danach solltest Du Dir eine "Medizinische Trainingsteraphie"(MTT) verordnen lassen,und diese dann in einem dafür qualifizierten Studio machen!!
Auf blauen Dunst zu "Mc-Fit" könnte tödlich sein!:biggrin:
Meinen "BSV" habe ich mir durch Jahrzente schwere Arbeit und keinen Ausgleichssport zugezogen!!!:headbang2: