Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstufung TV-L
Hey Leutz,
kennt sich vielleicht jemand mit der Einstufung bei den Entgeldgruppen nach TV-L aus?
Ich habe ja nun evtl. die Möglichkeit in einer großen Klinik als Strahlen Technikerin anzufangen. Nun haben sie mir geschrieben in welche Endgeldgruppe die mich Einstufen würden. Ich bin der Meinung das sie mich eine Stufe zu tief einstufen würden. Zudem wäre das weniger Geld als ich jetzt als Einsteiger in dieser besch..... Firma verdiene. Arbeitsstunden sind die selben, also können die damit nicht argumentieren. Gibt es evtl. Verhandlungsmöglichkeiten meinerseits?
Noch weniger Geld kann ich mir nicht leisten, ich zahle jetzt schon jeden Monat drauf wobei ich nicht auf großem Fuß lebe. Lange kann ich nicht mehr draufzahlen. Irgendwann ist das Konto auch mal am Ende.
WomanOrMachine
12.10.2010, 19:21
Frag' die doch direkt, ob die dich nicht höherstufen können. Wenn nein - frag' nach, wann die Option zur Höherstufung besteht, nach 6 Monaten, nach 1 Jahr? Wenn du die Aussicht auf mehr hast, isses ja schon viel wert ...
Frag' die doch direkt, ob die dich nicht höherstufen können. Wenn nein - frag' nach, wann die Option zur Höherstufung besteht, nach 6 Monaten, nach 1 Jahr? Wenn du die Aussicht auf mehr hast, isses ja schon viel wert ...
Hab ja schon ne Mail geschickt.
Allerdings ist es so, wenn man in einer Stufe ist, kommt man da so gut wie gar nicht höher. Es gibt nur diese kleinen Erhöhungen nach Jahren. Also ein Jahr in Stufe 1, 2 Jahre in Stufe 2, 3 Jahre in Stufe 3.......
Wenn man am Ende angekommen ist, wird man trotzdem nicht höher gestuft. Deswegen. Und ein Jahr mit nooooch weniger Geld schaff ich nicht. Soviel gibt mein Konto nicht mehr her. Noch mehr kürzen kann ich auch nirgends.
klitschko99
12.10.2010, 20:28
Um auf eine Stufe höher zu kommen musst Du auch was bieten!
Bist Du leicht zu ersetzen?
Wovon reden wir überhaupt in Brutto?
Nach meinem Kenntnisstand ist eine Stelle immer an eine bestimmte Entgeltgruppe geknüpft, die ändert sich auch nicht. Du kannst lediglich in eine andere Entgeltgruppe aufsteigen, indem Du eine qualifiziertere Stelle annimmst, die eben höher eingestuft wird. Für die jeweilige Entgeltgruppe muss man natürlich qualifiziert sein.
Dein Gehalt steigt dann eben nach Dauer der Betriebszugehörigkeit, wie Du schon richtig geschrieben hast. Dieser Anstieg ist aber durchaus ordentlich, finde ich zumindest. Und hast Du die Jahressonderzahlung berücksichtigt?
Darf ich fragen, um welche Entgeltgruppe es geht?
Um auf eine Stufe höher zu kommen musst Du auch was bieten!
Bist Du leicht zu ersetzen?
Wovon reden wir überhaupt in Brutto?
Ich komme ja ganz neu in den öffentlichen Dienst. Es geht um E8 oder E9. Bin der Meinung das ich E9 eingestuft werden müsste. Selbst ein MTRA wird bei E9 eingestuft.
klitschko99
12.10.2010, 20:39
Hier gilt es sich gut zu verkaufen! (Nicht per Mail)
Vielleicht liegts auch daran, dass deine jetzige Stelle nur ein kurzes Intermezzo im Lebenslauf ist:ratlos: sowas sehen die Personaler nie gerne.
edit: ich weiß nicht ob die EG fest mit der Stelle zusammenhängt oder Ermessenspielraum vorhanden ist.
@ klitschko:
Bist Du Dir da sicher? Ich meine, dass die Eingruppierung gar nicht verhandelbar und eben an die Stelle gebunden ist.
@ klitschko:
Bist Du Dir da sicher? Ich meine, dass die Eingruppierung gar nicht verhandelbar und eben an die Stelle gebunden ist.
Also eine feste Gruppe stand nicht in der Ausschreibung.
klitschko99
12.10.2010, 20:48
Ein Lehrling den wir übernehmen Stufen wir normalerweis in T2 ein. Wenn er gut verhandelt und es drauf ankommen lässt hat er doch die Chance in T3 zu kommen. Die Frage ist doch immer wie leicht ist die Person zu ersetzen.
Deshalb war auch die Frage "Bist Du leicht zu ersetzen?", gibt es die Leute die den Job machen können wie Sand am Meer, dann wird es schwer.
Ein Lehrling den wir übernehmen Stufen wir normalerweis in T2 ein. Wenn er gut verhandelt und es drauf ankommen lässt hat er doch die Chance in T3 zu kommen. Die Frage ist doch immer wie leicht ist die Person zu ersetzen.
Deshalb war auch die Frage "Bist Du leicht zu ersetzen?", gibt es die Leute die den Job machen können wie Sand am Meer, dann wird es schwer.
Hmmh, das kann ich jetzt noch nicht Einschätzen, weil ich ja noch nicht da bin. Keine Ahnung wie Anspruchsvoll das dann wirklich wird. Aber zumindest hab ich schon einen Strahlenschutzkurs, eine med. Ausbildung und eine Technische Ausbildung. Alles Punkte die mich als erfahrener als andere gelten lassen müssten .:ratlos:
klitschko99
12.10.2010, 20:53
Hmmh, das kann ich jetzt noch nicht Einschätzen, weil ich ja noch nicht da bin. Keine Ahnung wie Anspruchsvoll das dann wirklich wird. Aber zumindest hab ich schon einen Strahlenschutzkurs, eine med. Ausbildung und eine Technische Ausbildung. Alles Punkte die mich als erfahrener als andere gelten lassen müssten .:ratlos:
Und wenn Du das jetzt noch in einem persönlichen Gespräch gut verpackst, dann hast Du auch gute Chancen.
Wird das denn für die Stelle benötigt?
Wird das denn für die Stelle benötigt?
Sollte man von Ausgehen, denn sie suchen eine(n) Techniker(in) im Strahlenschutz in einem großen Krhs. :)
@Klitschko: Hab auch, wenn sie mich tatsächlich in 8 Einstufen wollen, um ein Gespräch gebeten.
robert234
12.10.2010, 21:27
Im Öffentlichen Dienst halte ich die Verhandlungsspielräume für wesentlich geringer als in der Privatwirtschaft. In der Regel sollte es da aber einen "Bewährungsaufstieg" geben, das heißt, nach einigen Monaten guter Arbeit kann es eine bessere Bezahlung geben.
Abgesehen davon würde ich mich an Deiner Stelle an womöglich etwas weniger Gehalt nicht stören, wenn dafür die Arbeitsbedingungen und das Betriebsklima besser sind. So wärest Du erst mal aus der Scheißfirma raus und könntest ohne Zeitdruck den Arbeitsmarkt neu sondieren. Ich würde lieber mit 180 € weniger nach Hause gehen, dafür aber nicht jeden Tag mit Horror in den Job gehen.
Im Öffentlichen Dienst halte ich die Verhandlungsspielräume für wesentlich geringer als in der Privatwirtschaft. In der Regel sollte es da aber einen "Bewährungsaufstieg" geben, das heißt, nach einigen Monaten guter Arbeit kann es eine bessere Bezahlung geben.
Abgesehen davon würde ich mich an Deiner Stelle an womöglich etwas weniger Gehalt nicht stören, wenn dafür die Arbeitsbedingungen und das Betriebsklima besser sind. So wärest Du erst mal aus der Scheißfirma raus und könntest ohne Zeitdruck den Arbeitsmarkt neu sondieren. Ich würde lieber mit 180 € weniger nach Hause gehen, dafür aber nicht jeden Tag mit Horror in den Job gehen.
Nunja, 180€ weniger wenn man sowieso schon jeden Monat 250€ dazu packen muss? Iwie geht das nicht. Ich muss auch maaaal was Essen.
robert234
13.10.2010, 12:32
Nunja, 180€ weniger wenn man sowieso schon jeden Monat 250€ dazu packen muss? Iwie geht das nicht. Ich muss auch maaaal was Essen.
Wie wenig bekommst Du denn, daß Du davon nicht mal essen kannst? :shock:
Wie wenig bekommst Du denn, daß Du davon nicht mal essen kannst? :shock:
Durch diese tolle Umschulung hab ich leider einen fiesen Kredit am A.....
Da ich den Kredit schon vom Kredit abzahlen musste, musste dieser widerrum höher ausfallen. Bis 05/2012 sind es feste Raten, an den ich nichts rütteln kann. Mir stehen jetzt, durch den Kredit nicht mal ganz 1000€ zur Verfügung. So dann kommen noch Versicherungen, Miete, Sprit und die ganzen tollen anderen Nebenkosten die man so monatlich hat dazu. Was bleibt über?????????? Nichts, und gelebt hat man davon auch noch nicht. Frag mich mal so in 15 Jahren, dann kann ich davon auch gut leben.
robert234
13.10.2010, 12:40
Ich "lebe" seit meiner Verrentung von knapp 700 €, ist echt kaum möglich.
Ich "lebe" seit meiner Verrentung von knapp 700 €, ist echt kaum möglich.
Ja, viel mehr ist es bei mir so auch nicht mehr. Dafür gehe ich aber 40 (und mehr) Stunden pro Woche arbeiten und muss auch noch gut 200€ an Sprit dafür vergurken.
Wenn ich nicht bei meinen Eltern im Haus wohnen würde, und damit sehr günstig, gänge es gar nicht mehr.
mcselede
13.10.2010, 12:52
Musst Du halt reich heraten.
Oli zum Beispiel...
oder mich :hihi:
Ne, im Ernst, rede nochmal bezüglich der Einstufung.
Wenn nix mehr geht, kannst Du ja von dort aus Dich immernoch nach einer anderen besser bezahlten Stelle umschauen.
Musst Du halt reich heraten.
Oli zum Beispiel...
oder mich :hihi:
Ne, im Ernst, rede nochmal bezüglich der Einstufung.
Wenn nix mehr geht, kannst Du ja von dort aus Dich immernoch nach einer anderen besser bezahlten Stelle umschauen.
Ich hab einen Bekannten angefunkt, der in der Klinik auch als Techniker arbeitet. Der hat mir bestätigt, das Techniker dort ab E9 eingestuft werden. Ich warte jetzt mal die Antwort von der Dame ab. Sollten die mich wirklich in E8 stecken wollem, gibt´s ein Gespräch.
Ich brauch wirklich jeden Cent.
Zum Thema Heiraten: Du bist zu spät. Dirk und Gerd haben letzten festgelegt das ich Sentoz heirate. Dirk führt mich zum Altar und Gerd küsst die Braut (also mich). Dana fängt den Brautstrauß. Also alles schon geplant.
Guerkchen
13.10.2010, 12:55
EINEN Bekannten ... da könnte der Hund begraben liegen.
Grml ...
EINEN Bekannten ... da könnte der Hund begraben liegen.
Grml ...
Was meinst du?
Guerkchen
13.10.2010, 12:58
Das Frauen gerne weniger bezahlt wird als Männern. Das sagen sie einem natürlich nicht.
Das Frauen gerne weniger bezahlt wird als Männern. Das sagen sie einem natürlich nicht.
Das ist öffentlicher Dienst. Das können die sich kaum erlauben. Aber wie gesagt. Ich hab schon ne Mail hingeschickt. Abwarten. Nisch mit miiir.
Guerkchen
13.10.2010, 13:04
Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. EDIT:
ganz runter scrollen ...
Das sind schon krasse Unterschiede, das stimmt. Aber man kann sich ja evtl wehren, und das versuche ich jetzt.
mcselede
13.10.2010, 13:13
Zum Thema Heiraten: Du bist zu spät. Dirk und Gerd haben letzten festgelegt das ich Sentoz heirate. Dirk führt mich zum Altar und Gerd küsst die Braut (also mich). Dana fängt den Brautstrauß. Also alles schon geplant.
Achso, na gut. Hätte eh nur wieder Diskussionen mit den fünf anderen Mädels gegeben :hihi:
Guerkchen
13.10.2010, 13:15
Das sind schon krasse Unterschiede, das stimmt. Aber man kann sich ja evtl wehren, und das versuche ich jetzt.
Sääääähr gut!!!!!!
Achso, na gut. Hätte eh nur wieder Diskussionen mit den fünf anderen Mädels gegeben :hihi:
:icon_scratch: