PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 60 min lang Intervall Unsinn?!



kingjames
29.09.2010, 15:49
Hallo,

ich habe viele Beiträge zum Thema Cardio gelesen und es kristalliert sich schon recht deutlich heraus, dass scheinbar ein Intervalltraining am effektivsten ist wenn das Ziel Fettabbau ist.

Für mich persönlich steht der Fettabbau nicht unbedingt im Vordergrund. Ich möchte allg. zulegen aber eben fettfrei, deswegen auch die geplanten Cardio-Einheiten zwischen den Kraftsporttagen.

Dieses Ziel betrachtend, bin ich nun aber unsicher welche Art von Cardio-TRaining ich machen soll. Manche Leute sagen hauptsache unter einer Stunde bleiben bei niedriger Intensität... Andere sagen lieber 20min HIIT... Die Liste ist endlos... Gestern habe ich z.B. 55min lang Intervalltraining gemacht. abwechselnd 2min locker, 2min hohe Intensität... war machbar und hat sich gut angefühlt. war danach aber auch platt. :smile:

Wie genau soll ich meine Cardioeinheiten nun gestalten?
Was meine Fitness angeht kann ich 60min bei einem Puls von 140-150 laufen.

Was ratet ihr mir?

stephang
29.09.2010, 15:53
ich habe viele Beiträge zum Thema Cardio gelesen und es kristalliert sich schon recht deutlich heraus, dass scheinbar ein Intervalltraining am effektivsten ist wenn das Ziel Fettabbau ist.

wo gelesen?

kingjames
29.09.2010, 16:16
auf verschiedensten Foren und Fitnessseiten.
hätt ich alle speichern sollen? am besten noch als Quellenverzeichnis darstellen? :)

stephang
29.09.2010, 16:34
dann überleg mal warum wechselnde belastungen mehr fett verbrennen soll als gleichmäßige und poste hier deine ergebnisse bitte

hyk
29.09.2010, 17:06
Wie genau soll ich meine Cardioeinheiten nun gestalten?
Was meine Fitness angeht kann ich 60min bei einem Puls von 140-150 laufen.

Was ratet ihr mir?


umso höher der puls geht, umso mehr befindest du dich im "anaeroben" bereich der muskulatur. Dort wird vorallem der zucker verarbeitet.

wenn du gezielt fett verbrennen willst eignen sich laufeinheiten an der frischen luft direkt nach dem aufstehen, da du sauerstoff brauchst für eine optimale fettverbrennung. ( mit sehr niedrigem puls )

Da du aufbauen möchtest, würde ich dir abraten von solchen intervall einheiten..

es gibt aber immer wieder neue studien und theorien.. du solltest es für dich selbst herausfinden um gewissheit zu bekommen.. ich fand HIIT extrem doof.. das hat mir geholfen zum fettverbrennen.. aber mein bizeps war auch 5x so klein nach jedem training.. ( ernährung wurde angepasst! )

kingjames
30.09.2010, 09:33
das hat mir geholfen zum fettverbrennen.. aber mein bizeps war auch 5x so klein nach jedem training.. ( ernährung wurde angepasst! )

ja genau das befürchte ich eben. ich möchte in beiden bereichen (kraft & cardio) ergebnisse erzielen und nicht, dass das Muskelaufbautraining durch die Cardioeinheiten abgeschwächt wird oder gar ganz umsonst ist.

OK, dann mach ichs vllt noch so, dass ich ein mal in der Woche Intervalltraining mache und 1-2 mal "normales" Cardiotraining.
Und wie ist es von der Länge der Cardioeinheiten? Manche behaupten 60min sind viel zu viel. andere sagen man muss es so timen, dass man danach komplett platt ist. Wie soll ich das nun am besten machen?

hyk
30.09.2010, 09:39
ja also meine meinung kennst du ja zur art..
zur dauer geht.. kommt aufs training an ..

HIIT ~30min
joggen ~60
lockeres radeln 100 :p für die längen kann es nur grobe ideen geben..