PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Körpereigenes Eiweiss



michaelmuc
24.09.2010, 19:53
Hallo zusammen,

was ich mich immer wieder frage, kann der Körper Eiweiss selbst produzieren, also aus Fett und Kohlehydraten?

Mir ist klar dass es essentielle Aminosäuren gibt die dem Körper von außen zugeführt werden müssen. Folglich müsste es auch welche geben dir der Körper selbst herstellen kann.

Vielen Dank für eure Antwort.

VG,
Michael

Lucifer
24.09.2010, 20:41
Nein, kann er soweit ich weiß (nagel mich aber nicht drauf fest) nicht. Die EAA's, also die nicht essenziellen Aminos bastelt er aus den Aminos, die er hat. Die BCAAs kann er dagegen nicht selbst herstellen und das ist wie mit den Vitaminen - exogene Zufuhr ist hier gefragt. Nebenbei bemerkt gibt es bis in die Pubertät hin auch semi-essenzielle Aminosäuren: Arginin, Histidin, Tyrosin und Cystein.

robert234
25.09.2010, 10:41
Die nicht essentiellen Aminosäuren kann der Körper nicht aus Fett oder Kohlenhydraten gewinnen. Essentielle AS sind 8 Stück, der Rest wird entweder nur in bestimmten Situationen gebraucht, oder kann aus den (natürlich ausreichend vorhanden sein müssenden) essentiellen AS synthetisiert werden.