PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kraft- und Ausdauertraining gemeinsam überlegen!?



RicF
08.10.2010, 12:57
Hallo, ich habe mir ja kürzlich das Buch Ernährungsstrategien in Kraftsport & Bodybuilding von Christian von Loeffelholz (http://alturl.com/ckz3r) bestellt. Es ist auch gekommen und ich habe schon ein wenig darin gelesen.

Darin wurde auch eine Studie zitiert, die der Autor für sehr seriös erachtet. In dieser Studie wurden junge trainierte Männer auf drei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe machte nur ein Ausdauertraining, eine Gruppe machte nur ein Krafttraining und die dritte Gruppe machte ein Kombination aus beidem. Die Gruppen trainierten über 10 Wochen nach den jeweiligen Plänen mit steigender Belastung. Gemessen wurden z.B. Veränderungen bei Fett- und Muskelmasse.

Und jetzt kommt das Erstaunliche: Die Kombigruppe hatte nicht nur den höchsten Abbau von Fettmasse zu verzeichnen (wenig erstaunlich), sondern auch noch die höchste Zunahme an Muskelmasse (schon eher erstaunlich).

Beim Aufbau von Muskelmasse war die KT-Gruppe auf Platz 2, beim Abbau von Fettmasse die AT-Gruppe auf Platz 2.

Was sagt Ihr dazu? Es ist doch recht erstaunlich, dass eine Kombination für mehr Muskelaufbau sorgen soll als nur Krafttraining. Man liest ja schließlich immer wieder, dass AT das KT behindert.

Sebi[S.G.]
08.10.2010, 13:03
Die Kombigruppe hatte nicht nur den höchsten Abbau von Fettmasse zu verzeichnen (wenig erstaunlich)

warum ist das wenig erstaunlich?

moralConduct
08.10.2010, 13:38
warum ist das wenig erstaunlich?

Weil das Plus des Leistungsumsatzes die Summe aus Kraftsport und Ausdauersport ist.

Sebi[S.G.]
08.10.2010, 13:42
Weil das Plus des Leistungsumsatzes die Summe aus Kraftsport und Ausdauersport ist.

ok, danke

NCS00
08.10.2010, 13:55
Ich verstehe nicht ganz wie die Kombigruppe gleichzeitig Fettabbauen und Muskeln aufbauen konnte. Dachte das ist überhaupt nicht möglich ?? Klingt für mich alles etwas unwahrscheinlich ...

Wird in der Studie erwähnt wie sich die Athleten ernährt haben ? Kalorienplus oder Defizit ?

RicF
08.10.2010, 14:05
Ja, das wird erwähnt. Es gab keinen speziellen Ernährungsplan, die Teilnehmer durften sich weiter so ernähren wie sie wollten. Übrigens hat auch die KT-Gruppe sowohl Fett abgebaut als auch Muskeln aufgebaut.

Die Kombigruppe hat übrigens genau die Pläne der beiden anderen Gruppen kombiniert, erst KT, direkt im Anschluss AT.

Die Ergebnisse der Studie scheinen einigen Ansichten deutlich zu widersprechen. Aber in dem Buch wird diese Studie als sehr gut durchgeführt angesehen.

Lappen
08.10.2010, 14:16
Naja wenn nicht mal näher in die Ernährung eingegangen wird, halte ich die Studie für nicht sehr aussagekräftig....

RicF
08.10.2010, 14:20
Naja wenn nicht mal näher in die Ernährung eingegangen wird, halte ich die Studie für nicht sehr aussagekräftig....

Was ist denn für ein Argument? :conf:

Lappen
08.10.2010, 14:40
Ja es kann doch sein, dass die einen Probanden, bewusst oder unbewusst, sich viel gesünder bzw besser ernährt haben?

RicF
08.10.2010, 14:45
Theoretisch ist das natürlich möglich, es kann auch sein, dass zufällig alle Mitglieder einer Gruppe bessere Gene haben oder was auch immer. Aber immerhin umfasste jede Gruppe 10 Personen, das sollte doch einige Ausreißer schon mal ausgleichen.

pouz
08.10.2010, 15:17
10 Personen sind statistisch gesehen gar nichts. Die Studie hat von der Wissenschaftlichkeit her also nur eine geringe Aussagekraft.

Die Ergebnisse sind trotzdem nachvollziehbar. Wir wissen ja alle, dass leichter Ausdauersport erholungsfördernd ist. Zum anderen führt Ausdauer + Krafttraining zu einem höheren kcal-Verbauch (erklärt Fettabbau). Auf der anderen Seite haben wir vermutlich durch erhöhte Anforderungen auch eine verbesserte Ernährung was dann den Muskelaufbau begründen würde.

Theoretisch geht beides natürlich nicht gleichzeitig, praktisch funktioniert es, besonders bei Anfängern, aber halt doch.

ele aKa aLex
08.10.2010, 15:48
Wissenschaftlichkeit hin oder her. Ich für meinen Teil sehe das so:
Masseaufbau und Ausdaueraufbau gleichzeitig ist möglich, danke diese Studie bestärkt mich in meiner Meinung. Zugleich sage ich aber auch Masseaufbau und Ausdaueraufbau ist nicht möglich.

Hehe... ja, dumm ne? Nein, ich muss doch immer beachten welche Ziele ich verfolge. Will ich auf die Bühne gehen, was bringt mir da zusätzliche Energie in ein aufwendiges Cardiotraining zu stecken, welches ab einem gewissen Level auch noch hinderlich für meine Masse ist. Konsequenz, ganz klar, ich fahre kein aufwendiges Cardiotraining und kann mich somit besser auf die eigentliche wichtige Arbeit meiner Muskeln konzentrieren.
Die Kehrseite, was bringt einem reinen Ausdauerläufer riesige Muskelpakete... Garnichts, warum also ein aufwendigs Training ins Gewichte heben investieren, womit ich mich Zwinge nur noch mehr Leistung im Ausdauerbereich bringen zu müssen.

Wenn ich nun professionell etwas betreibe klar, dann ist es hinderlich, Masse und Ausdauerfasern stehen sich da einfach im Weg, entweder mache ich eins von beidem "perfekt" oder beides nur schwammig.

Was ich aber definitiv festhalten möchte: ein leistungsgerichtetes Ausdauer und Krafttraining gleichzeit ist wesentlich zeitaufwendiger und anstrengender für den Körper als sich auf eines von beiden zu "spezialisieren". Alles in allem kommt es einfach darauf an, was ist überhaupt mein Ziel?

RicF
13.10.2010, 22:41
Ich habe mir diese Studie zwischenzeitlich mal besorgt. Neben dem bereits genannten Veränderungen der Körperzusammensetzung wurden auch Maximalkraftwerte und die maximale Sauerstoffaufnahme erhoben. Hier wurde festgestellt, dass die Maximalkraftwerte sich bei der KT-Gruppe besser entwickelt haben als bei der Kombigruppe. Die maximale Sauerstoffaufnahme hat sich bei der AT-Gruppe besser entwickelt als bei der Kombigruppe.

Die Stichprobe hat übrigens ausgereicht für eine Signifikanz fast aller Ergebnisse. Wenn die Unterschiede der Ergebnisse groß genug sind ergibt sich auch bei relativ wenigen Beobachtungswerten eine Signifikanz. Bei sehr großen Stichproben können schon sehr kleine Unterschiede zu einer Signifikanz führen. Das nur für die "Statistikexperten" hier.