PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein 3er



WomanOrMachine
27.09.2010, 14:25
So, da ich nicht mehr ganz so unerfahren bin, werde ich ab übernächster Woche mal 'nen 3er ausprobieren. Habe gestern mit Chaser gepnt und das ist dabei rausgekommen:

TE 1 - Beine / Bizeps
KB 3x5
FKB 3x8
Ausfallschritte 2x12
SZ-Curls 3x8
KH-Curls 2x12

TE 2 - Brust / Schulter
BD 3x5-8
LH-SBD 3x10
Flys 2-12
SD 3x10
SZ-Rudern 2x12
Seitheben 2x12

TE 3 - Rücken / Trizeps / Bauch
KH - 3x5
Klimmis - 3xmax.
LH-Rudern 2x10
Frenchpress 3x12
KH-Trizepsdrücken 2x12
Bauch 3x12

Irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

Guerkchen
27.09.2010, 14:29
Wenn ich Klimmis vorm Kreuzheben mache, bin ich bei den Klimmis besser, beim KH aber nicht nennenswert schlechter. Könntst Du ja mal probieren, wenn Du möchtest.

Machst Du Waden nicht extra oder hast Du die vergessen?

WomanOrMachine
27.09.2010, 14:31
Wenn ich Klimmis vorm Kreuzheben mache, bin ich bei den Klimmis besser, beim KH aber nicht nennenswert schlechter. Könntst Du ja mal probieren, wenn Du möchtest.

Machst Du Waden nicht extra oder hast Du die vergessen?

Ja, bei den Klimmis muss ich erstmal gucken, da ich die ja noch nie im TP hatte.

:nusch: Waden werden nicht extra gemacht ...

danni84
27.09.2010, 14:47
Der TP erninnert mich an meinen, is zumindest ähnlich, den hatte ich auch mit Chris gemacht :D

WomanOrMachine
27.09.2010, 14:48
Dann scheint er ok zu sein ... ;)

moralConduct
27.09.2010, 14:50
Würde noch 3 Sätze Wadenheben einbauen...

Pille
27.09.2010, 15:19
Habe gestern mit Chaser gepnt und das ist dabei rausgekommen:


Du hast mit Chaser gepennt und habt euch dabei über Trainingspläne unterhalten? :shock:

WomanOrMachine
27.09.2010, 15:22
Du hast mit Chaser gepennt und habt euch dabei über Trainingspläne unterhalten? :shock:

Nein, als ich mit ihm gepennt habe, hatten wir keine Zeit für Gespräche ... :fingernagel:

dreipromille
27.09.2010, 16:04
würde kreuzheben als letzte rückenübung machen. aber jeder so wie ers mag

WomanOrMachine
27.09.2010, 17:32
würde kreuzheben als letzte rückenübung machen. aber jeder so wie ers mag

Neee, das geht in die Hose - KH läuft bei mir eh schon bescheiden, wenn ich das als letztes mache, wird's 'ne Katastrophe ... :erstaunte:

Chaser
27.09.2010, 17:35
Du hast mit Chaser gepennt und habt euch dabei über Trainingspläne unterhalten? :shock:

DAS habe ich auch grade gelesen. :lol:


würde kreuzheben als letzte rückenübung machen. aber jeder so wie ers mag


Neee, das geht in die Hose - KH läuft bei mir eh schon bescheiden, wenn ich das als letztes mache, wird's 'ne Katastrophe ... :erstaunte:

Grade, wenn ich beim KH besser werden will oder man großen Wert auf diese Übung legt, würd ichs als erstes machen. Mache das seit jeher so, weils ne GÜ ist und meine Unterarme entwickeln sich prächtig.
Hatte ne Zeit lang in meinem 3er erst 3x KH, 3x Klimmzüge, 3x KH-Rudern und dann noch 3x Latziehen drin. Unglaublich, wie tot meine Unterarme danach waren.^^

moralConduct
27.09.2010, 18:09
Würde noch 3 Sätze Wadenheben einbauen...

.. :!: ..

WomanOrMachine
27.09.2010, 18:29
.. :!: ..

Ich hab's schon kapiert, ich hab' aber keine Vorrichtung dafür ...

kingKikapu
27.09.2010, 18:29
wie oft soll trainiert werden?

edit: fürs wadenheben reicht eine hantelbank. lehne steil stellen, hinter der bank mit einem fuß auf die kante des bankfußes stellen, in eine hand eine hantel, mit der anderen hand an der lehne festhalten, den anderen fuß anheben, wadenheben

WomanOrMachine
27.09.2010, 18:31
wie oft soll trainiert werden?

Montag - TE1
Dienstag - Ausdauer1
Mittwoch - TE2
Donnerstag - Ausdauer2
Freitag - TE3
Samstag - frei
Sonntag - frei

kingKikapu
27.09.2010, 18:34
vorschlag: kreuzheben rausschmeißen und mehr für den lat tun

WomanOrMachine
27.09.2010, 18:35
vorschlag: kreuzheben rausschmeißen und mehr für den lat tun

KH ganz raus? oO

Und was soll ich noch mehr für den Lat tun? Welche Übung, meine ich?

kingKikapu
27.09.2010, 18:41
mehr sätze, egal welche übung. t-barrudern, lh-rudern, klimmzüge eng/weit/kammgriff/ristgriff/parallelgriff, kh rudern, latzug, rack chins

WomanOrMachine
27.09.2010, 18:42
Würde da nicht 'ne elementare GÜ wegfallen? :icon_scratch:

Chaser
27.09.2010, 18:46
Seh ich ähnlich wie Susi. Ich würds KH net kicken.

kingKikapu
27.09.2010, 18:46
da bleibt dir direkt mehr power für gezielte übungen.

gibt es eine schwäche, die du mit kreuzheben auszugleichen versuchst, eine bestimmten muskel, den du fördern möchtest,...? oder ists einfach "pflicht"?

WomanOrMachine
27.09.2010, 18:47
da bleibt dir direkt mehr power für gezielte übungen.

gibt es eine schwäche, die du mit kreuzheben auszugleichen versuchst, eine bestimmten muskel, den du fördern möchtest,...? oder ists einfach "pflicht"?

Ist 'ne Pflichtübung, ich dachte, KH darf nienienie fehlen?

dreipromille
27.09.2010, 19:01
Ist 'ne Pflichtübung, ich dachte, KH darf nienienie fehlen?
lol
klar ohne kh geht natürlich gar nichts. noch ne übung für den lat ist mmn bullshit, lass es so wies ist. aber da du ja nicht wie chaser zum beispiel auf teufel komm raus dein max im kreuzheben verbessern musst/willst, würd ich es ganz einfach als 3te übung machen. auch wenn ich nicht oft kreuzheben mache, nach kreuzheben könnte ich ganz einfach nciht mehr richtig rudern mit nem anständigen gewicht.

moralConduct
27.09.2010, 19:54
Hmm und wie siehts mit sitzendem Wadenheben aus? Meiner Meinung nach eine wichtige Grundübung :motz1:

WomanOrMachine
27.09.2010, 22:18
Hmm und wie siehts mit sitzendem Wadenheben aus? Meiner Meinung nach eine wichtige Grundübung :motz1:

Wadenheben 'ne Grundübung? oO

danni84
27.09.2010, 22:21
Wadenheben 'ne Grundübung? oO
Für Rob und Pierre schon :smoke:

Massefreak1
28.09.2010, 08:44
mit persöhnlich wäre das volumen zu wenig.

zum kreuzheben, finde den nutzen den es einen brigt es als erste übung zu nehmen, nimmt es einem auch gleich wieder da man bei den restlichen rücken übungen nicht mehr viel reissen wird. daher würde ich es entweder am schluss machen oder komplett in eine andere TE packen, so hab ich es ja selbst ne ganze weile gemacht.

hmm...egal
28.09.2010, 09:04
1. finde ich das volumen fürn 3er splitt zu wenig.

2. willst es nur ein mal die woche machen. :erstaunte:

3. würde ich wie schon gesagt entweder kh komplett weg lassen oder es nur mit 2 sätzen am ende machen.




ich merke es heute wieder an mir selber, wollte beine machen, aber mein unterer rücken ist einfach platt von vorgestern. wie king es mal in nen anderen thread geschrieben hatte.



was ist dein ziel? kraft oder willste mukis?

mcselede
28.09.2010, 09:05
Sorry Masse, Spammer würde den Kopf schütteln.

Kreuzheben am Anfang, weil Du noch genügend Kraft und damit auch Konzentration hast die Übung richtig auszuführen. Gerade beim Kreuzheben finde ich es grenzt schon fast an Körperverletzung, jemand zu raten so eine Übung ans Ende zu stellen.

Und wenn Du nach dem Kreuzheben "nichts mehr reissen" kannst, dann hast Du Kreuzheben richtig gemacht

hmm...egal
28.09.2010, 09:11
Sorry Masse, Spammer würde den Kopf schütteln.

Kreuzheben am Anfang, weil Du noch genügend Kraft und damit auch Konzentration hast die Übung richtig auszuführen. Gerade beim Kreuzheben finde ich es grenzt schon fast an Körperverletzung, jemand zu raten so eine Übung ans Ende zu stellen.

Und wenn Du nach dem Kreuzheben "nichts mehr reissen" kannst, dann hast Du Kreuzheben richtig gemacht
ding ding ding

kdk vs. bb

der fight ist eröffnet.

Massefreak1
28.09.2010, 09:11
Sorry Masse, Spammer würde den Kopf schütteln.

Kreuzheben am Anfang, weil Du noch genügend Kraft und damit auch Konzentration hast die Übung richtig auszuführen. Gerade beim Kreuzheben finde ich es grenzt schon fast an Körperverletzung, jemand zu raten so eine Übung ans Ende zu stellen.


warum grenzt das schon fast an körperverletzung es am ende zu machen?

wenn mans nachm rückentraining nicht mehr schafft bisschen körperspannung aufzubauen sollte eh mal nen arzt aufsuchen.

habe das selber lange so gemacht und es geht!!! ich sehe das eher anderst rum jemandem nach KH zu raten LH rudern auszuführen, das grenzt eher an körperverletzung.

und spammer ist auch eher kraftsportler als BB...



Und wenn Du nach dem Kreuzheben "nichts mehr reissen" kannst, dann hast Du Kreuzheben richtig gemacht

warum soll ich es dann am anfang vom rückentraining machen wenn ich danach nichts mehr reissen kann, dann kann ich das rückentraining doch auch weg lassen....

edit: auserdem hats ne andere qualität ob ich aus erfahung spreche oder einfach etwas nach plappere.

Guerkchen
28.09.2010, 09:15
Ich denke, es ist Geschmacksache, ob man Kreuzheben am Anfang, am Ende oder gar nicht machen will.
Heißt ja nicht, dass man den Plan für immer so machen möchte, sondern nur für einen bestimmten Zeitraum um eine Zwischenziel zu erreichen.

Wenn man aus dem reinen Kraftsport - also z.B. KDK, wie Chaser - kommt, wird KH natürlich am Anfang gemacht, weil es einen totwichtige Übung ist und die Leistungssteierung im KH das ist, was zählt. Im BB wird vllt. eher geschaut ob man den Lat nicht noch um 0,5 % optimieren könnte, wenn man erst rudert und KH ans Ende nimmt.

Was Susi nun wichtig ist, darf sie selber entscheiden.

mcselede
28.09.2010, 09:20
Also für mich ist richtiges Kreuzheben die schwerste Übung und beansprucht den ganzen Körper. Mein Verstand sagt mir, erst die großen Muskelgruppen und zum Schluß die ISOs.

Und es geht nicht um ein "bisschen" Körperspannung, sondern um richtige Körperspannung und saubere Ausführung. Susi trainiert nicht mit Minigewichten, sondern mit richtigem Eisen. Da geht es zudem auch noch um Konzentrationsfähigkeit und das am Ende eines harten Workouts.

Und wer schon mal Rückenprobleme hatte, weiß was was Schmerzen bedeuten. Dann kannst Du für lange Zeit erstmal Training und ein vernünftiges Leben abhaken.

Edit:

Was Susi nun wichtig ist, darf sie selber entscheiden.

Ne, das muss sie sogar ;)

WomanOrMachine
28.09.2010, 09:28
1. finde ich das volumen fürn 3er splitt zu wenig.


Vorschlag?

Zum Rest: Ich werde das KH definitiv an den Anfang setzen, eben weil KH für mich sowieso schon total schwer ist und ich am Ende einer TE nicht mehr die nötige Kraft aufbringen könnte, die Werte also dementsprechend in den Keller rutschen würden. Das bringt's dann auch nicht. Was ich nicht schlecht finde, wäre KH in einer eigenen TE unterzubringen, so wie's Massefreak macht, dafür müsste ich dann aber 'ne Cardio-TE rausnehmen und würde bei 'nem 4er landen, dafür ist es mMn aber noch zu früh. Tja - und jetzt? :sad:

Massefreak1
28.09.2010, 09:37
Also für mich ist richtiges Kreuzheben die schwerste Übung und beansprucht den ganzen Körper. Mein Verstand sagt mir, erst die großen Muskelgruppen und zum Schluß die ISOs.

ist auch so, aber entweder schiebt man es in ne seperate TE um den vollen nutzen daraus zu ziehen oder man muss abstriche beim rückentraining machen, und aus BB sicht kann das nicht sinn der sache sein. du musst unterscheiden zwischen BB und kraftsport... klar ist KH ne sehr gute übung, aber teilweise wird bisschen übertrieben, als ob es nicht möglich wäre ohne muskeln aufzubauen. schwachsinn!


Und es geht nicht um ein "bisschen" Körperspannung, sondern um richtige Körperspannung und saubere Ausführung.

ach nee? :shock:


Susi trainiert nicht mit Minigewichten, sondern mit richtigem Eisen. Da geht es zudem auch noch um Konzentrationsfähigkeit und das am Ende eines harten Workouts.

und jetzt? heisst ja nicht wenn man KH am ende des workouts macht das man sich deswegen das gleiche gewicht aufladen muss als würde man es am anfang machen, ist ja klar das man dann nicht mehr ganz so viel schafft, man muss eben die trainingsgewichte an seinen leistungsgrad anpassen.


Und wer schon mal Rückenprobleme hatte, weiß was was Schmerzen bedeuten. Dann kannst Du für lange Zeit erstmal Training und ein vernünftiges Leben abhaken.

achso, und vom KH am ende vom rückentraining kriegt man rücken probleme? hm dann muss ich lange zeit alles falsch gemacht haben, hatte nähmlich nie welche.

hmm...egal
28.09.2010, 09:40
TE 1 - Beine / Schultern
KB 3x5
FKB 3x8
Ausfallschritte 3x12
SD 3x10
SZ-Rudern 3x12
Seitheben 3x12


TE 2 - Brust / Bizeps
BD 3x5-8
LH-SBD 3x10
Flys 3-12
SZ-Curls 3x8
KH-Curls 3x12


TE 3 - Rücken / Trizeps / Bauch
LH-Rudern 3x10
Klimmis - 3xmax.
KH - 3x5
Dips 3x8-12
Frenchpress 3x12
Bauch 3x12


ich würde es eher so machen.


edit: auch wenns die meisten nicht großartig interessiert. ich mach kh auch am ende und der kraftverlust beim kh hält sich in grenzen.
lieber weniger beim kh draufpacken, als das ich bei rudern und bei klimmis wegen einer übung leiden muss.

Massefreak1
28.09.2010, 09:41
Was ich nicht schlecht finde, wäre KH in einer eigenen TE unterzubringen, so wie's Massefreak macht, dafür müsste ich dann aber 'ne Cardio-TE rausnehmen und würde bei 'nem 4er landen, dafür ist es mMn aber noch zu früh. Tja - und jetzt? :sad:

warum sollte es für nen 4er zu früh sein? trainierst ja jeden muskel auch nur einmal die woche und 1 tag mehr training bringt dich sicher nicht um. noch dazu kannst du ja gerade aus dem grung intensiver trainieren da du eben keine vor ermüdung hast.

würde ein 4er eh immer nem 3er vor ziehen, wer mit nem 3er zurecht kommt kommt mit nem 4er noch besser zu recht!!

WomanOrMachine
28.09.2010, 09:42
warum sollte es für nen 4er zu früh sein? trainierst ja jeden muskel auch nur einmal die woche und 1 tag mehr training bringt dich sicher nicht um. noch dazu kannst du ja gerade aus dem grung intensiver trainieren da du eben keine vor ermüdung hast.

würde ein 4er eh immer nem 3er vor ziehen, wer mit nem 3er zurecht kommt kommt mit nem 4er noch besser zu recht!!

Hast du 'nen Vorschlag?

mcselede
28.09.2010, 09:46
Sei net so zynisch Masse und gib gescheite Antworten. Ich habe meine Einwände genannt nicht mehr, kein Grund so zu Antworten.

Massefreak1
28.09.2010, 09:48
Hast du 'nen Vorschlag?

brust/nacken/bizeps
beine/waden
pause
schultern/trizeps
rücken/hintere schultern
pause
pause

KH alternativ zum beintraining (gestreckte version) oder rückentraining (klassich oder gestreckt). wenn du ne eigene KH TE willst kommst fast nicht um nen 5er rum bzw im 4er wüsste ich nicht wie man es optimal unter bringen könnte. aber ob für dich ein 5er schon oder überhaupt in frage kommt waage ich zu bezweifeln.

Massefreak1
28.09.2010, 09:49
Sei net so zynisch Masse und gib gescheite Antworten. Ich habe meine Einwände genannt nicht mehr, kein Grund so zu Antworten.

sorry, morgens bin ich ein kotzbrocken.

edit: manchmal auch mittags und abends^^

WomanOrMachine
28.09.2010, 09:50
brust/nacken/bizeps
beine/waden
pause
schultern/trizeps
rücken/hintere schultern
pause
pause



Sieht ganz gut aus - und dann die Übungen aus dem 3er bzw. welche Übungen soll ich noch dazu ergänzen?

Massefreak1
28.09.2010, 09:55
Sieht ganz gut aus - und dann die Übungen aus dem 3er bzw. welche Übungen soll ich noch dazu ergänzen?

theoretisch kannst die übungen genauso übernehmen, hättest so allerdings noch etwas spielraum nach oben da ja die einzelnen TEs etwas kürzer sind, man ist also weniger geschlaucht.
würde es falls du es so machen willst einfach mal so übernehmen und ggf. das volumen nach oben anpassen wenn du das gefühl hast da geht noch mehr.
ne nacken iso und wadenheben wär vielleicht auch nicht verkehrt. wadenheben kannst zur not ja auch an einer treppe ausfürhen mit einer KH als zusatzgewicht oder wenn du im studio trainierst an der beinpresse.

dreipromille
28.09.2010, 11:18
TE 1 - Beine
KB 3x5 (würd ich ne höhere wiederholungszahl nehmen. die beine schlagen da oft besser drauf an. du machst kein kdk, wieso dann nur 5 wdh? höhere wdh zahlen schonen deine gelenke mehr und bringen dir was muskelwachstum angeht mehr)
gestrecktes Kreuzheben 3x12
waden

TE 2 - Brust / Schulter/ Trizeps
BD 3x5-8 würd ich auch höher gehen mit der wdh zahl
LH-SBD 3x10 hier evtl mit kurzhanteln arbeiten
Flys 2-12
SD 3x10
SZ-Rudern 2x12
Seitheben 2x12
Frenchpress oder bankdips 3x

TE 3 - Rücken / Bizeps / Bauch
Klimmis - 3xmax.
LH-Rudern 3x10
Gestrecktes Latziehen oder überzüge 3x
SZ Curls3x
Bauch 3x12


so würd ich das machen

danni84
28.09.2010, 13:01
Gestrecktes Kreuzheben ist doch primär eine Rückenübung, hat es einen besonderen Grund das jetzt zu den Beinen zu nehmen?:gruebel:

dreipromille
28.09.2010, 13:05
jap, für den beinbeuger.

WomanOrMachine
28.09.2010, 14:10
TE 1 - Beine
KB 3x5 (würd ich ne höhere wiederholungszahl nehmen. die beine schlagen da oft besser drauf an. du machst kein kdk, wieso dann nur 5 wdh? höhere wdh zahlen schonen deine gelenke mehr und bringen dir was muskelwachstum angeht mehr)
gestrecktes Kreuzheben 3x12
waden

TE 2 - Brust / Schulter/ Trizeps
BD 3x5-8 würd ich auch höher gehen mit der wdh zahl
LH-SBD 3x10 hier evtl mit kurzhanteln arbeiten
Flys 2-12
SD 3x10
SZ-Rudern 2x12
Seitheben 2x12
Frenchpress oder bankdips 3x

TE 3 - Rücken / Bizeps / Bauch
Klimmis - 3xmax.
LH-Rudern 3x10
Gestrecktes Latziehen oder überzüge 3x
SZ Curls3x
Bauch 3x12


so würd ich das machen

@3Promille: Welche Wdh.-Zahlen schlägst du beim Beugen und beim BD vor?

SBD kriege ich mit KH nicht auf die Reihe, da werde ich bei LH bleiben.

dreipromille
28.09.2010, 14:12
beugen würde ich 12-15 bankdrücken 10-12

kingKikapu
28.09.2010, 14:12
schonmal an chickencrapp gedacht? wäre einen versuch wert.

WomanOrMachine
28.09.2010, 14:16
schonmal an chickencrapp gedacht? wäre einen versuch wert.

Und was ist daran besser?

kingKikapu
28.09.2010, 14:22
viel höhere effizienz. keine zeit-, kraft- und regenerationsverschwendende übungen und eine durchdachte mikroperiodisierung.

ein 3er 1x pro woche ist ziemliche zeitverschwendung. :ratlos:

WomanOrMachine
28.09.2010, 14:31
ein 3er 1x pro woche ist ziemliche zeitverschwendung. :ratlos:

Wieso denn das? oO

danni84
28.09.2010, 14:36
Wieso denn das? oO
Ich glaube da gehen die Meinungen auch wieder auseinander, aber diejenigen, die einen 3er 6x pro Woche trainiert haben merkten auch, dass es zuviel wurde ;-)

Chaser
28.09.2010, 14:36
Chickencrapp...

Is das net deine Eigentkreation, King?^^

Wenn du die Zeit hast, würd ich glaub ich auch zum 4er tendieren, wenn nicht, zum 3er mit KH als erste Übung. Wenn du beim KH besser werden willst (ich denk mal, dass willst du, oder?), dann sollte KH eben als erstes kommen.

WomanOrMachine
28.09.2010, 14:38
Chickencrapp...

Is das net deine Eigentkreation, King?^^

Wenn du die Zeit hast, würd ich glaub ich auch zum 4er tendieren, wenn nicht, zum 3er mit KH als erste Übung. Wenn du beim KH besser werden willst (ich denk mal, dass willst du, oder?), dann sollte KH eben als erstes kommen.

Und zu welchem 4er? Dem von Freak?

Chaser
28.09.2010, 14:50
TE1
3x8 Kniebeugen
3x10 Frontkniebeugen
3x12 Ausfallschritte
3x8-12 Dips
3x12 Frenchpress

Te2
3x Max Klimmzüge
3x8-10 LH-Rudern
3x12 KH-Rudern
2x12 vorg. Seitheben

TE3
3x8 Bankdrücken
3x10 Schrägbankdrücken
3x12 Fliegende
3x10 SZ-Curls
3x12 KH-Curls

TE4
3x5 Kreuzheben
3x10-12 Schulterdrücken
3x12 aufrechtes Rudern
3x12 Seitheben

Seperate KH-TE, über Wdh-Zahlen lässt sich, je nach Zielsetzung, eh immer streiten...^^

So würd ichn 4er mit seperater KH-TE gestalten.

Montag: TE1
Dienstag: TE2
Mittwoch: Frei
Donnerstag: TE3
Freitag: TE4
Samstag: Frei
Sonntag: Frei

WomanOrMachine
28.09.2010, 14:52
Also der gefällt mir ganz gut ... :daumen:

hmm...egal
28.09.2010, 14:55
wenn du vorfallende schultern hast, würde ich vorgebeugtes seitheben 4 sätze machen, wenn net, dann trotzdem 3 sätze.

Chaser
28.09.2010, 14:57
Hast recht Hakan, zwei sind echt etwas wenig... Wobei die beim KH ja auch nochmal was abkriegen. ;)

kingKikapu
28.09.2010, 14:58
Wieso denn das? oO
weil das Training der einzelnen Muskelgruppen zu weit auseinander liegt. Muskelakter ist ein Indikator dafür. :nusch:


Ich glaube da gehen die Meinungen auch wieder auseinander, aber diejenigen, die einen 3er 6x pro Woche trainiert haben merkten auch, dass es zuviel wurde ;-)
Das ist das Blöde bei ausgiebigen Splits. Man trainiert wenige Muskelgruppen zu intensiv und zu selten. Bei einem 3er Split geht es noch, wenn man ihn öfters trainiert. Selbst wenn es 4x in 3 wochen ist, ist es schon besser als pro woche 1x.


Chickencrapp...

Is das net deine Eigentkreation, King?^^

ja, ist es. Vielleicht findet sich der Ein oder Andere zum testen. Wenns schlecht ist, bleibt noch genug Zeit für ^^-Smilies.



Wenn du die Zeit hast, würd ich glaub ich auch zum 4er tendieren, wenn nicht, zum 3er mit KH als erste Übung. Wenn du beim KH besser werden willst (ich denk mal, dass willst du, oder?), dann sollte KH eben als erstes kommen.
nur um Kreuzheben im Plan unterzubekommen wird noch heftiger gesplittet. Ein Beweis mehr, dass KH keine Zielführende Übung für Bodybuilder ist, die gezielt Muskeln aufbauen wollen.
Und wieso sollte man unbedingt im KH stärker werden wollen, wenn man ästhetische Ziele hat?

WomanOrMachine
28.09.2010, 15:00
King, ist deins nicht auch ein 4er?

danni84
28.09.2010, 15:00
ne, das ist nen alternierender 2er

djyomen
28.09.2010, 15:03
So, da ich nicht mehr ganz so unerfahren bin, werde ich ab übernächster Woche mal 'nen 3er ausprobieren. Habe gestern mit Chaser gepnt und das ist dabei rausgekommen:


wer ist der dritte ?

4 seiten zu spät, deswegen kommt der witz wohl nicht an

WomanOrMachine
28.09.2010, 15:04
Ach so - nochmal zum KH: Ich will mich natürlich kraftmäßig beim KH verbessern und ich hab' jetzt auch nicht so den Eindruck, dass die Übung an sich schon 'n Griff ins Klo ist ... :gruebel:

WomanOrMachine
28.09.2010, 15:04
wer ist der dritte ?

Du bist es nicht, tut mir leid ... :ratlos:

Chaser
28.09.2010, 15:05
ja, ist es. Vielleicht findet sich der Ein oder Andere zum testen. Wenns schlecht ist, bleibt noch genug Zeit für ^^-Smilies.


Aha. Kritikfähig biste auch, net, was? Warum nimmst du eigentlich ALLES, aber auch wirklich ALLES gleich direkt ernst, hm? Vielleicht schonmal dran gedacht, alles etwas lockerer zu sehn?

Und wenn hohe Splits schlecht wären, müssten Massefreak und Co. ja auch schmal sein.

djyomen
28.09.2010, 15:06
Du bist es nicht, tut mir leid ... :ratlos:

macht nix, versuche eh einigermaßen keusch zu leben :D

danni84
28.09.2010, 15:11
Aha. Kritikfähig biste auch, net, was? Warum nimmst du eigentlich ALLES, aber auch wirklich ALLES gleich direkt ernst, hm? Vielleicht schonmal dran gedacht, alles etwas lockerer zu sehn?

Und wieder "Auf die Fresse, auf die Fresse" :hammer::erstaunte:
:tschuess:

WomanOrMachine
28.09.2010, 15:12
Reißt euch zusammen, sonst ist das Dingen hier gleich dicht und ich steh' ohne TP da ... :cry:

moralConduct
28.09.2010, 15:12
Wie siehts denn nun mit Waden aus, Susi?

danni84
28.09.2010, 15:13
Du hast doch jetzt welche, die Auswahl ist groß :D:D

WomanOrMachine
28.09.2010, 15:14
Der 4er von Chase wird's wohl werden mit den Verbesserungen von Hakan. Noch 'ne abschließende Frage: An dem Mittwoch (trainingsfrei) - Cardio ja oder nein? :gruebel:

kingKikapu
28.09.2010, 15:15
chaser Sonnenschein, welche Kritik? Zitier doch bitte.

WomanOrMachine
28.09.2010, 15:15
Wie siehts denn nun mit Waden aus, Susi?

Du bist ja richtig besessen ... oO

Chaser
28.09.2010, 15:16
chaser Sonnenschein, welche Kritik? Zitier doch bitte.

War ja nichtmal Kritik und trotzdem fühlst du dich ans Bein gepinkelt... Lustig.

Und den Sonnenschein kannste dir auch sparen. :daumen:

danni84
28.09.2010, 15:16
Rob hat Pierre wohl ne Gehirnwäsche verpasst :diablo:

WomanOrMachine
28.09.2010, 15:18
Jetzt konzentriert euch nochmal - Cardio am Mittwoch: ja oder nein?

kingKikapu
28.09.2010, 15:18
Ich hatte das Gefühl ziemlich sachlich zu schreiben. Gestört hat mich nur dein ^^-smily. Wie war der zu interpretieren?

moralConduct
28.09.2010, 15:18
Mach Mittwochs doch ne extra Waden-TE :D

Chaser
28.09.2010, 15:19
Ich hatte das Gefühl ziemlich sachlich zu schreiben. Gestört hat mich nur dein ^^-smily. Wie war der zu interpretieren?

So wie eigentlich alle meiner ^^-Smileys. Ist irgendwann zur Gewohnheit geworden, die zu setzen. Sollte aber eigentlich schon aufgefallen sein. ;)

danni84
28.09.2010, 15:19
Jetzt konzentriert euch nochmal - Cardio am Mittwoch: ja oder nein?
Würde gehen, am WE wäre natürlich günstiger ;-)

djyomen
28.09.2010, 15:20
Cardio ist ein muss finde ich, egal ob vor dem training als warmup, nach dem training als cooldown oder ein bis zweimal die woche joggen/radfahren, um den wichtigsten muskel, das herz zu trainieren..ob es zuviel im 4er TP ist muss dir aber ein anderer beantworten..

Chaser
28.09.2010, 15:21
Cardio ist ein muss finde ich, egal ob vor dem training als warmup, nach dem training als cooldown oder ein bis zweimal die woche joggen/radfahren, um den wichtigsten muskel, das herz zu trainieren..ob es zuviel im 4er TP ist muss dir aber ein anderer beantworten..

Denk ich eher nicht. Susi is regelmäßiges Cardio ja schon gewöhnt.

WomanOrMachine
28.09.2010, 15:22
Mach Mittwochs doch ne extra Waden-TE :D

looooooooooooool

Ja, super Sache ... :icon_cheers:

kingKikapu
28.09.2010, 15:24
So wie eigentlich alle meiner ^^-Smileys. Ist irgendwann zur Gewohnheit geworden, die zu setzen. Sollte aber eigentlich schon aufgefallen sein. ;)
erst haust du auf den Putz und nun wars nur so ein bisschen Flachs und eigentlich gehst du ja ganz relaxed durchs leben und so... ^^

Chaser
28.09.2010, 15:25
Wo hab ICH denn bitte aufn Putz gehaun?

kingKikapu
28.09.2010, 15:26
Aha. Kritikfähig biste auch, net, was? Warum nimmst du eigentlich ALLES, aber auch wirklich ALLES gleich direkt ernst, hm? Vielleicht schonmal dran gedacht, alles etwas lockerer zu sehn?

Und wenn hohe Splits schlecht wären, müssten Massefreak und Co. ja auch schmal sein.schon vergessen? warst wohl zu gechilled.

Chaser
28.09.2010, 15:27
Auslöser dazu war dein Gemosere, dass es später ggf immernoch Zeit für "^^" ist.

WomanOrMachine
28.09.2010, 15:27
Alles klar, dann sieht's jetzt so aus:

TE 1 - Beine / Trizeps
KB 3x12-15
FKB 3x10
Ausfallschritte 3x12
Dips 3x8-12
Frenchpress 3x12

TE 2 - Rücken
Klimmzüge 3xmax
LH-Rudern 3x8-10
KH-Rudern 3x12
vorgeb. Seitheben 3x12

TE 3 - Brust / Bizeps
BD 3x10-12
LH-SBD 3x10
Fliegende 3x12
SZ-Curls 3x10
KH-Curls 3x12

TE 4 - KH / Schultern / Bauch
KH 3x5
SD 3x10-12
SZ-Rudern 3x12
Seitheben 3x12
Bauch 3x12

Montag - TE 1
Dienstag - TE 2
Mittwoch - Cardio
Donnerstag - TE 3
Freitag - TE 4
Samstag - frei
Sonntag - frei

Va bene?

hyk
28.09.2010, 15:31
find die splits iO, allerdings die tage supoptimal..
ich könnte nach nem brust schulter, bizeps wo niemals am nächsten tag KH mit voller belastung durchführen.. aber du kannst es ja mal ausprobiern

um auch mal konstruktives zu schreiben..

wie wärs mit

Montag - Bein BZ
Dienstag - Brust TZ
Mittwoch - Cardio
Donnerstag - KH Schulter
Freitag - frei
Samstag - Rücken
Sonntag - frei

? das ist natürlich für jeden bisl anders..

WomanOrMachine
28.09.2010, 15:32
find die splits iO, allerdings die tage supoptimal..
ich könnte nach nem brust schulter wo niemals am nächsten tag KH mit voller belastung durchführen.. aber du kannst es ja mal ausprobiern

Hast du 'nen anderen Vorschlag bzgl. der Tage?

kingKikapu
28.09.2010, 15:33
Chaser, ich kanns genausowenig wie du leiden, wenn man mir so nebenbei ans Bein pissen will. Würde dir auch nicht gefallen. Lass doch bitte deine Sprüche stecken.

Über eine Kritik zu ChickenCrapp, die eine sachliche Diskussion anregt, würde ich mich freuen.

Chaser
28.09.2010, 15:35
Chaser, ich kanns genausowenig wie du leiden, wenn man mir so nebenbei ans Bein pissen will. Würde dir auch nicht gefallen. Lass doch bitte deine Sprüche stecken.

Waffenstilstand, okay, bin ich dabei.



Über eine Kritik zu ChickenCrapp, die eine sachliche Diskussion anregt, würde ich mich freuen.

Ich werde mir mal den Thread dazu durchlesen.

hyk
28.09.2010, 15:39
bei meinem vorschlag ist in meinen augen nur das TZ/Brust zusammen doof.. aber da du die schulter zu stark trainierst ( also stärker als den TZ ) hätte das in meinen augen keinen sinn gemacht das zusammen zu packen. ( also schulter/brust und KH/TZ genauso wenig wie brust/KH, schulter/TZ, versteht man mich^^ ? )

WomanOrMachine
28.09.2010, 15:40
versteht man mich^^ ?

Äh - nein ... :|

hyk
28.09.2010, 15:52
also.. ich probiers nochmal xD
( training war echt anstrengend heute :D )

in meinen augen ist es nicht so toll wenn man Brust und TZ an einem tag trainiert.
( das mal als kernaussage )

Soweit ich das mitbekommen habe, möchtest du vorallem beim KH vorrankommen. Deswegen finde ich die idee, das KH vom rücken zu isolieren sehr gut.
Da du beim KH auch die Schultern stark belastest ist es in meinen augen von vorteil direkt danach die schulter weiter zu trainieren. Also ist der Split schonmal ok.

Zum nächsten..
Bein ( größter muskel ) + kleiner Muskel = BZ ( in meinen augen auch ein guter Split )

Rücken isoliert bin ich auch ein starker fan von..

Brust ( größerer Muskel ) + TZ ( größter Muskel im arm )

Im vergleich BZ/TZ bein/brust passt der plan gut, allerdings hast du ja beim BD vorallem TZ drinne und kannst dann bei den TZ übungen nurnoch "auspowern".

um effektive masse aufzubauen ist das also suboptimal Brust und TZ zusammenzupacken.


so und jetzt noch zur begründung für die Tage..

Mo.Bein/BZ Montag ( vorher nix also kein problem )
Di.Brust/TZ ( da der BZ nur leicht benutzt wird beim Brusttrain, sollte es gehen. )
Mi.cardio ( keine einwände )
Do.KH/schulter ( cardio als regenerative maßnahme für mich persönlich optimal=viel kraft und energie fürs primäre Ziel )
Fr.Frei weil nach schulter KH direkt nen Rückentraining uneffektiv wäre.
Sa. Rücken
So. Frei

besser -.- ? wenn nicht, ich bekomms bestimmt beim 3.mal hin

creepingdeath
28.09.2010, 15:52
Ich halte von dem Kreuzheben in TE4 gar nichts. Wenn du unbedingt stärker werden willst beim Kreuzheben, okay, dann packs halt zur Rückeneinheit. Aber zur Schultereinheit? Zumal ich anders aufteilen würde - aktuell kriegen deine Schultern an zwei aufeinanderfolgenden Tagen gut was ab. Stattdessen würde ich lieber Brust/Bizeps montags und Beine dienstags machen, TE3 dann Rücken/Trizeps und TE4 Schultern, von der Regeneration imo sinnvoller.

Mache es seit dieser Woche genauso:


Mo: Brust, Bizeps
Di: Beine
Mi: frei
Do: Rücken, Trizeps
Fr: Schulter, Bauch, Waden
Sa/So: frei

Und an irgendwelchen der freien Tage nochmal extra Bauch und Waden.

Habe übrigens ernsthaft darüber nachgedacht, Kings Plan mal auszuprobieren, aber will erstmal auf Manuel Bauers Empfehlung nach obigem Plan trainieren.

hyk
28.09.2010, 16:00
wenn du KB und KH ordentlich machst hättest du da ebenfalls ne doppelbelastung ??

bevor die beine regeneriert sind müssen sie beim KH für stabilität sorgen.. ich finde für ihre ziele passt das überhaupt nicht. man sollte auch auf die individuellen interessen eingehen und nicht per copy/paste nen plan vorsetzen..

zudem einfach mal rein überhaupt nichts gegen KH+Schulter in einer TE spricht .. aber du kannst mich gerne eines besseren belehren.

danni84
28.09.2010, 16:06
man sollte auch auf die individuellen interessen eingehen und nicht per copy/paste nen plan vorsetzen..

Wer sagt denn, dass der Plan einfach von woanders hier reinkopiert wurde?:-?:ratlos:

hyk
28.09.2010, 16:09
Habe übrigens ernsthaft darüber nachgedacht, Kings Plan mal auszuprobieren, aber will erstmal auf Manuel Bauers Empfehlung nach obigem Plan trainieren.[/QUOTE]

ich dachte :devil-smiley::tschuess:

aber ich wär für 2 sätze mehr beim KH hab jetzt erst gesehen dass du 3 sätze/einheit vorhast.

danni84
28.09.2010, 16:15
Ich dachte es geht um den Plan hier (http://www.muskelbody.info/forum/trainingsprogramme/46846-3er-4.html#post912265)?:ratlos:
Was du da zitierst ist ein Post von creep, hat doch mit dem TP nix zu tun ;-)

hyk
28.09.2010, 16:19
was spricht denn gegen meinen vorschlag ?? das versteh ich noch nicht so ganz^^

creepingdeath
28.09.2010, 16:21
wenn du KB und KH ordentlich machst hättest du da ebenfalls ne doppelbelastung ??
Was willst du mir damit sagen?


bevor die beine regeneriert sind müssen sie beim KH für stabilität sorgen.. ich finde für ihre ziele passt das überhaupt nicht. man sollte auch auf die individuellen interessen eingehen und nicht per copy/paste nen plan vorsetzen..
Bei dem von mir geposteten 4er-Split ist ein Tag Pause zwischen Beugen und Heben. Wenn jemandem die Pause nicht zur Regeneration der Beine beim Kreuzheben reicht, sollte ernsthaft darüber nachdenken, es in die Bein-TE zu packen, wo wir wieder beim von King richtigerweise angesprochenen Thema von Grundübungen in bestimmten Splittungen wären.

Zumal ich niemandem etwas "vorgesetzt" habe, sondern einen begründeten Vorschlag gemacht habe. Dass ich den "Plan" (welcher ja eigentlich ohne Übungsaufteilung, Satz- und Wiederholungszahlen, Kadenzen etc. keiner ist) nicht als meinen eigenen verkauft habe, ging aus meinem Post ja hervor.


zudem einfach mal rein überhaupt nichts gegen KH+Schulter in einer TE spricht .. aber du kannst mich gerne eines besseren belehren.
Belehren klingt so negativ. :cry: Für mich macht es halt keinen Sinn, nochmal zusätzlich Kreuzheben nur um des Kreuzheben willens einzubauen. Es wird WoM kraftmäßig bei den danach folgenden Sätzen Schultern kraft- und energiemäßig nur unnötig einschränken und da sie zwei Tage vorher sowieso ihren Rücken trainieren würde, könnte sie eh nicht ihr volles Potential dabei ausschöpfen - blöder Nebeneffekt dabei wäre eine Behinderung der Regeneration der Rückenmuskulatur.

hyk
28.09.2010, 16:32
will jetzt nicht alles zitieren.. aber das 1. war ne antwort auf die frage von dir wieso KH nicht isoliert.

zu zitat2

meinst du wirklich sie könnte mit KB und KH in einer einheit mehr erreichen ??
ich finde den plan ja nicht direkt schlecht. aber er passt in meinen augen nicht zu ihren persönlichen zielen.


zu zitat3

sie würde 2 tage später ihren rücken trainieren.. und da wären wir dann wieder beim Zitat2 Oo also bei jedem hin und her werden lücken auftreten..

also lieber auf die rege der schultern verzichten ( was ja deinem "wem 1 tag nicht reicht ..." wiederspricht ) .. was also nicht so schlimm wäre. weiß nicht ich denke sie sollte es dann einfach mal selbst probieren..

WomanOrMachine
28.09.2010, 17:23
Bis jetzt hatte ich KH und Schulter auch immer in einer TE und bin damit eigentlich gut klargekommen ... :gruebel:

Und wenn ich Rücken und Trizeps zusammenpacke, wird das aber 'ne SEHR lange TE ... :|

creepingdeath
28.09.2010, 17:49
will jetzt nicht alles zitieren.. aber das 1. war ne antwort auf die frage von dir wieso KH nicht isoliert.

zu zitat2

meinst du wirklich sie könnte mit KB und KH in einer einheit mehr erreichen ??
ich finde den plan ja nicht direkt schlecht. aber er passt in meinen augen nicht zu ihren persönlichen zielen.


zu zitat3

sie würde 2 tage später ihren rücken trainieren.. und da wären wir dann wieder beim Zitat2 Oo also bei jedem hin und her werden lücken auftreten..

also lieber auf die rege der schultern verzichten ( was ja deinem "wem 1 tag nicht reicht ..." wiederspricht ) .. was also nicht so schlimm wäre. weiß nicht ich denke sie sollte es dann einfach mal selbst probieren..
Schreib das nächste Mal doch gleich in einer anderen Sprache, dann versteht man bestimmt noch mehr!
Und les dir bei Gelegenheit nochmal meinen Post durch.

Ich meine nicht, dass WoM mit KH und KB in einer Einheit mehr erreichen würde, aber auch das hat seine Legitimation (gestr. KH und KB ist nicht unüblich in einer Bein-TE), ich wollte damit viel mehr sagen, dass etwas falsch läuft, wenn man zwei Tage nach dem Beintraining beim Heben arg eingeschränkt ist. Und dann macht es definitiv eher Sinn, KH in einer anderen Variation zu den Beinen zu packen oder ganz wegzulassen. Oder man sollte sein eigenes Volumen/Intensitäts-Level überdenken.

Was du mit deinen zwei letzten Absätzen sagen willst, kann ich leider nicht ausmachen.


Bis jetzt hatte ich KH und Schulter auch immer in einer TE und bin damit eigentlich gut klargekommen ... :gruebel:

Und wenn ich Rücken und Trizeps zusammenpacke, wird das aber 'ne SEHR lange TE ... :|
Das Problem sehe ich vielmehr darin, dass du zwei Tage vor deiner KH/Schulter-Einheit sowieso schon deinen Rücken trainierst. Du wirst damit dann einerseits die Regeneration unterbrechen und das für mäßige drei Sätze Kreuzheben, bei denen du dann wahrscheinlich auch nicht 100% geben kannst. Zusätzlich wird der Rest der Einheit drunter leiden...

Dafür ist deine Beineinheit dann kürzer: :wink:

Warum möchtest du denn unbedingt nochmal Kreuzheben extra machen?

WomanOrMachine
28.09.2010, 17:55
Das Problem sehe ich vielmehr darin, dass du zwei Tage vor deiner KH/Schulter-Einheit sowieso schon deinen Rücken trainierst. Du wirst damit dann einerseits die Regeneration unterbrechen und das für mäßige drei Sätze Kreuzheben, bei denen du dann wahrscheinlich auch nicht 100% geben kannst. Zusätzlich wird der Rest der Einheit drunter leiden...

Dafür ist deine Beineinheit dann kürzer: :wink:

Warum möchtest du denn unbedingt nochmal Kreuzheben extra machen?

Zwischen TE2 und TE4 liegen aber 2 komplette Tage, ansonsten könnte ich ja auch TE2 am Montag machen und TE4 am Freitag? Dann wäre das komplett trainingsfreie Wochenende zwischen TE4 und TE2 und zwischen TE2 und TE4 würden 3 Tage liegen?

Was meinst du mit KH extra? Ist doch mit Schultern und Bauch in einer TE?

hyk
28.09.2010, 18:05
creapingdeath du redest an mir vorbei.. bzw bevor du mich aufforderst deinen post zu lesen, gucke doch bitte erstmal was ich schreibe..

wenn ich schreibe
Di Brust/TZ
Mi cardio
do KH schultern
fr frei
sa Rücken

wie kommst du dann auf :
"Das Problem sehe ich vielmehr darin, dass du zwei Tage vor deiner KH/Schulter-Einheit sowieso schon deinen Rücken trainierst."

ich hab bis jetzt immer von montag ab runter gezählt und nicht andersrum..

oder trainierst du beim Brust training die Rückenmuskulatur ?


und wenn du die letzten beiden absätze nicht verstanden hast, hab ich mein ziel erreicht.. was ich beabsichtigt habe war dir iwie zu zeigen, dass es scheiß egal ist wie du was machst ( im groben sinne ).
wenn du bei dem plan a und b falsch machst, ist es beim nächsten c und d.. sonst würde es kein forum dieser art geben.

in meinen augen sehe ich trotzdem den plan etwas näher an der persönlichen vorstellung..

creepingdeath
28.09.2010, 18:16
Zwischen TE2 und TE4 liegen aber 2 komplette Tage, ansonsten könnte ich ja auch TE2 am Montag machen und TE4 am Freitag? Dann wäre das komplett trainingsfreie Wochenende zwischen TE4 und TE2 und zwischen TE2 und TE4 würden 3 Tage liegen?

Löst aber noch nicht das Problem, dass du Brust und Schulter an aufeinanderfolgenden Tagen trainieren würdest.


Was meinst du mit KH extra? Ist doch mit Schultern und Bauch in einer TE?
Ja eben, und ich frage mich einfach nur wieso du das machst bzw. worin du den Sinn dahinter siehst. ^^


creapingdeath du redest an mir vorbei.. bzw bevor du mich aufforderst deinen post zu lesen, gucke doch bitte erstmal was ich schreibe..

wenn ich schreibe
Di Brust/TZ
Mi cardio
do KH schultern
fr frei
sa Rücken

wie kommst du dann auf :
"Das Problem sehe ich vielmehr darin, dass du zwei Tage vor deiner KH/Schulter-Einheit sowieso schon deinen Rücken trainierst."

ich hab bis jetzt immer von montag ab runter gezählt und nicht andersrum..

oder trainierst du beim Brust training die Rückenmuskulatur ?


und wenn du die letzten beiden absätze nicht verstanden hast, hab ich mein ziel erreicht.. was ich beabsichtigt habe war dir iwie zu zeigen, dass es scheiß egal ist wie du was machst ( im groben sinne ).
wenn du bei dem plan a und b falsch machst, ist es beim nächsten c und d.. sonst würde es kein forum dieser art geben.

in meinen augen sehe ich trotzdem den plan etwas näher an der persönlichen vorstellung..
Ich beziehe mich nach wie vor auf den Plan, den WoM geschrieben hat, nicht auf deinen. Übrigens, wo sind da oben Beine bzw. der Bizeps?

Ne, du hast nichts richtig gemacht, denn ich gehört zwar nicht zu den Rechtschreibfaschisten, aber bei dir reicht selbst viermal lesen nicht aus. Übrigens ist bei dem von mir geposteten Plan weder a, b noch c und d falsch.
Von welcher persönlichen Vorstellung reden wir überhaupt?

WomanOrMachine
28.09.2010, 18:19
@creepingdeath: Der Sinn, KH in einer "eigenen" TE unterzubringen ist der, dass die restlichen Rückenübungen nicht unterm KH leiden. Es ist halt schwer, anständig zu rudern, wenn ich vorher schweres KH gemacht habe.

hyk
28.09.2010, 18:24
mir ist das um ehrlich zu sein zu doof auf sowas zu antworten.. zitiere mich nicht, wenn du nicht bereit bist, dass was ich schreibe von anfang an zu verfolgen.

Biz und Beine sind am Mo, was du festgestellt hättest beim "lesen".

desweiteren mache ich dich vllt aufmerksam auf deine antwort, die du mir im direkten gegenzug auf meinen vorschlag mit dem tp gibst. welcher noch so weise mensch würde da 2 zeiten zurückspringen und sich an den plan von WoM richten ?

und wenn ich denke, dass ich was richtig mache, dann denke ich das auch wenn du meinst es wäre nicht so :) noch ne sache die du dir sparen kannst.

doch, da gehst du überhaupt nicht darauf ein, dass ihr ziel eine steigerung im KH ist und du guckst dir nicht an wie sie ihre muskeln trainieren möchte. da jeder mensch leicht verschieden ist, und sie anscheinend starken wert auf schultern und rücken legt, packst du tz und rücken in eine TE.

ich werd auch nicht weiterdiskutieren weil es in meinen augen sinnlos ist.. ich habe meinen vorschlag so gut es geht abgegeben, wenn du konstruktiv kritisieren möchtest gerne.
auf son kinderkram wie ach regeneration klappt ja dann nicht oder 1tag müsse reichen zwischen bein und KH geh ich gar nicht mehr ein.. vllt klappts ja beim 5.mal ??

creepingdeath
28.09.2010, 20:26
mir ist das um ehrlich zu sein zu doof auf sowas zu antworten.. zitiere mich nicht, wenn du nicht bereit bist, dass was ich schreibe von anfang an zu verfolgen.

Biz und Beine sind am Mo, was du festgestellt hättest beim "lesen".

desweiteren mache ich dich vllt aufmerksam auf deine antwort, die du mir im direkten gegenzug auf meinen vorschlag mit dem tp gibst. welcher noch so weise mensch würde da 2 zeiten zurückspringen und sich an den plan von WoM richten ?
Wer redet eigentlich mit dir? :finger: Zeig mir einen Post von mir, der sich auf einen von dir geposteten Plan bezieht (ausser meinem letzten in einem Nebensatz)? Zumal es nicht leicht ist, dir zu folgen... scheint ja nicht nur mir zu gehen.


Äh - nein ... :|
:daumen:


und wenn ich denke, dass ich was richtig mache, dann denke ich das auch wenn du meinst es wäre nicht so :) noch ne sache die du dir sparen kannst.
Was soll ich mir sparen, du Möchtegern-Charles Glass? Jeder kann gerne seine Meinung vertreten, aber wunder dich nicht wenn man dir widerspricht. Zumal ich nicht oft genug betonen kann, dass ich mich eigentlich gar nicht mit dir unterhalte(n will). Ich versuche hier lediglich, WoM zu helfen und beziehe mich auf den von ihr geposteten Plan. Was du von dir gibst, ist mir relativ latte. Leider muss man dich ja immer wieder miteinbeziehen, weil du ja dauernd dazwischenfunkst und meinst ich beziehe mich auf irgendwas von dir Gepostetes.


doch, da gehst du überhaupt nicht darauf ein, dass ihr ziel eine steigerung im KH ist und du guckst dir nicht an wie sie ihre muskeln trainieren möchte. da jeder mensch leicht verschieden ist, und sie anscheinend starken wert auf schultern und rücken legt, packst du tz und rücken in eine TE.
Klar, ich hab's mir angeschaut, Dinge gefunden, die ich für nicht optimal halte und ihr Verbesserungsvorschläge gegeben. Ob sie die für richtig befindet oder beachten möchte, ist ihre Sache. Ich hab sie jedoch mehrfach ausführlich begründet, weiß nicht was du jetzt daherkommst. Deinen letzten Satz versteh ich übrigens mal wieder nicht.


ich werd auch nicht weiterdiskutieren weil es in meinen augen sinnlos ist.. ich habe meinen vorschlag so gut es geht abgegeben, wenn du konstruktiv kritisieren möchtest gerne.
auf son kinderkram wie ach regeneration klappt ja dann nicht oder 1tag müsse reichen zwischen bein und KH geh ich gar nicht mehr ein.. vllt klappts ja beim 5.mal ??
Mit dir kann man sich ja nicht konstruktiv unterhalten, will ich auch gar nicht. Kinderkram gibst nur du vor dir, wobei... wohl eher Säuglingskram wenn ich mir dein Geschreibsel da anschaue.

Gibt's eigentlich keinen Ignore-Button? :|


@creepingdeath: Der Sinn, KH in einer "eigenen" TE unterzubringen ist der, dass die restlichen Rückenübungen nicht unterm KH leiden. Es ist halt schwer, anständig zu rudern, wenn ich vorher schweres KH gemacht habe.
Die Lösung dessen kann aber nicht sein, dass du dir dafür die Regeneration vom Rücken zerschiesst und auch noch die Effizienz des Schultertrainings minimierst. Außerdem glaube ich nicht, dass du zwei Tage nach einem harten Rückentraining mit Rudern, Klimmzügen etc. genauso gut Heben kannst wie als ob du in einer einzelnen Rückeneinheit Kreuzheben als erste Übung machst. In einen sauren Apfel wirst du beissen müssen, wenn es dir so wichtig ist, beim Kreuzheben stärker zu werden. Also entweder du hebst als erstes in einer Einheit und musst mit den Trainingsgewichten bei den anderen Rückenübungen runtergehen oder du machst KH eher gegen Ende der Einheit und musst dortige Krafteinbußen hinnehmen. Deine aktuelle Lösung, Kreuzheben nochmal gesondert zu machen halte ich für die schlechteste aller genannten hinsichtlich BB und auch Kraftaufbau (für KH). Lass es dir durch den Kopf gehen. :wink:

WomanOrMachine
28.09.2010, 20:29
Die Lösung dessen kann aber nicht sein, dass du dir dafür die Regeneration vom Rücken zerschiesst und auch noch die Effizienz des Schultertrainings minimierst. Außerdem glaube ich nicht, dass du zwei Tage nach einem harten Rückentraining mit Rudern, Klimmzügen etc. genauso gut Heben kannst wie als ob du in einer einzelnen Rückeneinheit Kreuzheben als erste Übung machst. In einen sauren Apfel wirst du beissen müssen, wenn es dir so wichtig ist, beim Kreuzheben stärker zu werden. Also entweder du hebst als erstes in einer Einheit und musst mit den Trainingsgewichten bei den anderen Rückenübungen runtergehen oder du machst KH eher gegen Ende der Einheit und musst dortige Krafteinbußen hinnehmen. Deine aktuelle Lösung, Kreuzheben nochmal gesondert zu machen halte ich für die schlechteste aller genannten hinsichtlich BB und auch Kraftaufbau (für KH). Lass es dir durch den Kopf gehen. :wink:

OK - ich frage mal anders: Was wäre ein konkreter Vorschlag für einen TP?

Chaser
28.09.2010, 20:31
Eigentlich bin ich immernoch für den 3er mit KH als erstes inner Rückeneinheit..^^

WomanOrMachine
28.09.2010, 20:32
Eigentlich bin ich immernoch für den 3er mit KH als erstes inner Rückeneinheit..^^

Ja, aber ich denke, ein 3er 1x die Woche ist zu wenig? Boah Männers, ich komm' nicht mehr mit hier ... :sad:

danni84
28.09.2010, 20:32
Gibt's eigentlich keinen Ignore-Button? :|

In deinem Kontrollzentrum kannst du bestimmte User ignorieren ;-) die Beiträge werden dann einfach nicht angezeigt.

Zur zeit nimmt es wieder mal überhand, dass immer wieder Threads dazu missbraucht werden sich hier gegenseitig die Köppe einzuschlagen, viele Neulinge haben scheinbar erst gar keinen Bock mehr nen neues Thema zu eröfnen oO

danni84
28.09.2010, 20:33
Ja, aber ich denke, ein 3er 1x die Woche ist zu wenig? Boah Männers, ich komm' nicht mehr mit hier ... :sad:
Aber viele denken, das reicht, mich eingeschlossen ;-)

Chaser
28.09.2010, 20:33
Ja, aber ich denke, ein 3er 1x die Woche ist zu wenig? Boah Männers, ich komm' nicht mehr mit hier ... :sad:

Seh ich nicht so, trainiere seit Ewigkeiten mitm 3er unds geht gut voran. :ratlos:

Der 4er wäre jetzt nur meine Notlösung.

kingKikapu
28.09.2010, 20:34
kingkikapu bedankt sich für creepingdeaths letzten beitrag.

WomanOrMachine
28.09.2010, 20:35
kingkikapu bedankt sich für creepingdeaths letzten beitrag.

Weil?

Chaser
28.09.2010, 20:35
Weil?

Es total die Faust aufs Auge trifft. ;)

kingKikapu
28.09.2010, 20:36
weil er dir alle alternativen mit vor- und nachteilen durchgekaut hat. wie du trainieren möchtest kannst nur du selbst entscheiden.

WomanOrMachine
28.09.2010, 20:37
weil er dir alle alternativen mit vor- und nachteilen durchgekaut hat. wie du trainieren möchtest kannst nur du selbst entscheiden.

Ja, das Problem ist nur, dass ich mich in der Trainingstheorie nicht auskenne und selbst keine Vor- oder Nachteile auf Anhieb sehe. Ich finde den 3er gut, den 4er auch und muss eben wissen, was den einen TP nun besser oder schlechter macht als den anderen TP ...

moralConduct
28.09.2010, 20:41
Mir fehlen noch immer die Waden :motz1:

Pille
28.09.2010, 20:44
Ich würde dir auch zu nem stinknormalem 3er raten, und ob du KH am Anfang, am Ende oder gar nicht machst, ist einfach Geschmackssache.

Da dir KH anscheinend wichtig ist und Spaß macht, finde einfach selbst raus, was dir am besten liegt, ob am Anfang oder am Ende. Das kannst am besten du selbst (durch Praxis) entscheiden.

Wenn du primär im KH stärker werden willst, solltest du es an den Anfang setzen.

creepingdeath
28.09.2010, 21:02
In deinem Kontrollzentrum kannst du bestimmte User ignorieren ;-) die Beiträge werden dann einfach nicht angezeigt.

Zur zeit nimmt es wieder mal überhand, dass immer wieder Threads dazu missbraucht werden sich hier gegenseitig die Köppe einzuschlagen, viele Neulinge haben scheinbar erst gar keinen Bock mehr nen neues Thema zu eröfnen oO
Danke für den Tipp! :mrgreen: Ich mein sorry, aber ich muss mich doch nicht so von der Seite anmachen lassen, wenn ich versuche, konstruktive Kritik auszuüben?

@Hase und King: Danke. :wink:

@WoM: Man wird, was Trainingsmaterie angeht, nie einen gemeinsamen Nenner finden. Da treffen Welten aufeinander, es gibt unzählige Dogmen und fanatische Vertreter eben jener. Man muss durch Ausprobieren einfach selbst rausfinden, worauf man am besten anspricht. Ich finde einen 4er-Split an sich ja nicht schlecht, im Gegenteil, ich versuche mich ja gerade an einem.

Hier nochmal konkret die Nachteile an folgenden, von dir geposteten Plan:

TE 1 - Beine / Trizeps
KB 3x12-15
FKB 3x10
Ausfallschritte 3x12
Dips 3x8-12
Frenchpress 3x12

TE 2 - Rücken
Klimmzüge 3xmax
LH-Rudern 3x8-10
KH-Rudern 3x12
vorgeb. Seitheben 3x12

TE 3 - Brust / Bizeps
BD 3x10-12
LH-SBD 3x10
Fliegende 3x12
SZ-Curls 3x10
KH-Curls 3x12

TE 4 - KH / Schultern / Bauch
KH 3x5
SD 3x10-12
SZ-Rudern 3x12
Seitheben 3x12
Bauch 3x12

Zuersteinmal ist es suboptimal, Schultern und Brust an aufeinanderfolgenden Tagen zu trainieren. Entweder du packst beides zusammen in eine Trainingseinheit (was bei kleineren Splittungen wie einem 2er relativ Standard ist), oder aber du vertauschst die Reihenfolge, das hieße konkret du fängst die Woche mit Brust/Bi an, am nächsten Tag machst du Beine, dann einen Tag Pause, TE3 wäre Rücken/Tri und am vierten Tag dann gesondert Schultern (Waden und Bauch lass ich jetzt mal aussen vor). Dadurch hast du immer schön Regeneration für die Schulter, nichts beisst sich und du kannst somit sowohl in TE1 (Brust/Bi) und TE4 (Schulter) immer Vollgas geben.

Nun zu meinem nächsten Kritikpunkt: Kreuzheben in deiner Schultereinheit. Erstens wirst du nicht die gewünschten Kraftzuwächse bekommen, da du zwei Tage vorher deinen Rücken ja schon geplättet hast und dieser bei Weitem noch nicht regeneriert ist. Somit hast du gleich drei Negativaspekte:

- Regeneration des Rückens gestört
- Kreuzheben nicht mit voller Power möglich
- du verbrauchst Energie für die darauf folgenden Sätze Schulter

Ergo: Dein ganzes Training leidet unnötigerweise drunter.

Mehrere Wege führen nach Rom. Aber entscheide dich (wenigstens eine Zeit lang) für eine der Straßen und nicht einen Sumpf. Ääh.. ja, schöne Metapher, oder? :oops: In anderen Worten: Vermisch nicht zuviel miteinander. ^^ Kraftzuwächse beim Kreuzheben sind, in einen sinnvollen Trainingsplan gebettet, definitiv gut möglich in einem BB-Plan. Wobei wir wieder am Anfang des Kreises wären: Dann "leiden" aber deine anderen Rückenübungen (Klimmzüge, Rudern...) von den Kraftwerten her drunter. Die andere Alternative wäre, Kreuzheben ans Ende der Einheit zu stecken und dort mit den Gewichten runter zu gehen. Auch damit wirst du beim KH Kraft aufbauen, nur eben in einem geringen Maß. Du könntest die Übungsreihenfolge von Woche zu Woche alternieren. Letzte Möglichkeit wäre, Kreuzheben ganz rauszulassen - hat definitiv auch seine Berechtigung. Da du KH aber scheinbar unbedingt drinbehalten willst (was ich nachvollziehen kann :action:), fällt diese Möglichkeit wohl eher weg.

Hauptsache ist, dass du nicht, nur um des Kreuzheben willens, deinen ganzen Plan durcheinander wirfst. Damit hast du nämlich in keinerlei Hinsicht was und wirst deinen Zielen auch nicht gerecht werden.

Wenn du also einen 4er machen willst, dann würde ich folgendes vorschlagen:


Mo: Brust, Bizeps
Di: Beine
Mi: frei
Do: Rücken, Trizeps
Fr: Schulter
Sa/So: frei

Waden/Bauch irgendwie noch zwei Mal die Woche unterbringen, je nach dem, wie du es zeitlich hinbekommst. Cardio, wenn du magst, ebenfalls.

Kings Vorschlag halte ich auch für interessant und ist von der Aufteilung her definitiv sinnvoll.

Ein 3er, wie Hase schon vorgeschlagen hat, wäre auch möglich.

So, jetzt hast du die Qual der Wahl! :mrgreen:

WomanOrMachine
28.09.2010, 21:09
So, jetzt noch ein Versuch, der 3er wäre so:

TE 1 - Beine/Schultern
KB - 3x12-15
FKB - 3x8
Ausfallschritte - 3x12
SD - 3x10
SZ-Rudern - 3x12
Seitheben - 3x12

TE 2 - Brust/Bizeps
BD - 3x10-12
LH-SBD - 3x10
Flys - 3x12
SZ-Curls - 3x8
KH-Curls - 3x12

TE 3 - Rücken/Trizeps/Bauch
LH-Rudern - 3x10
Klimmis - 3xmax
KH - 3x5
KH-Trizepsdrücken - 3x12
Frenchpress - 3x12
Bauch - 3x12

Verteilung:
Mo - TE1
Di - Cardio1
Mi - TE2
Do - Cardio2
Fr - TE3
Sa - frei
So - frei

Besser? ^^

danni84
28.09.2010, 21:10
Willst du beim KH also bei 3x5 bleiben, oder lieber auf 3x6-8 gehen?

hyk
28.09.2010, 21:11
Danke für den Tipp! :mrgreen: Ich mein sorry, aber ich muss mich doch nicht so von der Seite anmachen lassen, wenn ich versuche, konstruktive Kritik auszuüben?


:/ kann ihn einer bitten den Button zu deaktivieren ?

Ich muss mich bei ihm entschuldigen für die vollkommen idiotische Schreibweise und "Tonart" von mir. Habs ihm per PN schon geschickt aber das wird wohl nicht angekommen sein.

Es entschuldigt zwar kaum, dass ich dich angegangen bin wie ein Hörnchen aber ich war wohl zu sehr beeinflusst durch "äußere Einflüsse" und wünschte du ( cd ) könntest das lesen.

In diesem Sinne sportliche Grüße und nen großes :bier:

WomanOrMachine
28.09.2010, 21:12
Willst du beim KH also bei 3x5 bleiben, oder lieber auf 3x6-8 gehen?

Äh - ich weiß es nicht ... :sad:

danni84
28.09.2010, 21:13
Äh - ich weiß es nicht ... :sad:
Ok, da du nun KH nicht an den Anfang gestellt hast, bietet sich an im Wiederhohlungsbreich von 6-8 zu trainieren.

Chaser
28.09.2010, 21:13
Ich würd beim KH so niedrig bleiben. Finde, dass da bei mehr Wdhs schonmal die Konzentration nachlassen kann. (Auch, wenn sies eigentlich nicht sollte. ;))

danni84
28.09.2010, 21:13
:/ kann ihn einer bitten den Button zu deaktivieren ?

Ich muss mich bei ihm entschuldigen für die vollkommen idiotische Schreibweise und "Tonart" von mir. Habs ihm per PN schon geschickt aber das wird wohl nicht angekommen sein.

Es entschuldigt zwar kaum, dass ich dich angegangen bin wie ein Hörnchen aber ich war wohl zu sehr beeinflusst durch "äußere Einflüsse" und wünschte du ( cd ) könntest das lesen.

In diesem Sinne sportliche Grüße und nen großes :bier:
Spätestens jetzt kann ers lesen :mrgreen:


Ich würd beim KH so niedrig bleiben. Finde, dass da bei mehr Wdhs schonmal die Konzentration nachlassen kann. (Auch, wenn sies eigentlich nicht sollte. :wink:)
Naja, 8 Wdh sind jetzt auch nicht soo viel, daher hab ich auch nichts von 12 Wdh gesagt ;-)

WomanOrMachine
28.09.2010, 21:15
Ich werde sehen, wie ich mit 5 Wiederholungen zurechtkomme ...

danni84
28.09.2010, 21:16
Ich werde sehen, wie ich mit 5 Wiederholungen zurechtkomme ...
Dann mach es, damit wir hier mal zu nem Ende kommen :D:D

Chaser
28.09.2010, 21:17
Ich würd ja sogar noch einen draufsetzen und bei 3 Wdhs bleiben...^^

Aber das ist auch nur MEINE Trainingsweise, da ich beim KH besser mit wenig Wdhs vorankomm.

danni84
28.09.2010, 21:18
Aber das ist auch nur MEINE Trainingsweise, da ich beim KH besser mit wenig Wdhs vorankomm.
KDK <> BB
:mrgreen:
Bei 3 Wdhs ist der Muskelaufbau recht bescheiden, der Kraftzuwachs natürlich nicht ;-)

WomanOrMachine
28.09.2010, 21:19
KDK <> BB
:mrgreen:

2. Runde? ^^

danni84
28.09.2010, 21:21
2. Runde? ^^
nee, dann müsste ich dir jetzt auch noch 1er Sätze ans Herz legen :D

Chaser
28.09.2010, 21:22
KDK <> BB
:mrgreen:
Bei 3 Wdhs ist der Muskelaufbau recht bescheiden, der Kraftzuwachs natürlich nicht ;-)

Bei meinem Rücken nicht. Aber dem ist eh egal, wie ich trainiere, der wächst einfach.^^


nee, dann müsste ich dir jetzt auch noch 1er Sätze ans Herz legen :D

...die ich übrigens toll finde. :smoke:

danni84
28.09.2010, 21:24
...die ich übrigens toll finde. :smoke:
Ich ja auch :mrgreen:

Chaser
28.09.2010, 21:24
Samstag werde ich ganz ganz viele 1er machen.^^

creepingdeath
28.09.2010, 21:51
@Hyk: Ja, passt. Alles jetzt geklärt - siehe PN! :bier:

@WoM: Ja, der Plan gefällt mir schon deutlich besser! Wobei du selbst schauen musst, wie du mit dem Volumen hinkommst. Kannst ja mal probeweise hochgehen, schließlich musst du die Muskeln ja auch wirklich für eine Woche plätten. Beim Kreuzheben würde ich zwischen 4 bis 8 Wiederholungen machen, einfach nach Gefühl und wie du am besten klarkommst. Unter 4-5 Wiederholungen würde ich aber dauerhaft nicht empfehlen. Über 7-8 aus genannten Gründen auch nicht - Konzentration, Griff(halte)kraft etc. spielen da einfach nicht mehr mit, zumal man, bei sauberer Ausführung und gescheiter, langsamer negativer Phase sowieso eine gute TuT (time under tension) hat und sich in Sachen Hypertrophiebereich auf der sicheren Seite fühlen dürfte.

hmm...egal
28.09.2010, 21:57
das du meinen tp vorschlag durchziehst rührt mich zu tränen.

WomanOrMachine
28.09.2010, 21:59
das du meinen tp vorschlag durchziehst rührt mich zu tränen.

Warum, bist doch 'ne kompetente Person diesbezüglich. :knuddel:

Massefreak1
30.09.2010, 00:01
wies aussieht hat hier echt jeder ne andere meinung zu dem thema. aber ich würde wie gesagt beim 4er bleiben, da es einfach nur vorteile mit sich bringt und du hast ja auch kein problem damit 4 mal die woche zu trainieren wie es aussieht. eine eigene KH TE lässt sich damit meiner meinung allerdings nicht optimal verbinden, in einem 5er splitt würde das problemlos gehen ohne das iwie die regeneration gestört wird oder man nach dem KH zu platt für andere muskelgruppen wäre.

also mein alter 5er sah so aus:

brust/bauch
rücken/hintere schultern
pause
beine/waden
schultern/trizeps
unterer rücken (KH)/nacken/bizeps
pause

im 4er wär es eher supotimal KH in eine seperate TE zu packen. dann eher wie schonmal von mir erwähnt nach dem beintraining als gestreckte variante, oder im rücken als erste oder letzte übung. ich selbst habe es eine weile als letzte übung drin gehabt und mich sehr gut gesteigert, klar man ist halt schon etwas platt am ende der TE...
als erste übung wäre es für MICH jedenfalls nichts, da es einfach viel zu arg schlaucht und die griffkraft düfte auch hinüber sein wenn du ohne griffhilfen arbeitest.

würde also immer noch den 4er dem 3er vorziehen und das dann folgender maßen aufsplitten:

brust/nacken/bizeps
beine/waden
pause
schultern/trizeps/bauch
rücken/hintere schultern
pause
pause

kannst ja mal versuchen wie du zurecht kommst wenn du KH am anfang trainierst und zum vergleich machst du es mal am ende ggf auch die alternative das du es zum beintraining packst... dann entscheidest du einfach selber was dir am besten liegt, ist sowieso immer das beste, den wie du siehst empfiehlt dir jeder was anderes.