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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hausaufgaben Thread



Padi92
28.09.2010, 18:40
Die Idee dieses Threads kam mal wieder spontan, als ich an meinen Hausaufgaben saß und mir eine Frage stellte, die ich mir weder sebst noch Google mir beantworten konnte

Ich dachte mir man könnte diesen Thread vllt zur Verallgemeinerung nutzen, da wir viele Schüler im Board haben, die vllt das ein oder andere Mal Hilfe gebrauchen könnten

Allerdings soll dieser Thread nicht so angesehen werden, dass andere Leute hier irgendwie die Hausaufgaben für einen erledigen, sondern lediglich helfen und vielleicht Sachen erklären, hoffe es läuft! :daumen:



Meine Frage:
Reden gerade in Sowi (Sozialwissenschaften) über das Allokationsziel, Distributionsziel und Stabilisierungsziel bezogen auf den Staat und die Wirtschaftspolitik

Das Distributionsziel sagt ja aus, dass das Einkommen innerhalb einer Gesellschaft durch den Staat besser geregelt wird

Durch Einnahmen (Steuern, Sozialversicherungsbeiträge etc.)
Und auch wieder die Ausgaben (Kindergeld, Wohngeld, Sozialhilfe etc.)

Nun steht in einem Text, den wir bekommen haben, dass das Geld zum Teil so durch den Staat verteilt wird, dass es "gesellschaftlich erwünschter erscheint" als jene Verteilung, die durch den normalen Preismechanismus zustande kommt

Nun stellt sich mir die Frage: Woher will der Staat wissen, was wirklich "gesellschaftlich" am besten ist?
Wie bringt das Volk zum Ausdruck, wie sie es am besten haben wollen?
Der Staat kann ja nicht jeden fragen

WomanOrMachine
28.09.2010, 18:41
Ich freue mich schon auf Robs Antwort ... :daumen:

Sebi[S.G.]
28.09.2010, 18:41
da wo es am meisten gebraucht wird?
neidrigverdiener, arbeitslose, ...
gute idee?:D

kingKikapu
28.09.2010, 19:21
Nun steht in einem Text, den wir bekommen haben, dass das Geld zum Teil so durch den Staat verteilt wird, dass es "gesellschaftlich erwünschter erscheint" als jene Verteilung, die durch den normalen Preismechanismus zustande kommt

Nun stellt sich mir die Frage: Woher will der Staat wissen, was wirklich "gesellschaftlich" am besten ist?
Wie bringt das Volk zum Ausdruck, wie sie es am besten haben wollen?
Der Staat kann ja nicht jeden fragenin einer demokratie wählt man vertreter der eigenen gesinnung.

bspw. würde der markt gerne viel sprit, ps-starke autos, deren ersatzteile, reifen, etc. umsetzten. dem staat erscheint es aber gesellschaftlich erwünschter, fette kohle am sprit abzugreifen um es für gesellschaftlich erwünschtere ziele einzusetzten.

Padi92
28.09.2010, 20:06
in einer demokratie wählt man vertreter der eigenen gesinnung.

bspw. würde der markt gerne viel sprit, ps-starke autos, deren ersatzteile, reifen, etc. umsetzten. dem staat erscheint es aber gesellschaftlich erwünschter, fette kohle am sprit abzugreifen um es für gesellschaftlich erwünschtere ziele einzusetzten.


Danke! :daumen:

Padi92
13.10.2010, 17:38
Keine direkte Hausaufgabe, aber da wir jetzt Ferien haben, geh ich nochmal meine Klausur durch, und kann mir eine Ableitung einfach nicht erklären

f(x)= (e^X-2)²
f'(x)= 2e^2X - 4e^X
f''(x)= 2e^X (2e^X-2)
f'''(x)= 2e^X (4e^X-2)

Ich bin am tun und machen, aber ich versteh einfach nicht, wie meine Lehrerin von f' auf f'' kommt

Wenn f'(x) = 2e^2X - 4e^X ist, müsste ja f''(x) im ersten Schritt sein: 2e^2X x 2 - 4e^X
Aber wieso hat sie bei der 2. Ableitung 2e^X ausgeklammert??

Arnie2k9
13.10.2010, 18:00
Keine direkte Hausaufgabe, aber da wir jetzt Ferien haben, geh ich nochmal meine Klausur durch, und kann mir eine Ableitung einfach nicht erklären

f(x)= (e^X-2)²
f'(x)= 2e^2X - 4e^X
f''(x)= 2e^X (2e^X-2)
f'''(x)= 2e^X (4e^X-2)

Ich bin am tun und machen, aber ich versteh einfach nicht, wie meine Lehrerin von f' auf f'' kommt

Wenn f'(x) = 2e^2X - 4e^X ist, müsste ja f''(x) im ersten Schritt sein: 2e^2X x 2 - 4e^X
Aber wieso hat sie bei der 2. Ableitung 2e^X ausgeklammert??
Ist die -2 in f beim x oder unten auf e ebene?

Padi92
13.10.2010, 18:01
Oh, das hab ich undeutlich gemacht

Die -2 ist "unten", also nicht mehr Teil der Potenz

Arnie2k9
13.10.2010, 18:09
Also ich versteh nicht wie sie bei f" x-2 her hat?
f" ist meiner Rechnung nach 4e^2x - 4e^x

chulin
13.10.2010, 18:20
f'' stimmt soweit.

Rechenweg:

f''(x)=4e^2x - 4e^x | 2e^x ausklammern
=2e^x(2e^x-2)

Gruß

Arnie2k9
13.10.2010, 18:29
f'' stimmt soweit.

Rechenweg:

f''(x)=4e^2x - 4e^x | 2e^x ausklammern
=2e^x(2e^x-2)

Gruß

ah lol die -2 war unten, ok :lol: ich dachte die ganze zeit die -2 ist auch oben

chulin
13.10.2010, 20:24
wie kann ich das vereinfachen:

ln (e³+e²)

Gladion
13.10.2010, 20:26
f'' stimmt soweit.

Rechenweg:

f''(x)=4e^2x - 4e^x | 2e^x ausklammern
=2e^x(2e^x-2)

Gruß

exakt,

sie hat gleich zwei Schritte gemacht, erst abgeleitet und dann zusammengefasst, bzw ausgeklammert.

RicF
13.10.2010, 20:53
Die Idee dieses Threads kam mal wieder spontan, als ich an meinen Hausaufgaben saß und mir eine Frage stellte, die ich mir weder sebst noch Google mir beantworten konnte

Ich dachte mir man könnte diesen Thread vllt zur Verallgemeinerung nutzen, da wir viele Schüler im Board haben, die vllt das ein oder andere Mal Hilfe gebrauchen könnten

Allerdings soll dieser Thread nicht so angesehen werden, dass andere Leute hier irgendwie die Hausaufgaben für einen erledigen, sondern lediglich helfen und vielleicht Sachen erklären, hoffe es läuft! :daumen:



Meine Frage:
Reden gerade in Sowi (Sozialwissenschaften) über das Allokationsziel, Distributionsziel und Stabilisierungsziel bezogen auf den Staat und die Wirtschaftspolitik

Das Distributionsziel sagt ja aus, dass das Einkommen innerhalb einer Gesellschaft durch den Staat besser geregelt wird

Durch Einnahmen (Steuern, Sozialversicherungsbeiträge etc.)
Und auch wieder die Ausgaben (Kindergeld, Wohngeld, Sozialhilfe etc.)

Nun steht in einem Text, den wir bekommen haben, dass das Geld zum Teil so durch den Staat verteilt wird, dass es "gesellschaftlich erwünschter erscheint" als jene Verteilung, die durch den normalen Preismechanismus zustande kommt

Nun stellt sich mir die Frage: Woher will der Staat wissen, was wirklich "gesellschaftlich" am besten ist?
Wie bringt das Volk zum Ausdruck, wie sie es am besten haben wollen?
Der Staat kann ja nicht jeden fragen

Bei diesem Umverteilungsprozess kommt es grundsätzlich zu einer Ausbeutung der Minderheit durch die Mehrheit. Der Staat weiß weder, was am besten ist, noch weiß er was die Menschen für am besten halten. Die Politiker haben als Ziel ihren eigenen Machterhalt, man spricht auch vom Ziel der Stimmenmaximierung. Sie tun also das bzw. versprechen das, wovon sie davon ausgehen, dass es ihnen im Volk Zustimmung beschert. Ob dies wirklich sinnvoll ist oder nicht spielt dabei keine Rolle.

Ein grundsätzliches Problem jeglicher Verteilungsprozesse sind die Verluste, die durch die Verteilung entstehen. Außerdem rufen die Verteilungsprozesse negative Anreize hervor, die obendrein nicht exakt bestimmt werden können und außerdem nur selten beachtet werden. Und dazu kommt noch eine verzerrende Wirkung auf Entscheidungsprozesse durch die Umverteilung.

Allokation: Optimale Verteilung der Ressourcen mit Ziel der Wohlfahrtsmaximierung.
Distribution: "Korrektur" der Verteilung nach eigentlich nicht nachvollziehbaren Gerechtigkeitsvorstellungen.
Stabilisierung: Geht von der Annahme aus, dass der Markt nicht alles regeln kann und durch Eingriffe des Staates eine Stabilisierung (Stichwort: magisches Viereck) vorgenommen werden muss.

rv
13.10.2010, 21:29
wie kann ich das vereinfachen:

ln (e³+e²)

Tipp: Logarithmengesetze
nächster Tipp: wie ich gerade merke, wirds dadurch auch nicht einfacher :mrgreen:

GFB-76
13.10.2010, 22:02
hmm
kann man nicht einfach die klammer auflösen?
dann steht da:
ln e^3 + ln e^2
und ln hebt die e-zahl auf und dann steht da 3+2=5 :D
oder habe ich gegen ein gesetzt verstoßen?

rv
13.10.2010, 22:07
ja das hast du ^^ wenn du Wurzel aus a²+b² hast, ist das auch nicht gleich a +b.
Gehen würde nur, das e² innerhalb der ln-Funktion auszuklammern zu ln(e²(1+e)) und dann Logarithmengesetz ln(e²(1+e)) = ln(e²)+ln(1+e) = 2+ln(1+e)
hier kannst du das innere "trennen", weil es ein Produkt ist, kannst ja mal probieren, das herzuleiten, warum ln(xy)=ln(x)+ln(y) ist

GFB-76
13.10.2010, 22:10
oh man habe wieder mal die logarithmusgesetze vergessen :D

Padi92
16.10.2010, 19:27
Ich habe keine Ahnung, was ich vorher ständig falsch gemacht habe, aber ich habe die Aufgabe gerade nochmal konzentriert gemacht und hab jetzt das gleiche raus wie ihr...vielen dank an alle! =)

mx3
26.10.2010, 20:07
Hallo an alle.
Hab da eine Aufgabe gekriegt aber hab net so wirklich ahnung wie ich da dran gehen soll!

Also:
Die im Januar 2010 gegründete Firma .... baut Notebooks. Bei normaler Ausnutzung der Kapazität können 6000 Stück/Monat gebaut werden. Das Unternehmen kalkuliert den Preis auf der Basis der Selbstkosten bei einer Produktion von 4800 Stück/Monat zuzüglich eines Gewinnzuschlages von 16 2/3 Prozent. Es liegt ein linearer Gesamtkosten verlauf vor.

Folgende Zahlen sind gegeben:
August: 1520 stk. Gesamtkosten 2480000€
September: 2000 stk. Gesamtkosten 2960000€

Aufgabe
1. Berechnen Sie das Betriebsergebnis für den Monat September!
2. Bei welcher Stückzahl/Monat arbeitet der Betrieb kostendeckend?
3. Die Unternehmensleitung strebt einen Gewinn in Höhe von 1 Mio. € an. Berechnen Sie den dafür erforderlichen Beschäftigungsgrad!

Ich versteh da net unbedingt sehr viel :s
Könnt ihr mir bbbiiiiiittttttttttttttteeeee bbbbbbiiiiittttttttttteeeee a bissele helfen? :sad:

Mfg Markus

Newling93
26.10.2010, 22:31
Ich brauche dringend Hilfe unzwar muss ich die Nullstellen und Extremstellen einer Funktion vierten Grades ausrechnen.
Ab x^3 ist es ja einfach aber bei x^4 weiß ich einfach nicht wie ich vorgehen soll.
Kann mir jemand helfen ?

k(x)= 2x^4 + 22x^3 + 72x^2 + 32x - 90

danke im vorraus

IvanDrago
26.10.2010, 22:48
sicher, dass die funktion so richtig ist?
NS:
x=-2,18669
x= 0,83154


globales Minimum:
x= -1/4


kann mir nicht vorstellen, dass jemand fordert das auszurechnen....

Newling93
26.10.2010, 22:52
Ja so ist sie richtig. Steht hier auf dem Arbeitsblatt.
Anhand der Funktion könnt ich jetzt keine Nullstelle erraten..
Hab auch schon ein paar ausprobiert, ist aber nie =0 rausgekommen.
Ich müsste nur eine Nullstelle wissen dann könnte ich ja die Polynomdivision durchführen.

Sebi[S.G.]
26.10.2010, 22:56
Hallo an alle.
Hab da eine Aufgabe gekriegt aber hab net so wirklich ahnung wie ich da dran gehen soll!

Also:
Die im Januar 2010 gegründete Firma .... baut Notebooks. Bei normaler Ausnutzung der Kapazität können 6000 Stück/Monat gebaut werden. Das Unternehmen kalkuliert den Preis auf der Basis der Selbstkosten bei einer Produktion von 4800 Stück/Monat zuzüglich eines Gewinnzuschlages von 16 2/3 Prozent. Es liegt ein linearer Gesamtkosten verlauf vor.

Folgende Zahlen sind gegeben:
August: 1520 stk. Gesamtkosten 2480000€
September: 2000 stk. Gesamtkosten 2960000€

Aufgabe
1. Berechnen Sie das Betriebsergebnis für den Monat September!
2. Bei welcher Stückzahl/Monat arbeitet der Betrieb kostendeckend?
3. Die Unternehmensleitung strebt einen Gewinn in Höhe von 1 Mio. € an. Berechnen Sie den dafür erforderlichen Beschäftigungsgrad!

Ich versteh da net unbedingt sehr viel :s
Könnt ihr mir bbbiiiiiittttttttttttttteeeee bbbbbbiiiiittttttttttteeeee a bissele helfen? :sad:

Mfg Markus

also:
1. sind die 2000 die verkauften?
2. also: der preis liegt bei 116 2/3 % von den Kosten.
hätten sie 4800 verkauft, läge der gewinn bei 16 2/3%
gleichung: 116 2/3 *(mal) X(variable) = 100 *(mal) 4800
die linke seite der umsatz mit X verkauften teilen und rechts die kosten(in prozent, aber die relation bleibt gleich, also wurscht)
kostendeckend = kein verlust, kein gewinn...also kosten gleich umsatz
also einfach die gleichung nach X auflösen: geteilt durch 116 2/3: (100*4800) /(geteilt durch) 116 2/3...X = 4114, 29 => Bei 4115 verkauften pro monat arbeitet der betrieb kostendeckend
3. ka wie die drauf kommen;)..und für welchen zeitraum?


Ich brauche dringend Hilfe unzwar muss ich die Nullstellen und Extremstellen einer Funktion vierten Grades ausrechnen.
Ab x^3 ist es ja einfach aber bei x^4 weiß ich einfach nicht wie ich vorgehen soll.
Kann mir jemand helfen ?

k(x)= 2x^4 + 22x^3 + 72x^2 + 32x - 90

danke im vorraus

Nullstellen: Gleichung mit 0 gleichsetzen und nach X auflösen
Extremstellen: Ableitung bilden, Nullstellen der Ableitung ausrechnen, die errechneten Werte in die normale Gleichung einsetzten und höchsten und niedrigsten Wert als Extremstellen aufschreiben...

milchbubi
31.10.2010, 15:08
Hey Leute ich hoffe ihr könnt mir zum Thema Taliban mal helfen.
Also ich muss zu diesem Thema ein bisschen was erzählen.

Habe soweit auch schon viele Informationen gesammelt, doch nun stellt sich mir die Frage was passierte im Zeitraum zwischen 2001 und 2005 einschließlich mit den Taliban.
2001 wurde das Taliban Regim ja beendet, allerdings verschwanden sie nie ganz von der Bildfläche, doch das meiste wurde zurückerobert. Aber wie kamen sie dann so erstarkt 2006 bis heute wieder?
Immerhin haben sie ja jetzt wieder den Süden und Osten in ihre Herrschaft gebracht.

Ich hoffe ihr könnt mir dazu was sagen, denn richtige Informationen habe ich dazu nicht gefunden.

Vielen Dank schonmal..

milchbubi
31.10.2010, 18:16
Keiner eine Ahnung? :D

Lucifer
01.11.2010, 10:38
Keiner eine Ahnung? :D

Schon mal davon gehört das Leute wie Bin Laden ein Schweinegeld haben und davon nicht wenig "sponsoren" können? Waffen von den USA in der früh, Osamas Erbe als Öl-Multi spät. Alles was man braucht um sowas aufzubauen ist Mammon und genug fanatische Anhänger.

MPB
01.11.2010, 15:35
Was soll das hier bedeuten:

Eine "Verstetigung" der Fiskalpolitik bedeutet die Ausrichtung der öffentlichen Haushalte am Produktionspotential.

Mir ist die Bedeutung des Wortes Verstetigung nicht klar.

Sebi[S.G.]
01.11.2010, 15:38
verstetigung heisst dauerhaft machen..also hier:
Eine dauerhafte Fiskalpolitik bedeutet die Ausrichtung der öffentlichen Haushalte am Produktionspotential.

MPB
01.11.2010, 15:39
Ah, danke!

MPB
01.11.2010, 17:02
Was ist das nominale Bruttoinlandsprodukt und was das reale BIP? Wie kann ich diese beiden unterscheiden?

milchbubi
01.11.2010, 18:37
Schon mal davon gehört das Leute wie Bin Laden ein Schweinegeld haben und davon nicht wenig "sponsoren" können? Waffen von den USA in der früh, Osamas Erbe als Öl-Multi spät. Alles was man braucht um sowas aufzubauen ist Mammon und genug fanatische Anhänger.
Ja klar das die alle Geld reich sind, was mich nur wundert, warum sie ausgerechnet während diesem Zeitpunkt von der Bildfläche verschwinden und dann plötzlich wieder auftauchen.

Padi92
04.11.2010, 23:03
Was ist das nominale Bruttoinlandsprodukt und was das reale BIP? Wie kann ich diese beiden unterscheiden?

Wenn ich mich recht entsinne ist das reale BIP das BIP, was komplett umgesetzt wird innerhalb eines Landes
Daraus werden dann noch so Sachen wie Abschreibungen oder so herausgerechnet und man erhält das nominale BIP

Hoffe, ich hab die beiden jetzt nicht vertauscht

MPB
04.11.2010, 23:14
Erstens zu ungenau und zweitens zu spät, aber danke ^^ Arbeit dazu hamwa am Mittwoch geschrieben..

Padi92
04.11.2010, 23:15
Okay^^
Ja, hatten das auch vor einigen Wochen, wollte jetzt grade aber nicht unbedingt in meinen Unterlagen kramen^^
Wenn du gesagt hättest dass es für ne Arbeit ist, hätte ich allerdings auch mehr Aufwand betrieben :D

MPB
04.11.2010, 23:19
Fach is Wirtschafts- und Sozialprozesse und Thema war halt BIP, NIP, NNE .. etc. dann noch Konjunkturpolitik und halt so pimmlige Karikaturen zum Thema Wirtschaftspolitik..

MPB
07.11.2010, 17:00
Brauche möglichst schnelle Hilfe, morgen schreiben wir die Arbeit:

Was bedeutet es, wenn das Konnossement(Transportdokument im See- und Schifffahrtsverkehr) "blanko indossiert" ausgestellt ist?

Bedeutung von "Andienung der Dokumente zu treuen Händen" beim Dokumenteninkasso?

MPB
10.11.2010, 18:31
Ihr Penners! :mad:

Ma gucken ob mir heute einer helfen kann.. :

- "Akzessorisches Recht"

bitte an einem einfachen Beispiel veranschaulichen, was damit jemeint is.

TerryTate
10.11.2010, 18:53
Ihr Penners! :mad:

Ma gucken ob mir heute einer helfen kann.. :

- "Akzessorisches Recht"

bitte an einem einfachen Beispiel veranschaulichen, was damit jemeint is.

Ziemlich einfach. Allerdings handelt es sich um einen Tippfehler. Eigentlich heißt es "Accessoriusses Recht". Das ist der XI. Hirnnerv. Er innerviert motorisch den M. sternocleidomastoideus, und den M. trapezius. Dessen pars ascendens unter anderem Anteil an der wichtigen Funktion des Schulterzuckens übernimmt.
Womit gezeigt wäre, dass sich bei "Accessoriusses Recht" um das Recht des Nervus Accessorius mit den Schultern zu Zucken handelt, um auszudrücken, dass das Individuum bei der beidseitigen Nutzung (den sog. "Rechten des Accessorius") einfach mal keine Ahnung hat.
Ich hoffe es hat dir geholfen, viel Erfolg bei der Klausur und der Wunsch von diesem Recht nicht oft gebrauch zu machen! :motz1:

pouz
10.11.2010, 18:56
Ihr Penners! :mad:

Ma gucken ob mir heute einer helfen kann.. :

- "Akzessorisches Recht"

bitte an einem einfachen Beispiel veranschaulichen, was damit jemeint is.

akzessorisch bedeutet soviel wie abhängig. Also Recht A ist abhängig von Recht B.
So erlischt z.B. eine Bürgschaft, wenn der für den gebürgt wurde seine Schuld begleicht.
Ohne Gewähr.

MuskelNooB
10.11.2010, 19:02
akzessorisch bedeutet soviel wie abhängig. Also Recht A ist abhängig von Recht B.
So erlischt z.B. eine Bürgschaft, wenn der für den gebürgt wurde seine Schuld begleicht.
Ohne Gewähr.

richtig

MPB
10.11.2010, 19:03
Ah ok thx. Wehe dat stimmt nich. ^^

MuskelNooB
10.11.2010, 19:06
das wird morgen lusitg ^^

MPB
10.11.2010, 19:07
Wenn nich, jibbets aufs Mowl. ^^

MuskelNooB
10.11.2010, 19:09
ich warte

http://www.cadred.org/Images/Gallery/Originals/4580_mustafa.jpg
(http://www.cadred.org/Images/Gallery/Originals/4580_mustafa.jpg)

Schmali
20.11.2010, 17:42
Kennt sich jemand von euch mit Schnitt/Lagerreaktionen in der Technischen Mechanik aus ?
Würde mich freuen.

stephang
20.11.2010, 17:44
mit drehmoment und co?

IvanDrago
21.11.2010, 20:47
Kennt sich jemand von euch mit Schnitt/Lagerreaktionen in der Technischen Mechanik aus ?
Würde mich freuen.
dem Inschinör ist nichts zu schwör, her damit

Chaser
22.11.2010, 21:17
Sooo... einmal zur Chemie:

Die Frage lautet: Wie viel Kaliumdichromat wird zur Oxidation von 10g Butan-2-ol benötigt.

Das Stoffverhältnis laut der Redox-Gleichung beträgt 1 zu drei. Also drei Butan-2-ol-Moleküle werden von einem Teil Kaliumdichromat oxidiert.

Soooo... Die molare Masse von Butan-2-ol beträgt 64g/mol, somit sind 10g Butan-2-ol etwa 0,156 mol.

Ich komme dann mit Hilfe des Verhältnisses von 1/3 Auf die Formel:

1/3=x/0,156

Für x ergibt sich dann 0,05 mol. D.h. ich brauche vom Kaliumdichromat 0,05 mol.

Da die molare Masse von Kaliumdichromat 294g/mol ist ergibt sich:

0,05mol * 294g/mol = 15,31g

Mit anderen Worten, ich brauche etwa 15,31g Kaliumdichromat um 10g Butan-2-ol vollständig zu oxidieren.

Kann da mal jemand drüber sehen?^^ Ich weiß net, ob das so richtig ist, logisch klingts schonmal.^^

chulin
22.11.2010, 23:26
Chris die molare Masse von 2Butanol ist 74g/mol

chulin
22.11.2010, 23:30
n(Butan2ol)=0,135mol
n(Kalium...)=0,045 mol
m(Kalium...)=13,2g

Rechenweg sollte stimmen, bin aber nicht mehr im Thema drin, ist schon 1-2 Jahre her. :D
Habe die Rekationsgleichung und das Stoffmengenverhältnis nicht nachüberprüft, da verlasse ich mich auf dich.^^

pouz
22.11.2010, 23:32
n(Butan2ol)=0,135mol
n(Kalium...)=0,045 mol
m(Kalium...)=13,2g

Rechenweg sollte stimmen, bin aber nicht mehr im Thema drin, ist schon 1-2 Jahre her. :D

Chaser der Schlamper :motz:

Libelle34
22.11.2010, 23:35
Wie kommst du auf die Molare Masse des Butan-2-ol? Wenn ich mich nicht verrechnet habe sind das 4 * 12+10*1+1*16= 74 g/mol

Ansonsten ist der Rest deiner Rechnung von den Schritten her richtig!

Chaser
22.11.2010, 23:39
Ich hab erst mit Ethanol gerechnet, hab dann die molare Masse für Butanol dann überschlage. Dabei hab ich mich wohl etwas vertan. :p

Danke fürs drüberschaun.

Schmali
12.12.2010, 18:40
2. Erläutern Sie die Ladungsträgerflüsse in einem
npn-Transistor, der im aktiven Bereich betrieben
wird. Zeichnen Sie die Ladungsträgerverteilungen
in Emitter, Basis und Kollektor auf.

3. Leiten Sie das Grundgleichungssystem für die
statischen IU-Beziehungen eines idealen npn-
Transistors her und erklären Sie diese.

4. Zeichnen Sie das Ausgangskennlinienfeld mit
Verlustleistungshyperbel für einen npn-Transistor
in Emitterschaltung auf und markieren
Sie das Gebiet, in dem sich der Arbeitspunkt
bei Verstärkerbetrieb befinden darf.

5. Geben Sie für einen solchen Arbeitspunkt
Stromversorgungsschaltungen an.

6. Wie sehen die entsprechenden Schaltungen für
die Basis- bzw. die Kollektorschaltung aus?

7. Dimensionieren Sie eine dieser Schaltungen.

8. Erläutern Sie den Einfluss von Temperaturänderungen
auf das Eingangskennlinienfeld und
das Ausgangskennlinienfeld.

9. Welche Möglichkeiten der Temperaturstabilisierung
sind Ihnen bekannt? Erläutern Sie diese.

10. Wie wirken sich die Bahnwiderstände und der
Early-Effekt auf die Kennlinienfelder im Vergleich
zum idealen Transistor aus?

Kann mir jemand weiterhelfen ? -.-

Schmali
12.12.2010, 18:49
2. Erläutern Sie die Ladungsträgerflüsse in einem
npn-Transistor, der im aktiven Bereich betrieben
wird. Zeichnen Sie die Ladungsträgerverteilungen
in Emitter, Basis und Kollektor auf.

3. Leiten Sie das Grundgleichungssystem für die
statischen IU-Beziehungen eines idealen npn-
Transistors her und erklären Sie diese.

4. Zeichnen Sie das Ausgangskennlinienfeld mit
Verlustleistungshyperbel für einen npn-Transistor
in Emitterschaltung auf und markieren
Sie das Gebiet, in dem sich der Arbeitspunkt
bei Verstärkerbetrieb befinden darf.

5. Geben Sie für einen solchen Arbeitspunkt
Stromversorgungsschaltungen an.

6. Wie sehen die entsprechenden Schaltungen für
die Basis- bzw. die Kollektorschaltung aus?

7. Dimensionieren Sie eine dieser Schaltungen.

8. Erläutern Sie den Einfluss von Temperaturänderungen
auf das Eingangskennlinienfeld und
das Ausgangskennlinienfeld.

9. Welche Möglichkeiten der Temperaturstabilisierung
sind Ihnen bekannt? Erläutern Sie diese.

10. Wie wirken sich die Bahnwiderstände und der
Early-Effekt auf die Kennlinienfelder im Vergleich
zum idealen Transistor aus?

Kann mir jemand weiterhelfen ? -.-

Es handelt sich um einen Bipolartrainsistor bzw einen einfachen, je nach Aufgabenteil

Gladion
20.02.2011, 13:13
Ich schreibe bald eine Klausur in Mathe. Ein Thema wird die Bestimmung von ganzrationalen Funktionen sein. Doch ich hab hier eine Aufgabe die ich einfach nicht hinbekommen:

Der Graph einer ganzrationalen Funktion 3. Grades hat an der Stelle x=-1 eine Nullstelle. Er schneidet die y-Achse mit dem Wert y=2 und schneidet die x-Achse an der Stelle x=3 mit der Steigung m=-48. Bestimmen sie die Funktionsgleichung.

Was ich bereits habe ist

f(-1)=0
f(3)=2
f'(3)=2

Jetzt fehlt mir eine letzte Gleichung -.-
Wär schön wenn mir einer auf die Sprünge helfen könnte.

Horny
20.02.2011, 14:27
Deine 2. Gleichung ist falsch. Das wäre f(3)=0, da der die y-Achse schneidet, demnach x=0.
Deine 3. Gleichung ist auch falsch. Die müsste heißen f`(3)=-48. Die Ableitung gibt immer die Steigung an.
Deine 4. Gleichung müsste f(0)=2 heißen.

Ich hoffe, das stimmt was ich erzähle, ist lange her, das wir das hatten.

Gladion
20.02.2011, 14:35
Danke schonmal, das hab ich nach reichlicher überlegung auch raus.

f(-1)=0=-a+b-c+d
f(0)=d=2
f(3)=0=27a+9b+3c+2
f'(3)=-48=27a+6b+c

dann ich die 3 gleich in die 4 gesetzt

48=3b+2c+2

Nun weiß ich aber nicht weiter :(