PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Körperfettanteil senken



kiaro
27.09.2010, 17:54
Hallo Leute,
Ich bin 185cm groß und wiege 75kg. Also weder unter- noch übergewichtig.
Ich trainiere seit ca. 1 Jahr im Studio bin jetzt bei einem Trainingsplan der etwa 80-85% meiner Maximalkraft fordert, also mehr Kraft als Ausdauer.
Ich trainiere übrigens 3-4mal die Woche mit einem Tag Pause und spiele in meiner Freizeit Fußball.
Ich habe schon relativ gute Ergebnisse bei meinem Rücken, Bizeps, Brust, Trizeps und den Schultern.
.
.
.
1.Mein Problem ist, dass die Brustmuskeln noch nicht so schön geformt sind, da noch ein wenig Fett dort sitzt.
Besonders der untere Teil sticht heraus, da dort die meisten Muskeln aber auch etwas Fett bei mir sitzt.
Der obere Teil ist im Gegensatz relativ flach, aber man hat mir gesagt, dass man die Brust eh von unten nach oben aufbaut bzw. sich das auch mit der Zeit ausgleicht.

2.Außerdem ist mein oberer Bauch relativ gut trainiert (die oberen vier Muskeln des Sixpacks sind als großes ganzes schon ziemlich gut zu sehen), der untere hat aber noch kleine Fettpolster. (Ich war mal pummellig)
Daher möchte ich meinen Körperfettanteil reduzieren umso an der Brust und unterem Bauch Fett zu verlieren.
Gleichzeitig möchte ich die aufgebauten Muskeln erhalten.
Meist gehe ich von 15-17 Uhr oder 16-18 Uhr trainieren.
.
.
.
Hier mal ein paar Grundzüge meiner momentanen Ernährung:

Ich habe Multikomponenteneiweiß, welches ich ergänzend zu meiner Ernährung einnehme um meinen Eiweißbedarf zu decken, dies klappt ganz gut.

Bald werde ich mir auch noch spezielles Whey-Protein für einen Drink vor und nach dem Training.

Nach dem Training nehme ich außerdem so schnell es geht viele kurzkettige Kohlenhydrate zu mir, meist in Form von Honig, Bananen und Traubensaft, meist in Verbindung mit Magerquark und 1,5%er Milch.
.
.
.
Ich würde den Ernährungsplan den ich versuche mit eurer Hilfe zu erstellen, nicht als Diät sehen, sondern eher als gesunde Ernährung, da ich ja die Muskeln erhalten will. Ich denke so wird er strukturiert sein:

1. Erstes Frühstück zuhause (ca. 7.00 Uhr)
2. Zweites Frühstück in der Schule (ca. 10 Uhr)
3. Mittagessen zuhause (manchmal auch in der Schule bei Nachmittagsunterricht) (ca. 13 Uhr)
4. An normalen Tagen: Nachmittagsessen zuhause (ca. 16 Uhr) bzw. an Trainingstagen: Whey-Protein vor und nach dem Training und kurzkettige Kohlenhydrate nur nach dem Training
5. Abendessen zuhause (ca. 19 Uhr)

1: Ein Müsli aus Milch und Haferflocken, entweder mit einer Banane oder einem Glas Fruchtsaft + einen Eiweißdrink
2: Zwei Vollkornbrote mit fettarmer Margarine, Käse und Salami
3: Keinen Plan + einen Eiweißdrink
4: Keinen Plan
5: Rohkost wie z.B. Tomaten, Gurken,Möhren…

Bedenkt aber doch bitte, dass ich nicht jeden Mittag Putenbrust oder Fisch frisch zubereiten kann. Geht eigentlich auch Fisch aus der Konserve und anstatt gebratener Putenbrust auch kühlgelagerte Putenbruststreifen? Und gibt es noch irgendwelche eiweißreichen Alternativen?

Könnte mir jemand die Mengen nennen und was für Nahrungsmittel ich essen sollte?
Sind die Zeiten so okay oder muss man die verändern?

Folgende Nahrungsmittel habe ich auf jeden Fall zur Verfügung:
Wasser, Milch, Orangensaft, Traubensaft
Magerquark, Käse, Salami, Putenbruststreifen, Eier, Haferflocken, Honig, Vollkornbrot, Bohnen, Gurken, Tomaten, Möhren, Salat…

Könnt ihr mir weitere gesunde und vor allem eiweißhaltige nennen?
.
.
.
Mein Hauptanliegen wäre daher, ob ihr mir einen strukturierten Ernährungsplan vorschlagen könntet.
Er muss ja nicht super proffessionell sein, es ist sogar definitiv erwünscht, dass ihr eigene Erfahrungen und Essgewohnheiten mitreinbringt.
Ich würde das dann so ca. 8 Wochen durchziehen und dann gucken, ob ich mit dem Ergebnis zufrieden wär.
Also 3-4mal die Woche trainieren, an den Tagen dazwischen joggen oder Fußball.
Natürlich wäre der Plan das Grundgerüst für eine erweitere Ernährung, mit der ich mich dann danach wieder hauptsächlich dem Museklaufbau widtmen würde.


Ich hoffe euch ist das Lesen hier nicht zu viel Arbeit und ihr könnt mir helfen mein Ziel zu erreichen, danke. :)

pr1nceton
30.09.2010, 10:31
hi, also erst mal für die zukunft, brauchste net alles groß und bunt zu machen, ist nur unübersichtlicher für uns ;)
Du willst dein KFA senken und Muskeln möglichst gut erhalten. Um abzunehmen musst du erst mal deinen Grundumsatz berechnen, also die kcal die du an Trainings - und Nichttrainingstagen verbrauchst. Wenn du diesen hast, musst du mit einem Defizit einen Ernährungsplan anlegen, der ungefähr 300 kcal beträgt, und sobald du stagnierst immer weiter senken (z.b. in 200er Schritten).
Ich würde dir einen Low - Carb EP empfehlen, bei dem du an Trainingstagen bis nach dem Training Kohlenhydrate zu dir nimmst, ab dann wenige bzw. keine mehr. An Nichttrainingstagen kannst du die KH noch weiter runterschrauben, da du ja weniger Energie brauchst. Wichtig bei einer Diät ist, kurzkettige Kohlenhydrate auszulassen, was bei dir ja nicht der Fall ist. Nach dem Training kannste paar Vollkornnudeln essen, die tun es auch. Weiterhin ist wichtig das in allen Mahlzeiten Eiweiß enthalten ist, wie gesagt morgens kohlenhydratreicher, abends fettreicher.

Was dein "Problem" mit dem Brustmuskel angeht: Bau Schrägbankdrücken mit ein, ist für den oberen Brustmuskel.

NCS00
30.09.2010, 10:53
Du bist 185cm gross und 75kg schwer und du findest irgendwo Fettpolster an deinem Körper :gruebel: Ich will dich ja nicht unbedingt von deinem Vorhaben ab bringen aber ich kann mir nur schwer vorstellen bei dir Fettpolster zu finden. Wenn du jetzt noch mehr abnehmen willst, wirst du deine Musklen unnötig opfern.
Ich empfehle dir erstmal noch ein Jahr sauber aufzubauen, dann sieht man auch deine Muskeln besser. Wenn dich dann deine "Fettpolster" immernoch stören kannst du über eine Diät nachdenken.

kiaro
30.09.2010, 17:19
Was dein "Problem" mit dem Brustmuskel angeht: Bau Schrägbankdrücken mit ein, ist für den oberen Brustmuskel.
Hab ich. Ich denke ich werde einfach mehr Geduld haben müssen.
Außen und unten ist der Brustmuskeln ja schon sehr gut für ein Jahr trainiert. Mit dem inneren und oberen Bereich klappts auch noch. ;)


Du bist 185cm gross und 75kg schwer und du findest irgendwo Fettpolster an deinem Körper :gruebel:

Ja habe die letzten Tage auch drüber nachgedacht. Meine Bekannten sagen momentan, dass ich mich anders sehe als ich bin. Vielleicht bin ich zu ungeduldig. :)

kiaro
30.09.2010, 17:37
Ist es dann nicht wahrscheinlich, dass ich einen niedrigen KFA habe?
Das ist doch bestens zum Sixpack-Aufbau! :D

bballpro
20.10.2010, 11:36
wenn du einen niedriegen kfh hast, dann sollte dein sixpack ziemlich gut definiert sein.
es kann aber trotzdem sein dass DU dich richtig siehst. ich zum beispiel, bin 1.87m wiege 73 kg und habe trotzdem das ein oder andere fettpolster an meinem körper.