Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aquarium
WomanOrMachine
07.10.2010, 10:38
Ich habe heute ein Aquarium gekauft, zusammen mit dem üblichen Zubehör - allerdings noch ohne Fische. Kennt sich jemand damit aus und wäre bereit, mir ein paar Fragen zu beantworten?
Paradoxxx
07.10.2010, 13:07
Stell doch einfach mal die Fragen, ich hatte früher auch ein riesen Aquarium. Zz zwar nicht, aber meine "Schwiegereltern" sind echte Aquarianer, die könnte ich auch noch fragen.
Gruß
Ich kann dir bestimmt auch ein, zwei Fragen beantworten.
Ich hatte früher ein Aquarium (steht immernoch bei meinen Eltern) hätte gerne wieder eins vielleicht kann mich ja dein Kauf überzeugen auch wieder eins anzuschaffen!
kingKikapu
07.10.2010, 13:22
Frag ruhig. Ich hatte mal ein Kaninchen. Ein bisschen werde ich dir auch helfen können.
WomanOrMachine
07.10.2010, 13:36
Öhm - ok. Also ich habe es so verstanden, dass das Aquarium erstmal 2 Wochen mit Wasser stehen soll, ohne dass Fische drin sind. Jetzt meine Frage - mache ich das richtig voll oder nur ein bißchen Wasser? Weil der Filter bzw. die Pumpe ja z.B. einen bestimmten Wasserstand braucht, um richtig arbeiten zu können?
TerryTate
07.10.2010, 13:42
Freundin sagt:
Komplett das Aquarium einreichten inklusive Planzen, ganz mit Wasser auffüllen Pumpe laufen lassen und das dann 1-2 Wochen stehen lassen.
Also ganz auffüllen, die Pumpe läuft zwar auch mit weniger Wasser, aber es geht ja darum, dass sich in dem Wasser gewisse Bakterien bilden sollen.
WomanOrMachine
07.10.2010, 13:46
OK, Pflanzen kaufe ich am Wochenende. Dann mache ich es so, Danke. Die nächsten Fragen kommen bestimmt ... ;)
Freundin sagt:
Komplett das Aquarium einreichten inklusive Planzen, ganz mit Wasser auffüllen Pumpe laufen lassen und das dann 1-2 Wochen stehen lassen.
Also ganz auffüllen, die Pumpe läuft zwar auch mit weniger Wasser, aber es geht ja darum, dass sich in dem Wasser gewisse Bakterien bilden sollen.
Genau so wird es gemacht. Hatte 6 Jahre lang ein 120 L Aquarium aber finde nun kein Platz mehr dafür in meinem Zimmer .
OK, Pflanzen kaufe ich am Wochenende. Dann mache ich es so, Danke. Die nächsten Fragen kommen bestimmt ... ;)
Kauf auch gleich so ein Zeug für´s Wasser (komm grad nicht auf den Namen). Ist so ein blaues Pulver. So ähnlich wie ein Antibiotikum für den Menschen. Damit wird das Wasser von gefährlichen Verunreinigungen gesäubert. Aaaah, Antimaldain heißt das Zeugs.
Wenn du dann Fisch kaufst, darfst du sie auch nicht sofort ins Wasser lassen. Du hängst einfach den Beutel mit den Fischen ins Aquarium. Nach und nach lässt du etwas Wasser aus dem Aquarium in den Beutel. Das kann schon mal so 2-3 Stunden dauern,, ehe du die Fischlies in ihre neue Heimat entlässt.
Steine und Wurzeln vorher unbedingt heiß abspülen, auch den Kies oder Sand den du auf dem Boden verteilst. Da ist gaaaanz viel Schmutz drin/ dran.
Viel Spaß.
stephang
07.10.2010, 19:51
und die katze vom aquarium vernhalten
WomanOrMachine
09.10.2010, 22:39
So, jetzt mal die nächste Frage - welche Fische darf oder kann man denn überhaupt in so ein Aquarium reinpacken? Das Aquarium ist 80 cm breit und meine Kinder hätten nun am allerliebsten Seepferdchen und Nemos ... :? Irgendwelche Tips für Einsteigerfische? :conf:
So, jetzt mal die nächste Frage - welche Fische darf oder kann man denn überhaupt in so ein Aquarium reinpacken? Das Aquarium ist 80 cm breit und meine Kinder hätten nun am allerliebsten Seepferdchen und Nemos ... :? Irgendwelche Tips für Einsteigerfische? :conf:
Guppis, Salmler...... nicht zu viele.
WomanOrMachine
09.10.2010, 22:44
Guppis, Salmler...... nicht zu viele.
Was heißt nicht zu viele - konkret bitte?
Also am besten machst du mal einen Wassertest die Teststreifen bekommst du ihm Fachgeschäft die zeigen dir an was nicht past.
Richte es kommplet ein mit Pflanzen alles drum und dran.
Du kannst Welse und große Schnecken wenn du willst auch schon rein tun die halten dir das Ding halbwegs Algen frei.
Ganz wichtig ihn das Ding darf kein Tageslicht rein scheinen sonst wirst du nie mehr wieder Herr über die Algenplage die du dann bekommen wirst hatte ich schon mal.
Ich würde mir auch keine Pracht, Punkt oder Zebraschmerellen holen die machen dir alle Schnecken, Garnellen alles platt die fressen sogar die rissen Apfelschnecken.
Was ich dir auch entfehlen kann sind Glas oder Amanogarnellen die fressen alle Futterreste, tote Fische und sonstiges sind so eine Art Gesundheitspolizei.
Dann erkundige dich bei deinem Fischhändler ob ihr hartes Wasser habt ihn deiner Gegend, das vertragen nicht alle Fische.
Wenn ja guck wo es die nächste Quelle gibt wo man sich Wasser kostenlos holen, mit ein paar Kanistern hin fertig, Problem gelöst.
Du kannst viel Fische nicht zusammen setzten, darüber solltest du dich auch erkundigen, kauf dir keine Revierfische die sind extrem Dominat und es gibt welche die alles kapput machen was ihn ihr Revier schwimmt.
Hatte einen Feuerschwanz der hatte das Problem, um so größer er wurde um so weniger Fische hatte ich im Agwarium.
Es gibt super viel Foren Mittlerweile da kannst du dir ganz viel Infos holen.
WomanOrMachine
09.10.2010, 22:56
Huch - kein Tageslicht? Öhm, wie soll ich das bewerkstelligen, dann müsste ich das Ding ja in den Keller stellen ...
mcselede
09.10.2010, 22:58
Keine direkte Sonneneinstrahlung
Edit: Ein schattiges Plätzchen halt
Quatsch, so ein Ding braucht Pflege, that´s it.
Ich habe meine Fische ( allerdings keine echten Exoten, sondern normale Guppies usw.) nach 1-2 Wochen voll reingebracht. Theoretisch ist es richtig, sie langsam ans Wasser zu gewöhnen, aber meine haben alle überlebt^^.....
Wichtig ist die Pflege: regelmäßiges Reinigen und auch Wasserwechsel sind wichtig, damit die Tiere und du euren gemeinsamen Spaß haben!!!
Hmmm, schwierig. Bei 80 cm sollten es bestimmt nicht mehr als 10-15 kleine Fische sein. Wels ist tatsächlich gut, der lutscht die Scheiben und den Boden ein bissl sauber. Je größer die Fischlies, desto weniger solltest du nehmen.
Auf jeden Fall mindestens das Becken 2-3 Wochen einlaufen lassen ...
Ansonsten google mal nach Nitritpeak (mit dem haste dann zu kämpfen)
Sonneneinstrahlung nicht direkt, fördert enorme Algenbildung.
Anzahl der Fische genau schauen, die bekannten Neon's sollten nur im Schwarm gehalten werden, ergo min 10-15.
Welse sind ok für den Boden sowie Scheiben (Panzer + Antennenwelse) auch davon nicht nur einen sondern kleine Gruppe von 3 aufwärts.
Rüsselbarben z.B. werden bis zu 10-15cm groß, dementsprechend kann es zu Aggressionspotenzial kommen, machen zwar alles sauber, aber man muss halt ein gesundes Gleichgewicht auch bei den Fischen schaffen.
Wasserwechsel ~ alle 2 Wochen (1/3 des Beckens) Filtersäuberung einmal im Monat, aber nur grobe Stücke raussuchen und teilweise leicht spülen, nicht alles säubern, sonst ist die Biologie komplett raus. Dort auch auf die Filtermaterialen achten, was man nimmt. Schaumstoff, Kermaik, Beutel mit bestimmten "Entfernern" etc.
Gruß
Also ich habe auch immer alle Fische wenn ich sie gekauft habe direkt ihns Wasser, aber ich würde troz allem 2 Wochen warten.
Also ich habe immer den Kies mit so einer Saugklocke sauber gemacht und den Kot und Futterreste damit abgesaugt aber wenn man es mim Füttern nicht übertreibt dann past es.
Bin ein großer Fan von außen Filtern weil die einfach viel mehr Leistung machen.
Und natürlich alle 2-3 Wochen ein Teil vom Wasser raus.
WomanOrMachine
10.10.2010, 21:55
So, ich hab' jetzt mal ein bißchen rumgelesen; Antennenwelse brauche ich wohl unbedingt und Apfelschnecken auch - aber wieviele? Und wieviele sonstige Fische passen dann noch rein, Black Mollys gefallen uns ganz gut, aber ich weiß nicht, wieviele man dann noch nehmen kann? :gruebel:
Am besten fragst du beim Fachhändler nach wieviele für dein Becken gehen. Auch welche Sorten sich vertragen. Ja Welse sind sehr gut für das Aquarium, allerdings auch sehr empfindlich wenn die Wasserqualität nicht stimmt. Sollte die Qualität nicht passen, ist das eine der ersten Sorten die Bäuchlings schwimmen. :biggrin:
Sollte die Qualität nicht passen, ist das eine der ersten Sorten die Bäuchlings schwimmen. :biggrin:
Dann gibts halt am nächsten Tag Fisch ^^:esser2:
WomanOrMachine
10.10.2010, 22:06
Also, hab' mal jetzt so überlegt:
4 Black Molly
4 Schwertträger
3 Welse
3 Apfelschnecken
Ginge das? :gruebel:
Also, hab' mal jetzt so überlegt:
4 Black Molly
4 Schwertträger
3 Welse
3 Apfelschnecken
Ginge das? :gruebel:
Von der Menge her sollt es gehen. Weiß aber nicht ob sichSchwertträger und Mollys verstehen.
SantaSergio
10.10.2010, 22:11
4 Black Molly
schwarz UND mollig? die werden von den anderen rassistiert. GARANTIERT! :motz1:
schwarz UND mollig? die werden von den anderen rassistiert. GARANTIERT! :motz1:
Stimmt, das gibt Krieg.
Wieso sagen alle erst mal Wasser paar Wochen stehen lassen wir hatten schon mehrer Aquarien und die Fische immer so reingetan und keiner ist gestorben...:gruebel:
vegan_power
10.10.2010, 22:49
Quatsch, so ein Ding braucht Pflege, that´s it.
Ich habe meine Fische ( allerdings keine echten Exoten, sondern normale Guppies usw.) nach 1-2 Wochen voll reingebracht. Theoretisch ist es richtig, sie langsam ans Wasser zu gewöhnen, aber meine haben alle überlebt^^.....
Guppies überleben ja auch in jeder Dreckpfütze ;)
Ich war auch mal recht aktiv was Aquarien angeht, hab das erste Becken 4 Wochen stehen lassen und jedes weitere dann nur noch 2 Wochen, allerdings habe ich da auch etwa 1/3 Wasser aus dem ersten Aquarium reingetan.
Falls du wen kennst der ein AQ oder einen Teich hat - frag ihn ob er dir ein paar Eimer Wasser gibt ;) Dann hast du die Nitrat/Nitritbakterien direkt drin und kannst früher loslegen.
Bei 80cm würd ich persönlich mir ein Artaquarium mit Schneckenbarschen machen. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Ein dunkel gehaltenes Aquarium mit nem Schwarm Neons und 2-3 etwas größeren Solitärfischen sieht übrigens auch klasse aus.
Viel Spaß!
v_p
vegan_power
10.10.2010, 22:50
Von der Menge her sollt es gehen. Weiß aber nicht ob sichSchwertträger und Mollys verstehen.
Und wie die sich verstehen :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:
Gruß,
v_p
Trotzdem muss es ja nicht heißen, dass es den Fischen gut gegangen ist in der Zeit, nur weil sie nicht gestorben sind.
Hier mal ein Auszug (Zitat) über das "Warum" des Einfahren eines Aquariums.
Hiermit ist gemeint, dass dem Becken eine Zeit in den ersten Tagen/Wochen „gegönnt“ wird, in denen sich die so genannten Nitrifikanten, sprich die im Aquarium wichtigen Bakterienstämme von Nitrosomonas und Nitrospira, entwickeln können.
Hintergrund des Ganzen ist, dass durch diese Bakterien die durch die Fische und anderen Aquarientiere über den Verdauungstrakt und die Kiemen ausgeschiedenen teils giftigen Stoffwechselendprodukte in für die Tiere ungefährliche Stoffe umgewandelt werden. Der Hauptschwerpunkt liegt hierbei beim Ammonium/Ammoniak, das über die Zwischenstufe des Nitrits zu ungefährlichem Nitrat aufoxidiert wird. Dadurch, dass sich in einem neuen Aquarium noch nicht genug dieser Nitrifikanten befinden, kommt es zum so genannten Nitrit-Peak.
Gruß
WomanOrMachine
10.10.2010, 23:06
Und wie die sich verstehen :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:
Gruß,
v_p
Ernsthaft? :confused:
WomanOrMachine
15.10.2010, 11:58
So, Nährgrund, Kies und Pflanzen sind drin und das gefüllte Aquarium läuft seit 'ner halben Stunde. Ich bin gespannt ...
moralConduct
15.10.2010, 12:52
Wann gibts das erste Pangasius-Filet? :devil-smiley:
mcselede
15.10.2010, 12:53
Wann gibts das erste Pangasius-Filet? :devil-smiley:
Sowas ähnliches habe ich mir auch gerade gedacht
:jumpers:
WomanOrMachine
15.10.2010, 12:55
Ja, ihr seid lustig, ihr beiden ...
:pueh:
Nicht lustig, sondern anscheinend hungrig!
WomanOrMachine
15.10.2010, 12:58
Nicht lustig, sondern anscheinend hungrig!
Als ob ich meine Fische mit jedem teile ... :pueh:
kingKikapu
15.10.2010, 13:31
den Lachs, den du nicht magst, nehme ich gerne.
WomanOrMachine
16.10.2010, 15:10
So, das Aquarium war total trüb, als ich das gestern befüllt habe und ich dachte schon, ich hätte was falsch gemacht - heute ist das Wasser aber kristallklar :mrgreen: ... Die Frau im Zoohandel hat mir übrigens von Guppies abgeraten, weil sie meinte, dass die maximal 2 Jahre alt werden und ich lieber Fische nehmen sollte, die was länger leben ... :ratlos:
Libelle34
16.10.2010, 15:37
Die Trübung des Wassers ist normal, das wirst du auch später bemerken, wenn du das Aquarium putzt und danach wieder Wasser auffüllst.
Guppys sind verhältnismäßig günstig und dafür hübsch, 2 Jahre sind meiner Meinung nach allerdings sehr großzügig geschätzt. Welse werden durchaus ein paar Jahre alt, aber sowohl Guppys, Neons bzw. alles was in den oberen Bereichen rumschwimmt an Zierfischen hält nicht über Jahre hinweg. ;)