PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu frühes Splittraining?



Saint43
22.10.2010, 12:15
Habe ich zu früh mit Splittraining angefangen?


Hallo erstmal an alle die, die das lesen.

Ich habe den Verdacht das ich zu früh mit dem Splittraining begonnen habe. Ich bin sein 1.5 Jahren beim Fitness und 16 Jahre alt. Ich trainiere bereits mit einem 4er- Split.

Und das ist er:

1.Tag Rücken+Bizeps
Latzug breit -> 3 Sätze -> 3-8 Wdh.(max. Gewicht bei allen Übungen)
Latzug eng -> 3 Sätze -> 3-8 Wdh.
Rudern sitzend am Kabelzug -> 3 Sätze -> 3-8 Wdh.
Ruderzugmaschine ->3 Sätze -> 3-8 >Wdh.
Biezepscurl SZ-Stange -> 3 Sätze -> 3-8 Wdh.
Kurzhantelbiezepscurl -> 3 Sätze -> 3-8 Wdh.
Konzentrationscurl -> 3 Sätze -> 3-8 Wdh.

2.Tag Brust+Trizeps
( genau wie ober 3 Sätze und 3-8 Wdh. bei max. Gewicht und das bei jeder Übung)
Bankdrücken
Schrägbankdrücken
Kurzhantel Bankdrücken
Dips
Pushdowns
Überzüge

3.Tag Schulter/Nacken + Bauch
Schulterdrücken
KH-Seitheben
Butterfly Reverse
Rudern stehend
Schulterheben
Duale Bauchmaschine
Crunch -> 3 Sätze -> max. Wdh.

4.Tag Beine+Unterer Rücken
Beinpresse 45°
Beinstrecker
Beinbeuger
Rückenstrecker
Wadenheben stehend
Wadenheben sitzend



Dieser Plan ist für 4 - 12 Wochen ausgelegt.
Ich habe dazwischen immer einen Tag pause, außer nach dem 4.Tag.
Ich würde gern wissen ob ich richtig trainiere und mit meinem alter überhaupt ein Splittraining machen sollte.
Als ich mit Fitness angefangen habe, war als erstes ein algemeiner Trainingsplan vorhanden, doch dann habe ich sofort mit einem 3er Split begonnen und das nach 2 Monaten. Ich habe viele 3er Split Kombinationen ausprobiert, bis ich nun bei diesem 4er Split gelandet bin.

Ich würde mich über einige Meinungen freuen und danke schonmal im Vorraus.

Saint43

Cofloh
22.10.2010, 12:22
Deine Frage am Anfang des Posts ist leider genauso wenig zu beantworte wie "Schmecken mir Bananen?" - wir sehen ja nicht ob du Fortschritte gemacht hast, wie du auf Splittraining reagiert hast, welche Erfolge du verbuchen konntest. Nach 1 1/2 Jahren intensiven Trainings können die allermeisten wohl beruhigt zu einem hohen Split greifen (manche auch deutlich früher), aber woher wissen wir denn wie du die Zeit bisher genutzt hast? ;)


So können wir nur den Plan ansich bewerten.

Dir hilft wohl nur eins..einige Monate den neuen Split Plan testen und wenns nicht läuft nochmal zurück zum Start---> Gk oder 2er ;- ) . Alternativ kannst du auch zuerst den 2er oder GK testen und dort bei ausbleibendem Erfolg auf den 4er umsatteln, wäre angesichts deiner Zweifel eventuell sogar die intelligentere Lösung in meinen Augen.

Lg Co

moralConduct
22.10.2010, 12:23
Mit deinem Alter solltest du einen Jugendplan mit Eigengewichtsübungen machen...

Saint43
22.10.2010, 13:14
Ich merke, dass meine Fragestellung schlecht war. Ich bin mir selbst nicht einmal sicher ob ich große vortschritte gemacht habe.
Das einzige was ich sagen kann ist das ich an Kraft gewonnen habe, jedoch nicht an Muskelmasse. Bei mir sieht man Strukturen, weil ich einen geringen Körperfettanteil habe.

Tut mir Leid, dass ich nicht weiterhelfen konnte.
Ich werde trotzdem den Rat beherzigen einen 2er Split auszuprobieren.

stephang
22.10.2010, 13:14
zum split will ich nichts sagen (da ich 4er pläne für schwachsinnig halte, insbesondere für 16 jährige mit nur 1,5jahren trainingserfahrung. ein 2er wäre da sicherlich effektiver. stagnation kommt meist aus mangelnder ernährung)

auch teile ich moralconducts meinung bezüglich des jugendplanes nicht (wenngleich es dafür aber gute gründe gibt).

aber mit 16 solltest du auf keinen fall im wh bereich 3 arbeiten.

lege dich auf 8-12 fest und schieb ab und zu mal phasen mit 15-20wh rein

Saint43
22.10.2010, 13:21
Diese Phasen unterscheiden sich doch in Kraft, Masse und Ausdauer.
Soweit ich weis sind 3-8 wiederholungen mit Großem Gewicht für Masse.
8-12 wären dann für Ausdauer und 15-20 wdh für Kraft.

Koregiert mich, wenn ich falsch liege.
Aber ich werde den Rat beherzigen und mit einem 2er Split einen Testlauf starten.

moralConduct
22.10.2010, 13:22
<8 Wdh Kraft
8-12 Wdh Masse
>12 Wdh Ausdauer

in etwa...

Saint43
22.10.2010, 13:31
Vielen Dank für die Information.
Echt super wie schnell das hier geht.

stephang
22.10.2010, 13:32
im wh-bereich
1-5 trainiert man vorwiegend die (maximal)-kraft. das training löst insbesondere eine verbesserung des intra- und intermuskulären zusammenspiels aus. jedoch wirkt es besonders belastend auf die gelenke, sehnen und knochenstrukturen

6-12 trainiert eine volumenzunahme/querschnittsvergrößerung des muskels u.a. durch zunahme der kontrahierenden elemente. dadurch erhöht sich natürlich auch die kraft (spricht die weißen muskelfasern an)

15-20/25 trainiert die kraftausdauer durch eine zunahme der roten muskelfaserzellen.

um genau zu sein ist nicht die anzahl der wiederholungen von bedeutung sondern die länge der belastung des muskels, welche ja von den wh's abhängt