PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 100 Meter unter 12sek!



Sixpack
25.09.2010, 20:57
Hab gestern nen Hundertmetersprint hingelegt... Ergebnis, 14,6sek und mit abstand letzter. :shock:
Jetzt hab ich mir vorgenommen dafür zu trainieren und hab großkotzig gesagt, dass ich nächstes Jahr die 100 unter 12sek laufe. :erstaunte:
Nur hab ich überhaupt keinen Plan wie man für soetwas trainiert, habt ihr eine Idee :ratlos: und ist diese Leistungssteigerung überhaupt zu schaffen?

MPB
25.09.2010, 20:58
Du hast doch eh kaputte Beine? :lol:

Schmali
25.09.2010, 21:03
Unter 12 Sekunden sollte machbar sein. Habe mit 16 zu meinen besten Fussballzeiten mal 12,6 geschafft. Leute ausm Leichtathletikverein 12,2-12,4. Mit genügend Training sollte es möglich sein. jedoch solltest du dich wohl in einem Leichtathletikforum anmelden ^^

Sixpack
25.09.2010, 21:09
oha, wenn die ausm leichtathletikverein über 12 sek. sind... hm...

Lappen
25.09.2010, 21:18
Naja ich denke Sprinten hat auch sehr viel mit Veranlagung zu tun.

Sixpack
25.09.2010, 21:18
Usain Bolt ist übrigens 1,95m und 93kg schwer, also ähnlich wie ich... aber er ist nicht so fett wie ich... und er ist schwarz... :(

Schmali
25.09.2010, 21:18
oha, wenn die ausm leichtathletikverein über 12 sek. sind... hm...

naja die waren 1. nun keine profis und 2. nur 15/16, da merkt man schon nen unterschied :)

Schmali
25.09.2010, 21:21
Naja ich denke Sprinten hat auch sehr viel mit Veranlagung zu tun.

ist wie in fast jeder (ausdauer- oder kraftlastigen) Sportart, bis zu nem bestimmten Punkt kann man trainieren, ab da braucht man Veranlagung. würde sagen, man könnte seinen körper dahingehend voll austrainieren und nicht schneller als 11,5 sekunden laufen. andere schaffen das eben unter 10,5 wegen ihrer gene.

Schmali
25.09.2010, 21:22
Usain Bolt ist übrigens 1,95m und 93kg schwer, also ähnlich wie ich... aber er ist nicht so fett wie ich... und er ist schwarz... :(

jop, laufen können sie die schwarzen :D
manche schnell, manche lange ^^

kingkalli
25.09.2010, 21:35
Sprinter werden geboren, Läufer gemacht.
Ein guter Sprinter hat die Veranlagung im Blut. Das liegt an der Verteilung der verschiedenen Muskelfasern.

Ich würde dir verschiedene Übungen für den Start empfehlen. Ein guter Start macht sehr viel aus auf den 100m. Start auf klatschen aus dem Lauf, aus dem Sitzen, aus dem Fall nach vorne oder auch auf rein visuelle Reize. Einfach das du das Auf-Kommando-starten drin hast.
Ansonsten kannst du natürlich den Lauf an sich üben. Steigerungsläufe im submaximalen Bereich oder 50-,70-,100-,200- m Sprints.
Lauf ABC mit anfersen, kniehebelauf und sprunglauf kann auch nicht schaden.

Und natürlich Beinchen trainieren.

nirwana
25.09.2010, 21:41
Also unter 12 sek. ist schon eine sportliche Herausforderung. Ich war so bis ungefähr zu meinem 22. Lebensalter Leichtathlet (ja, leicht war ich da im wahrsten Sinne des Wortes) und auf Bezirksebene ist man da dann immer so zwischen 11 und 12 Sekunden gelaufen. Die Messlatte hängt da schon ein bisserl hoch. Auf jeden Fall schaffst du das nicht mit 3 Monaten Training bevor du den Beweis erbringen mußt ;-)

Sixpack
25.09.2010, 21:45
verdammt :icon_scratch:

maXiiM
25.09.2010, 21:55
Heißt aber nicht,dass du es nicht versuchen solltest.mMn wirst du unter 13 s kommen
Mission Impossible :)

robert234
25.09.2010, 22:15
Zu einem Stundenhonorar von € 500 netto würde ich Deine Betreuung übernehmen, dann schaffst Du das auch. :)

hyk
25.09.2010, 22:40
was für ne heftige frage ..
du hast ca 100 sachen die du beachten musst/kannst.. von extra-spannung in bestimmten regionen bis hin zur trainingsart. slow/fast tense muskelfasern..

ich würds ähnlich wie robert machen
für 100/woche bekomm ich dich dafür nur unter 12,5 :D

stephang
25.09.2010, 23:44
Nur hab ich überhaupt keinen Plan wie man für soetwas trainiert
ich würd mal sagen genau wie alles andere.

mehrere sätze, mehrere trainingstage.

wenn du nun also 2 tage die woche damit verbringst nach dem aufwärmen 6-8 sprintversuche hinzulegen, isoliert den start übste etc müsste das machbar sein.
warscheinlich sogar mit weniger arbeit.

da man als bbler eh überwiegend im fast-twitch bereich arbeitet hast du hier schonmal potential - du musst deine muskulatur (und koordination) nur dahingehend trainieren, dass dein potential voll ausgeschöpt wird

robert234
25.09.2010, 23:47
Sixer mit seinen langen Beinen sollte das packen, wenn er sich ranhält. Notfalls einen Pitbull hinterherschicken, dann schafft er auch 10,6 sek.

hmm...egal
26.09.2010, 00:01
Sixer mit seinen langen Beinen sollte das packen, wenn er sich ranhält.
ich denke, da er wenig kraft in den beinen hat (probleme, daher kann er sie auch net trainieren) und viel fett mit sich rumschleppt (wie er selber behauptet) sind die langen beine eher eine last.

auf einer strecke von 100m über 2,5 sek gut machen ist wohl in 1 jahr ohne profesionelle hilfe kaum möglich.

wenn du 1-1,5 sek rausholst kannste denke ich wirklich zufrieden sein.

Arnie2k9
26.09.2010, 00:59
Also ich habe in meiner aktiven LA Zeit Zeiten um 11 gelaufen, das aber auch nach 2 Jahren Training und einem Gewicht von 70 Kg:nusch:
Aber du kannst Zeit rausholen wenn du immerhin schonmal die richtige lauftechnik hast, zudem hab ich immer eine spezielle Anlauftechnik benutzt, die zwar gefährlich war(übertreten) aber dadurch kamst du schneller ausm Block.

Viel Glück Sixxer:nusch:

Wenn du echt bissl was übers Training erfahren willst kann ich dir bissl was schreiben:thumright:

Mz91
26.09.2010, 02:50
Sry , aber ich halte das für ziemlich unrealistisch.

Wenn du wirklich ein optimales Sprinttraining über die gesamte Zeitspanne machst , etwas abnimmst , dann naja , aber so einfach wird man im Sprint auch nicht schneller , und bei dir wären es ja über 2,5 Sekunden.

vegan_power
26.09.2010, 11:25
Sprinter werden geboren, Läufer gemacht.



Kann ich bestätigen. Hab nie gezielt dafür trainiert und hab vor 3 Jahren beim Sportabzeichen 11,8 auf 100m gebraucht. Ist keine Spitzenzeit aber zeigt, worauf ich hinauswill.

Dafür hab ich meine Probleme auf Langstrecke :-D Die 3000m hab ich damals mit ach und krach in etwas unter 13 Minuten geschafft (war die Zeit für ne 4)

Gruß,

v_p

kingkalli
26.09.2010, 11:29
Ja dem ist leider wirklich so. Ein Top-Sprinter ist und bleibt ein Top-Sprinter weil er die Veranlagung dazu hat.
Verbessern kannst du dich sicher dennoch. Die 12 Sekunden Marke halte ich auch für utopisch aber mein Gott wenn du jetzt Gas gibst und dich "nur" um eine Sekunde verbesserst kannst du immer noch sagen ich habs wenigstens versucht.

miniHERCULES
26.09.2010, 11:33
Usain Bolt ist übrigens 1,95m und 93kg schwer, also ähnlich wie ich... aber er ist nicht so fett wie ich... und er ist schwarz... :(

Erinnert an eine Szene aus Männertrip.
"Ihr könnt nicht schneller laufen als ich. Ich bin schwarz." :D

Sixpack
26.09.2010, 11:44
naja, ich werde einfach versuchen so schnell zu werden, wie es mir möglich ist. find solche aktivitäten bei denen man für kurze zeit 100% gibt irgendwie klasse. sprinten ist da schon ein wenig wie kraftsport, finde ich.

robert234
26.09.2010, 12:02
Kannst Du die Beine gar nicht trainieren, Sixer?

Arnie2k9
26.09.2010, 12:18
naja, ich werde einfach versuchen so schnell zu werden, wie es mir möglich ist. find solche aktivitäten bei denen man für kurze zeit 100% gibt irgendwie klasse. sprinten ist da schon ein wenig wie kraftsport, finde ich.

Also bei wettkämpfen war ich nach einem Sprint schon erstmal für 15 min schlapp bevor es dan weiter zu 200m ging:icon_silent:

maXiiM
26.09.2010, 12:33
Die Idee mit dem Pitbull scheint mir am Realsten zu sein :D

robert234
26.09.2010, 12:36
Die Idee mit dem Pitbull scheint mir am Realsten zu sein :D

Natürlich. Dann kann er mit Creatin und Schnellkrafttraining noch was rausholen, außerdem mit Starttraining (Technik) um schnell aus dem Block zu kommen.

Schmarn
01.10.2010, 14:53
hatten heut in sport sprinten..
hab für die 100m 12,36 sec gebraucht..ohne train ohne aufwärmen - ausm startblock (ausm starter anlaufn kann ich aber eig. ganz gut) - scheint also schaffbar.

..denke schon des des mit 1nem jahr train möglich ist sich um die 2,6 sec zu steigern, wobei ich es für verdammt schwer halte.

Ich glaube aber des du schonmal ganz gut Zeit dadurch gut machen kannst des du den start ordentlich übst und vllt auch mal paar durchgänge mehr machst ( einmal 14,6 laufen heißt net des ma immer 14,6 brauch - auch durch schnellere Reaktion beim start usw.)...

allein dadurch würde sich die zeit schonmal n bisschen mehr in einen bereich schieben von dem aus die 12 sec innerhalb eines jahres realistischer ausschaun..

Und klarr gibs beim Sprinten genetische grenzen - aber die setzen soweit ich weiß eig. eher so beim knacken der 11er-marke ein - alles drüber müsste für die meisten erreichbar sein (auch wenn natürlich nicht in 1nem jahr)