Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hoher Fleischkonsum: Supermarktfleisch oder Bio?
Hab grade ne Reportage über Massentierhaltung gesehen.. ging da zwar nur um Schweine, aber is bei Putenfleisch bestimmt dasselbe. Die Tiere sind schneller schlachtreif und müssen aber dafür mit Tonnen Antibiotika vollgepumpt werden. Zuviel Fleisch (tierische Fettsäuren) soll außerdem versch. Krankheiten begünstigen wie zB Herzkrankheiten. Wir BBler essen ja nunmal viel Putenfleisch. Sollte man da lieber auf Bioprodukte umsteigen oder reicht es das Fleisch einfach immer gut durchzubraten?
Ich stell das hier mal zur Diskussion.
*sternchen*
09.10.2010, 20:52
Kurze Gegenfrage- was hat das durchbraten mit Antibiotika im Fleisch zu tun?
Keine Ahnung.. vllt werden die dadurch dann neutralisiert?
Es werden zwar immer wieder Rückstände festgestellt, insgesamt sind diese aber rückläufig. Die Stiftung Warentest etwa fand vor zwei Jahren [~2004] in keinem der untersuchten Puten- und Hähnchenteile Reste von Antibiotika. Ökotest konnte im selben Jahr zwar Rückstände bei Puten nachweisen, allerdings nur in den Knochen, nicht im Fleisch. Das europ. Schnellwarnsystem registrierte im vorigen Jahr nur noch zehn Fälle (2003 waren es noch 67). Schon jetzt verzichten die meisten deutschen Geflügelzüchter freiwillig auf Antibiotika in der Mast. Ab Januar 2006 ist diese Verwendung in der gesamten EU verboten, ebenso wie der vorbeugende Einsatz von Antibiotika.
Quelle: Das Große Ernährungsbuch, S. 201 ff.]
Soviel zum Thema Geflügel und Antibiotika. ;)
Ah super, na dann kann ich ja bald bedenkenlos essen. :hello2:
stephang
09.10.2010, 22:18
nur weil man jetzt ein buch hat, indem steht, dass keine antibiotika verabreicht werden heißt das nicht, dass es stimmt. ich habe immerhin auch ein buch indem steht, dass frisches gemüse mehr vitamine hat als tiefgefrohrenes, trotzdem bist du anderer meinung.
man wird zu jeder behauptung immer mehrere meinungen und dazugehörige studien und veröffentlichungen (bücher, videos etc) finden.
fakt ist aber, dass wir in deutschland entzwischen zum großteil qualitativ richtig schlechtes fleisch haben. früher fuhr man aus dem ausland nach deutschland um fleisch zu kaufen, heute wird jede gelegenheit genutzt billiges fleisch in wurst und co zu stecken. gammelfleischskandale kommen bald monatlich vor oder werden unter den tisch gekehrt.
fakt ist: wer für fleisch wenig zahlt wird auch wenig erhalten. um den preis billig zu halten werden tiere so schnell gemästet dass sie unter ihrem gewicht zusammenbrechen & co. das macht sich auch im muskelgewebe spürbar: weniger fasern, mehr wasser, weniger geschmack.
es gibt jedoch zwischen mastfieh und bio-fleisch noch eine weite spanne. so habe ich früher ferien auf dem bauernhof verbracht wo rinder noch auf der weide grasten und die kühe (werden ja weniger zum essen genutzt) abends in den stall geführt wurden. und das war kein biobetrieb. dessen fleisch würde ich jeder zeit ohne bedenken essen. und ich denke dieses fleisch liegt preislich auch irgendwo dazwischen.
spammer hatte auf dem markt ja sogar für 8euro das kilo einen händler gefunden, der ihm die hofbegehung anbot.
ich habe für mich die konsequenz gezogen, dass ich billigfleisch (schweinerücken im angebot 5euro, geflügel tiefgefrohren 4,40euro das kilo) nicht mehr kaufe. statt 150-200gramm portionen gesellen sich meine fleischportionen eher als beilage (meist eh geschnätzelt) bei ca. 70gramm an (gibt ja eh mehr als genug alternativen für eiweiß).
dafür ist das fleisch geschmackvoller, zwarter oder bissiger und ich lebe nicht mehr in dem paradoxon gesund leben zu wollen mir aber billiges zuchtfleisch reinzuballern
ependinom
09.10.2010, 22:22
mario ... kauf dir mal n kilo bio putenfilet ...
stephang
09.10.2010, 22:24
mario ... kauf dir mal n kilo bio putenfilet ...
dann müss man gleich 2 tiere töten:
http://images.pixelio.de/data/media/10/DSCN16391.jpg
ependinom
09.10.2010, 22:28
ka glaube letztes mal im prospekt gabs das kilo fuer 19 euro oder so
ich versteh sowieso nicht wieso dieser ganze wahn mit dem antibiotika und ähnlichem entsteht.. wenn man soviel angst vor keimen, viren und bakterien hat darf man ja nicht mal in die nähe einer klinik ..
du solltest dir vllt erstmal gedanken über die wirkungsweise und die folgen von antibiotika im klaren sein. hinzufügend kann man noch sagen, dass es äußerst unbedenklich ist in deutschen supermärkten fleisch zu kaufen. ob es aus deiner persönlichen sicht vertretbar ist oder nicht ist ne andere sache.
allerdings versteh ich bei 2 sachen nur bahnhof..
1. fleisch länger braten ?? oO damit das muskelprotein carcinus besser in erscheinung tritt oder wie ?
2. antibiotika und herzkrankheiten ?? wo genau besteht da der zusammenhang bzw. was für krankheiten ??
Ja watn nu? ^^ Das das Fleisch in Deutschland generell immer schlechter wurde, wurd in der Reportage auch gesagt. Auch, dass man mehr auf Qualität wie auf Quantität setzen sollte.
hyk, lies nochmal den Thread sorgfältig durch. Deine erste Frage hatte sternchen schon gestellt und deine zweite Frage ist falsch (nirgendswo steht das die Antibiotika an Herzkrankheiten schuld sein sollen) aber in dem Eröffnungspost beantwortet. Genaueres kann ich dazu nicht sagen da ich die Reportage nur geschaut habe und die die Quellen nicht angegeben haben.
ependinom
09.10.2010, 22:54
mario, kauf dir ein kg bio putenfilet und dann ueberdenke ob der thread nicht sinnlos war
Alter, nerv nich rum. Das Biofleisch teuer ist weiß ich selber.
ependinom
09.10.2010, 22:58
Alter, nerv nich rum. Das Biofleisch teuer ist weiß ich selber.
bin ich nicht im bilde oder warst nicht du der typ der rumweint dass er keine kohle hat
Es ist eine generelle Frage um sich Wissen anzueignen was man vllt. später einmal anwenden kann. ;)
Wenn du nichts zum Thema beizutragen hast, jetzt einfach die Tasten still halten.
Keine Ahnung.. vllt werden die dadurch dann neutralisiert?
dann gäbe es solche diskussionen nicht oder ?
ich mein, wenn das deine antwort ist brauchen wir ja nicht weiter drüber reden :) ?
Die Tiere sind schneller schlachtreif und müssen aber dafür mit Tonnen Antibiotika vollgepumpt werden. Zuviel Fleisch (tierische Fettsäuren) soll außerdem versch. Krankheiten begünstigen wie zB Herzkrankheiten. Wir BBler essen ja nunmal viel Putenfleisch.
Naja, wenn du 3 sätze hinternander schreibst und es überall im fleisch geht denk ich mir du meinst "antibiotikaverseuchtes" (!!! :) ) fleisch..
fleisch konsum ist in übertriebenem maße natürlich schädigend.. und ja auch herzprobleme bekommt man dadurch ( aber eher wenn man einen extremen ( vorallem rot ) fleischkonsum mit sportlicher inaktivität kombiniert ).
ich denke solange der säure basen haushalt in der norm liegt, die wasserzufuhr genügend ist, man sich an 2g/kg hält und nahrungsergänzungsmittel als nahrungsergänzungsmittel nimmt sind in deinem alter herzprobleme auszuschließen.
ja wie billiges fleisch hergestellt wird hast du ja in der reportage gesehen.. ob du das annehmen und unterstützen kannst ist ja deine sache. ich sehe es ähnlich wie stephang. es gibt so viele ew quellen..
Hmm jaa das Problem ist, ich möchte später evtl. mal wieder richtig aufbauen, da muss das Essen antürlich auch schön EW haltig sein.. und Fleisch schmeckt mir einfach sehr gut.. ich könnt mir gut vorstellen, auch so nen paar hundert Gramm Pute pro Tag zu essen, nur wenns eben schädlich ist.. ?
Aber nach dem was du schreibst, scheints für einen der Sport treibt und nicht zuviel Mist isst, ja nicht allzu schädlich zu sein, wenn ichs nicht falsch interpretiert habe.
ich kann dir nur empfehlen aus deinen säure basen haushalt zu achten..
vorallem wenn du aufbauen willst. viel aus dem bb bereich ist nunmal stark sauer oder säurebildend eher..
wenn du deinen gu kennst, kannst du dir ja nen eigenen ep erstellen.. bei deinem gewicht reichen ja 150g ew am tag. die bekommst du auch ohne nen kg pute hin :p
stephang
09.10.2010, 23:48
Hmm jaa das Problem ist, ich möchte später evtl. mal wieder richtig aufbauen, da muss das Essen antürlich auch schön EW haltig sein.. und Fleisch schmeckt mir einfach sehr gut.. ich könnt mir gut vorstellen, auch so nen paar hundert Gramm Pute pro Tag zu essen, nur wenns eben schädlich ist.. ?
gerade wenn du wenig geld hast liegt doch nahe fleisch-fremde nahrungsmittel zu konsumieren. das ist nämlich immer das teuerste in meinem einkaufswagen.
100gr nudeln: 12gr ew. wer jetzt mit schlechter biologischer wertigkeit argumentiert vergisst, dass man sie nicht pur isst sondern kombiniert und somit die wertigkeit aufstockt.
jedes ei 7gr ew (wobei das hochgerechnet genauso teuer ist wie billig-fleisch)
tomatensauce mal mit frischkäse anreichern, dazu erbsen und mais sowie ein wenig käse zum schluss über die nudeln => fleischfreies billig-essen mit 40gr ew pro portion
thunfisch ist entzwischen genauso teuer wie salami und mortadella und zudem fettfrei.
dann haben wir noch die milch. 1liter milch (50cent) geben 35gr eiweiß.
es gibt natürlich noch 1000 andere produkte. wollte nur kurz vorstellen, dass man nicht viel fleisch essen muss um sein eiweiß zu bekommen.
wenn du zudem bedenken gegen fleisch hast kannst du natürlich auch fisch essen. gibts tiefgefroren kg 5 euro oder so, also ähnlich dem billig-fleisch, zudem je nach sorte sogar mit guten fetten :)
ich kann dir nur empfehlen aus deinen säure basen haushalt zu achten..
vorallem wenn du aufbauen willst. viel aus dem bb bereich ist nunmal stark sauer oder säurebildend eher..
wenn du deinen gu kennst, kannst du dir ja nen eigenen ep erstellen.. bei deinem gewicht reichen ja 150g ew am tag. die bekommst du auch ohne nen kg pute hin :p
Oh ne, jetz fang du nich auch noch an :lol:
Mein Vadder säuft auch jetz pro Tag 1 l Wasser mit Natron versetzt... wegen dem Säure Basen Haushalt.. ^^
Naja gut, also doch eher mäßiger Konsum.
kannst ja mal "metabolische azidose" googlen und dir die nebenwirkungen durchlesen..
ich habs selbst erlebt.. wenn du auch noch rauchst bist du eh gefährdet..
neben müdigkeit und schlappheit kommen noch ca 50 andere sachen :P
was allerdings schön basenbildend ist im bb bereich sind kartoffeln..
man muss ja nicht jeden tag kartoffeln essen, aber wenn ich keine esse, hau ich mir bisl bullrich salz in tee und ex ( natürlich nicht heiß ^^ ) den.. ich bin da aber auch ziemlich pingelig und kontrollier das jeden tag mit meinen indikatorstreifen ( 3-5 € inner apotheke )
Wieviel dieser tollen Streifen kriegste denn für 3-5 Euro und wo musst du dir die einführen? :mrgreen:
Ja ... hmm welches Fischfleisch könntet ihr denn empfehlen? Thunfisch hmpf, sagt man ja auch zuviel Konsum ist schädlich wegen den ganzen Schwermetallen. Fisch esse ich eig. sehr selten, wnen dann nur Thunfisch. ^^
Also müsste man sich, wenn man sich BB-gerecht und zugleich gesund ernähren will, einfach nur möglichst viele verschiedene EW-Quellen suchen. Ok.
100 streifen, die du getrost in 3 teilen kannst vorm benutzen, sprich 300 anwendungen :p
hältst sie in pipi strahl.. vorrausgesetzt du hast keine probleme mitm sb haushalt gehabt. ansonsten müsstest du es über den speichel messen, find ich aber komplizierter..
anhand der werte tabelle in der verpackung siehst du dann den ph..
morgens sauer, gegen 14h nen peak im basischen bereich, gegen abend wieder sauer.. wäre ein "optimaler" verlauf. allerdings solltest du vorm essen messen, sonst verfälschen die stoffwechselprodukte das ergebnis ( manchmal ).
also ich ess grad thunfisch .. mal gucken wie schädlich das ist.. =)
ich ess 2-3 dosen in der woche, ich denke die menge an metallen vertrag ich noch..
nimm dir mal nen magerquark becher vor und rechne dir den ew gehalt durch..
dann noch nen shake, evtl AS, was würde bei dir im "gerüst" deiner ernährung an EW rauskommen ? den rest kannst du dir ja dann kombinieren nach lust und laune..