PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studie widerlegt Trink-Empfehlung



fahrradbang
24.09.2010, 18:12
Ein wissenschaftliche Studie will belegen, dass die Trink-Empfehlung von zwei Litern Wasser am Tag überholt ist. Stattdessen genüge es, nur zu trinken, wenn man durstig ist. Das berichtet das Magazin "National Geographic Deutschland".

Grundlage für die Empfehlung von zwei Litern Wasser täglich war offenbar eine Studie von 1933. Aus Untersuchungen an Nagetieren wurde damals für den Menschen ein Tagesbedarf von 2,5 Litern Wasser abgeleitet, um den Verlust durch Bewegung und Ausscheidungen zu kompensieren.

Ein Teil dieser Flüssigkeit wird auch durch die aufgenommene Nahrung abgedeckt.

Mittlerweile habe man festgestellt, dass der verbleibende Flüssigkeitsbedarf zu hoch angesetzt wurde und auch mit anderen Getränken, darunter sogar Kaffee, gedeckt werden kann. Statt der alten Faustregel empfehlen die Wissenschaftler, lieber auf die Signale des Körpers zu achten.


Textquellen: © dts






Was haltet ihr davon? Wie die meisten hier im Forum posten sollte man sogar zwischen 3-5 Liter am Tag trinken. Dies widerspricht sich dann sehr mit den von mir gefundenem Artikel. Wieviel trinkt ihr? Habt ihr eine feste Zahl von Litern die ihr trinkt oder trinkt ihr nur bei Durst?

moralConduct
24.09.2010, 18:15
Kannst du den Link posten?

oldiegerd
24.09.2010, 18:28
Das kann ja jeder von uns in der Praxis ausprobieren. Mich interressieren Studien nicht da ich in meinem Leben andere Erfahrungen gemacht habe. Mit höherer Flüssigkeitszufuhr bin ich VIEL Leistungsfähiger.

fahrradbang
24.09.2010, 18:34
Wird dir nicht viel bringen ist auch nur so eine News Seite auf der steht auch nicht mehr Text hab einfach alles aus dem Artikel rauskopiert.Wo der Text ursprünglich herkommt kann ich dir nicht sagen.

IvanDrago
24.09.2010, 18:39
Außerdem ist das viel zu pauschalisiert. Die Trinkmenge hängt doch von vielen Faktoren ab, eigenem Körperbau, Tätigkeit und körperliche Anstrengung, Klima usw...
Es gibt Tage die ich mit 2,5l nicht zu Ende bringen könnte und andere wo dies wiederum reicht.
Zudem gibt es auch Menschen bei denen das Durstempfinden nicht funktioniert. Das ist vor allem bei alten Menschen der Fall, im heißen Hochsommer würden diese somit viel ausschwitzen und wahrscheinlich zu wenig zu sich nehmen...

ependinom
24.09.2010, 18:43
ist es nich schon zu spaet wenn man durst hat ?

Padi92
24.09.2010, 22:35
Ich trinke eig fast nur, wenn ich durstig bin
Daher variiert mein Tagesgehalt an Wasser auch irgendwo zwischen 2-4 Litern
Je nachdem, wie viel Sport ich mache
Obwohl es im Durchschnitt bestimmt so um die 2,5 Liter pro Tag sind

ependinom
24.09.2010, 22:40
bei mir sinds so 5-7 liter

Marcel121
24.09.2010, 22:42
Bei mir 3,5 - 4,5 Liter.

oldiegerd
24.09.2010, 22:49
bei mir sinds so 5-7 liter Alter Falter, heftig epe.:shock:
Mein höchstes waren 15 Hefeweizen, ok, einige Schnäpse kamen dazu. Da bin ich aber am nächsten Tag tot und schaffe nur noch 10. Wie setzt sich deine Trinkmenge zusammen um auf 5 Liter zu kommen??? :shock:

Ohne Bier sind 2-3 Liter bei mir drin. Wie schafft man 5 Liter???

robert234
24.09.2010, 22:51
Stattdessen genüge es, nur zu trinken, wenn man durstig ist.
Daß genau das nicht funktioniert, zeigt sich generell bei alten Leuten, die mangels passenden Durstgefühls viel zu wenig trinken. Auch die Häufigkeit von Harnsteinen spricht nicht eben dafür, daß die Menschen genug trinken.

ependinom
24.09.2010, 23:07
so 3l wasser auf der arbeit und dann halt wasser mit lowcarb sirup

Ronny Kohlmann
24.09.2010, 23:53
Ein wissenschaftliche Studie will belegen, dass die Trink-Empfehlung von zwei Litern Wasser am Tag überholt ist. Stattdessen genüge es, nur zu trinken, wenn man durstig ist. Das berichtet das Magazin "National Geographic Deutschland".

Dann hat meine Oma ja doch alles richtig gemacht, als sie aufgehört hat zu trinken. Und meine Mama trinkt auch nur ungern mehr als 0,2 Liter/Tag.

Sebi[S.G.]
24.09.2010, 23:55
ich trink auch fast nur sirup mit wasser...der macht süchtig:D

ot: also ich würde studien allgemein ignorieren, erstens steht hinter solchen meistens KEIN neutraler sponsor und zweitens: was bringts dir wenn des bei 99% so is, bei dir aber nicht;)
und: solange es nicht schädlich ist, zu viel wasser zu trinken, machs einfach;)

Lucifer
25.09.2010, 05:27
Trinke ebenfalls 5-7 Liter. Morgens schon allein fast ne Kanne Kaffee, beim Training grundsätzlich 2 Liter Pulle. Ansonsten viel Tee und Wasser - auch aus Langeweile. Meine Shakes gehen auch nicht unter 1 Liter wech ;) Irgendwie hat sich sein Beginn meiner BB Karriere so eine Mentalität von "bigger is better" eingeschlichen - nicht nur beim essen, sondern auch beim Trinken.

Lediglich wenn ich körperlich härter Arbeite, wie derzeit im Baumarkt, halte ich Trink-Karenzzeiten ein, einfach weil es nervig ist, alle halbe Stunde aufs Klo zu rennen und der verdammte Markt auch so riesig ist, dass man nicht eben die nächste Tür zum Klo nehmen kann, wie daheim.


Dann hat meine Oma ja doch alles richtig gemacht, als sie aufgehört hat zu trinken. Und meine Mama trinkt auch nur ungern mehr als 0,2 Liter/Tag.

Abwarten - wie heißt es noch so schön? Eine Schwalbe macht noch lange keinen Sommer.

ependinom
25.09.2010, 09:18
Irgendwie hat sich sein Beginn meiner BB Karriere so eine Mentalität von "bigger is better" eingeschlichen - nicht nur beim essen, sondern auch beim Trinken.

jo, bei mir auch.


ich trink auch fast nur sirup mit wasser...der macht süchtig

die neue geschmacksrichtung pfirsich eistee is der oberhammer !!!!!!1

Bigpapa
25.09.2010, 09:22
Also ich habe schon mehrfach gelesen das man pro 20 Kg ein Liter Wasser trinken sollte, wenn man abnimmt eh.
Weil der Körper Wasser brauch um das Fett besser abbauen zu können ich komme jeden Tag auf 4,5 bis 5 Liter.
Hab schon jeden Tag ihn der früh ihm Fitnesscenter 1,5 Liter.
Ist reine Gewöhnung.

Ronny Kohlmann
25.09.2010, 10:29
Abwarten - wie heißt es noch so schön? Eine Schwalbe macht noch lange keinen Sommer.


War ironisch gemeint :wink:

skyce
25.09.2010, 11:44
6-7 Liter ;)

Craven83
25.09.2010, 11:46
Bei mir genauso, komme aber auch locker auf über 2,5l am Tag

Dicktator
25.09.2010, 12:54
Mal was anderes:

Also ich komme am Tag auf mindestens 3 l Fl+ssigkeit...4-6 sind glaube ich realistischer...mein Problem ist aber, dass ich es nicht schaffe wenig aufeinmal, aber dafür konstant zu mir zunehmen...also morgens werden 1,5 l Wasser weggeext, beim Mittagessen ist der Liter Cola Light innerhalb von 10 min weg und vorm Pc wird dauer genuckelt an der Wasser Pulle-> Lebenszeit keine 15 min. Nur in der Schule und auf Arbeit schaffe ich das regelmäßiger zu trinken...meine Frage ist jetzt: Also viel trinken ist ja gut, aber ist es auch "gut" immer so viel aufeinmal und dann mal 2 Stunden zB nichts? Ist es beim Flüssigkeitshaushalt quasi so wie bei der Kalorienbilanz-> am Ende zählt was drinne ist?


Achja: Um mal b2t zu kommen...würde ich nur trinken wie ich durst habe, würde ich abkacken...habe nicht viel Durst! Ein weiterer Aspekt, gerade für die Jugendlichen hier, als "Leistungssteigerung" ist, dass bei viel Flüssigkeitszufuhr (Wasser! nichts gesüsstes) es wesentlich besser wird mit Pickeln, nur mal so am Rande

robert234
25.09.2010, 12:57
@Dick: Du mußt Dein Wasser nicht wie mit einem Tropf aufnehmen, Deine geübte Praxis geht in Ordnung.

ependinom
25.09.2010, 13:01
würde ich nur trinken wie ich durst habe, würde ich abkacken...

ich auch. bevor ich durst bekomme, wird mein mund trocken, ich bekomme kopfschmerzen und ich fuehle mich son bischen geistig abwesend. da wird es dann spaetestens zeit mal n bischen was zu trinken

hyk
25.09.2010, 13:47
cola,caffe und schwarzer tee sind aufgrund des coffein gehalts ab bestimmten mengen nicht als flüssigkeitszufuhr zu rechnen.
die studie ist leider wiedermal ohne jegliche basis geschrieben. es mag stimmen, dass es physiologisch ausreichend ist nur dann zu trinken, wenn man durst hat, da man ja durst bekommt, wenn man zu wenig flüssigkeit im körper hat. aber dann können wir ja gleich sagen, wir essen nur wenn wir hunger haben, das ist gesünder.
Da beides Hunger und Durst über hormone geregelt werden, ist es erst ab bestimmten konzentrationen ( also wenns egtl schon zu spät ist ) wirksam.

wieviel man auf einmal trinkt ist egal, solange man keine angst vor nem zu großen magen hat. ich halte 1,5 Liter in einer stunde jedoch schon für ne grenze die man einhalten sollte.
bis zu 8L/d wasser ( nahrung incl. ) ist es kein problem.

j3n
25.09.2010, 13:52
Ich schätze mal, das kommt auch auf den "Trinker" an. Wenn ich beispielsweise erst bei Durst trinke, bekomme ich zu 90% Kopfschmerzen.

Dagger79
25.09.2010, 19:01
ich trink sowieso nur wenn ich durst habe
mein ganzes leben lang

Ehrenfeld
25.09.2010, 19:44
Von solchen komischen Studien halt ich mal garnix. Ich trinke wenn ich Durst hab und achte darauf das auch wenn ich net unbedingt Lust habe, zwischendurch immer mal ein Glass Wasser runterstürze, um auf meine 5 Liter am Tag zu kommen. Und davon mal abgesehen, meine Großeltern sind nicht debil oder dergleichen, aber die muss man auch immer ans Trinken erinnern...wenn die nur bei Durst trinken würden, kämen die mit nem Glas Wasser am Tag aus.

Und wie Gerd schon sagte, wenn ich ausreichend getrunken habe bin ich leistungsfähiger und durch die 5 Liter am Tag haben sich meine Harnstoffwerte stark verbessert. ;)

pr1nceton
26.09.2010, 15:33
Dann müsste ich nach der Studie im Winter an trainingsfreien Tagen nicht über einem Liter kommen :) Das kann mir kein "Wissenschaftler" empfehlen...

WomanOrMachine
27.09.2010, 16:51
Wir haben 0,3l-Wassergläser und eins davon mache ich immer randvoll und stelle es in die Küche. Jedes Mal, wenn ich an der Küche vorbeikomme bzw. in die Küche gehe, trinke ich ein halbes Glas davon leer. Dazu trinke ich noch grünen Tee, bestimmt ca. 'nen Liter und beim Training und während der Mahlzeiten Light-Getränke.

@Epe: Was issn das für'n Sirup? :icon_scratch:

ependinom
27.09.2010, 17:19
dieser den es bei andro in 1l flaschen gibt. der steht auch in vielen studios.

sehr lecker
pfirsich eistee
ananas
multivitamin

notfalls auch
kirsche
apfel kirsche


gibt aber noch viel viel mehr ... ich mag aber nich viele (zb dieser ganze beerendreck)