PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4er - 5x die Woche?



WomanOrMachine
17.10.2010, 20:45
Mal grundsätzlich: Wäre es auch möglich, 'nen 4er-Split 5x die Woche zu machen? Oder spricht was dagegen?

ependinom
17.10.2010, 20:46
spricht nix dagegen wenn du damit klarkommst und genug ausruhst :=)

hyk
17.10.2010, 20:47
Ja es geht ja nich nur ums wie oft.. wichtig wäre auch die dauer, die intensität. zweitranging noch das alter/die regenerationsfähigkeit und die trainingserfahrung.

ependinom
17.10.2010, 20:49
Ja es geht ja nich nur ums wie oft.. wichtig wäre auch die dauer, die intensität. zweitranging noch das alter/die regenerationsfähigkeit und die trainingserfahrung.

so wie ich das verstanden habe, 5 vernuenftige trainingseinheiten (also nix mit leichten und schweren einheiten)

WomanOrMachine
17.10.2010, 20:50
so wie ich das verstanden habe, 5 vernuenftige trainingseinheiten (also nix mit leichten und schweren einheiten)

Ja, 5 normale TEs. Also würde man das von der Regeneration abhängig machen?

ependinom
17.10.2010, 20:52
probiers einfach aus. kann dir keioner sagen wie du damit klarkommst.
bei mir hats geklappt mit 10 stunden schlaf und genug essen, muss halt jeder selber ausprobieren.
kannst ja auich glutamin noch mehr nehmen und alles son krams :P

WomanOrMachine
17.10.2010, 20:53
Joa, alles klar.

Morski
17.10.2010, 20:54
Mach ich zur Zeit, läuft beispiellos gut :daumen:.

WomanOrMachine
17.10.2010, 20:55
Mach ich zur Zeit, läuft beispiellos gut :daumen:.

Ist das 'n 4er? Dachte immer, du machst 'nen 5er ...

ependinom
17.10.2010, 20:56
wie gesagt, ich halte von dieser uebertrainingsangst absolut garnichts.

hab n scheiss koerper mit verschiedenen krankheiten und es hat das letzte jahr wunderbar geklappt (allerdings frage ich mich warum ich dnan auf pitt umsteige :D)

Morski
17.10.2010, 20:58
Ist das 'n 4er? Dachte immer, du machst 'nen 5er ...
Ne, diese Woche steht zum Beispiel an:

Mo: Brust, Bizeps, Bauch
Di: Beine, Waden
Mi:Schulter, Bizeps, Bauch
Do: Rücken, Waden
Fr: Brust, Bizeps, Bauch
Sa & So frei.

Wichtig ist nur, dass sich nichts in die Quere kommt. Die Muskeln müssen einsatzfähig sein und nicht total verkatert vom Training von vor 2 Tagen. Dafür muss man die Intensität ein wenig zurückschrauben wenn nötig.

kingKikapu
17.10.2010, 20:59
Verzichte auf Kardioeinheiten. die rauben viel Kraft und verzögern die Regeneration der Muskeln. Den Kalorienumsatz kannst du mit zusätzlichen Krafttrainingstagen in die Höhe treiben.

ependinom
17.10.2010, 21:00
denke wenn man das wirklich so aufteilt und so legt dass sich absolut nix in die quere kommt brauch man nichmal zurueckschrauben

WomanOrMachine
17.10.2010, 21:01
Verzichte auf Kardioeinheiten. die rauben viel Kraft und verzögern die Regeneration der Muskeln. Den Kalorienumsatz kannst du mit zusätzlichen Krafttrainingstagen in die Höhe treiben.

Ja? Du weißt, dass ich dir bedingungslos glaube ...

hyk
17.10.2010, 21:09
Naja starke cardioeinheiten sicherlich, aber leichtes cardio ist eher regenerationsfördernd. Dafür verbrauchst du bei "normal"-"hartem" cardio mehr als beim Krafttraining, bei leichten natürlich kaum-wenig.

übertraining kann man sehr gut durch erholung+nahrung hinhalten, aber ab nem bestimmten pensum geht das halt nicht mehr. bei guter ernährung und ausreichend schlaf sind aber 5te/week kein ding.

ependinom
17.10.2010, 21:24
übertraining kann man sehr gut durch erholung+nahrung hinhalten, aber ab nem bestimmten pensum geht das halt nicht mehr. bei guter ernährung und ausreichend schlaf sind aber 5te/week kein ding.

joa notfalls kann man halt noch in die suppkiste greifen :P

was ich allerdings nicht empfehlen kann, ist nicht rechtzeitig ins bett zu gehen, das holt man die ganze woche nich mehr auf ;)

pouz
17.10.2010, 21:53
Wenn du wirklich 5x die Woche hart trainieren willst würde ich tatsächlich auf Cardio verzichten, zumindest an den trainingsfreien Tagen. Die 2 freien Tage braucht man schon finde ich.
Mein Maximum waren 4 harte Einheiten in der Woche, das ging gut. Also warum nicht auf 5?
Alles andere wurde gesagt: solange sich nichts in die Quere kommt und du einen Einbruch hast spricht nichts dagegen.

WomanOrMachine
17.10.2010, 22:00
Wenn du wirklich 5x die Woche hart trainieren willst würde ich tatsächlich auf Cardio verzichten, zumindest an den trainingsfreien Tagen. Die 2 freien Tage braucht man schon finde ich.
Mein Maximum waren 4 harte Einheiten in der Woche, das ging gut. Also warum nicht auf 5?
Alles andere wurde gesagt: solange sich nichts in die Quere kommt und du einen Einbruch hast spricht nichts dagegen.

Ähm ja, Knackpunkt ist eben, dass die Cardio-TE - in ihrer jetzigen Form - mir bei der Regeneration total im Weg steht, also bleibt mir als Alternative, diese entweder a) durch eine Kraft-TE zu ersetzen oder b) die an das Ende der Trainingswoche zu setzen, so dass danach gleich die 2 trainingsfreien Tage kommen.

Massefreak1
17.10.2010, 23:07
hab auch eine ganze weile mit nem 4er splitt an 5 tagen die woche trainiert, immer 2tage training gefolgt von einem tag pause. sollte eigentlich ganz gut machbar sein. aber wie gesagt die pausentage sollten dann auch pausetage sein udn kein cardio gemacht werden.