PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage zu übungen wegen 90°



brokenlee
26.09.2010, 00:44
hi alle zusammen,
hab mal ne frage es gibt ja viele die sagen das man die Gelenke strapaziert wenn man mehr als 90° macht ich denke jetz an bankdrücken und zum beispiel kniebeugen

bankdrücken geh ich immer bis zur brust runter aber andere sagen ja das das schlecht ist, dass man nur bis 90° gehen soll, dass der oberarm halt parallel zum boden ist und dann halt wieder hochdrücken

bei der kniebeuge ist es ja so das man mehr die gesäßmuskulatur trainiert wenn man weiter runter geht es heißt doch auch "tiefe kniebeugen"...


also was soll man nun glauben bzw. was ist den richtig?!

danke für eure HILFE

Craven83
26.09.2010, 00:58
Kenne es auch so mit den 90° und halte mich dran. Da können dir aber sicherlich die Erfahreneren weiter helfen... :)

danni84
26.09.2010, 00:59
Bei den Kniebeugen ist die Belastung der Knie bei 90° am größten, wenn genau an diesem Punkt abgebremst wird, steigt die Belastung nochmals an.
Außerdem ist es generell immer besser, den kompletten Bewegungsradius auszunutzen, also beim BD die hantel bis auf die Brust absenken und bei den Kniebeugen soweit runter gehen, wie es mit gradem Rücken möglich ist.

stephang
26.09.2010, 01:05
also was soll man nun glauben
glaub danni.

generell gilt: solang dir jemand keine begründung nennen kann: nicht glauben.
nennt dir jemand eine begründung: hinterfragen, ob das auch stimmen kann.

gibt soo viele vollidioten und selbsternannte experten die im studio rumlaufen und die abenteuerlichsten geschichten von training bis ernährung verbreiten....

im zweifelsfall lieber hier nach fragen.


und bei den Kniebeugen soweit runter gehen, wie es mit gradem Rücken möglich ist.

oder eben flache kniebeuge bei mehr als 90° kniewinkel.

übrigens hat die beanspruchung des gesäßes weniger mit den winkelstellungen von hüft- und kniegelenk sondern mit der gewichtsverlagerung richtung fußspitze oder richtung rücken/gesäß zu tun.

die arbeit im gesäß kommt nämlich durch die streckung/aufrichtung im hüftgelenk. lehnst du dich weiter nach hinten ist hier mehr haltearbeit notwendig (persönliche ansicht, hierfür lege ich keine hand ins feuer, für den ersten satz schon)

danni84
26.09.2010, 01:13
oder eben flache kniebeuge bei mehr als 90° kniewinkel.

Bei diesen "Hofknicksen" zweifel ich aber eine brauchbare Effektivität an, da der Bewegungsumfang ja recht mager ist, man schafft nur deutlich mehr Gewicht :mrgreen:

brokenlee
26.09.2010, 01:19
ja ich war mir nicht sicher, denke dass das besser is mit tiefer runter auch bei der brust weil ich bis jjetz immer ein tag nach dem training gemerkt habe das ich die brust trainiert habe was ich zb. nicht von den schultern behaupten könnte

ich trainiere bei mcfit und da steht auch immer bei den beschreibungen nur 90° bla bla bla
das die trainer da ahnung haben wage ich zu bezweifeln.... :D


danke für eure antworten