PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeine Fragen zum Training und Plan



Tobit
21.10.2010, 17:11
Ich habe in meinem Plan 3 x 10 Klimmzüge stehen, soviele schaffe ich aber nicht.

Ich schaffe vllt 3 x 6, aber zieht ordentlich

Soll ich erstmal reinschreiben: 3 x soviele wie möglich?

Ich hab am ende stehen: Crunches 3 x 20

Kann ich zusätzlich noch 2 x 12 Seitliche bauchmuskeln machen oder wären das zuviel?

moralConduct
21.10.2010, 17:12
Mach doch 25 Klimmzüge... Also soviele Sätze bis du die 25 Wiederholungen zusammen hast. Mach doch 2x Crunches und 2x deine andere Bauchübung.

Strickersen
21.10.2010, 17:49
Mach doch 3x soviele Klimmzüge wie Du schaffst!
Zum Bauch: Ich mache es in Rotation, also nach Rechts,zur Mitte,und nach Links! Das ganze 2x 60 !
Bauch brennt dann wie Schwein und nach ein paar Wochen erkenne ich so langsam das Sixpack!

moralConduct
21.10.2010, 18:18
2x60? :lol:

Strickersen
21.10.2010, 18:34
2x60? :lol:
Na ja, du lachst, aber viel mehr schafft mein 40 jähriger "Kadaver" nicht!
Und im 2. Durchgang schaffe ich auch keine 60 mehr!:wink:

moralConduct
21.10.2010, 18:36
Na ja, du lachst, aber viel mehr schafft mein 40 jähriger "Kadaver" nicht!
Und im 2. Durchgang schaffe ich auch keine 60 mehr!:wink:

Nein, ich frage mich eher, was 60 Wiederholungen bewirken sollen... 12-15 mit Zusatzgewicht sind sicher effektiver.

Paradoxo
21.10.2010, 18:42
Na ja, du lachst, aber viel mehr schafft mein 40 jähriger "Kadaver" nicht!
Und im 2. Durchgang schaffe ich auch keine 60 mehr!:wink:

So viele Wiederholungen sind nicht nötig. Der Bauchmuskel ist wie jeder andere Muskel auch. 8- 15 Wdh. Je nachdem mit Zusatzgewicht und/oder für 2 Sekunden Spannung halten sind weitaus effektiver.

Strickersen
21.10.2010, 19:25
Hups, denn mache ich alles falsch?:icon_scratch:
Mein Trainer sagte mir: "Mach so viele Wiederholungen wie du schaffst!"
Ich habe Ihm dann 30 vorgeturnt in Rotation!:shock:
Jetzt bin ich bei 60 und nun sagt Ihr mir sowas!:icon_scratch:
In der Reha hat mein Kadaver noch nichtmal 10 geschafft!:pokal:
Wie sollte ich denn jetzt richtig "Bauch pumpen" ?

moralConduct
21.10.2010, 19:30
Pack dir Gewicht drauf, dass du gerade so 12-15 Wiederholungen schaffst :)

Strickersen
21.10.2010, 19:35
Das ich meine Bandscheibe L5-S1 dieses Jahr ins Nirvaner geschickt hatte, wisst Ihr auch??

stephang
21.10.2010, 19:59
1) bei bandscheiben immer vorsichtig sein und im zweifelsfall kein zusatzgewicht
2) da die bauchmuskulatur (wenn ich mich nicht irre) ein tonischer muskel ist spricht er aufgrund seiner muskelfaserzusammensetzung eher auf höhere wh bereiche (15-20/20-25) besser an (ähnlich wie die wade).
3) wenn 60wh schaffst solltest du versuchen die übung schwerer zu gestalten, z.b. durch andere winkelverhältnisse oder eben zusatzgewicht.
da du einen bandscheibenvorfall hattest solltest du dich im zweifelsfall an deinen trainer wenden und nicht pauschal ratschläge a la "nimm ne 5kg scheibe unter die achsel" befolgen, sondern zum trainer gehen und sagen "hey, ich schaffe jetzt 60wh, da ich hier aufbauen will möchte ich eine übung bei der ich nur 20-30wh schaffe". dann guckt er mit dir individuell was man machen kann und was dir gefällt.

es nutzt nichts wenn du dir jetzt gewicht dran hängst, die bandscheiben kompressierst und in 4 monaten wieder nen vorfall hast.

edit:


Zum Bauch: Ich mache es in Rotation, also nach Rechts,zur Mitte,und nach Links!
nicht so effektiv. die seitlichen bauchmuskeln die damit überwiegend trainiert werden sind paarig angelegt, so wie bizeps. gehst du von rechts nach links spannt sich der rechte erst an und erschlafft dann vollständig. sinnvoller erstmal 20-30 nur rechts-mitte-rechts-mitte und dann die selbe zahl links-mitte-links-mitte
abschließend nochmal:

Ich habe in meinem Plan 3 x 10 Klimmzüge stehen, soviele schaffe ich aber nicht.

Ich schaffe vllt 3 x 6
3x6 ist ein guter ausgangswert. ich persönlich würde einfach 3x so viele wie möglich machen. alternativ kannst du auf latzug oder klimmzug-maschine wechseln, was ich für weniger effektiv halte. wenn man eine gewisse übung machen will ist der beste weg diese auch zu üben.
alternativ kannst du dir 30 klimmzüge als fixwert festlegen und machst so lange, bis du sie erreicht hast. das kann dann z.b. so aussehen
6
6
4
3
2
2
....

bis du 30 hast. irgendwann benötigst du dann immer weniger sätze.

oder du lässt dir von einem trainingspartner (oder typen der dumm rum steht) einfach unter die beine fassen und 5-10kg deines eigengewichts abnehmen, sodass du 10 wh schaffst


Kann ich zusätzlich noch 2 x 12 Seitliche bauchmuskeln machen oder wären das zuviel?zuviel nicht. da deine zielstellung kräftigung der rumpfmuskulatur ist(sein muss) warscheinlich sogar zielführend

Strickersen
21.10.2010, 20:53
@stephang
Das mit dem Bauch werde ich Morgen gleich mal nachturnen!
Mir tut's jetzt schon weh!:hantel:

Strickersen
22.10.2010, 15:30
@Stephang
Habe es Heute so trainiert!
20x nach Rechts,dann 20x nach Links und dann 20x zur Mitte!
Das war ein extremes Feeling!:Stemmer:
Im zweiten Durchgang schaffte ich aber nur jeweils 15 Wh !
Es hat alles nur noch gebrannt!:hello2:
Bist Du eigendlich Trainer? Deine Tips finde ich jedenfalls alle sehr kostbar und gut nachvollziehbar!