PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Kurzhanteln? Helft mir



Tobit
19.10.2010, 23:00
Ich trainiere jetzt mit 2 5 KG Hanteln.

Will mir aber jetzt ein richtiges Set kaufen mit einzelnen Gewichten die ich nach belieben dran schrauben kann.


Wieviele Scheiben zu welchen gewicht soll ich nehmen? Es gibt ja 5 KG / 2,5 KG / 1,25

Ich will demnächst mal mit 7,5 KG auf jeder Hantel probieren, da 5kg bei gewissen übungen zu wenig ist.

Und in 1-2 jahren auch mit 10kg, sprich es müssten scheiben mit gesamtgewicht 20KG sein (2 x 10kg auf jeder stange)

Ich wollte mir die bei Ebay / amazon holen

Schmarn
19.10.2010, 23:07
in ein bis 2 jahren auch mal mit 10kg??
Besteht dein TP nur aus Seitheben??

Bei Übungen wie KH-Rudern oder Shrugs sollte da schon jetz wesentlich mehr als 10 kg drin sein..

Bei den Scheiben einfach schaun des du gut erhöhen kannst.
Also 2x 1,25 kg auf einer seeite bringts einfach nicht..da kannst auch ne2,5 nehemen.
D.h. du brauchst bei 2KHs maximal 4x 1,25 kg (auf jede seite der einzelnen KH eine)...das selbe mit 2,5kg. Und den Resdann aus 5kg oder 10kg oder was auch immer..

Tobit
19.10.2010, 23:13
4 x Hantelscheiben á 1,25 kg
8 x Hantelscheiben á 2,5 kg

Sollte ein Set mit folgenen Scheiben ok sein?

ZB tu ich 4 x 2,5 an eine Stange, dann habe ich pro Hantelstange 10 KG.

und dann kann ich noch 1,25 kg dran hängen, wenn ich zb 12 kg pro hantel haben will

Schmarn
19.10.2010, 23:21
uhm..welche Übungen willst du denn mit den 10kg.KHs dann machen?
also, wie schaut so dein TP aus?

robert234
19.10.2010, 23:38
Ich empfehle einzelne Kurzhantelstangen mit Schraubverschlüssen (große Mutter) und möglichst langen Gewindeenden, damit man da möglichst viel Platz für Scheiben hat. Die Standardstangen sind dort recht kurz, das ist nichts Zukunftsfestes.

Für solche Stangen kannst Du auch Scheiben mit 5 kg nehmen, schwerer aber nicht, weil bei größeren Scheiben der Durchmesser der Scheiben bei einigen Übungen störend ist.

Wenn Du Dir auch mal eine Langhantel zulegen willst, wäre auch der Lochdurchmesser der Hantelscheiben von Bedeutung, dem dann der Durchmesser der Kurzhantelstangen folgen muß. Bei Langhanteln sind Lochdurchmesser 30 oder 50 mm am verbreitesten, 50 mm eher im Studio, 30 mm eher im Bereich der Hobbypumper zu Hause. Kurzhantelsets haben bisweilen abweichende Lochdurchmesser, so daß man deren Scheiben nicht auf die Langhantel gesteckt bekommt, umgekehrt schlappern dann die Scheiben von der Langhantel auf der Kurzhantel herum. Du solltest Dich daher auf ein Maß festlegen und konsequent dieses bei Anschaffungen nehmen.

Sets sind schön und gut, aber gerade bei denen kommen exotische Bestückungen und Lochdurchmesser besonders gern vor. Die längeren Stangenenden findest Du dort gerade nicht, die gibt es sowieso selten und dann nur bei Einzelstangen ohne Scheiben. Es gibt aber Scheibensets, wo man teilweise sogar deren Stückelung selbst festlegen kann und sich nur für die Gesamtmasse (z. B. 50 oder 100 kg-Set) entscheiden muß. Das wäre mein Rat, es so zu machen. 10 oder 12,5 kg sind nach wenigen Trainingswochen für manche Übungen schlicht zu wenig, daher wäre ein Scheibenset mit 50 kg nicht übertrieben, für etwaige Langhantelanschaffung bräuchte man sogar mehr.

Strickersen
27.10.2010, 02:15
4 x Hantelscheiben á 1,25 kg
8 x Hantelscheiben á 2,5 kg

Sollte ein Set mit folgenen Scheiben ok sein?

ZB tu ich 4 x 2,5 an eine Stange, dann habe ich pro Hantelstange 10 KG.

und dann kann ich noch 1,25 kg dran hängen, wenn ich zb 12 kg pro hantel haben will
Hallo Tobias!
Wenn Du , wie im "Begüßungs-Thread" schon eine gewisse "Körpermasse" hast, und Dich hier als "Bodybuilder" mit anständig Masse ausgibst, warum in Gottesnamen tust Du soetwas??
Warum gehst Du nicht einfach mal auf dein Zimmer, und erledigst mal deine Hausaufgaben??
Ich habe genug "Shipyardworker" wie Lou Feringno ausgebildet, aber Bodybuilding war da nicht das Ziel!!
Der Gottverdammte Job ist das Ziel!! Das Produkt für den zahlenden Kunden muß fertig werden!!
Also "Jung", wenn Du Interesse hast, dann kannste bei mir auf der Werft oder auf einem Schiff als "Trainee" einschreiben!
Denn dort bekommst Du Deine "Muskeln" !!:motz:

uarexD
28.10.2010, 12:36
bei hanteln gibts keinen großen unterschied
"ich" würd die günstigsten nehmen
(haha bald bekomm ich ne verwanung wenn "ich" ich schriebe)

robert234
28.10.2010, 12:52
haha bald bekomm ich ne verwanung wenn "ich" ich schriebe
Eher wegen mieser Rechtschreibung. :pfeifer:

moralConduct
28.10.2010, 12:55
Eher wegen mieser Rechtschreibung. :pfeifer:

Ignore wirkt Wunder :thumleft:

uarexD
28.10.2010, 16:10
Eher wegen mieser Rechtschreibung. :pfeifer:

haha :D

für die rechtschreibmonser = verwa"r"nung ich weiß wie es geschrieben wird nur ich tipp zu schnell und hab kb es zu korregieren

danni84
28.10.2010, 16:45
rechtschreibmonser
Also entweder Rechtscheibmonster oder Rechtschreibmoser aber nicht beides halb in einem Wort :floet:

stephang
28.10.2010, 16:47
Threadersteller
Tobit (http://www.muskelbody.info/forum/mitglieder/u47118.html) Gesperrt

:(

MarvinP
28.10.2010, 16:48
Ich musste in den Sommerferien auch auf 2 KH je 10kg zurückgreifen, da ich im Urlaub kein Studio besuchen konnte.
Als Anfänger kommt man mit 10kg auf jeden Fall weiter.
Ich habe bspw. beim Brust/Trizeps/Schulter-Training, zuerst mit 5 Sätzen Liegestützen mit Händen auf den Hanteln und Hocker unter den Füßen bis zum Muskelversagen angefangen und dann mit 5 Sätzen Fliegenden (10kg) mit anschließenden Liegestützen weitergemacht.
Danach war ich recht ausgelaugt.
Für Nosebreaker einfach Hantel umstecken, ergab bei mir ca.18kg.
Für Freihantelrudern ebenfalls umstecken, für Bizeps den Bedürfnissen anpassen.

usw...

Um sich fit zu halten reicht dieses Gewicht mMn aus, um wirklich zu trainieren jedoch nicht.

PS: Ich würde meine Hanteln verkaufen.
PPS: Man schreibt es "korrigieren", uarex;).

LG

danni84
28.10.2010, 17:21
Threadersteller
Tobit (http://www.muskelbody.info/forum/mitglieder/u47118.html) Gesperrt

:(
Tjo, hat die letzten Threads nen bisschen viel Müll verzapft^^

Germania
28.10.2010, 17:38
Tjo, hat die letzten Threads nen bisschen viel Müll verzapft^^

Toll, das war mein Lieblingsuser :schimpf:

robert234
28.10.2010, 20:37
Toll, das war mein Lieblingsuser :schimpf:

Na vllt. lasse ich ihn wieder rein, je nachdem was er mir zu sagen hat. (und wieviel er zahlt)