PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwerchfellbruch



Blue_Angel
01.10.2010, 09:43
Hallo,


bei mir wurde eine kleine axiale Hernie (Zwerchfellbruch) festgestellt, Symptome sind Sodbrennen. Nehme jetzt dagegen Tabletten.

Meine Frage nun, darf ich jetzt überhaupt noch Kraftsport machen? Reicht es, wenn ich nur die Bauchübungen weglasse oder darf ich die weitermachen?

Habe nächste Woche einen Termin beim Hausarzt, den werd ich nochmal fragen, allerdings ist er generell kein Fan von Kraftsport. :-(

Hat jemand von euch Erfahrung damit?

Lucifer
01.10.2010, 10:34
Wie ist dieser Zwerchfellbruch zu Stande gekommen? Ich würd mich jedenfalls vor Sport hüten, wenn der Arzt was gesagt hat, sonst machst du alles nur noch schlimmer (?). Ich denke da an solche Scherze wie Pressatmung und Co. die eventuell nicht förderlich in der Hinsicht sein können (und ja im Kraftsport auch gerne mal unwillkürlich bei schweren Lasten praktiziert werden).

Wie immer gilt: Arzt ausfragen und bei aufkommendem Schmerz abbrechen.

Blue_Angel
01.10.2010, 12:52
Hallo,

wie der entstanden ist weiss ich nicht, in den meisten Fällen ist er wohl angeboren. Das erste mal festgestellt wurde er 2006, nur hat mein Arzt mir das damals nicht so gesagt, er meinte nur, mein Magen schliesst nicht richtig und ich bekam Tabletten gegen Sodbrennen. Nach ein paar Wochen hörten die Beschwerden auf und danach war bis Februar dieses Jahr Ruhe. Als ich jetzt Dienstag wieder zur Magenspiegelung war, meinte er, das ich ja einen Zwerchfellbruch habe und ich wieder weiter die Tabletten nehmen soll. Dummerweise lag ich noch halb in Narkose und konnte nicht weiter fragen.

Im Inet streiten sich die Geister, einer sagt kein Sport, einer sagt, das kann man weitermachen. Worin sie einig sind, intensiv Radfahren und Joggen ist tabu. Mag ich eh nicht. Ich selbst denke so wie du, alles wobei man die Bauchmuskeln anspannt müsste eigentlich tabu sein.

robert234
01.10.2010, 13:02
darf ich jetzt überhaupt noch Kraftsport machen? Reicht es, wenn ich nur die Bauchübungen weglasse oder darf ich die weitermachen?
Das Zwerchfell ist eine Art Muskelschirm, der Bauch- und Brustraum abgrenzt. Die Speiseröhre verläuft durch diesen Schirm. Bei dem von Dir geschilderten Bruch hat sich die Durchgangsöffnung erweitert, so daß nunmehr ein Teil des Magens nach oben in den Brustraum dringen kann und auch die Abdichtung gegen aus dem Magen in Richtung Speiseröhre fließenden sauren Mageninhalt nicht regelrecht funktioniert. Die Speiseröhre verfügt im Gegensatz zum Magen über keine schützende Auskleidung gegen die aggressive Magensäure, wodurch es den brennenden Schmerz, Hustenreiz, Entzündungen und bei fortgesetztem Auftreten sogar Speiseröhrenkrebs geben kann.

Mit der gegenwärtigen Medikation, ich vermute mal einen Protonenpumpenhemmer wie z. B. Omeprazol, wird weniger Magensäure produziert. Jedoch ist das keine ursachenbezogene Therapie, sprich an der Magenausstülpung in den Brustraum ändert sich dadurch naturgemäß gar nichts. Durch die bei schweren körperlichen Belastungen und damit auch beim Krafttraining kaum vermeidliche Preßatmung und Anspannung der Bauchmuskulatur kann sich die Bruchpforte sogar noch weiter vergrößern und sich das Problem verschlimmern.

Ehrlicher Weise muß ich anmerken, daß ein körperlich aktiverer Mensch es kaum bewerkstelligen kann, diesen Risiken dauerhaft zuverlässig aus dem Weg zu gehen. Von daher könntest Du es riskieren, weiterhin zu trainieren, allerdings unter Inkaufnahme der Möglichkeit, daß sich der Bruch erweitert und eine OP notwendig wird. Dazu könnte es aber ebenso kommen, wenn Du zwar Dein Training einstellst und irgendwann in Deiner Wohnung einen schweren Sessel verschiebst.

Aus Trainingssicht wären die Übungen besonders kritisch, bei denen Du liegst und dann den Bauch anspannst, Crunches zum Beispiel.