PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kniebeugen und Kreuzheben gut an einem Tag?



pat
30.11.2003, 11:47
ist das machbar?

MercurY
30.11.2003, 11:59
Ich mach Kniebeugen und Kreuzheben an einem Tag... aber du solltest Kreuzheben meiner Meinung nach vorziehen, weil die Beine sonst zu erschöpft sind...

Tobi 87
30.11.2003, 12:01
Hmm ich steh dem skeptisch gegenüber. Beim Kreuzheben haben die Beine ja auch eine unterstützende Funktion , d. h. werden bei dieser Übung auch mit beansprucht. Und wenn du dann vorher Kniebeugen gemacht hast, was ja extrem an der Kraft der Beine schlaucht, halte ich das für unsinnig. Mach diese beiden Übungen lieber getrennt an versch. Tagen.
Mfg Tobi 87

xyour
30.11.2003, 12:09
also ich mach die beiden übungen auch an einem tag, zuerst kniebeugen, dann kreuzheben, das gibt den beinen den rest, und meine wachsen mit dieser technick sehr gut!
(du kannst ja auch variieren, eine woche kreuzheben mit gestreckten, dann wieder "normales" kreuzheben)
ciao xyour

pat
30.11.2003, 12:13
ich amch sowieso etwas gestrecktes kreuzheben, so dass die beine nicht zu sehr beansprucht werden. ich glaub ich lass die reihenfolge Kniebeugen-kreuzheben weil ich denke dass der rücken wichtig für die kniebeugen ist und ihn dann lieber dannach trainiere^^

8pack
30.11.2003, 14:09
es ist sowieso nicht sinnvoll, 2 große muskelgruppen an einem tag zu trainieren und die kleinen dafür auf die anderen tage zu verteilen! also lieber nochmal den ganzen trainingsplan überarbeiten! nach schweren kniebeugen kann ich kein vernünftiges kreuzheben mehr machen, andersrum genausowenig. das sind beides übungen, bei denen man mehr als genau auf die ausführung achten muß, da sollte man fit genug für sein und nicht schon gummi in den beinen haben vor der nächsten übung! also auf verschiedene tage legen!

nirwana
30.11.2003, 14:43
Sehe das (aus Erfahrung) genauso wie mr_8pack.
Bei beiden Übungen wirkt der untere Rücken unterstützend mit und wird auch enorm belastet. Wenn dieser dann schon von der vorhergehenden Übung, egal von welcher, recht matschig ist, ist's vorbei mit dem korrekten Ausführen und birgt dann sehr hohe Verletzungsgefahr. Und wenn die LWS mal 'nen Knacks hat ist's nicht mehr lustig :!:
(Schweres) Kreuzheben sollte man sowieso nicht in jeden Wochenzyklus einbauen :!:

MercurY
30.11.2003, 15:49
Na dann erklärt mir mal, wie man 3 große Muskelgruppen (Rücken|Beine|Brust) auf einen 2er Split verteilt, dass man nicht 2 an einem Tag trainiert... das würd ich gern wissen...

8pack
30.11.2003, 16:04
MercurY, wenn ich sage es ist nicht sinnvoll, meine ich wohl, daß man besser einen 3er benutzt! nachdenken das nächste mal!

MercurY
30.11.2003, 16:07
denk du lieber zuerst nach... vielleicht hat er einfach keine zeit umd 3 mal ins studio zu springen, und traniert deshalb nach einem 2er split...

8pack
30.11.2003, 16:12
ich sage es ist nicht sinnvoll und fertig! wer mit der info nicht zurecht kommt, soll sie einfach nicht beachten!

wenn man keine zeit für bodybuilding hat und die trainingsqualität darunter leidet, sollte man vielleicht einen anderen sport ergreifen!

MercurY
30.11.2003, 16:13
na dann sag ihm halt eine besser Kombination, anstatt einfach alles abzustreiten... wär viel sinnvoller... statt hier den hengst raushängen zu lassen...

nirwana
30.11.2003, 16:16
Mercury,

um das geht es hier in diesem Thread nicht. Hier geht es darum, ob Kreuzheben und Kniebeugen an einem Tag sinnvoll ist.
Was Deine Frage anbelangt, so dürfte es offensichtlich und selbstverständlich sein, dass generell in einem Zweier-Split Abstriche an Übungsanzahl für die einzelnen Muskelgruppen und auch bzgl. der Satzanzahl gemacht werden müssen. In einem Zweiersplitt kann man nicht den Umfang eines Dreier-Splitts stecken. Die Energie, die dafür von Nöten wäre hat niemand. Einen Zweier-Splitt kann man dafür hernehmen, um anhand von ausgewählten Grundübungen für jede Muskelgruppe ein einigermaßen moderates Training durchzuführen, wenn es aus zeitlichen Gründen nicht anders möglich ist. Einen 'gscheiten Muskelaufbau halte ich in einem Zweier-Splitt für sehr unwahrscheinlich.

MercurY
30.11.2003, 16:21
na gut, dann nehmen wir an, man trainiert nach einem 3er split... am Montag Kniebeugen und am Mittwoch Kreuzheben.
Und schon wiederspricht ihr euch selbst... "man sollte jede Muskelgruppe nur einmal die Woche trainieren"..............

8pack
30.11.2003, 16:24
am Montag Kniebeugen und am Mittwoch Kreuzheben.

wow, da hast du aber schön in meinen trainingsplan gespickt! wenn ich kreuzheben mit annähernd gestreckten beinen mache, werden die vorderen oberschenkel schonmal kaum belastet, also ein training hier nur 1x die woche! reicht dir das als erklärung?

GhettoNerd
30.11.2003, 16:27
Dieses Thema hatten wir bereits schonmal in nem älteren Thread.

ich finde beim 3er split werde ich zeitlich weniger belastet, als bei nem 2er split. Mache lieber 3x/woche 1h training, als 2x woche 1,5h training. bei Maxkraft und Kraftausdauer ist es sehr wohl sinnvoll 2 große MGs an einem Tag zu trainieren schließlich macht man hier oft GK plan.

8pack
30.11.2003, 16:31
sicher, nur nahm ich an, daß wir hier von einem masse-plan sprechen, falls dies nicht so ist entschuldige ich mich dafür!

pat
30.11.2003, 17:38
jo es ging um masse.

ich glaub schon an das, was 8pack sagt, habs selber vorher auch schon gesagt das der rücken ziemlich leidet.

aber mir gings halt um diese frage ob sowas geht^^ die hat sich ja geklärt jetzt, thx :)

aber nun eine neue frage : könnte man mal anstatt kniebeugen nur beinpresse mit kreuzheben machen oder mal kniebeugen und anstatt kreuzheben dann nur hyperextensions machen?? son wechsel immer..

aber ich könnt mir auch eine brust/rücken combi. vorstellen.

wäre echt superdankbar wenn ihr ein paar aufteilungen für nen 2er split hättet :))

nirwana
30.11.2003, 18:18
Hi Pat,
das war ja das, was ich in meiner ersten Antwort gemeint habe. Wenn schon Kreuzheben, dann aber nicht in jeder Trainingseinheit. Die Alternativen, die Du gerade aufgezählt hast, sind schon ganz gut ;)

Seerosengiesser
30.11.2003, 23:04
kreuzheben u kniebeuge auf keinen fall zusammen packen!
das sind die beiden anspruchvollsten übungen überhaupt, wer sie richtig ausführt wird danach kaum kraft für eine andere übung haben.
in allerschlimmster not lieber eine der beiden übungen mit bankdrücken zusammen packen.
ein 3er split ist aber immernoch das optimum.

seppl
01.12.2003, 08:34
Hat einer von euch schonmal über einen längeren Zeitraum KB und KH an einem Tag trainiert? Ich wüßte im Moment nur DareDevil. Ich denke, die einen kommen damit klar, die anderen nicht, d.h. bevor ihr hier irgendwelche Behauptungen hinschreibt probierts erstmal aus; und haltet eure Ausdrucksweise etwas im Zaum.

MercurY
01.12.2003, 12:48
Das mit dem zu anstrengend gilt sowieso nicht... Es ist nämlich egal, ob man 2 sätze KB macht und 2 sätze Kreuzheben oder 4 Sätze kniebeugen.... kommt von der anstrengung aufs gleiche hinaus... ich wüsste echt net, was dagegen spricht....

pat
01.12.2003, 14:45
ich probiers alles mal aus, thema ist gegessen^^ thx

Kiko
01.12.2003, 15:12
ich trainiere auch z.Z. kniebeugen und kreuzheben am gleichen tag, jedoch nicht hintereinander, sondern 2 sätze kniebeugen zu beginn und die 2 sätze kreuzheben dann zum schluss. wenn ich z.B. am freitag kreuzheben mache, und am sonntag kniebeugen ist die reg.Zeit für den unteren rücken für mich viel zu kurz.

Seerosengiesser
01.12.2003, 16:59
wer kniebeugen u kreuzheben an einem tag macht hat schon fast eher ein gk programm und keinen split.
kein halbwegs erfahrener bbler wird abstreiten, dass diese beiden übungen die ansdtrengesten und umfassendsten übungen überhaupt sind, daher sollte man immer bestrebt sein, sie auf unterschiedliche tage zu verteilen.
wer dies trotzdem nicht tut und behauptet ausreichend kraft zu haben, sollte entweder die roids absetzten oder an seiner trainingsintensität arbeiten.

MercurY
01.12.2003, 18:00
ich trainiere auch z.Z. kniebeugen und kreuzheben am gleichen tag, jedoch nicht hintereinander, sondern 2 sätze kniebeugen zu beginn und die 2 sätze kreuzheben dann zum schluss. wenn ich z.B. am freitag kreuzheben mache, und am sonntag kniebeugen ist die reg.Zeit für den unteren rücken für mich viel zu kurz.

hmm ob das so gut ist... wenn die oberschenkel schon angesäuert sind beim kreuzheben am schluss....

seppl
02.12.2003, 09:28
LEUTE!!! Hört doch auf mit euren Behauptungen. Wer von euch hats schonmal über einen längeren Zeitraum probiert??? Es gibts genügend Gewichtheber/KDK/BB die KB und KH in einer TE machen. Die einen packens, die anderen halt nicht - wo ist das Problem? Vielleicht laßt ihr euch mal von DareDevil aufklären :roll:

Oder lest einfach mal das durch: http://www.muskelbody.info/phpBB2/viewtopic.php?t=868&highlight=daredevil