PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiederholungen



Seppi_T
22.10.2010, 17:42
Hallo

hab gestern im online-archiv herumgestöbert und hab mir in einem tread die trainingspläne angeschaut und hab dann das mit den wiederholungszahlen nicht so ganz verstanden:




Zitat von Morski Beitrag anzeigen
2er mit mindestens einem Pausentag zwischen den Trainingseinheiten:


TE1: Brust/Beine/Bizeps/Nacken
Schrägbankdrücken 3 x 8 Wdh. | Bankdrücken 3 x 8 Wdh. | Fliegende 2 x 12 Wdh.
Kniebeugen 3 x 8 Wdh. | Beinpresse 3 x 8 Wdh.
Shrugs 2 x 12 Wdh.
SZ-Curls 3 x 12 Wdh. | Hammercurls 2 x 12 Wdh.



TE2: Rücken/Schulter/Trizeps/Waden
Klimmzüge/Latziehen vor die Brust (beiter Obergriff) 3 x 8 Wdh. | LH-Rudern vorgebeugt 3 x 8 Wdh. | Gestrecktes Kreuzheben 2 x 6 Wdh.
Schulterdrücken 3 x 8 Wdh. | Seitheben 3 x 12 Wdh.
Frech-Press 3 x 12 Wdh. | Cable-Pushdowns 3 x 12 Wdh.
Wadenheben stehend 3 x 12 - 15 Wdh. | Wadenheben sitzend 3 x 12 - 15 Wdh.





Bauch kann nach eigenem Ermessen entweder am Ende der TE1 oder am Ende der TE2, wie folgt, trainiert werden:
Beinheben 3 x 12 - 15 Wdh. | Crunches 2 x 12 - 15 Wdh.


hallo

warum sind bei bizeps, trizeps, seitheben und shrugs 12 wiederholungen?
ich dachte man soll nur waden und bauch mehr wiederholungen machen

grüße



sollte dies zu einer diskussion ausarten am besten einen extra thread aufmachen:

die wh-zahl hängt in erster linie von der zielsetzung, in zweiter linie von der beschaffenheit eines muskels ab oder wie hier von der wahl der übungen.

es gibt rote (langsam zuckende) muskelfasern für kraftausdauer die im bereich 15-20/25 trainiert werden und
weiße (schnell zuckende) muskelfasern für maximalkraft die im bereich 6-12wh trainiert werden.

hier wurde bei schweren grundübungen eine niedrige wh-zahl angesetzt, um den muskel dann vollständig auszupowern bei den isolierten übungen eine höhere wh-zahl

jedoch sind 12 wh keine hohen wh-zahlen. sie sind (wie oben kurz erklärt) hier zielentsprechend für maximale volumensvergrößerung


also ich trainiere auch einen ähnlichen 2er split. soll ich bei bizeps, trizeps, seitheben und shrugs auch die wh-zahlen auf 12 erhöhen (derzeit 8-10)?

vielleicht hat jemand eine seite oder einen link dazu (hab nichts in der suche gefunden)

grüße

Mz91
22.10.2010, 17:55
Ne , kannst du so lassen , am besten alle 2-3 Monate mal ein bisschen variieren , zwischen Wiederholungszahlen von so 4-15.

Musst schaun was für dich am besten passt , aber Abwechslung ist eh gut.

stephang
22.10.2010, 18:12
vielleicht hat jemand eine seite oder einen link dazu (hab nichts in der suche gefunden)
zu was genau?

Seppi_T
22.10.2010, 18:20
zu was genau?

zu wiederholungszahlen..

ich dachte mir beim lesen des plans das diese muskeln (bizeps, trizeps, schulter) so wie waden oder bauch mit höherer wiederholungszahl zu trainieren sind