PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chanko Nabe



vegan_power
01.10.2010, 10:12
Hallo,

Da ich jetzt aus ärztlicher Sicht eine Mastdiät machen muss (bin auf 69kg und 6% KFA) hab ich mir im Internet kalorienreiche Rezepte rausgesucht.

Ich will nicht mit McD und Pommesbude zunehmen, das wäre zwar einfach aber auch ungesund.

Einige von euch kennen Chanko Nabe vielleicht - das traditionelle Essen der Sumo Ringer ;)

Sind viele gute Sachen drin und vom Makronährstoffspektrum her ist es genau das richtige zum zunehmen.

Habe allerdings im Netz sehr viele Rezepte dafür gefunden- teilweise mit Schweinefleisch, teilweise mit Pute, einige mit Fischsauce und andere wiederum ohne. Manche mit 5 Gemüsesorten, andere nur mit Chinakohl. Kaum zu glauben, dass das alles Rezepte für ein und dasselbe Gericht sind.

Kenne mich mit fernöstlichem Essen auch wenig aus und hoffe daher auf euch ;) Kennt jemand von euch ein gutes Rezept, hat vielleicht schonmal dieses Gericht gegessen? Oder kennt sich jemand so gut mit chinesischem Essen aus das er mir einen Tipp geben kann welches ich als erstes versuche?

Falls erlaubt, würde ich hier auch links zu den verschiedenen Varianten einfügen.

Gruß,

v_p

Lucifer
01.10.2010, 10:53
Ich kenne mich zwar nur aufgrund kulinarischer Eigenerfahrung mit fernöstlicher Cuisine aus, aber ich weiß z.B. dass es regional starke Unterschiede gibt (geht los bei Indien/Thai und Phillipinen über China (4 trad. Küchen) bis zu Japan.

In China wird der Reis z.B. generell am Ende serviert, um diejenigen zu sättigen, die noch Hunger verspüren. In Japan essen sie ebenfalls viel Reis und Nudeln. Es wird generell viel frittiert und im Teigmantel angerichtet, was schon ohnehin ein dicke Fettgarant ist, weil sie die Panade und der Teig mit Öl und Co. vollsaugen. Natürlich ist auch viel Fisch und Meeresgetiert dabei (ist ja ein Inselstaat) und auch viel Soja und Tofu (also genau dein Gebiet).

Die Asiaten halten es oft so, dass sie nicht - wie z.B. in westlicher Küche von einer Speise viel auftischen, z.B. halben Teller Kartoffeln, bissl Salat und ein dickes Schnitzel, sondern eher viele verschiedene kleine Speisen servieren und mehr "gemeinschaftlich Essen" und probieren um die Geschmacksnerven immer zu überraschen. Glutamat ist z.B. in der asiatischen Kücher ein "Dauerbrenner" und wird so gut wie überall verwendet. (Also Geschmacksrichtung Umami!) - ob nun Sojasauce, in Pulverform oder als Paste. Das Zeug wird da echt überall eingesetzt.