PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : koffeinquellen



stephang
23.09.2010, 19:37
hi leutz,

da ich nachmittags zu nix zu gebrauchen bin und meine privaten vorhaben (training, lesen, lernen) darunter leiden wollt ich es mal mit koffein zur überbrückung von phasen versuchen.

habe also mal ein wenig recherschiert, fand das ergebnis aber nicht zu frieden stellend.

- Tasse Kaffee ca. 40-120mg
- tasse schwarztee ca. 20-40mg
- cola (light) ca. 10mg pro 100ml

schokolade und energiedrinks stell ich mal außen vor, aufgrund ihrer schlechten nährwertzusammensetzung. koffeinbonbongs/tabletten und guarana lasse ich aufgrund des preises mal außen vor (zudem haben bonbons grad mal 6mg). grüner tee ist auf die dauer auch recht teuer, oder?


jetzt die frage, was gibt es noch für geeignete koffeinquellen. ist nur in filterkaffee eine adäquate dosis koffein drin oder auch in instant-kaffe wie caro-kaffee.

WomanOrMachine
23.09.2010, 19:41
grüner tee ist auf die dauer auch recht teuer, oder?



Ich kaufe 250gr. Gunpowder für 2,99 EUR, teuer würde ich das nicht nennen ...

Marcel121
23.09.2010, 19:55
100 Koffeintabs à 200mg, für 11€ ist jetzt auch nicht so teuer.

Lucifer
24.09.2010, 13:12
Ist zwar nur bedingt brauchbar aufgrund der Tatsache, dass man einige Produkte hierzulande nicht bekommt, aber es gibt dir eine gute Übersicht, über das was machbar ist:

Cheapest way to get your caffeine? (http://www.wisebread.com/cheapest-ways-to-get-your-caffeine-fix)

Ansonsten geht nichts über pechschwarzen Kaffee :ratlos: Kannst natürlich auch den uarexD spielen und dir Nikotin Kaugummis reinpfeifen. Oder du versuchst es mit Powernapping.

IvanDrago
24.09.2010, 15:29
100 Koffeintabs à 200mg, für 11€ ist jetzt auch nicht so teuer.
Wo????

blackmamba1337
24.09.2010, 15:40
Cocain Energy drink (1 dose: 750 milligrams of taurine , 350mg Koffein) Guarana Pillen oder Kola Nuss .

vegan_power
24.09.2010, 16:08
ist nur in filterkaffee eine adäquate dosis koffein drin oder auch in instant-kaffe wie caro-kaffee.

In Caro Kaffee ist gar kein Koffein, das ist Kaffee-Ersatz für alte Leute ;) Ist glaub ich nichtmal richtiger Kaffee sondern irgendein Zeug aus Malz.

Wie siehts aus mit Guarana Tabs? Dafür wird ja geworben, ob es was taugt dazu kann ich net viel sagen.

Ich bleib beim guten alten Filterkaffee, wenn du den "Markus" ausm Aldi nimmst ist das auch finanzierbar.

Gruß,

v_p

PS: Mir ist eben noch was eingefallen. Als ich fürs Abitur lernen musste, wozu ich mich auch nur schwerstens aufraffen konnte, hab ich mir Cowboy-Kaffee gemacht. Das heisst du nimmst den stärksten Kaffee(gemahlen) den es im Laden gibt und gießt den pur auf.

Also einfach einen Esslöffel auf ne große Tasse und dann heisses Wasser drüber. Nach 5 Minuten kannst du es trinken, auf den letzten cm musst du aufpassen dass du nicht den Kaffeesatz mittrinkst ;)

Geschmacklich erträglich mit Milch und Zucker, von der Wirkung her unglaublich stark. Wirkt vor allem sehr viel länger als normaler Kaffee, da du die ganzen Schwebstoffe mittrinkst die erst im Laufe der Zeit das Koffein abgeben (so die Theorie)

Beim ersten Ausprobieren hab ich mir davon 2 Stück am Nachmittag reingepfiffen und konnte erst gegen 4 Uhr nachts schlafen.

Und bevor ich es vergesse: Der "Trick" ist nicht von mir sondern von Herrn Lehmann aus dem gleichnamigen Buch ;)

IvanDrago
24.09.2010, 16:59
In
PS: Mir ist eben noch was eingefallen. Als ich fürs Abitur lernen musste, wozu ich mich auch nur schwerstens aufraffen konnte, hab ich mir Cowboy-Kaffee gemacht. Das heisst du nimmst den stärksten Kaffee(gemahlen) den es im Laden gibt und gießt den pur auf.

Also einfach einen Esslöffel auf ne große Tasse und dann heisses Wasser drüber. Nach 5 Minuten kannst du es trinken, auf den letzten cm musst du aufpassen dass du nicht den Kaffeesatz mittrinkst ;)

Geschmacklich erträglich mit Milch und Zucker, von der Wirkung her unglaublich stark. Wirkt vor allem sehr viel länger als normaler Kaffee, da du die ganzen Schwebstoffe mittrinkst die erst im Laufe der Zeit das Koffein abgeben (so die Theorie)

Beim ersten Ausprobieren hab ich mir davon 2 Stück am Nachmittag reingepfiffen und konnte erst gegen 4 Uhr nachts schlafen.

Und bevor ich es vergesse: Der "Trick" ist nicht von mir sondern von Herrn Lehmann aus dem gleichnamigen Buch ;)
Jacobs Meisterröstung ist so weit ich weiß der stärkste Kaffee im Handel.

Ähnliches kenne ich auch aus meiner Abiturzeit, it works!

Lucifer
24.09.2010, 17:14
Und bevor ich es vergesse: Der "Trick" ist nicht von mir sondern von Herrn Lehmann aus dem gleichnamigen Buch ;)

Ich glaub auch, dass bei der Methode am meisten Koffein "durchkommt" allerdings hat dies nicht der Herr Lehmann erfunden. Das ganze läuft unter dem Synonym "türkischer Kaffee" (oder auch als Mokka bekannt) und wird eben im orientalischen Raum so getrunken.

Marcel121
24.09.2010, 18:41
Wo????
Hast PN. ;)

vegan_power
26.09.2010, 10:23
allerdings hat dies nicht der Herr Lehmann erfunden. Das ganze läuft unter dem Synonym "türkischer Kaffee" (oder auch als Mokka bekannt) und wird eben im orientalischen Raum so getrunken.

Haben die es denn auch Cowboy-Kaffee genannt? :)

Gruß,

v_p

mcselede
26.09.2010, 10:31
Haben die es denn auch Cowboy-Kaffee genannt? :)

Ich würde mal sagen, dass die Türken schon vor den Cowboys Kaffee getrunken haben.

Ich trinke kaum noch Filterkaffee, sonder benutze eine "French-Press" :lol:

Hat den Vorteil, dass der Kaffee wesentlich aromatischer ist, aber man den Kaffee ohne Kaffeesatz geniesen kann.
http://www.illy.com/wps/wcm/connect/c35dd20047254415bd12bdd56c51b165/french-press-261x300-thumb.jpg?MOD=AJPERES

Lucifer
26.09.2010, 10:45
Haben die es denn auch Cowboy-Kaffee genannt? :)

Gruß,

v_p

...nur wenn sie des englischen Idioms mächtig waren :motz1:

Aber ungelogen: die Art die du genannt hast, ist hierzulande mit Sicherheit die günstigste und beste Variante um Koffein zu tanken. Ich habe in meiner Grundwehrdienstzeit im BIWAK geröstete Kaffeebohnen gekaut - das hats auch gebracht auch wenn ich das niemandem unbedingt empfehlen wollte, der nicht wie ein Frettchen auf Speed durch die Gegend rennen will :D Mich hats aber wachgehalten - und wie.

pr1nceton
26.09.2010, 15:06
stephan mir gehts genauso wie dir, zur nachmittagszeit bin ich zu nichts zu gebrauchen... Die perfekte Hochphase erreichst du dadurch, dass du dich gegen 13 / 14 uhr für 30 - 45 mins schlafen legst, dir danach einen ordentlich starken kaffee machst, am besten eine starke Tasse, und dazu noch eine Koffeintablette hinterherschmeißt... ich sags dir dann biste bis abends fit! :D Koffeintabletten gibts an jeder Apotheke, weiß net ob überall die Preise gleich sind.

stephang
28.09.2010, 17:00
Die perfekte Hochphase erreichst du dadurch, dass du dich gegen 13 / 14 uhr für 30 - 45 mins schlafen legst
wohl war. doch wenn ich mich dann pennen lege gibt es ärger mit dem chef. wenn ich mich dann um 17 uhr schlafen lege penn ich bs 20 uhr durch...

nochmal danke an alle poster.
habe mich entschlossen es vorerst mir dem cowboy kaffee zu probieren.

als nicht-kaffeetrinker bin ich heute erstmal in den supermarkt um mir einen schönen kaffe zu kaufen, unwissend glaubte ich natürlich der aufschrift robusta-freier kaffe sei besser. hinterher recherchiert stell ich natürlich fest: gerade im robusta ist das meiste koffeein.


daher die frage an die, die sich vielleicht schonmal informiert haben: welche kaffeesorte hat das meiste koffeein?

dank euch

huthmann
28.09.2010, 17:18
dann mach dein 30-min nickerchen 30min nach der arbeit..
mach ich auch so. stell dir den wecker und nach den 30min ist alles wieder top.. teilweise wache ich sogar früher wieder auf und denke, ich habe stunden geschlafen..
irgendwas muss verkehrt laufen, wenn man sich künstlich durch erhörte koffein-zufuhr wach halten muss..

(moralapostel war grad bei netto für 5,99€ im angebot)