Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Trainingssystem ChickenCrapp
kingKikapu
22.09.2010, 23:41
Sobald ich gesund bin, wirds ausprobiert und verfeinert.
Brust/Schultern/Trizeps
6x Bankdrücken
4x Schulterdrücken KH
2x Seitheben
2x Trizepsdrücken Kabel
Beine/Rücken/Bizeps
6x Kniebeuge
3x Latzug
3x Rudern vorgebeugt
2x Bizepscurl Kabel V-Bar
3x Waden
Trizeps/Brust/Schultern
3x Trizepsdrücken Kabel Tau
3x Trizepsdrücken Kabel Bar
3x Schrägbankdrücken KH
3x Seitheben vorgebeugt
Bizeps/Rücken/Beine
3x Bizepscurl konz.
3x Hammercurls konz.
3x Rudern Kabel eng
6x Wadenheben
3x Kniebeuge
Schnelles und effektives Training, das ich möglichst jeden Tag durchziehen kann.
hmm...egal
22.09.2010, 23:43
also willst du nicht mehr aufbauen?
creepingdeath
22.09.2010, 23:43
Verspricht das Einreiben mit Hühnerkot denn schnellere Ergebnisse?
kingKikapu
22.09.2010, 23:45
also willst du nicht mehr aufbauen?
wie kommst du darauf?
hmm...egal
22.09.2010, 23:49
aufgrund deiner zusammenstellung.
du willst es schnell durchziehen.
ist auch praktisch zusammengestellt.
erst brust, damit belastest du die schultern schon vor, durch sd und bd ist der trizeps gut belastet worden und dann 2 mikriege sätze trizeps.
wäre für mich zum aufbauen zu wenig.
Germania
22.09.2010, 23:51
Wer 55 Sätze in einer TE jeden Tag macht und damit nur halten möchte, sollte sich aber mal Gedanken machen :D
kingKikapu
22.09.2010, 23:52
dafür nur einen tag pause und die weniger belasteten muskeln werden in der nächsten trainingseinheit wieder stärker belastet. also in jedem training ein anderer schwerpunkt.
hmm...egal
23.09.2010, 00:00
bis auf die waden, die verkümmern in 3 von 4 te´s. wenn das robert liest. ^^
kingKikapu
23.09.2010, 00:01
ich werde sehen wies läuft und kann es ja jederzeit anpassen.
ich gehe aber davon aus, dass waden- und beinträning 1,5x pro woche ausreichen wird.
creepingdeath
23.09.2010, 00:21
Okay, ist das jetzt eigentlich alles ernstgemeint?
kingKikapu
23.09.2010, 00:23
natürlich!
Ich find deinen Plan von der Satzverteilung her komisch.
Beine: 6 Sätze
Waden: 6 Sätze
Rücken: 9 Sätze
Brust: 9 Sätze
Schultern: 9 Sätze
Triceps: 8 Sätze
Biceps: 8 Sätze
Findest du nicht auch die Beine kommen etwas kurz und die Arme sind überladen?
kingKikapu
23.09.2010, 00:33
nö ;)
creepingdeath
23.09.2010, 00:34
Okay warte, ich schreib alles auf meine Schreibmaschine:
http://jamespoling.com/wp-content/uploads/2009/07/invisible_typewriter.jpg
kingKikapu
23.09.2010, 00:41
avi, aber vielleicht packe ich noch 3 sätze kniebeuge und 3 sätze waden dazu. wäre kein problem.
Massefreak1
23.09.2010, 00:53
dafür nur einen tag pause und die weniger belasteten muskeln werden in der nächsten trainingseinheit wieder stärker belastet. also in jedem training ein anderer schwerpunkt.
höhöhö da will sich wohl einer über mich lustig machen... ****
kingKikapu
23.09.2010, 00:55
du hattest ein höheres volumen und keine schwere und leichte trainingseinheit pro muskel.
im volumen sehe ich das problem. es ist schwer, im training rechtzeitung aufzuhören um einen optimalen reiz zu setzten. man(n) muss halt immer alles geben und ruckzuck wirds zu viel.
creepingdeath
23.09.2010, 01:08
Okay, ich bin mir mittlerweile doch wieder unsicher, ob du das nicht doch vielleicht ernst meinst, weil ich mich noch daran erinnern kann, dass du mit deinen kleineren Muskelgruppen unzufrieden warst. Lieg ich da Recht in der Annahme bzw. wie kamst du auf die Idee?
Massefreak1
23.09.2010, 01:10
Okay, ich bin mir mittlerweile doch wieder unsicher, ob du das nicht doch vielleicht ernst meinst, weil ich mich noch daran erinnern kann, dass du mit deinen kleineren Muskelgruppen unzufrieden warst. Lieg ich da Recht in der Annahme bzw. wie kamst du auf die Idee?
nein das ist nicht ernst gemeint, er versucht sich nur über mein letzten trainingssplit lustig zu machen... hat scheinbar nichts besseres zu tun.
creepingdeath
23.09.2010, 01:13
So wie King sich über sein nicht-vorhandenes Bodybuilder-Aussehen (aufgrund der Bizeps- und Trizepsschwächen) echauffiert hat, trau ich ihm alles zu. :diablo: :mrgreen:
kingKikapu
23.09.2010, 01:19
es heißt ja immer, mach die grundübungen und werd stärker, konzentration auf kleine muskelgruppen ist zeitverschwendung, usw.
das mag aus KDK- und sonstiger kraftmeiereisicht stimmen, aber nicht unter BB-maßstäben. für eine ausgewogenes bodybuilderbild braucht es auch "hartes" training für kleine muskelgruppen.
kernideen des trainingsplans sind das häufige training, die wechselnde trainingsintensität und -schwerpunkte von trainingseinheit zu trainingseinheit.
so hat man erst ein schweres brust/schulter training und leichtes trizepstraining. nach einem tag pause folgt ein schweres trizepstraining und leichtes brust/schultertraining.
creepingdeath
23.09.2010, 01:29
es heißt ja immer, mach die grundübungen und werd stärker, konzentration auf kleine muskelgruppen ist zeitverschwendung, usw.
das mag aus KDK- und sonstiger kraftmeiereisicht stimmen, aber nicht unter BB-maßstäben. für eine ausgewogenes bodybuilderbild braucht es auch "hartes" training für kleine muskelgruppen.
Da mag ich dir absolut zustimmen. Diese KDK-Prinzipien auf's BB zu übertragen ist ja hier mittlerweile echt übermäßig zum guten Ton geworden durch Hase, spammer und Dirk (no offense :wink:).
Aber warum grad ein Intensitätswechsel beim Brusttraining und nicht beim Bein- oder Rückentraining? Den kannst du ja wohl nicht nur mit der Synergie zu den "kleineren" Muskelgruppen Schultern und Trizeps erklären. Und das geringe Volumen beim Beintraining, gerade für einen Vierer-Split, ist ja wohl auch mehr als seltsam.
Man, ich hasse es, wenn ich nicht weiß ob mein "Gesprächspartner" mich grad nur verarschen will. :schimpf:
kingKikapu
23.09.2010, 01:35
intensitätswechsel bei rücken und bizeps ist doch gegeben.
meine beine finde ich dick genug, aber auch da lässt sich der plan ruckzuck mit 3sätzen kniebeugen und 3sätzen waden aufs niveau des oberkörpertrainings bringen.
der plan würde dann so aussehen:
Brust/Schultern/Trizeps
6x Bankdrücken
4x Schulterdrücken KH
2x Seitheben
2x Trizepsdrücken Kabel
Beine/Rücken/Bizeps
6x Kniebeuge
3x Latzug
3x Rudern vorgebeugt
2x Bizepscurl Kabel V-Bar
3x Waden
Trizeps/Brust/Schultern
3x Trizepsdrücken Kabel Tau
3x Trizepsdrücken Kabel Bar
3x Schrägbankdrücken KH
3x Seitheben vorgebeugt
Bizeps/Rücken/Beine
3x Bizepscurl konz.
3x Hammercurls konz.
3x Rudern Kabel eng
6x Wadenheben
3x Kniebeuge
übrigens ist es kein 4er split sondern ein alternierender 2er
Wo ist Kreuzheben in deinem Plan?
Pic not related.
http://picload.org/image/doiiid/triangleface.jpg
creepingdeath
23.09.2010, 02:40
intensitätswechsel bei rücken und bizeps ist doch gegeben.
meine beine finde ich dick genug, aber auch da lässt sich der plan ruckzuck mit 3sätzen kniebeugen und 3sätzen waden aufs niveau des oberkörpertrainings bringen.
Ah okay, habe nur deinen Text gelesen ("Brusttraining abwechselnd..") und den Plan überflogen. Na ja, vor dem riesigen zusätzliche Volumenbatzen von 3 Sätzen Kniebeugen in TE 2b war das ja nicht gerade ein 2er-Split. :mrgreen:
Na jut, falls du es ernst meinst, dann wünsch ich dir viel Glück bei deinem Vorhaben. Ich könnte die Intensität wohl nicht so anpassen von Einheit zu Einheit.
kingKikapu
23.09.2010, 02:46
Na ja, vor dem riesigen zusätzliche Volumenbatzen von 3 Sätzen Kniebeugen in TE 2b war das ja nicht gerade ein 2er-Split.ironisch? beine haben so das gleiche volumen wie die großen muskeln des oberkörpers.
Ich könnte die Intensität wohl nicht so anpassen von Einheit zu Einheit.brauchst du nicht, die passt sich automatisch an. die jeweils zu anfang trainierten muskeln limitieren die intensität der danach zu trainierenden muskeln + geringere satzzahl bei der zweiten trainingseinheit.
creepingdeath
23.09.2010, 03:04
ironisch? beine haben so das gleiche volumen wie die großen muskeln des oberkörpers.
brauchst du nicht, die passt sich automatisch an. die jeweils zu anfang trainierten muskeln limitieren die intensität der danach zu trainierenden muskeln + geringere satzzahl bei der zweiten trainingseinheit.
Ja, jetzt. Vorher hattest du Beine ja nur in einer Einheit pro Woche mit 6 Sätzen, darauf bezog ich mich.
Okay, aber ich glaube, jetzt hab ich dich verstanden. :mrgreen: Welchen Wiederholungsbereich strebst du denn an bzw. unterscheidest du dabei zwischen leichter und schwerer Einheit? Und gibt es einen speziellen Grund, warum du kein Kreuzheben in die schwere Rückeneinheit (TE2a) einbaust?
€dit: Und warum bist du überhaupt noch wach? ^^
kingKikapu
23.09.2010, 03:23
Ja, jetzt. Vorher hattest du Beine ja nur in einer Einheit pro Woche mit 6 Sätzen, darauf bezog ich mich.es geht mehr ums prinzip als um diesen konkreten plan. volumen, übungen, häufigkeit lassen sich nach trainingsstand und vorliebe variieren.
Welchen Wiederholungsbereich strebst du denn an bzw. unterscheidest du dabei zwischen leichter und schwerer Einheit?normales hypertrohpietraining im bereich von 12-8wh. kein unterschied zwischen leichter und schwerer einheit.
Und gibt es einen speziellen Grund, warum du kein Kreuzheben in die schwere Rückeneinheit (TE2a) einbaust?ich sehe für mich und meine ziele keinen positiven effekt. es belastet das ZNS und zwingt zu längeren pausen obwohl die muskeln schon wieder ein training vertragen könnten. den unteren rücken belaste ich indirekt, genauso wie den bauch. beine und hintern bekommen bei den kniebeugen genug ab.
Und warum bist du überhaupt noch wach? ^^aus dem selben grund wie du. ^^
hmm...egal
23.09.2010, 11:32
mach fotos von deinen nackten oberkörper! einmal front und einmal heck bitte.
beine interessieren nicht. :motz1:
TE1A
Brust (schwer)/Schultern (schwer)/Trizeps (leicht)
TE2A
Beine (schwer) /Rücken (schwer) /Bizeps (leicht)
TE1B
Trizeps (schwer) / Brust (leicht) /Schultern (leicht)
TE2B
Bizeps (schwer) /Rücken (leicht) /Beine (leicht)
Ich hoffe, ich hab das jetzt so richtig aufgeschrieben und nix vergessen.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass du Waden nur einmal drin hast?
Du sagtest, du möchstes damit jeden Tag trainieren, denkst du, dass Trizeps und Schultern von TE1A bis TE1B wieder fit sein werden, damit der Trizeps da die volle Breitseite abbekommen kann? Beim Bizeps seh ich das ähnlich, hattest du da schonmal sone hohe Belastung?
kingKikapu
28.09.2010, 16:52
Gehe ich richtig in der Annahme, dass du Waden nur einmal drin hast?nein, in 2a und 2b
Du sagtest, du möchstes damit jeden Tag trainieren, denkst du, dass Trizeps und Schultern von TE1A bis TE1B wieder fit sein werdenwieso fragst du nach Trizeps und Schulter, aber nicht nach der Brust?
Der Plan muss vom Volumen natürlich dem Trainingsstand angepasst werden, dann klappt es auch mit dem häufigen Training.
Die ersten 3 Trainingseinheiten habe ich absolviert. Heute war TE2B dran. Trizeps war voll fit (hat ja in TE1A auch kaum was abbekommen), Schulter war fit, Brust leicht verkatert. Man muss aber auch bedenken, dass ich erst jetzt wieder ins Training einsteige. Ziel des weiteren Trainingsverlauf ist es, Muskelkater und schwere Erschöpfung zu vermeiden und bestmöglich den Regenerationspeak zu treffen.
Beim Bizeps seh ich das ähnlich, hattest du da schonmal sone hohe Belastung?hohe Belastung? das Gesamtvolumen des Splits gleicht den gängigen Trainingsplänen.
Nach Brust frag ich nicht, weil ich bereits die Erfahrung gemacht habe, dass sie auf häufigeres Training gut anspricht. Bei mir wars immer so, dass Schulter und Trizeps jedoch häufig an die 5 Tage verkatert waren und ein erneutes Training nicht möglich war.
Mit andern Worten, deine Intention ist jetzt erstmal vorerst die Muskulatur an den Wiedereinstieg zu gewöhnen, bei gleichzeitig recht häufigen Belastung zur Vermeidung von MK, seh ich das soweit richtig?
Edit: Ich gehe von einer hohen Belastung aus, da der verhältnismäßg kleine Sätze ja auch nochmal durch die Rückeneinheit was abbekommt.
kingKikapu
28.09.2010, 17:01
Nach Brust frag ich nicht, weil ich bereits die Erfahrung gemacht habe, dass sie auf häufigeres Training gut anspricht. Bei mir wars immer so, dass Schulter und Trizeps jedoch häufig an die 5 Tage verkatert waren und ein erneutes Training nicht möglich war.ich habe die Erfahrung gemacht, dass alle Muskeln auf häufiges Training gut ansprechen. 5 Tage langer Muskelkater ist absolut typisch für Splittraining mit nur einer Trainingseinheit pro Muskel und Woche und zeugt von unangepasster Intensität und Volumen. Genau das will ich vermeiden. Nicht nur in den ersten Wochen, sondern überhaupt. Immer optimale Reize setzten, nie Regenerationsverzögerungen provozieren.
Edit: Ich gehe von einer hohen Belastung aus, da der verhältnismäßg kleine Sätze ja auch nochmal durch die Rückeneinheit was abbekommt.Bizeps, Trizeps? Ich verstehe den Satz nicht.
edit: wahrscheinlich bizeps. Ist ja auch so gewollt. Einmal schweres, einmal leichtes Training.
hohe Belastung? das Gesamtvolumen des Splits gleicht den gängigen Trainingsplänen.
War darauf bezogen, mit der hohen Belastung, denn der Bizeps bekommt ja beim Rücken auch noch was ab.
Hab allerdings auch feststellen müssen, dass der MK beim Splittraining auch nachlässt.
kingKikapu
28.09.2010, 17:22
Man kann Splitpläne mit langen Pausen auch ganz muskelkaterfrei trainieren, dann sind die Erfolge aber erst recht mehr als bescheiden.
Man darf es nicht falsch verstehen. Muskelkater ist nur ein Indikator unter vielen. Ich nenne ihn hier, weil er der offensichtlichste ist und jeder damit sofort was anfangen und Parallelen zum eigenen Training ziehen kann.
denn der Bizeps bekommt ja beim Rücken auch noch was ab.es ist eine indirekte Belastung, mehr nicht. Wenn man die Übungen wie Klimmzüge und Bankdrücken drauf hat und diese Übungen auch wirklich im Zielmuskel spürt, bekommen die Arme kaum was ab. Ohne direkter Belastung der Arme kann man sie direkt 2 Tage später wieder trainieren. Genau das mache ich bei meinem Plan.
huthmann
28.09.2010, 17:29
ich habe die Erfahrung gemacht, dass alle Muskeln auf häufiges Training gut ansprechen. 5 Tage langer Muskelkater ist absolut typisch für Splittraining mit nur einer Trainingseinheit pro Muskel und Woche und zeugt von unangepasster Intensität und Volumen. Genau das will ich vermeiden. Nicht nur die ersten Wochen, sondern überhaupt. Immer optimale Reize setzten, nie Regenerationsverzögerungen provozieren.
Bizeps, Trizeps? Ich verstehe den Satz nicht.
edit: wahrscheinlich bizeps. Ist ja auch so gewollt. Einmal schweres, einmal leichtes Training.
5 sätze brust + 2 sätze trizeps bringen mir 5 tage mk.. was rätst du mir?!? :(
ganz aufhören!? :ratlos:
kingKikapu
28.09.2010, 17:38
fang mit ChickenCrapp an und korrigier die Satzzahlen etwas nach unten (ich werde noch Alternativpläne posten)
...oder allgemein: so wenig Sätze trainieren, dass der muskel die nächsten ~2Tage zieht, dann wieder belasten. Von Woche zu Woche das Volumen langsam aufstocken, so dass du nie in schweren Muskelkater kommst. In leichten Muskelkater kannst du hineintrainieren.
huthmann
28.09.2010, 17:42
keine lust jetzt wieder in deinen log zu switchen..
training erfolgt jeden tag!? oder nach 2 te ein pausentag?! (dass du nicht nach festen wochentagen trainierst, weiß ich noch :) )
kingKikapu
28.09.2010, 17:53
Tägliches, dafür aber kurzes und knackiges Training.
Klappt in der Praxis natürlich nicht immer. Ein gelegentlich eingestreuter Pausentag ist aber kein Problem.
Ich versuche nun immer morgens vor der Uni ins Studio zu gehen. Klappt bisher ganz gut.
Sollte ich mich ausgebrannt fühlen oder merken, dass eine Muskelgruppe mit der Regeneration nicht hinterherkommt, werde ich das Volumen natürlich anpassen.
Wäre echt super, wenn sich ein paar Leute zum testen finden und ihre Erfahrungen einfließen lassen. So kommt mehr Material aus unterschiedlichen Quellen mit unterschiedlichen Dispositionen und Trainingsständen zusammen und es lassen sich bessere allgemeingültige Pläne verfassen.
huthmann
28.09.2010, 17:56
mal schaun, wie das klappt, ohne beintraining :lol:
kingKikapu
28.09.2010, 18:00
ohne beintrainingder Plan vernachlässigt die Beine, oder möchtest du sie nicht trainieren?
huthmann
28.09.2010, 18:01
mehr als n bissel beinstrecker ist momentan noch nicht drin.. ausfallschritte an guten tagen, aber selbst da bin ich mir unsicher.
kingKikapu
28.09.2010, 18:05
wie lange dauert die Heilung noch?
http://www.youtube.com/watch?v=lTqLqSm-sPs&NR=1
ich schreib ihn mal an, vielleicht hat er Lust ChickenCrapp auszuprobieren.
huthmann
28.09.2010, 18:07
derzeit noch nicht absehbar.. nachdem ich jetzt die prüfungen nun endlich geschafft hab und ab nächster woche meinen eigenen arbeitsplatz hab, werd ich hoffentlich bald zeit finden, zum arzt zu gehen.
kingKikapu
28.09.2010, 18:09
ich drück dir die Daumen und Glückwunsch zum Diplom!
huthmann
28.09.2010, 18:13
dank dir.. aber ich wart jetzt noch 2 wochen ab, wie du das durchziehst..
trizeps/brust und bizeps/rücken stell ich mir verdammt komisch vor.. :)
sag mir bescheid, wenn the rock mit einsteigt.
Man kann Splitpläne mit langen Pausen auch ganz muskelkaterfrei trainieren, dann sind die Erfolge aber erst recht mehr als bescheiden.
Man darf es nicht falsch verstehen. Muskelkater ist nur ein Indikator unter vielen. Ich nenne ihn hier, weil er der offensichtlichste ist und jeder damit sofort was anfangen und Parallelen zum eigenen Training ziehen kann.
es ist eine indirekte Belastung, mehr nicht. Wenn man die Übungen wie Klimmzüge und Bankdrücken drauf hat und diese Übungen auch wirklich im Zielmuskel spürt, bekommen die Arme kaum was ab. Ohne direkter Belastung der Arme kann man sie direkt 2 Tage später wieder trainieren. Genau das mache ich bei meinem Plan.
Gut, da differenziert sich jetzt wieder BB von KDK. Beim KDK ist es ja gewollt, dass beim BD alle Muskeln beansprucht werden, um eben am meisten Gewicht bewegen zu können.
SantaSergio
11.10.2010, 17:46
palumbo erzielt auch bereits richtig gute erfolge....
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
http://img18.imageshack.us/img18/6256/finishedchickencopy.jpg
WomanOrMachine
11.10.2010, 17:53
Die Arme müssen aber noch 'n bißchen ... :motz1:
Fleckenteufel
27.11.2010, 14:28
Mhh... ich bin grade dabei zu überlegen ob ich das nicht auch mal probiere. ICh bin grade erst von einem 2er zu einem 3er umgestiegen um zu schauen ob mir die niedrigere Frequenz bei höherem Volumen besser passt. Genauso könnte ich aber ja auch in die andere Richtung gehen und schauen ob eine höhere Frequenz mein Ding wäre. Und wenn nicht dann weiß ich wenigstens dass ich in richtung 3er gehen muss.
Vor allem da ich morgens 4:30 aufstehen muss würde mir ein Trainingssystem was mein ZNS nicht so stark belastet und mich zu hohem schlafkonsum zwingt sehr passen. Allerdings wollte cih mal fragen ob es nicht vllt sinvoll wäre die 6er sätze in 2 3er aufzuteilen. Also beispielsweise 3x Bankdrücken + 3x Dips vorgebeugt statt 6x bankdrücken. Oder hat das einen speziellen Hintergrund?
kingKikapu
27.11.2010, 15:52
TE1a
4x LH Bankdrücken
2x Brustpresse
3x KH Schulterdrücken
2x vorgebeugtes Seitheben oder hohes Rudern
2x Trizepsdrücken
3x Waden in Satzpausen
TE2a
3x Latzug weit
3x Rudern Kabel
3x Kniebeuge
3x Beinstrecker
3x Beinbeuger
2x Bizepscurls in Satzpausen des Beintrainings
TE1b
4x Trizepsdrücken
2x Trizepsdrücken einarmig
3x KH Schrägbank
3x Seitheben
2x Crunches
6x Waden in Satzpausen
TE2b
3x Bizepscurls konz.
3x Scottcurls einarmig
3x Rudern Kabel
3x Kniebeuge
2x Beinbeuger
Pausentag
TE1a
.
.
.
Der Ausgangsplan war nur ein gedankliches Konstrukt. Im Trainingsverlauf hat sich dann dieser Plan ergeben. Ich trainiere ohne Kreuzheben.
So könnte ein Plan mit Kreuzheben aussehen:
TE1a
6x Bankdrücken
3x Schulterdrücken KH
2x vorgebeugtes Seitheben oder hohes Rudern
2x Trizepsdrücken
3x Waden in Satzpausen
TE2a
3x Latzug
3x Rudern
2x Bizepscurl in Satzpausen des Beintrainings
3x Kniebeuge
3x Beinstrecker
3x Beinbeuger
TE1b
6x Trizeps
3x Schrägbankdrücken
3x Seitheben
2x Crunches
6x Waden in Satzpausen
TE2b
3x Bizepscurl konz.
3x Hammercurls
3x Rudern Kabel eng
3x Hackenschmidt Kniebeuge/ Beinpresse/ Frontkniebeuge
2x Kreuzheben
Pausentag
TE1a
.
.
.
Übungen sind natürlich durch Äquivalente austauschbar.
ependinom
27.11.2010, 15:58
was hat das a und b zu bedeuten ?
creepingdeath
27.11.2010, 16:00
Mensch dino... erst TE 1a, dann TE2a, dann TE 1b... :wink:
kingKikapu
27.11.2010, 16:00
Es soll darauf hinweisen, dass bei TE1a und TE1b, sowie bei TE2a und TE2b die selben Muskelgruppen trainiert werden, allerdings mit unterschiedlicher Priorität.
AcidFreak
27.11.2010, 21:27
Was ist denn eigentlich das wesentliche an deinem System? Hast du irgendwo eine Zusammenfassung davon, nach der man sich selbst Trainingspläne zusammenstellen kann? Sorry falls ich sie übersehen haben sollte.
WomanOrMachine
27.11.2010, 22:53
Was ist denn eigentlich das wesentliche an deinem System?
kernideen des trainingsplans sind das häufige training, die wechselnde trainingsintensität und -schwerpunkte von trainingseinheit zu trainingseinheit.
so hat man erst ein schweres brust/schulter training und leichtes trizepstraining. nach einem tag pause folgt ein schweres trizepstraining und leichtes brust/schultertraining.
...oder allgemein: so wenig Sätze trainieren, dass der muskel die nächsten ~2Tage zieht, dann wieder belasten. Von Woche zu Woche das Volumen langsam aufstocken, so dass du nie in schweren Muskelkater kommst. In leichten Muskelkater kannst du hineintrainieren.
:ratlos:
AcidFreak
27.11.2010, 23:29
@WomanOrMachine
Recht schwammige Angaben für ein System, findest du nicht? Was ich vermisse, ist eine konkrete Anleitung um eigene Pläne zu erstellen. Bei 5x5, GVT, PITT oder was weiß ich wo gibt es konkrete Vorgaben bei denen man genau weiß was zu tun ist. Bei Chickencrap sehe ich das leider (noch) nicht.
Aber warten wir mal ab was der Meister selbst sagt. ;)
Sieht doch einfach nach nem Push/Pull plan aus (mit relativ wenig Sätzen pro Einheit) wo die Beine nicht aufgeteilt sind oder jeder Muskel (außer den beinen wieder) 1x mit weniger Vorermüdung und mehr Sätzen und ein anderes mal mit vorermüdung und nur wenigen Sätzen bearbeitet wird..ist zwar auch noch nichts "ganz" konkretes, aber ich denke dass King sowieso etwas mehr Individualität fördern will, von daher..
Edit: Sorry falls ich Blödsinn erzählt habe :p
Also ich sehe da auch nicht revolutionäres darin. Ist ein alternierender Plan, bei dem die Beine etwas vernachlässigt werden.
Bin ja mal echt gespannt, wie sich die Entwicklung in Umfängen gestaltet^^
AcidFreak
27.11.2010, 23:51
Muss ja nix "revolutionäres" sein. Aber wenn ich "System" lese will ich es auch nachvollziehen können und nicht bloß verschiedene Beispiel Trainingspläne lesen.
Aber vielleicht versteht kingKikiapu unter "System" was anderes als ich... :smoke:
Fleckenteufel
28.11.2010, 00:10
Muss ja nix "revolutionäres" sein. Aber wenn ich "System" lese will ich es auch nachvollziehen können und nicht bloß verschiedene Beispiel Trainingspläne lesen.
Aber vielleicht versteht kingKikiapu unter "System" was anderes als ich... :smoke:
Ich glaube du klammerst dich zu sehr an systeme. Ob es HIT oder 5x5 ist... Diese Systeme sind immer nur eine Idee die sich irgendjemand mal ausgedacht hat und die er nun als das nonplusultra für jeden hinstellt. Aber jeder mensch ist anders. Es gab Mr. Olympias die volume trainng gemacht haben, es gab welche die mit HIT traininert haben und es gibt Coleman der früher soweit ich weiß Kraftsportler war. Jeder dieser Personen hat herausgefunden dass es kein ultimatives System gibt. Es geht nicht um ein System oder um eine Anordnung von Sätzen und Wiederholungen. Es geht darum herauszufinden was für deinen Körper funktioniert. Man könnte zum beispiel einen stinknormalen 2er Split nehmen. Jedes mal wird der Bizeps am ende mit ein bis zwei übungen trainiert. King war das zu wenig, also hat er den Bizeps in der dritten einheit nach vorne gestellt und dafür den Rücken hintenan. Das ist etwas man eben ausprobieren muss. Und wenn er das volumen so niedrig hält dass er jeden tag trainieren kann dann klappt das eben für ihn. Andere probieren das ne weile und merken dass sie besser damit fahren jeden muskel einmal wöchentlich komplett wegzuhauen. Es gibt keine Systeme.. nur Grundgerüste. Und alles ist schonmal dagewesen. DU musst davon wegkommen nach festen Regeln zu suchen die zufällig für dich funktionieren und stattdessen gucken: was funktioniert und danach die Regeln aufstellen.
Ich glaube du klammerst dich zu sehr an systeme. Ob es HIT oder 5x5 ist... Diese Systeme sind immer nur eine Idee die sich irgendjemand mal ausgedacht hat und die er nun als das nonplusultra für jeden hinstellt. Aber jeder mensch ist anders. Es gab Mr. Olympias die volume trainng gemacht haben, es gab welche die mit HIT traininert haben und es gibt Coleman der früher soweit ich weiß Kraftsportler war. Jeder dieser Personen hat herausgefunden dass es kein ultimatives System gibt. Es geht nicht um ein System oder um eine Anordnung von Sätzen und Wiederholungen. Es geht darum herauszufinden was für deinen Körper funktioniert. Man könnte zum beispiel einen stinknormalen 2er Split nehmen. Jedes mal wird der Bizeps am ende mit ein bis zwei übungen trainiert. King war das zu wenig, also hat er den Bizeps in der dritten einheit nach vorne gestellt und dafür den Rücken hintenan. Das ist etwas man eben ausprobieren muss. Und wenn er das volumen so niedrig hält dass er jeden tag trainieren kann dann klappt das eben für ihn. Andere probieren das ne weile und merken dass sie besser damit fahren jeden muskel einmal wöchentlich komplett wegzuhauen. Es gibt keine Systeme.. nur Grundgerüste. Und alles ist schonmal dagewesen. DU musst davon wegkommen nach festen Regeln zu suchen die zufällig für dich funktionieren und stattdessen gucken: was funktioniert und danach die Regeln aufstellen.
Demokratie in Aktion :action:
Fleckenteufel
28.11.2010, 00:15
Demokratie in Aktion :action:
Wie meinen? ^^
Ich teile deine Meinung nicht (zumindest nicht uneeingeschränkt), bin aber für Meinungsfreiheit:hihi:
Fleckenteufel
28.11.2010, 00:22
Ich teile deine Meinung nicht (zumindest nicht uneeingeschränkt), bin aber für Meinungsfreiheit:hihi:
Sehr vorbildlich :smoke:
AcidFreak
28.11.2010, 00:25
Ich glaube du klammerst dich zu sehr an systeme.
Aha. Du scheinst meine Trainingspläne ja sehr gut zu kennen wenn du weißt dass ich mich zu sehr an Systeme "klammere". :roll:
Es gibt keine Systeme..
Sag das mal kingKikapu. :lol:
Fleckenteufel
28.11.2010, 01:16
Aha. Du scheinst meine Trainingspläne ja sehr gut zu kennen wenn du weißt dass ich mich zu sehr an Systeme "klammere". :roll:
Sag das mal kingKikapu. :lol:
Warum reißt du satzfetzen aus meinem Text und damit dem zusammenhang ohne was zum gesamtthema zu sagen. Ich wollte bloß helfen aber anscheinend hab ichs übertrieben. Ich sehe nicht ein warum sich die Fornegemeinde wegen einer idee von King in zwei lager spalten sollte. (Damit mein ich nicht dich, falls du dich jetzt angegriffen fühlst) Für mich ist es einfach ne Sache die ich für mich ausprobiere und King kann doch machen was er denkt ohne sich rechtfertigen zu müssen. Ich versteh das Brimborium nicht und halte mich da ab jetzt raus.
Massefreak1
28.11.2010, 01:21
ich finde chickencrapp ist der größte schwachsinn. die idee mit unterschiedlichen schwerpunkten ist ja schön und gut, habe ich auch selbst eine ganze weile so gemacht. aber zB bizeps vor dem rückentrainign oder trizeps vor dem brusttraining ist doch der größte bullshit! man schränkt sich selbst völlig ein. wie soll man bankdrücken ausfürhen wenn der trizeps schon völlig platt ist?
gescheiter wäre es doch die schwerpunkte anderst zu legen zB statt wie king es macht:
TE 1 a:trizeps/brust/schultern
TE1 b: brust/schultern/trizeps
sinnvoller:
TE 1 a: schultern/trizeps+brust (in dem fall wird brust durch die übungsauswahl einfach mit trainiert -> engbankdrücken etwas weiter gefasst wie normal und dips minimal nach vorne gebeugt. so trainiert man trizeps und brust gleichermaßen und schränkt sich nicht komplett beim brusttraining ein in dem man zB pushdowns bis zum versagen ausfürht und anschließend mit kaputten trizeps bankdrücken ausfürht.)
TE 1 b:brust/schultern/trizeps (hier kann man dann auch isos für den trizeps mit rein nehmen...)
so fände ich das sinnvoll
edit: und zB wenn ich dran denke nach dem bizepstraining noch kreuzheben zu machen wie rinchard es gemacht hat hätte ich angst mir den bizeps abzureissen.von anderen zugübungen ganz zu schweigen... das man dabei muskelschmerzen bekommt wie auch schon rinchard darüber klagte wundert mich nicht, da der muskel einfach nur noch völlig ÜBERlastet wird...
King trainiert doch nicht erst seit gestern und erstellt ins blaue hinein irgendwelche Pläne...lasst ihn oder andere doch einfach eine Zeit lang nach so einem Plan trainieren - dann sehen wir doch sowieso ob es was taugt oder nicht. Nach wenigen Wochen wo - bisher zumindest - die meisten sagen es gefällt ihnen schon "das ist Schwachsinn" rauszuhauen, ist genau das - Schwachsinn...nicht persönlich gemeint Massefreak ;- )
Wie gesagt. Abwarten, Tee trinken. Vielleicht klappts, vielleicht nicht.
Massefreak1
28.11.2010, 01:38
Nach wenigen Wochen wo - bisher zumindest - die meisten sagen es gefällt ihnen schon "das ist Schwachsinn" rauszuhauen, ist genau das - Schwachsinn...nicht persönlich gemeint Massefreak ;- )
es ist einfach schwachsinn, fertig!
das king das für sich probieren will ist ja schön und gut aber hier gleich jedem das "system" anzupreisen wo er (wie du ja selber sagst) nicht mal weiss ob es funktioniert ist halt auch so ne sache. gut wer es probieren will soll es machen, aber viele gehen da mit zu vielen erwartungen dran. und man wird seine meinung dazu ja wohl noch äußern dürfen...
King trainiert doch nicht erst seit gestern und erstellt ins blaue hinein irgendwelche Pläne...l
ich trainiere auch nicht est seit gestern, und bin daher auch befähigt meine meinung darüber zu äußern, ob king sich davon beeindrucken lässt ist ja ihm selbst überlassen, ich denke er wird es trotzdem so durchziehen. habe nur meine meinung gesagt und einen lösungsvorschlag/kompromiss gebracht.
AcidFreak
28.11.2010, 01:44
Jungs, kommt mal ein bisschen runter. Es geht mir nicht darum kingKikapu anzugreifen oder seinen Plan schlecht zu machen. Ganz davon zu schweigen, das Forum zu "spalten". Ich habe schon oft genug selber nach alternierenden Plänen mit 5-6 Trainingseinheiten die Woche trainiert und weiß sie zu schätzen. Was ich an diesem "System" bis jetzt vermisse ist eben ein SYSTEM und habe gehofft, dass kingKikapu es mir erklären würde.
Liegt eben daran dass ich selber schon ein paar Jahre Trainingsrefahrung habe und auch selber Leute betreue. Da schaue ich nunmal gerne über den Tellerrand und versuche verschiedene Systeme und ihre Vor- und Nachteile zu verstehen um sie evtl. anwenden zu können. Wenn du, Fleckenteufel, schreibst, ich "klammere mich an Systemen fest" und mich so belehrst, dann klingt das so, als würde ich wie eine blutige Anfängerin nach irgendwelchen Geheimrezepten und Abkürzungen suchen. Glaub mir, ich bin schon lange genug dabei um zu wissen dass es sowas nicht gibt. Trotzdem GIBT es sehr wohl sinnvolle Systeme. Sie müssen zwar nicht bei jedem gleich gut funktionieren, aber es gibt sie.
Wenn ich mit meinen Fragen jemandem zu nahe getreten sein sollte, tut es mir leid.
Massefreak1
28.11.2010, 01:46
achja, das king sich hierbei was gedacht hat und nicht einfach ins blaue hinaus plant seh ich ja selbst. aber wir sind ja hier in einem forum um meinungen auszutauschen, und die habe ich hiermit geäußert.
Geäußert hast du sie, ja. Das geht aber auch alles etwas freundlicher und sachlicher, oder?
Roidrage kommt net gut. ;)
Massefreak1
28.11.2010, 01:54
Geäußert hast du sie, ja. Das geht aber auch alles etwas freundlicher und sachlicher, oder?
Roidrage kommt net gut. ;)
tut mir leid wenns jetzt so rüberkam... aber ehrlich gesagt fühl ich mich durch chickengrapp auch bisschen verarscht. vielleicht liegts auch am namen...
Nomen est Omen^^
Im Ernst: jeder darf trainieren wie er meint. Ob mit King´s Plan ernsthaft Masseaufbau im Sinne von optimalem Aufbau funktioniert, bezweifle ich persöhnlich auch sehr stark.
Aber trotzdem kann jeder seine Pläne einstellen und ich verfolge zB seinen Plan weiterhin.
@ acid:
Ich habe auch einige Athleten in Form gebracht und sehe einen gewissen Vorteil, Pläne systematisch zu gestalten. Dabei trainieren wir selbstverständlich nach System, liegt ja schon im Wort^^..... .
Wer ohne System trainiert, trainiert planlos und verschwendet u.U. Zeit. Mit 15 mag einem das noch nichts ausmachen, ich bevorzuge ein zielgerichtetes Training!
Fleckenteufel
28.11.2010, 02:07
Nomen est Omen^^
Im Ernst: jeder darf trainieren wie er meint. Ob mit King´s Plan ernsthaft Masseaufbau im Sinne von optimalem Aufbau funktioniert, bezweifle ich persöhnlich auch sehr stark.
Aber trotzdem kann jeder seine Pläne einstellen und ich verfolge zB seinen Plan weiterhin.
@ acid:
Ich habe auch einige Athleten in Form gebracht und sehe einen gewissen Vorteil, Pläne systematisch zu gestalten. Dabei trainieren wir selbstverständlich nach System, liegt ja schon im Wort^^..... .
Wer ohne System trainiert, trainiert planlos und verschwendet u.U. Zeit. Mit 15 mag einem das noch nichts ausmachen, ich bevorzuge ein zielgerichtetes Training!
Ab wann beginnt denn ein system und hört ein "Planloses Training" auf? Was muss ein System haben? Und welches würdest du empfehlen? Ich frage das nicht um zu provozieren sondern aus echtem interesse, falls jemand das denkt.
creepingdeath
28.11.2010, 04:40
ich finde chickencrapp ist der größte schwachsinn. die idee mit unterschiedlichen schwerpunkten ist ja schön und gut, habe ich auch selbst eine ganze weile so gemacht. aber zB bizeps vor dem rückentrainign oder trizeps vor dem brusttraining ist doch der größte bullshit! man schränkt sich selbst völlig ein. wie soll man bankdrücken ausfürhen wenn der trizeps schon völlig platt ist?
Du behauptest in deinen (übrigens einmalig freundlich formulierten) Ausführungen also im Klartext, dass Vorermüdungen "der größte bullshit" sind. Hm, okay, Mike Mentzer sah aber auch total luschig aus...
Du behauptest in deinen (übrigens einmalig freundlich formulierten) Ausführungen also im Klartext, dass Vorermüdungen "der größte bullshit" sind. Hm, okay, Mike Mentzer sah aber auch total luschig aus...
Mentzer hat nicht Chicken Crap entwickelt, sondern HIT! Maximale Intensität ist was anderes, sorry! Und ob Freak besonders freundlich war oder nicht: für Masse ist das, was er sagt, richtig.
Ab wann beginnt denn ein system und hört ein "Planloses Training" auf? Was muss ein System haben? Und welches würdest du empfehlen? Ich frage das nicht um zu provozieren sondern aus echtem interesse, falls jemand das denkt.
Planloses Training ist wie gesagt ohne Plan. Einen Plan brauche ich, wenn ich ein gewisses Ziel verfolge. Das man nicht ständig nach einem bestimmten Schema trainiert, muss nicht extra erwähnt werden!
Ich bevorzuge einen Jahresplan. Der wird unterteilt und auf die jeweiligen Bedürfnisse eingerichtet. Kein Athlet kann ständig am Limit trainieren, wie auch immer dieses aussehen mag.
WK´ler trainieren gezielt auf WK´s, Amateure oder "Normalos" auf ihre individuellen Ziele. Ich verfluche kein System und gestehe jedem zu, so zu trainieren wie er will.
Ich verlasse mich aber gerne auf Bewährtes! Es gibt nun mal Grundprinzipien, die werden nicht einfach ausgehebelt, weil nur einer mal damit erfolgreich war und/oder eine gute Vermarktung stattfand!
huthmann
28.11.2010, 10:42
Was ist denn eigentlich das wesentliche an deinem System? Hast du irgendwo eine Zusammenfassung davon, nach der man sich selbst Trainingspläne zusammenstellen kann? Sorry falls ich sie übersehen haben sollte.
......
- selbsteinstellende adaptive Belastungsintensität von Training zu Training
- Prinzip des optimierten Proteinmetabolismuses
- Vermeidung von ZNS-Überreizung
in der Praxis bedeutet das:
- häufiges Training ohne dem Nebeneffekt der Schlappheit und des Muskelkaters
- kurze, knackige Trainingseinheiten
- alle 2 Tage Training des gleichen Muskels mit wechselnder Intensität und Volumen
- jeder Muskel wird primär trainiert und muss kein Dasein als "letzer Muskel im Trainingsplan" fristen
- man fühlt sich fit für den Alltag, es bleibt Energie für andere sportliche Aktivitäten
- optimales Muskelwachstum für Naturalathleten
WomanOrMachine
28.11.2010, 10:53
@WomanOrMachine
Recht schwammige Angaben für ein System, findest du nicht? Was ich vermisse, ist eine konkrete Anleitung um eigene Pläne zu erstellen. Bei 5x5, GVT, PITT oder was weiß ich wo gibt es konkrete Vorgaben bei denen man genau weiß was zu tun ist. Bei Chickencrap sehe ich das leider (noch) nicht.
Naja, schwammig - wenn einer nach 'nem 2er-, 3er- ... 10er-Split trainiert, sind doch die Angaben auch nicht viel konkreter ...
Massefreak1
28.11.2010, 11:20
es gibt vorermüdung und es gibt vorermüdung. es ist was anderes ob ich wie mentzer fliegende für die brust mache gefolgt von bankdrücken, und somit die brust völlig auslutsche oder ob ich pushdowns bis zum versagen mache und dann bankdrücken und die brust nicht ansatzweise stimuliere, den trizeps dagegen völlig überlaste.
davon abgesehen halte ich wirklich nichts von vorermüdung. es gibt auch eine studie die raus fand das vorermüdung nicht wie angenommen den vorermüdeten muskel stärker beansprucht sondern das gegenteil eintritt. die studie fand herraus das die vorermüdung nicht, wie allgemein vermutet, dazu beiträgt, eine maximale ausbelastungsintensität des zielmuskels zu erzielen, sondern sich vielmehr als hinderlich erweist.
hmm...egal
28.11.2010, 11:32
sinnvoller:
TE 1 a: schultern/trizeps+brust (in dem fall wird brust durch die übungsauswahl einfach mit trainiert -> engbankdrücken etwas weiter gefasst wie normal und dips minimal nach vorne gebeugt. so trainiert man trizeps und brust gleichermaßen und schränkt sich nicht komplett beim brusttraining ein in dem man zB pushdowns bis zum versagen ausfürht und anschließend mit kaputten trizeps bankdrücken ausfürht.)
king will gerade nicht alle zwei tage die woche den muskel platt trainieren. er will ihn nach zwei tagen mit leichter intensität mit trainieren.
mein system wäre es auch nicht, aber
Massefreak1
28.11.2010, 11:47
king will gerade nicht alle zwei tage die woche den muskel platt trainieren. er will ihn nach zwei tagen mit leichter intensität mit trainieren.
das geht aber auch einfacher. wenn ich schwerpunkte lege, will ich doch einen muskel richtig "betonen" und nicht einfach einen anderen völlig einschränken. das trizeps mal zum anfang einer TE trainiert wird ok, aber danach kann man sich das bankdrücken auch sparen, die brust wird nicht wirklich stimuliert und für den trizeps gibt es auch bessere übugen wie zB SBD.
vom prinzipe her finde ich es ja garnicht mal verkehrt, nur wie es umgesetzt wird finde ich nicht sinnvoll.
AcidFreak
28.11.2010, 12:01
@hutmann:
Danke dir, das kommt dem schon näher was ich brauche. Ist aber leider immer noch eher eine Anpreisung als eine Anleitung wie man sich eigene Trainingspläne erstellt. "Prinzip des optimierten Proteinmetabolismuses" kann jeder behaupten. Mich würde mal interessieren, warum der Proteinkatabolismus bei Chickencrap besser sein soll als bei einem anderen System und wie ich diesen konkret erreiche.
Naja, schwammig - wenn einer nach 'nem 2er-, 3er- ... 10er-Split trainiert, sind doch die Angaben auch nicht viel konkreter ...
Ein Split ist aber auch kein Trainingssystem. ;)
WomanOrMachine
28.11.2010, 13:11
Ein Split ist aber auch kein Trainingssystem. ;)
OK, das wusste ich nicht. :ratlos:
hmm...egal
28.11.2010, 13:15
ich frag mich was du noch hören willst, ausser das es ein auf p&p basierter, alternierender 2er splitt ist. in TE1-b und TE2-b trainierst du die muskelgruppen zuerst und mit mehr volumen trainiert welche du in TE1-a und TE2-a als letzte und am wenigsten behandelst.
AcidFreak
28.11.2010, 13:55
ich frag mich was du noch hören willst, ausser das es ein auf p&p basierter, alternierender 2er splitt ist. in TE1-b und TE2-b trainierst du die muskelgruppen zuerst und mit mehr volumen trainiert welche du in TE1-a und TE2-a als letzte und am wenigsten behandelst.
Alles klar, danke!
Wenn also nicht mehr System dahinter steckt dann ist es aus meiner Sicht kein Trainingssystem. ;)
WomanOrMachine
28.11.2010, 14:14
dann ist es aus meiner Sicht kein Trainingssystem. ;)
Sondern?
Dann nennt es doch einfach Ansatz, Modifizierung oder sonstwie..ist doch egal ob King das jetzt System nennt oder nicht, soweit ich weiß hat er ja kein Buch drüber veröffentlicht mit dem er reich werden will ;- )
soweit ich weiß hat er ja kein Buch drüber veröffentlicht mit dem er reich werden will ;- )
Alles schon in Arbeit, wird verhandeln gerade nur mit den Verlägen :D
AcidFreak
28.11.2010, 14:34
Sondern?
ein auf p&p basierter, alternierender 2er splitt
WomanOrMachine
28.11.2010, 14:54
*g*
Ah soooo ...
Fleckenteufel
28.11.2010, 15:29
Aber was ist denn ein Trainingssystem?
Ich verstehe ja das HST, HIT, 5x5, Heavy Duty usw. trainingssysteme sind, aber was grenzt sie von nem push & Pull split ab? 5x5 ist auch einfach nur eine modifizierung der Wiederholungs- und Satzzahlen oder?
creepingdeath
28.11.2010, 15:32
Mentzer hat nicht Chicken Crap entwickelt, sondern HIT! Maximale Intensität ist was anderes, sorry!
Nein, echt jetzt? :meister:
Heavy Duty arbeitet stark mit Vorermüdung, wogegen freak massiv "argumentiert" hat.
es gibt vorermüdung und es gibt vorermüdung.
Ahso, wenn das auf einmal so ist..
Und würdest du vielleicht auch noch die Quelle zu den Studien posten? Andernfalls bringt uns das nämlich gar nichts.
AcidFreak
28.11.2010, 15:38
Aber was ist denn ein Trainingssystem?
Ich verstehe ja das HST, HIT, 5x5, Heavy Duty usw. trainingssysteme sind, aber was grenzt sie von nem push & Pull split ab? 5x5 ist auch einfach nur eine modifizierung der Wiederholungs- und Satzzahlen oder?
Bei 5x5 z.B. ist alles mögliche festgelegt: sinnvolle Übungskombinationen, Dauer des Programms, wie man die Gewichte bei welchen Übungen erhöht, wie das Training danach weitergeht undundund.
Kein Vergleich mit Chickencrap. ;)
Nein, echt jetzt? :meister:
Heavy Duty arbeitet stark mit Vorermüdung, wogegen freak massiv "argumentiert" hat.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen, sorry!
Nur ein Beispiel:
Bei HIt wird besonderer Wert auf die totale Regeneration der Muskeln gelegt, bei Königs neuem Plan wird dies bewusst ausgeklammert bzw " in den MK reintrainiert"..... .
Aber ich will doch ned streiten, warten wir seine Ergebnisse ab. In einem Jahr sehen wir, ob er massiger geworden ist!
@ Woman: ein TP macht noch lange kein System!;-)
Fleckenteufel
28.11.2010, 15:59
Bei 5x5 z.B. ist alles mögliche festgelegt: sinnvolle Übungskombinationen, Dauer des Programms, wie man die Gewichte bei welchen Übungen erhöht, wie das Training danach weitergeht undundund.
Kein Vergleich mit Chickencrap. ;)
Gut, dass Chickencrapp eine Modifikation eines push&pull 2ers ist das habe ich nie bezweifelt. Und ein System, wenn man es so nennen will ist also ein festgelegtes Gerüst für so gut wie alles was das Training angeht mit relativ wenig Spielraum, dafür aber zigmal bewährt. Ich hoffe das kommt erstmal so hin, obwohl ich immernoch schwierigkeiten damit habe Splits als einfaches planloses Trainieren abzutun, weil ohne System.
PS: Ich glaube ne Entschuldigung ist fällig, weil ich dich gestern als unwissende dargestellt hab die sich "an Systeme klammert". Ich hab nur selber bis jetzt schlechte Erfahrungen mit vorgefertigten Systemen gemacht. War dumm das auf andere zu beziehen und dich wegen einer Frage so zu verurteilen.
creepingdeath
28.11.2010, 16:04
Du vergleichst Äpfel mit Birnen, sorry!
Ist mir schon bewusst, aber wer so provoziert und verallgemeinert wie freak, bietet halt Angriffsfläche.
Mir persönlich ist es ja auch egal, ob jemand CC kritisiert, steht jedem offen. Aber man sollte halt auch Argumente zu bieten haben und die Idee dahinter verstehen.
CC funktioniert bei mir bisher bestens, es macht mir Spaß und ich mache Fortschritte. Vielleicht ist das nur temporär, vielleicht ist das nicht mit Studien belegbar oder im Allgemeinen sinnvoll. Aber was soll man sonst sagen? Es gibt sicherlich auch Studien, die Yates Trainingsweise als nicht ideal abstempeln, Vertreter der Freihantelübungen wie dich, die Rockel für seine Vielfalt an Maschinenübungen und Intensitättechniken kritisieren mögen etc. Aber der Erfolg gibt den Leuten Recht. Es ist doch offensichtlich, dass es nicht ein System gibt, dass bei jedem zu Muskelwachstum führt. Kraft klammere ich da ganz bewusst aus, weil es darum beim Bodybuilding nicht geht, auch wenn du mir wohl etwas widersprechen wirst. :wink:
kingKikapu
28.11.2010, 16:08
ChickenCrapp ist eine Idee, die ich testen möchte. So wie hier dargestellt, preise ich das Training nicht jedem an, sondern sehe es als Feldversuch. Das der Feldversuch bei allen bis auf miniHercules, der das Training wieder abgebrochen, aber nichts zu den Gründen geschrieben hat, sehr gut anschlägt, ist die einzige "Werbung", die von ChickenCrapp ausgeht.
Ich ziehe nicht von Thread zu Thread und versuche Leute von meiner Trainingsidee zu überzeugen. Vielmehr werde ich von Leuten angeschrieben, die es mal testen möchten und arbeite mit ihnen einen Plan aus.
Ich sehe es auch nicht als Revolution, die Dirk erwartet hat. Vielmehr ist es eine Evolution, die ich mit den Jahren durchgemacht habe und so an andere, die daran Interesse haben, weitergebe.
Möglicherweise sieht es der ein oder andere als Schwachsinn an, aber bis auf Massefreak hat noch keiner zu argumentieren versucht. Oft sind es Schüsse unter der Gürtellinie, die mir auch genau da vorbeigehen - am Arsch. ;)
Zum "System": (Soll ja Leute geben, die sich schon an diesem Wort stören, denen aber 5x5 oder 8x8 als Vorschrift für Satz- und Wiederholungszahl als System genügen. War ja auch voll revolutionär, dass jemand nicht 4 oder gar 6 Sätze mit 5 Wiederholungen trainiert hat, sondern genau 5 Sätze. :biggrin:)
ich finde chickencrapp ist der größte schwachsinn. die idee mit unterschiedlichen schwerpunkten ist ja schön und gut, habe ich auch selbst eine ganze weile so gemacht. aber zB bizeps vor dem rückentrainign oder trizeps vor dem brusttraining ist doch der größte bullshit! man schränkt sich selbst völlig ein. wie soll man bankdrücken ausfürhen wenn der trizeps schon völlig platt ist?Das ist so gewollt. Auf einen schweren Brusttag mit hoher Intensität und hohem Umfang folgt ein Tag mit geringerer Intensität und geringerem Umfang.
Den Umfang kann man gut steuern, indem man Wiederholungen und Sätze zählt. Die Intensität lässt sich da schon weniger gut regulieren. Trainierende tendieren dazu immer alles zu geben, daher sind Vorschriften, wie bei HST, ILB und anderen Trainingssystem, die auf häufigem Training basieren, wenig ansprechend und in der Praxis schlecht umzusetzten. Ist ja auch umständlich, alle paar Wochen eine Leistungsprüfung zu machen und dann mit Prozenten zu hantieren um für jedes Training das passende Gewicht zu haben.
Bei ChickenCrapp fällt das weg. Durch die Vorbelastung des Trizepses kann man beim anschließenden Bankdrücken mit gutem Gewissen subjektiv alles geben, trainiert die Brust aber objektiv nur mit ~80% der möglichen Intensität.
edit: und zB wenn ich dran denke nach dem bizepstraining noch kreuzheben zu machen wie rinchard es gemacht hat hätte ich angst mir den bizeps abzureissen.von anderen zugübungen ganz zu schweigen... das man dabei muskelschmerzen bekommt wie auch schon rinchard darüber klagte wundert mich nicht, da der muskel einfach nur noch völlig ÜBERlastet wird...Die Praxis zeigt, dass der Muskel nicht völlig überlastet wird, denn nach einem Tag Pause sind die Bizepse und Trizepse der nach CC Trainierenden wieder fit. Ganz im Gegensatz zu normalen Splitplänen, wo wesentlich mehr Sätze pro Muskel vorgesehen sind und man daraufhin auch 3-4 Tage starken Muskelkater hat.
Woher die Muskelschmerzen bei Rinchar kamen, weiß ich nicht. Vielleicht kann er sich dazu äußern. Ich bin kein Arzt und kann das nicht so eindeutig per Ferndiagnose beurteilen.
es gibt vorermüdung und es gibt vorermüdung. es ist was anderes ob ich wie mentzer fliegende für die brust mache gefolgt von bankdrücken, und somit die brust völlig auslutsche oder ob ich pushdowns bis zum versagen mache und dann bankdrücken und die brust nicht ansatzweise stimuliere, den trizeps dagegen völlig überlaste.
davon abgesehen halte ich wirklich nichts von vorermüdung. es gibt auch eine studie die raus fand das vorermüdung nicht wie angenommen den vorermüdeten muskel stärker beansprucht sondern das gegenteil eintritt. die studie fand herraus das die vorermüdung nicht, wie allgemein vermutet, dazu beiträgt, eine maximale ausbelastungsintensität des zielmuskels zu erzielen, sondern sich vielmehr als hinderlich erweist.Wie bereits oben erklärt nutze ich keine Vorermüdung, wie sie gebräuchlich ist und auch nicht dafür, um den Muskel stärker zu belasten.
Danke dir, das kommt dem schon näher was ich brauche. Ist aber leider immer noch eher eine Anpreisung als eine Anleitung wie man sich eigene Trainingspläne erstellt. "Prinzip des optimierten Proteinmetabolismuses" kann jeder behaupten. Mich würde mal interessieren, warum der Proteinkatabolismus bei Chickencrap besser sein soll als bei einem anderen System und wie ich diesen konkret erreiche.Einen erhöhten Proteinkatabolismus erreichst du durch das häufigere Training eines ausgeruhten Muskels.
Gehe ich von einer regulären Woche ChickenCrapp aus, habe ich 3 Trainingstage mit Kniebeugen - also insgesamt 9 Sätze Kniebeuge. Bei jedem Training kann ich mein maximal mögliches Gewicht für diese 3 Sätze auflegen. Bspw. 8x 130kg, 7x 130kg, 6x 130kg an jeweils 3 Tagen = 8.190kg
Dagegen stelle ich nun 9 Sätze Kniebeuge, durchgeführt an einem Trainingstag: 8x 130kg, 7x 130kg, 6x 130kg, 8x 120kg, 6x 120kg, 8x 110kg, 6x 110kg, 8x 100kg, 6x 100kg = 7.350kg
Abgesehen davon, ist ein einzelner Trainingstag mit 9 Sätzen Kniebeuge, 6 Sätzen Beinstrecker, 8 Sätzen Beinbeuger und 15 Sätzen Wadenheben ziemlich utopisch. Wer das durchzieht muss schon ein ganz harter Hund sein und wird die nächsten Tage weder laufen können, noch an ein Rücken-, Brust- oder Schultertraining denken. Er wird die volle Ladung Nachteile eines normalen Splittrainings, das einmal Training pro Woche pro Muskel vorsieht, zu spüren bekommen.
Also ich sehe da auch nicht revolutionäres darin. Ist ein alternierender Plan, bei dem die Beine etwas vernachlässigt werden.
Bin ja mal echt gespannt, wie sich die Entwicklung in Umfängen gestaltet^^Dirk, wieviel Beintraining schwebt dir vor? :biggrin:
Über die Umfangszuwächse und die Kraftsteigerungen innerhalb dieser kurzen Zeit kann ich eigentlich nur in höchsten Tönen sprechen. Aber da das aus meinem Munde sowieso keinen Wert hat, probiert es einfach selbst aus. Die eigenen Erfolge müsst ihr dann nicht mit "Fake", "Verarsche" und anderen Ausflüchten runterspielen.
AcidFreak
28.11.2010, 16:08
@Fleckenteufel
Ist okay, ich habe ja auch unangemessen reagiert. Deswegen auch vom mir: sorry. Dein Beitrag hat auf mich ein bissi oberlehrerhaft gewirkt und sowas mag ich überhaupt nicht. Aber andererseits kannst du ja nicht viel über mich wissen weil ich erst seit kurzem hier bin und meist im Ladys poste. :smile:
aber wer so provoziert und verallgemeinert wie freak
:gruebel:
Nochmal, weil die Diskussion etwas ausgeartet ist: ich will kingKikapus Plan nicht schlecht machen. Kann schon sein dass er funktioniert (auch wenn ich diese Art der Vorermüdung nicht kenne). Aber im Threadtitel steht was von einem "neuen Trainingssystem" und das ist sein Plan beim besten Willen nicht. Zumindest nicht ohne weitere Informationen vom Erfinder. ;)
Edit @kingKikapu:
Danke für die ausführliche Antwort. Damit dürfte meine Frage geklärt sein. Unter System verstehen wir einfach sehr unterschiedliche Dinge. Viel Erfolg mit deinem Plan! :mrgreen:
kingKikapu
28.11.2010, 16:18
Edit @kingKikapu:
Danke für die ausführliche Antwort. Damit dürfte meine Frage geklärt sein. Unter System verstehen wir einfach sehr unterschiedliche Dinge. Viel Erfolg mit deinem Plan! Ist wohl nichts angekommen?
Woher die Muskelschmerzen bei Rinchar kamen, weiß ich nicht. Vielleicht kann er sich dazu äußern. Ich bin kein Arzt und kann das nicht so eindeutig per Ferndiagnose beurteilen.
Die Schmerzen im Bizeps haben nichts mit ChickenCrapp zu tun gehabt.
Sie entstanden vielmehr durch mangelndes Aufwärmen. 6 Sätze Bizeps, dann 3x Kreuzheben und anschließend Rückenübungen wie Rudern und Latziehen waren der Auslöser. Beziehungsweise die 3 Sätze Kreuzheben, während denen der Bizeps keine Arbeit verrichten muss und wieder "kalt" wird.
Weiterhin lag es wohl auch am zuvor entstandenen Pump und dem anschließenden Dehnen. Nach 6 Sätzen Bizeps fällt es mir schwer die Arme durchzustrecken, welches dann beim Kreuzheben allerdings der Fall ist. Dadurch werden womöglich auch einige Mikrotraumata ausgelöst.
Das anschließende Rudern und Latziehen bezieht dann den Bizeps wieder ein wenig mit ein. Das war dann der Punkt, an dem der Schmerz entstand.
Dagegenwirken konnte ich mit gezielten Bizepsaufwärmsätzen nach dem Kreuzheben. Gereicht haben mir dafür 5-8kg Hanteln.
AcidFreak
28.11.2010, 16:25
Ist wohl nichts angekommen?
Huh?
:|
kingKikapu
28.11.2010, 16:42
Huh?
:|
Auf die ausführliche Erläuterung meiner Ideen fällt dir nichts weiter ein, als die Begrifflichkeit "System" anzukreiden. Worum geht es dir hierbei wirklich?
AcidFreak
28.11.2010, 16:51
Auf die ausführliche Erläuterung meiner Ideen fällt dir nichts weiter ein, als die Begrifflichkeit "System" anzukreiden. Worum geht es dir hierbei wirklich?
Wieso anzukreiden? Ich habe es bloß konstatiert.
Ganz schön dünnhäutig, kann das sein? ;)
Möglicherweise sieht es der ein oder andere als Schwachsinn an, aber bis auf Massefreak hat noch keiner zu argumentieren versucht.
Kein Problem:
In einem vorangegangenem Post hast du dich indirekt darüber "beschwert", daß Hase, Spammer und ich quasi aus dem Forum ein Kraftforum gemacht hätten, wir nur schweres Training und nur GÜ´s propagieren. Gleichzeitig hatten wir vor kurzem die Debatte über eben jene GÜ´s, die du selber eindeutig als Zeitverschwendung bezeichnet hast. ( mir ist es zu müßig, alle einzelnen Posts zu suchen und reinzukopieren).
Gleichzeitig präsentierst du uns dein "neues System" und was sehe ich?
KB,BD,etc. Ziemlich merkwürdig, wie ich finde! Ich habe nie etwas anderes behauptet, daß es ohne GÜ´s einfach nicht geht, mehr nicht. In keinem System, TP oder wie auch immer. Aber anscheinend war das ja falsch...
Kommen wir zu einigen deiner Thesen:
Auf einen schweren Brusttag mit hoher Intensität und hohem Umfang folgt ein Tag mit geringerer Intensität und geringerem Umfang.
das Prinzip ist im Kraftsport sehr alt, wurde schon in den 60ern von Trainern im Gewichtheben so gemacht !
Heisst nicht, daß es falsch wäre (ich selber habe hier einige TP´s auf diesem Prinzip gemacht), nur: neu ist das nicht!
Ich sehe es auch nicht als Revolution, die Dirk erwartet hat. Vielmehr ist es eine Evolution, die ich mit den Jahren durchgemacht habe
das du u.U. jahrelang falsch trainiert hast, dafür können wir nun wirklich nichts! Habe ich auch und es auch kürzlich erklärt!
Trainierende tendieren dazu immer alles zu geben, daher sind Vorschriften, wie bei HST, ILB und anderen Trainingssystem, die auf häufigem Training basieren, wenig ansprechend und in der Praxis schlecht umzusetzten.
Sagst du! Meine Jungs halten sich exakt an die Pläne und bauen auf! In dem Rockel - Vid ( das ich endlich mal nach sehr langer Download-Zeit sehen konnte^^) sagt der große Meister selber, daß er sich an seine Vorgaben hält ( ned nur beim essen^^). Will sagen: wer Vorgaben nicht einhält und "Fleißaufgaben" macht, darf sich hinterher ned beschweren, wenns nicht läuft!!!
Zum "System": (Soll ja Leute geben, die sich schon an diesem Wort stören, denen aber 5x5 oder 8x8 als Vorschrift für Satz- und Wiederholungszahl als System genügen. War ja auch voll revolutionär, dass jemand nicht 4 oder gar 6 Sätze mit 5 Wiederholungen trainiert hat, sondern genau 5 Sätze. :biggrin:)
Tja, 5x5 nach Starr ist ein System (das du nicht verstehen musst), 8x8, 8x4 oder 3x7 sind willkürliche WH-Bereiche....... . HIT, ILB, PITT und wie sie alle heissen, sind Trainingssysteme ( von mir aus auch Prinzipien). Du musst diese nicht lächerlich machen; das lässt sonst Rückschlüsse auf CC zu;-)
Einigen wir uns darauf: es gibt nicht "das perfekte System" für alle! In der Vergangenheit hat es viel Champions gegeben, die unterschiedlicher kaum trainieren konnten! Trotzdem haben alle eines gemeinsam: sie haben GÜ´s gemacht*lol*! (hehehe, ich gebe keine Ruhe;-) )
Die Praxis zeigt, dass der Muskel nicht völlig überlastet wird, denn nach einem Tag Pause sind die Bizepse und Trizepse der nach CC Trainierenden wieder fit. Ganz im Gegensatz zu normalen Splitplänen, wo wesentlich mehr Sätze pro Muskel vorgesehen sind und man daraufhin auch 3-4 Tage starken Muskelkater hat.
Tja, kleine Muskeln, die du angesprochen hast, sind tatsächlich schneller fit! So what? Das ist nun wirklich nix Neues^^. Wenn ein Athlet regelmäßig über mehrere Tage starken MK hat, läuft was grundsätzlich falsch!
Einen erhöhten Proteinkatabolismus erreichst du durch das häufigere Training eines ausgeruhten Muskels.
Gehe ich von einer regulären Woche ChickenCrapp aus, habe ich 3 Trainingstage mit Kniebeugen - also insgesamt 9 Sätze Kniebeuge. Bei jedem Training kann ich mein maximal mögliches Gewicht für diese 3 Sätze auflegen. Bspw. 8x 130kg, 7x 130kg, 6x 130kg an jeweils 3 Tagen = 8.190kg
Dagegen stelle ich nun 9 Sätze Kniebeuge, durchgeführt an einem Trainingstag: 8x 130kg, 7x 130kg, 6x 130kg, 8x 120kg, 6x 120kg, 8x 110kg, 6x 110kg, 8x 100kg, 6x 100kg = 7.350kg
Ahhh, Arithmetik in Reinform^^:
Ok, den ersten Satz kann ich unterstreichen. Gleichzeitig propagierst du aber in einem anderen Post das " reintrainieren in den MK". Naja....:stupid:
Kommen wir zu dem Zahlenspiel: wenn dem so wäre, daß die bewegte Last/Woche das ausschlaggebende Moment für Muskelwachstum ist, wieso machst du nicht:
9 Sätze a 15x90kg ? Oder 12x100? Der Muskel bezieht seinen Reiz, dich mit Wachstum zu belohnen, doch nicht aus der Anzahl oder Gesamtgöße der bewegten Lasten! Wenn du jetzt noch anfängst, das Prinzip der Superkompensation in Frage zu stellen, breche ich die Diskussion hier an der Stelle ab.
Die Adaption des Körpers bezieht sich auf den Reiz im Training, sich ständig erhöhten Gewichten stellen zu müssen. Wäre dem nicht so, hätte Timo Boll den Arm des Jahrhunderts!
Ok, in einem gebe ich dir aber vollkommen recht: man muss eben diese Reizsetzung, also das training, bewusst variieren und ständig umgestalten. Ansonsten hängst du schnell auf einem Plateau fest. Und in dem Zusammenhang sehe ich auch deinen momentanen Erfolg:
Über die Umfangszuwächse und die Kraftsteigerungen innerhalb dieser kurzen Zeit kann ich eigentlich nur in höchsten Tönen sprechen.
Bravo, du hast im Moment eine Variante gefunden, die dich weiterbringt! Und das freut mich wirklich für dich!:knuddel: Ich würde mir wünschen, daß mehr Athleten mal auf ihren Körper hören und nicht stur und jahrelang nach Schema F trainieren. Trotzdem bleibe ich dabei: langfristig kommt keiner ohne GÜ´s aus und ohne Phasen, in denen die Gewichte schwerer werden. ( damit keine Mißverständnisse aufkommen: langfristig bedeutet bei mir in Jahren gemessen)
Dirk, wieviel Beintraining schwebt dir vor? :biggrin:
Im Verhältnis zum OK-Training mehr ( und anders^^), aber das interessiert dich nicht wirklich:smoke:
(Mein)Fazit: CC ist eine Variante und Bereicherung des Trainingsalltags. Als echte Massegranate würde ich es ( zunächst) sehr skeptisch betrachten und (noch) nicht empfehlen!
So, ich hoffe wir können uns weiterhin " in die Augen schauen" und du bist nicht beleidigt oder so! Das war nämlich nie meine Intention!!!
Gruß Dirk
creepingdeath
28.11.2010, 17:27
Da ich keine Lust habe, deinen Post zu zerpflücken, Dirk, mal ein paar Anmerkungen meinerseits:
- King hat nie behauptet, dass GÜs unnötig sind, sondern (zurecht) den GÜ-Wahn hier im Forum kritisiert. Dieser exisitiert(e, da spammer ja als Spanner entlarvt wurde :mrgreen ) ja auch wirklich, da wurden Pläne von Leuten kritisiert, die halt etwas mehr Volumen machen wollten für kleinere Muskelgruppen oder etwas mehr Maschinen integrieren wollten. Von den KDK-orientierten Wiederholungszahlen mal ganz zu schweigen.
- Ich finde es etwas lächerlich, wie du king hier darstellen willst. Er hat nie Leute von seinem System überzeugen wollen, oder es als neu oder revolutionär hingestellt. Da legst du ihm Worte in den Mund!
- Okay, es gibt jetzt essen, also keine Zeit weiterzuschreiben. :smoke:
Massefreak1
28.11.2010, 18:07
Und würdest du vielleicht auch noch die Quelle zu den Studien posten? Andernfalls bringt uns das nämlich gar nichts.
quelle: HIT hoch intensitäts training das optimierte system für rapiden muskelaufbau
die studie wurde von dr. jesper augustsson und seinen kollegen von der universität göteborg im schweden geführt.
Ist mir schon bewusst, aber wer so provoziert und verallgemeinert wie freak, bietet halt Angriffsfläche.
wo verallgemeinere ich den bitte? ich bin gezielt auf kings system eingegangen und habe meine meinung dazu geäußert und überhaupt nicht verallgemeinert, sonder bin EXAKT auf die vorgehensweise von king eingegangen.
Aber man sollte halt auch Argumente zu bieten haben und die Idee dahinter verstehen.
habe ich nicht argumentiert? die kern idee dahinter habe ich ja auch verstranden und sogar vorschläge zur umsetzung gebracht.
WomanOrMachine
28.11.2010, 18:15
Ganz ehrlich - ich hab' keine Ahnung von Proteinkatabolismus und auch weder die Zeit noch die Lust, mich da einzulesen. Ich habe erst nach 'nem GKP, dann nach 'nem 2er- und bis jetzt mit 'nem 4er-Split trainiert. CC finde ich vom Aufbau ganz nett, ob es was bringt, zeigt sich doch sowieso erst, wenn man das Programm / System / whatever selbst ausprobiert, die ganzen anderen Trainingssysteme funktionieren doch auch nicht universell und eingeschränkt bei allen. :ratlos:
creepingdeath
28.11.2010, 18:26
quelle: HIT hoch intensitäts training das optimierte system für rapiden muskelaufbau
die studie wurde von dr. jesper augustsson und seinen kollegen von der universität göteborg im schweden geführt.
Danke! Werd ich bei Gelegenheit mal anchecken.
wo verallgemeinere ich den bitte? ich bin gezielt auf kings system eingegangen und habe meine meinung dazu geäußert und überhaupt nicht verallgemeinert, sonder bin EXAKT auf die vorgehensweise von king eingegangen.
"größer schwachsinn.. größter bullshit" :wink: Und sorry, aber was soll ich davon denken, wenn du sagst es würde dir mit einem vorangesetzten Bizepstraining beim Kreuzheben alles raushauen.. Klar, du hast ganz andere Kraftwerte, aber bei mir kam das bisher nicht vor. ^^
robert234
28.11.2010, 18:29
Es führen viele Wege nach Rom, ich verstehe die Aufregung nicht, es kann und darf doch jeder den Weg gehen, der ihm gefällt. :ratlos:
AcidFreak
28.11.2010, 18:39
ich verstehe die Aufregung nicht
Ich auch nicht. :stupid:
robert234
28.11.2010, 18:41
Wenn wir es alle nicht verstehen, können wir uns jetzt beruhigen. :action:
Massefreak1
28.11.2010, 18:41
Danke! Werd ich bei Gelegenheit mal anchecken.
"größer schwachsinn.. größter bullshit" :wink: Und sorry, aber was soll ich davon denken, wenn du sagst es würde dir mit einem vorangesetzten Bizepstraining beim Kreuzheben alles raushauen.. Klar, du hast ganz andere Kraftwerte, aber bei mir kam das bisher nicht vor. ^^
gut für meine "derbe" ausdrucksweise entschuldige ich mich... war allerdings nicht mal böse gemeint, manchmal drücke ich mich eben einfach so aus... kam in dem zusammenhang aber auch davon das ich echt NUR chickengrapp hier chickengrapp da lese und mir anfangs nicht mal sicher war ob king uns da verarschen will.
wollte damit niemanden angreifen oder beleidigen.
und ich zieh mir das ja nicht an den haaren her wenn ich bedenken habe nach nem intensiven bizepstraining kreuzheben zu machen oder auch intensiv zu rudern. meine erfahrung nach kann ich mir das so einfach nicht vorstellen. meine bizeps platzen als fast vor lauter pump und sind total erschöpft, kann sie nicht mal mehr strecken für mehrere minuten. wenn ich mir dann vorstelle 150-160Kg zu heben... kann das nicht gut gehen, jedenfalls dann nicht wenn ich wirklich an der leistungsgrenze trainiere, und ICH tuhe das in der regel. ich denke einfach man steigert hier durch das verletzungsrisiko deutlich. und das sage ich nicht weil ich king oder sonst wem ans bein pissen will, sondern weil das meine ehrliche befürchtung ist.
ein bizepsabriss beim kreuzheben wäre übrigens nichts neues.
gut für meine "derbe" ausdrucksweise entschuldige ich mich... war allerdings nicht mal böse gemeint, manchmal drücke ich mich eben einfach so aus... kam in dem zusammenhang aber auch davon das ich echt NUR chickengrapp hier chickengrapp da lese und mir anfangs nicht mal sicher war ob king uns da verarschen will.
wollte damit niemanden angreifen oder beleidigen.
und ich zieh mir das ja nicht an den haaren her wenn ich bedenken habe nach nem intensiven bizepstraining kreuzheben zu machen oder auch intensiv zu rudern. meine erfahrung nach kann ich mir das so einfach nicht vorstellen. meine bizeps platzen als fast vor lauter pump und sind total erschöpft, kann sie nicht mal mehr strecken für mehrere minuten. wenn ich mir dann vorstelle 150-160Kg zu heben... kann das nicht gut gehen, jedenfalls dann nicht wenn ich wirklich an der leistungsgrenze trainiere, und ICH tuhe das in der regel. ich denke einfach man steigert hier durch das verletzungsrisiko deutlich. und das sage ich nicht weil ich king oder sonst wem ans bein pissen will, sondern weil das meine ehrliche befürchtung ist.
Und das du Leistung bringst, sieht man auch! Punkt!
Creep: ich könnte jeden deiner Sätze, die sich auf mich beziehen, klärend gegendarstellen aber mir ist der ganze Mist langsam zu lächerlich hier! Ich werde in diesem Fred nur noch moderierend eingreifen, wenns nötig werden sollte!
:stupid:
creepingdeath
28.11.2010, 18:56
Also ich hebe 140+ kg und es kam nie zu Problemen. Dafür ist bei meinem Bizeps leider gar nicht genug Masse - da im Gegensatz zu deinem -, um abzureissen. ^^ Wobei man natürlich sagen muss, dass King schweres Kreuzheben eigentlich gar nicht eingeplant hat in seinem Plan, ich und andere es aber drinbehalten wollten.
Dirk: DU bist doch derjenige, der so ein Fass aufgemacht hat hier! Jetzt geht nicht jeder mit deiner Meinung konform und schon verabschiedest du dich aus dem Thread? Kein toller Diskussionsstil, aber gut. Zumal: Bringen Leute, die nach Kings Plan trainieren, keine Leistung, oder was wolltest du damit implizieren? :stupid:
robert234
28.11.2010, 19:04
Hühnchen haben beschissene Waden, auch wenn sie jeden Tag durch Kacke laufen. Um das auch mal gesagt zu haben. :smoke:
Hühnchen haben beschissene Waden, auch wenn sie jeden Tag durch Kacke laufen.
Hühnchen haben beschissene Waden, weil sie jeden Tag durch Kacke laufen.
@Rob: sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen.
robert234
28.11.2010, 19:09
@Rob: sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen.
Mir egal, mich betrifft es ja nicht. :pfeifer:
Ihr seid doch alle neidisch:pueh:
hmm...egal
28.11.2010, 19:11
Zumal: Bringen Leute, die nach Kings Plan trainieren, keine Leistung, oder was wolltest du damit implizieren? :stupid:
nein, leute die nicht ausschließlich die großen drei übungen (kb, kh und bd) machen bringen keine leistung. natürlich mit niedrigen wdh zahlen.
creepingdeath
28.11.2010, 19:12
nein, leute die nicht ausschließlich die großen drei übungen (kb, kh und bd) machen bringen keine leistung. natürlich mit niedrigen wdh zahlen.
Ahso, na dann. :mrgreen:
Germania
28.11.2010, 21:00
Wer trainiert denn jetzt eigentlich offiziell und lizensiert nach ChickenCrapp® und führen diese CC®-Partner einen von der Öffentlichkeit einsehbaren Log?
huthmann
28.11.2010, 21:01
mir bekannt: king, nurb, rinch..
robert234
28.11.2010, 21:02
Werden die Fortschritte notariell überwacht?
moralConduct
28.11.2010, 21:02
Ich trainiere zur Zeit nach Marios patentiertem System... garnicht :lol:
Germania
28.11.2010, 21:14
Ok, danke!
Wer trainiert denn jetzt eigentlich offiziell und lizensiert nach ChickenCrapp® und führen diese CC®-Partner einen von der Öffentlichkeit einsehbaren Log?
In meinem Log geht's ab Seite 66 los mit ChickenCrapp.
WoM hat glaube ich auch vor kurzem damit begonnen.
WomanOrMachine
28.11.2010, 21:15
WoM hat glaube ich auch vor kurzem damit begonnen.
Nein, ich fange morgen damit an. :icon_salut:
WomanOrMachine
28.11.2010, 21:20
Viel Erfolg. :D
Joa, ich bin da ganz optimistisch. :thumleft:
DerZukunftsBody
28.11.2010, 21:21
Hatte heute meine erste TE! Hat reingehauen :) Bin gespannt auf weiteres.
WomanOrMachine
28.11.2010, 21:27
Plus Clemo und Creepingdeath.
creepingdeath
28.11.2010, 21:54
Plus Clemo und Creepingdeath.
Sag doch einfach gleich: Nur die Elite. :nusch:
kingKikapu
28.11.2010, 22:02
In einem vorangegangenem Post hast du dich indirekt darüber "beschwert", daß Hase, Spammer und ich quasi aus dem Forum ein Kraftforum gemacht hätten, wir nur schweres Training und nur GÜ´s propagieren. Gleichzeitig hatten wir vor kurzem die Debatte über eben jene GÜ´s, die du selber eindeutig als Zeitverschwendung bezeichnet hast. ( mir ist es zu müßig, alle einzelnen Posts zu suchen und reinzukopieren).
Gleichzeitig präsentierst du uns dein "neues System" und was sehe ich?
KB,BD,etc. Ziemlich merkwürdig, wie ich finde! Ich habe nie etwas anderes behauptet, daß es ohne GÜ´s einfach nicht geht, mehr nicht. In keinem System, TP oder wie auch immer. Aber anscheinend war das ja falsch...
Ich habe nicht die Grundübungen als Zeitverschwendung bezeichnet, sondern die absolute Fokussierung der Trainingspläne auf Grundübungen. Hätte ich mehr mit anderen Übungen gearbeitet wäre die Frustrationsschwelle höher gewesen und der langfristige Erfolg besser. Ich bin eindeutig gegen die Aussage, dass ohne Grundübungen nichts geht. Sehe aber nichts verkehrtes darin, wenn jemand mit Grundübungen trainiert, weil es ihm Spaß macht, sie in den Trainingsplan passen und er die Erfolge hat, die er sich wünscht.
Kniebeugen sind nicht nötig um gute Beine aufzubauen, Bankdrücken ist nicht nötig um eine gute Brust aufzubauen und Kreuzheben ist nicht nötig um eine guten Rücken aufzubauen.
Das alles schreibe ich so nicht zum ersten Mal. Du willst mich doch einfach nicht verstehen. Das Denken in schwarz-weiß fällt nunmal leichter und so kann man mich auch leichter in die Studiohampelmann-Ecke stellen, der nichts vom ernsthaften und zielgerichteten Training versteht. Das finde ich so nicht korrekt und schreibe es dir auch ganz offen.
Kommen wir zu einigen deiner Thesen:
Zitat:
"Auf einen schweren Brusttag mit hoher Intensität und hohem Umfang folgt ein Tag mit geringerer Intensität und geringerem Umfang."
das Prinzip ist im Kraftsport sehr alt, wurde schon in den 60ern von Trainern im Gewichtheben so gemacht !
Heisst nicht, daß es falsch wäre (ich selber habe hier einige TP´s auf diesem Prinzip gemacht), nur: neu ist das nicht!
Ich schreibe mir nicht an, etwas Neues "erfunden" zu haben. Ich halte mich an die wissenschaftlichen Grundlagen des Trainings und nutze Erkenntnisse, die im Leistungssport schon lange angekommen sind, aber im Bodybuilding irgendwie ausgeblendet werden. Hängst du dich am Titel "Neues Trainingssystem Chickencrapp" auf?
das du u.U. jahrelang falsch trainiert hast, dafür können wir nun wirklich nichts! Habe ich auch und es auch kürzlich erklärt!
Ich habe nach gängigen 2er, 3er und 4er Splitts trainiert, die man in jedem BB-Forum findet. Immer mit allen Grundübungen. Irgendwie hat es nie so richtig gepasst und ständig stand einem eine Übung im Weg. Getraut, einfach mal Kreuzheben rauszunehmen oder gegen die schlecht wachsenden Arme einfach viel mehr Bizeps- und Trizepstraining reinzunehmen, habe ich mich nie. Dagegen wurden's dann mehr Klimmzüge, Ruderübungen, mehr Bankdrücken... und die Dysbalance immer schlimmer.
Auf Anraten der Grundübungsfanatiker waren die "Pipiübungen" schuld. "5 Sätze Curls - viel zu viel. Deswegen wächst da auch nichts. Mach lieber weniger und dafür mehr Klimmzüge."
Zitat:
"Trainierende tendieren dazu immer alles zu geben, daher sind Vorschriften, wie bei HST, ILB und anderen Trainingssystem, die auf häufigem Training basieren, wenig ansprechend und in der Praxis schlecht umzusetzten."
Sagst du! Meine Jungs halten sich exakt an die Pläne und bauen auf! In dem Rockel - Vid ( das ich endlich mal nach sehr langer Download-Zeit sehen konnte^^) sagt der große Meister selber, daß er sich an seine Vorgaben hält ( ned nur beim essen^^). Will sagen: wer Vorgaben nicht einhält und "Fleißaufgaben" macht, darf sich hinterher ned beschweren, wenns nicht läuft!!!Ist ja schön, dass deine Jungs das so machen, aber das ist keine Argumentation gegen meine Aussage. Schau dich im Studio um. Intensitätstechniken, Wiederholungen mit Hilfe, Supersätze. Fakt ist, dass Jungs, die das Training ernst nehmen, immer alles rausholen wollen. Wer nicht kotzt, der wird nichts. Du schlägst doch selbst diese Richtung ein und stellst andere, die nicht "schwer" Trainieren ins Diskopumpereck.
Zitat: "Zum "System": (Soll ja Leute geben, die sich schon an diesem Wort stören, denen aber 5x5 oder 8x8 als Vorschrift für Satz- und Wiederholungszahl als System genügen. War ja auch voll revolutionär, dass jemand nicht 4 oder gar 6 Sätze mit 5 Wiederholungen trainiert hat, sondern genau 5 Sätze. )"
Tja, 5x5 nach Starr ist ein System (das du nicht verstehen musst), 8x8, 8x4 oder 3x7 sind willkürliche WH-Bereiche....... . HIT, ILB, PITT und wie sie alle heissen, sind Trainingssysteme ( von mir aus auch Prinzipien). Du musst diese nicht lächerlich machen; das lässt sonst Rückschlüsse auf CC zu
Einigen wir uns darauf: es gibt nicht "das perfekte System" für alle! In der Vergangenheit hat es viel Champions gegeben, die unterschiedlicher kaum trainieren konnten! Trotzdem haben alle eines gemeinsam: sie haben GÜ´s gemacht*lol*! (hehehe, ich gebe keine Ruhe )Ich mache mich über keins der Systeme lustig. Mich hat das Rumgehacke über die Definition eines Systems amüsiert. Mein Beitrag dazu war ironisch und an AcidFreak gerichtet.
In HST und ILB sehe ich sehr viele Parallalen zu meinem Training. Das Training nach PITT kann ich mir sehr gut erklären und halte es anteilsweise für gut, aber auch kritisch in Bezug auf die Verletzungsgefahr. Wie auch immer, darüber möchte ich nicht diskutieren. Es sei nur gesagt, dass sie alle nichts weltbewegend Neues nutzen, sondern auf Trainingsprizipien basieren, die man in jedem Schulbuch für den Leistungskurs Sport in der Oberstufe nachlesen kann. Sie sind nur griffig in einem "System" verpackt um es den Trainierenden leichter zu machen, einen Leitfaden fürs Training zu haben. Genau das versuche ich mit CC.
Das ich noch keine ellenlangen Texte mit Richtlinien verfasst habe, liegt daran, dass ich das ganze auch etwas mit einem zwinkernden Auge sehe. Denn Trainingssysteme sind nur Vermarktungsstrategien. Ich nutze dieses Instrument, um mal andere Ideen in die festgefahrene Forenkultur zu bringen, die nur Standardpläne kennt.
Ich habe nie behauptet "das perfekte System", indem alles neu und revolutionär ist, erfunden zu haben.
Die "Champions" gehen übrigens ausschließlich auf Trainingsvideos so hart ab und schmeißen die Überdrübergewichte durchs Studio. So ganz Oldschool mit Kniebeuge, Kreuzheben und Bankdrücken - weils jeder sehen will und es als hart gilt. Im jährlichen Trainingsrythmus fallen diese Übungen nicht selten aus dem Plan.
Zitat:
"Die Praxis zeigt, dass der Muskel nicht völlig überlastet wird, denn nach einem Tag Pause sind die Bizepse und Trizepse der nach CC Trainierenden wieder fit. Ganz im Gegensatz zu normalen Splitplänen, wo wesentlich mehr Sätze pro Muskel vorgesehen sind und man daraufhin auch 3-4 Tage starken Muskelkater hat."
Tja, kleine Muskeln, die du angesprochen hast, sind tatsächlich schneller fit! So what? Das ist nun wirklich nix Neues^^. Wenn ein Athlet regelmäßig über mehrere Tage starken MK hat, läuft was grundsätzlich falsch!Auch die großen Muskeln sind bei mir nach 1-2 Tagen wieder fit. Mache ich länger Pause, merke ich sogar, wie ich das Zeitfenster der Superkompensation verpasst habe.
Dass etwas grundlegend falsch läuft, wenn jemand über mehrere Tage Muskelkater hat, sehe ich genauso. Das ist aber Alltag unter Trainierenden, die nach den häufig propagierten normalen Splitplänen trainieren.
Zitat:
"Einen erhöhten Proteinkatabolismus erreichst du durch das häufigere Training eines ausgeruhten Muskels.
Dagegen stelle ich nun 9 Sätze Kniebeuge, durchgeführt an einem Trainingstag: 8x 130kg, 7x 130kg, 6x 130kg, 8x 120kg, 6x 120kg, 8x 110kg, 6x 110kg, 8x 100kg, 6x 100kg = 7.350kg"
Ahhh, Arithmetik in Reinform^^:
Ok, den ersten Satz kann ich unterstreichen. Gleichzeitig propagierst du aber in einem anderen Post das " reintrainieren in den MK". Naja....
Viele kommen von normalen Splitplänen und haben viel zu lange Erholungsphasen. Sie trainieren nicht im Peak der Superkompensation.
Um den Umstieg auf ein wesentlich häufigeres Training zu schaffen, bedarf es eines Umdenkens der Person und einer körperlichen Anpassung. Das erreicht man nicht, wenn man wie üblich Angst vorm Übertraining hat und immer erst dann trainiert, wenn der Muskelkater voll abgeklungen ist. Der Körper bietet ein viel größeres Leistungspotential als den meisten bewusst ist. Um das zu "erlernen" habe ich CC-Einsteigern empfohlen, die Trainingseinheiten 1b und 2b (also die mit 80% der Intensität) trotz leichtem Muskelkater durchzuführen.
Im diesem Fall trainiert man zwar nicht auf dem Superkompensationspeak der vorausgegangen Belastung, summiert aber nur einen kleinen Teil Trainingslast auf, der in den darauf folgenden zwei Erholungstagen kompensiert werden kann.
Text zu lang...
kingKikapu
28.11.2010, 22:02
Kommen wir zu dem Zahlenspiel: wenn dem so wäre, daß die bewegte Last/Woche das ausschlaggebende Moment für Muskelwachstum ist, wieso machst du nicht:
9 Sätze a 15x90kg ? Oder 12x100? Der Muskel bezieht seinen Reiz, dich mit Wachstum zu belohnen, doch nicht aus der Anzahl oder Gesamtgöße der bewegten Lasten! Wenn du jetzt noch anfängst, das Prinzip der Superkompensation in Frage zu stellen, breche ich die Diskussion hier an der Stelle ab.
Die Adaption des Körpers bezieht sich auf den Reiz im Training, sich ständig erhöhten Gewichten stellen zu müssen. Wäre dem nicht so, hätte Timo Boll den Arm des Jahrhunderts!Der Trainingsreiz und somit die Anpassung ist bei 15 Wiederholungen eine andere als bei 6-10Wiederholungen. Mein gewählter Wiederholungsbreich zielt auf Muskelhypertrophie ab.
Das kleine Rechenspielchen stellt zwei Trainingsabläufe gegenüber, die den gleichen Wiederholungsbereich nutzen. Als Vergleich ziehe ich die bewegte Gesamtlast heran, die in diesem speziellen Beispiel durchaus Rückschlüsse auf den Trainingsreiz und den Proteinkatabolismus zulässt.
Einen Zusammenhang zur Superkompensation sehe ich da nicht. Keine Ahnung, was du mir damit sagen möchtest. Seltsamer Einwurf.
Ok, in einem gebe ich dir aber vollkommen recht: man muss eben diese Reizsetzung, also das training, bewusst variieren und ständig umgestalten. Ansonsten hängst du schnell auf einem Plateau fest. Und in dem Zusammenhang sehe ich auch deinen momentanen Erfolg:
Das sehe ich nicht so. In keinem Leistungssport wird Periodisierung so angewandt, dass man zielferne Anpassungserscheinungen fördert, um bei der Kernleistung besser zu werden. Das wurde völlig missverstanden ins BB- und Krafttraining eingebracht.
Periodisierung macht bei Wettkämpfern Sinn, die das hohe Leistungsniveau nicht durchgehen halten können und durch Periodisierung gezielte Leistungshochs vor und während Wettkämpfen anstreben. Mit Varianz der Wiederholungsbereiche, Satzclustern, Übungsauswahl zur Überwindung von Leistungsplateaus, usw. hat das nichts zu tun.
Meine Erfolge kann man vielem zuschreiben. Der Ernährung, der zweijährigen Pause, meiner privaten Situation,...vielem, nur meinem Training nicht. ;)
@King: Wie siehts denn mit deiner Ernährung aus? Isst du nach Plan?
kingKikapu
28.11.2010, 22:18
Nein, nicht nach Plan, aber ich überschlage grob Kalorien und die Eiweißmenge.
EW esse ich allerdings "nur" ~1,5g/kg Körpergewicht - also nach vorherrschender Meinung nicht bodybuildinggerecht. ;)
AcidFreak
28.11.2010, 22:37
Ich mache mich über keins der Systeme lustig. Mich hat das Rumgehacke über die Definition eines Systems amüsiert. Mein Beitrag dazu war ironisch und an AcidFreak gerichtet.
Soso, du wolltest dich damit also nur über mich lustig machen. :D
Mal ehrlich... Wenn du den Unterschied zwischen einem richtigen System wie 5x5 und der Hühnerkacke immer noch nicht verstehst (oder nicht verstehen WILLST um dich weiter über meine ursprüngliche Frage aufzuregen/lustig zu machen), dann ist dir in dieser Hinsicht wirklich nicht zu helfen. ;)
kingKikapu
28.11.2010, 22:46
Wieso aufregen? Ich konstatiere blos.
:jumpers:
AcidFreak
28.11.2010, 22:52
Und du warst mal Moderator?
:lol3:
creepingdeath
28.11.2010, 22:55
Mal ehrlich... Wenn du den Unterschied zwischen einem richtigen System wie 5x5 und der Hühnerkacke immer noch nicht verstehst (oder nicht verstehen WILLST um dich weiter über meine ursprüngliche Frage aufzuregen/lustig zu machen), dann ist dir in dieser Hinsicht wirklich nicht zu helfen. ;)
Was hast du denn bisher angeboten unter diesem Aspekt? Inwiefern ist CC denn kein System?
WomanOrMachine
28.11.2010, 22:57
Und du warst mal Moderator?
:lol3:
Was soll denn der Kommentar? oO
Sorry Acid, aber King ist hier schon länger dabei und ich finde es etwas daneben, wie du dich darüber lustig machst. :erstaunte:
creepingdeath
28.11.2010, 23:00
Sorry Acid, aber King ist hier schon länger dabei und ich finde es etwas daneben, wie du dich darüber lustig machst. :erstaunte:
Roid Rage! :tschuess:
robert234
28.11.2010, 23:06
Was soll denn der Kommentar? oO
Das sehe ich genauso, ich habe in den Jahren gemeinsamer Moderationsarbeit King sehr schätzen gelernt, da gibt es nichts, worüber hier irgendjemand spottend herziehen müßte. Der Dogmatismus, den hier einige in Fragen der Trainingsgestaltung in dieser oder jener Richtung pflegen, scheint sich auch auf die Wertschätzung oder Mißachtung von Personen an sich auszuweiten.
AcidFreak
28.11.2010, 23:16
Roid Rage! :tschuess:
Immer diese Neider... :mrgreen:
Das sehe ich genauso, ich habe in den Jahren gemeinsamer Moderationsarbeit King sehr schätzen gelernt, da gibt es nichts, worüber hier irgendjemand spottend herziehen müßte. Der Dogmatismus, den hier einige in Fragen der Trainingsgestaltung in dieser oder jener Richtung pflegen, scheint sich auch auf die Wertschätzung oder Mißachtung von Personen an sich auszuweiten.
Okay okay. Ich bin ja schon ganz ruhig. :diablo:
King, du müsstest eigentlich so gut wie jeder andere wissen das du nach so einer langen Pause mit jedem bissal Training Erfolge erzielen kannst.
Was an dem Plan jetzt besonders sein soll .. i dont know.. Ein Grundübungsbasierter 2er Split mitt 100 u. 80% Tagen ist davon nicht all zu weit weg mit der Ausnahme das bei deinem System bei der zweiten Einheit der Schwerpunkt eigentlich nur auf den Armen liegt :/
Das er als Super Dupi Plan für Naturals bezeichned wird halte ich für sehr sehr sehr weit hergeholt zumal es irreführend für viele sein könnte. (Wir bekommen fast ausschließlich Anfänger als Neuanmeldungen)
Deine Aussagen bezüglich Grundübungen kann ich bedingt nachvollziehen. Natürlich braucht man nicht zwangsläufig schweres Kreuzheben oder Kniebeugen (da die leider eh kaum einer richtig beherrscht) dennoch kannst auch du nicht abstreiten das Grundübungen bis zu einem gewissen Punkt jedem Fortschritte ermöglichen. Zumal die GÜ`s ja nur das Grundgerüst darstellen sollen und der Rest mit diversen anderen Übungen aufgefüllt wird.
Das du mit gängigen Grundübungsorientierten Plänen keinen oder nur mäßigen Erfolg hattest tut mir leid allerdings hängt das auch stark damit zusammen wie dieser Plan auch trainiert wird... Vielleicht wäre es einfach mal nötig gewesen dir diesbezüglich nicht nur das theoretische Wissen das du ja mittlerweile hast anzueignen sondern vielleicht auch einmal eine Beratung in betracht zu ziehen. Training ist nicht gleich Training...
Seit Jahren wird immer mal wieder irgend ein System gehypt und genauso viele sind auch wieder in der Versenkung verschwunden.. aber eines bleibt in der Regel gleich...
Das Fazit:
Intensives schweres Training kann auf Dauer nichts ersetzen.
Bestes Beispiel unsere Forenschnecke :) Selbst nach seiner Jahrelangen Erfahrung musste er sich von BamBam die Kniebeugen nochmal "richtig" zeigen lassen.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Versuch doch leider war es wie nicht anders zu erwarten das viele die unzufrieden mit sich oder ihren Leistungen sind sofort auf den Zug mit aufgesprungen sind.
Es gibt doch eigentlich nur 3 Grundlegende fragen für erfolgreiches Bodybuilding im Hobbybereich.
Trainiere ich wie ein Mädchen? (Nicht böse sein ;) )
Schlafe ich ausreichend?
Esse ich bewusst?
Wenn bei einer dieser Fragen auch nur ein kleines nein oder jain kommt braucht sich niemand über mangelnde Fortschritte oder Ergebnisse wundern. Es gibt natürlich noch einige weitere wichtige Fragen allerdings geht es hier nicht darum.
King du weißt ich schätze deine Anwesenheit und auch deine Meinung sehr, auch wenn wir diese oftmals nicht teilen allerdings musst du dir nur die Leute ansehen die dir hier bisher "recht" gegeben haben oder sich dafür eingesetzt haben. Ich meine das überhaupt nicht böse aber sind es nicht hauptsächlich solche welche kaum etwas tun und fast ausschließlich jammern? (Zumindest ist das mein subjektiver Eindruck)
Das man sich bei manchen Aussagen oder Späßchen von King manchmal fragen kann wie war/is der denn Mod geworden ist doch nichts neues und ich glaube auch nicht dass das so abwertend von Acid gemeint war wie es für den ein oder anderen geklungen haben mag. Für mich ist und war King hier immer eine Bereicherung. (Bezahlung ans übliche Konto bitte...) ;)
Ein 100/80 2er ist was tolles.. damit hab ich für mich auch sehr gute Erfahrungen gemacht allerdings war das ein Zyklus von 12 Wochen. (Wenn an den 100% Tagen wirklich volle kanne knäcke bis zum umfallen gegeben wurde sind die 80% Tage spätestens ab Woche 6 ebenfalls sau schwer) Dirk hat das schon richtig gesagt als er meinte wenn man sich an die Vorgaben hält läuft das auch.. doch sobald zu viel vermischt wird oder abgewichen wird (weils ja wurscht is würd ma in bayern sagen ;) ) kommt meistens nicht all zu viel zählbares bei rum. Ich bin ja selber ein verfechter von volle Pulle :) Mir kamen die ersten Wochen die 80er Einheiten sehr naja gemächlich vor im Vergleich zu sonst... Erik meinte nur "Wart ma ab : )" und er sollte Recht behalten.
Irgendwelche Leute aus dem eigenen Studio als Maßstab zu nehmen halte ich auch nicht für richtig da man weder die Zielsetzung kennt noch die Person selber. Mal ganz davon abgesehen das da leider nur die wenigsten wirklich wissen was sie tun.
BamBam's View - Gibt es das perfekte System?
Haben Sie in der letzten Zeit mal in Bodybuilding-Zeitschriften geblättert oder sich in einschlägigen Internetforen aufgehalten, um sich neue Anregungen für Ihr Training zu besorgen ? Mal ganz ehrlich: Waren Sie hinterher schlauer als vorher ? Nein ? Dann geht es Ihnen so, wie den meisten anderen...
Egal wohin man blickt, es vergeht wohl kein Vierteljahr, in dem derzeit kein neues Trainingssystem auf den Markt kommt oder ein altes aus der Mottenkiste ausgegraben und mit einem neuen Namen versehen wird. Egal, ob es "German Volume Training", Heavy Duty, HIT ("High Intensity Training"), HST ("Hypertrophy Specific Training"), Superslow, X-Adaption, ILB, das 3-2-1-System, Russische Komplexsätze, oder welches System auch immer ist, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Fast jedes dieser Systeme nimmt für sich in Anspruch, das überlegene Trainingssystem zu sein. Fast immer beruft der Erfinder sich dabei auf wissenschaftliche Untersuchungen und Studien, um seine Trainingsansätze zu untermauern und den anderen Systemen einen unwissenschaftlichen (=unseriösen) Anstrich zu geben. Ganz besonders trifft dieses in den letzten Wochen und Monaten auf den Streit zwischen HIT und HST zu.
Nur, gibt es bei einer so individuellen Sportart wie Bodybuilding wirklich nur ein entweder/oder ? Gibt es gar wirklich eine wissenschaftliche Formel, die den Erfolg im Bodybuilding erklärt oder kann es die irgendwann einmal geben ?
Lassen Sie uns einfach mal in die Vergangenheit blicken...
Schon zu Arnolds Zeiten war es so, dass die Trainingsmethoden der Top-Athleten nicht unterschiedlicher sein konnten. Während Arnold zeitweise mit einem Programm arbeitete, bei dem er den Körper 3x in der Woche durchtrainierte bei 2 Einheiten täglich, jeden Satz bis zum Muskelversagen oder kurz davor, so trainierte ein Casey Viator mit sehr wenigen Sätzen, dafür aber mit brutaler Intensität, nach einem System das heute eher in Richtung HIT gehen würde. Serge Nubret wiederum war dafür bekannt, dass er z.B. beim Bankdrücken endlose Sätze mit niedrigem Gewicht, nicht weit über 100kg, dafür aber hohen Wiederholungszahlen absolvierte.
Und heute ? Viel geändert hat sich nicht. Als Dorian Yates die Krone des Bodybuilding innehatte, da trainierte er eher nach einem Heavy Duty Trainingssystem, also mit wenig Sätzen, aber dafür brutaler Intensität. Auf der anderen Seite war ein Flex Wheeler, der bekannt dafür war, eher mit leichten Gewichten zu trainieren und dafür viele Wiederholungen und Sätze zu machen. Ein ehemaliger Redakteur der amerikanischen Muscle&Fitness, der heute ein eigenes Magazin herausgibt, beschrieb mir einmal, wie Robby Robinson (mehrfacher Masters Olympia) auch mit über 50 Jahren regelmäßig die Nachwuchsprofis mit seiner Trainingsintensität und seinen Gewichten zum staunen brachte und "platt" machte. Dann gibt es wiederum Ron Coleman, der in vielen Dingen eher wie ein Powerlifter trainiert und auch dort früher durchaus Erfolge feiern konnte.
Wenn sich also in den letzten 35 Jahren im Bodybuilding wirklich ein Trainingssystem als das überlegene herausgestellt hätte, hätte das dann nicht irgendwann ein Profi für sich entdeckt und wäre damit allen anderen überlegen gewesen ? Und hätten dann nicht alle anderen versucht es diesem Profi nachzutun und wären damit genauso erfolgreich gewesen ? Nun, wenn man objektiv die Trainingssysteme der besten Bodybuilder der Welt betrachtet, dann kann man feststellen, dass dem nicht so ist.
Achtung, jetzt kommt es, das Totschlagargument der "Gurus": Der Grund, wieso die Profis alle auch mit anderen Systemen Erfolg haben ist der, dass sie anabole Steroide und andere Mittel nehmen. Mit anderen Worten, wenn man dopt, dann kann man mit jedem System Erfolg haben. Es kommt nur auf die Wahl der richtigen Mittel an. Ein Naturalathlet muss anders trainieren als ein gedopter Bodybuilder, weil Steroide die Prozesse im Körper dahingehend verändern, dass man besser Muskeln aufbaut, schneller regeneriert, nicht so leicht erschöpft im Training. Deshalb kann auch nur ein Naturalbodybuilder einem anderen Naturalbodybuilder wirklich Ratschläge geben.
Zack ! Diskussion beendet!
Aber sollte man es sich wirklich so einfach machen ? Glauben diese Leute wirklich, dass ein Steroidbenutzer trainieren kann wie er will ? Wäre dann nicht die Welt voll von Muskelmonstern ? Selbst wenn es vermutlich so ist, dass der Bodybuildingsport heutzutage auf höchster Ebene ohne "Hilfsmittel" nicht zu bestreiten, geschweige denn zu gewinnen ist, so ist trotzdem davon auszugehen, dass das auf praktisch alle Athleten auf diesem Leistungsniveau zutrifft. Nur, wenn alle ohnehin mit den gleichen Mitteln arbeiten, dann gleicht sich das auch wieder aus und der Vorteil, der ein unterlegenes Trainingssystem wettmachen könnte, ist wieder dahin.
Und was ist mit der Wissenschaftlichkeit?
Haben Sie sich schon einmal die meisten wissenschaftlichen Studien genauer angesehen ? Die meisten von ihnen haben einen Haken. So bestehen fast immer die Untersuchungsgruppen aus Sportstudenten oder, noch schlimmer, aus untrainierten Mitmenschen. Nur wissen wir doch alle, wie ein Untrainierter am Anfang auf Krafttraining reagiert - mit Wachstum. Für einen Anfänger ist die Art des Trainings so gut wie egal, er baut auf. Die Sportstudenten hingegen, die in der Regel bereits körperlich aktiv sind, haben meistens keinen Bodybuildinghintergrund, sondern trainieren in anderen Sportarten, für die Krafttraining wenn überhaupt, dann nur begleitend eingesetzt wird.
Ein Beispiel: Ein immer wieder aufkommendes Argument von Leuten, die ihr Training wissenschaftlich aufbauen, sind EMG-Messungen, bei denen der Grad der Aktivierung der Zielmuskulatur bei ausgewählten Übungen gemessen wird. Hieraus wurde dann eine Rangliste der effektivsten Übungen erstellt. Durchgeführt wurde das ganze an der Universität in Bayreuth. Nur, auch hier waren die Probanden nur Sportstudenten ohne nennenswerte Erfahrung im Bodybuilding. So war es denn auch kein Wunder, das bei fast allen Muskelgruppen Isolationsübungen die vorderen Plätze belegten, verlangen sie doch kein besonderes Gefühl für die Zielmuskulatur und kein nennenswertes Beherrschen der Übungen. Das wurde z.B. beim Brusttraining deutlich, wo Bankdrücken mit Kurzhanteln hinter dem Butterfly landete. Hier wurde aber wenigstens zugegeben, dass sich dies vor allen Dingen durch das nicht-beherrschen des Gewichts bei der Übung so auswirkte. Kreuzheben wurde aus Komplexitätsgründen nicht einmal aufgenommen. Das ganze bedeutet letztendlich, dass EMG-Messungen im fortgeschrittenen Bodybuilding keine Aussagekraft haben, ein Anfänger aber auch nicht darauf setzen sollte, da er ja die Übungen für später lernen sollte. Das Gefühl für diese kommt aber nur beim Üben.
Letztlich kann man nur festhalten, dass Bodybuilding oder Muskelaufbautraining als Selbstzweck in der Wissenschaft keinerlei oder nur extrem geringe Beachtung findet. Und selbst wenn Studien eher bodybuildingorientiert durchgeführt werden, so doch meist mit Anfängern, wodurch sie wiederum praktisch keine Aussagekraft für einen Fortgeschrittenen, geschweige denn Leistungsathleten haben. Andere Studien wiederum werden von der Industrie bezahlt um Ergebnisse zu bekommen, die wiederum den nutzen eines Produkts beweisen.
Unabhängige Langzeitstudien über einen Zeitraum von einem Jahr und länger, die erst wirklich eine Aussagekraft bei Trainingssystemen haben können, werden Sie vergeblich suchen.
Was bleibt also?
Bodybuilding ist eine der individuellsten Sportarten die es gibt. Was für den einen das optimale Training ist, muss für den anderen noch lange nicht gut sein. Letztlich ist jeder gezwungen, seine eigenen Erfahrung in diesem Sport zu sammeln, der erfolgreich sein möchte. Dabei sollte man unterschiedliche Trainingssysteme ruhig einmal ausprobieren und als Grundlage für die eigenen Versuche nehmen. Ein zu starres Auslegen dieser Systeme bringt einen aber aufgrund der eigenen Individualität nicht ans Ziel.
Halten Sie sich immer vor Augen, dass es das "perfekte" System, die "eierlegende Wollmilchsau" nicht gibt, weder für Muskelaufbau, noch für Diät oder Wettkampfvorbereitung, weder für den Anfänger noch für den Fortgeschrittenen oder Leistungsathleten. Bodybuilding ist einfach zu komplex, um es in ein einfaches System pressen zu können.
Hören Sie in sich hinein, machen Sie sich vielleicht auch einmal Notizen für einen Vorher/Nachher-Vergleich nach dem Test eines neuen Systems. Halten Sie sich immer vor Augen, dass die Basis einer jeden erfolgreichen Bodybuilderkarriere immer die Grundübungen waren. Jeder Champ, den man heute in den Zeitschriften sieht, hat einmal klein angefangen und sich dafür geschunden und experimentiert, um dahin zu kommen, wo er heute ist. Geschenkt wird einem im Bodybuilding nichts. Nur wer bereit ist, hierfür auch Opfer zu bringen und vor allen Dingen diszipliniert, hart und intensiv an sich zu arbeiten, der wird auch irgendwann die Früchte dieser Mühen ernten.
Ihr Erik "BamBam" Dreesen
Alle Rechte bei BBC u. Erik Dreesen.
quelle: www.bambamscorner.de
robert234
29.11.2010, 12:18
Alle Rechte bei BBC u. Erik Dreesen.
Hat er Dir die Rechte eingeräumt, das in unser Forum zu kopieren? Falls nicht, muß es aus urheberrechtlichen Gründen gelöscht werden. Ich nehme es bis zur Klärung mal raus.
AcidFreak
29.11.2010, 19:08
Was hast du denn bisher angeboten unter diesem Aspekt? Inwiefern ist CC denn kein System?
Hast du überhaupt gelesen, was ich im diesem Thread geschrieben habe? :roll:
Das man sich bei manchen Aussagen oder Späßchen von King manchmal fragen kann wie war/is der denn Mod geworden ist doch nichts neues und ich glaube auch nicht dass das so abwertend von Acid gemeint war wie es für den ein oder anderen geklungen haben mag. Für mich ist und war King hier immer eine Bereicherung. (Bezahlung ans übliche Konto bitte...)
Danke dir für diesen Teil! Den Rest deines Posts fand ich auch sehr zustimmungswürdig. ;)
Hat er Dir die Rechte eingeräumt, das in unser Forum zu kopieren? Falls nicht, muß es aus urheberrechtlichen Gründen gelöscht werden. Ich nehme es bis zur Klärung mal raus.
Jup hat er. Bitte meine weiteren Posts wieder einfügen.. Siehe PN.
Acid,
kein Ding ;)
creepingdeath
30.11.2010, 12:43
Hast du überhaupt gelesen, was ich im diesem Thread geschrieben habe? :roll:
Ja, zumeist nur nix gescheites. Bei 5x5 z.B. ist alles mögliche festgelegt: sinnvolle Übungskombinationen, Dauer des Programms, wie man die Gewichte bei welchen Übungen erhöht, wie das Training danach weitergeht undundund. Und das ist bei CC nicht so, oder was? Aber ich weiß, ich bin ja nur neidisch und jammere nur und geb nicht alles bei Training und Ernährung... :rolleyes:
Hab ich nur das Gefühl oder arten eure Diskussionen einfach in allen möglichen Threads zum Thema CC oder anderen Systemen viel zu sehr aus ?
Ich wollte mich ja eigentlich zurückhalten, aber dieses aggresive Geflirte bringt doch keinen wirklich weiter oder ? Jeder ist sich bewusst, dass man a oder b machen kann, wichtig ist das Ziel was man verfolgt. Solange man sich ordentlich ernährt und erholt, kann man doch jedem seine Freiheiten geben ? Einige führen sich hier auf wie frisch gefeuerte Messiahs, die nur nach schwarz/weiß leben.
Natürlich könnte ich den Unterton auch falsch verstehen und man redet neuerdings so miteinander, könnte man trotzdem probieren etwas mehr Toleranz gegenüber anderen ( Personen und "Trainingssystemen" ) an den Tag zu bringen ?
Soviel Text und nur 1 Satz, den ich "cool" finde...
"Bodybuilding ist eine der individuellsten Sportarten die es gibt. Was für den einen das optimale Training ist, muss für den anderen noch lange nicht gut sein. Letztlich ist jeder gezwungen, seine eigenen Erfahrung in diesem Sport zu sammeln, der erfolgreich sein möchte. Dabei sollte man unterschiedliche Trainingssysteme ruhig einmal ausprobieren und als Grundlage für die eigenen Versuche nehmen. Ein zu starres Auslegen dieser Systeme bringt einen aber aufgrund der eigenen Individualität nicht ans Ziel."
Danke, tn.
kingKikapu
30.11.2010, 13:49
Hab ich nur das Gefühl oder arten eure Diskussionen einfach in allen möglichen Threads zum Thema CC oder anderen Systemen viel zu sehr aus ?Ich hätte gerne eine sachliche Diskussion geführt. Leider geht keiner auf meine Argumentation ein. Finde ich schade.
Dirk hat kurz was geschrieben und ist dann abgehauen. Ansonsten kamen nur unterschwellige oder direkte Beleidigungen und allgemeines Blabla. Irgendwie hatte ich schon das Gefühl, dass gleich einer einen GK-Plan für Anfänger postet.
Ich hätte gerne eine sachliche Diskussion geführt. Leider geht keiner auf meine Argumentation ein. Finde ich schade.
Dirk hat kurz was geschrieben und ist dann abgehauen. Ansonsten kamen nur unterschwellige oder direkte Beleidigungen und allgemeines Blabla. Irgendwie hatte ich schon das Gefühl, dass gleich einer einen GK-Plan für Anfänger postet.
King, lies dir den Thread mal nüchtern und sachlich durch dann fällt dir wahrscheinlich auf warum sich z.b. Dirk verabschiedet hat.
Falls ich später Zeit habe gehe ich auf ein paar Punkte nochmal explizit ein weil mir da fast die Nackenhaare zu Berge standen als ich das las :jumpers:
DU willst GK? Kannste haben :lol:
Kniebeuegn
Bankdrücken
Kreuzheben
fertig :jumpers:
Ja, zumeist nur nix gescheites. Bei 5x5 z.B. ist alles mögliche festgelegt: sinnvolle Übungskombinationen, Dauer des Programms, wie man die Gewichte bei welchen Übungen erhöht, wie das Training danach weitergeht undundund. Und das ist bei CC nicht so, oder was? Aber ich weiß, ich bin ja nur neidisch und jammere nur und geb nicht alles bei Training und Ernährung... :rolleyes:
Nein es ist bei CC nicht so ;) 5x5 Bill Star z. B. hast du deinen Zyklus vorgegeben die komplette Anleitung und man braucht im endeffekt nur noch machen und seine Sachen in die Listen eintragen.
CC ist ja noch am Anfang und King probiert ja erstmal aus.. allerdings würde ich nicht gleich auf jeden Zug aufspringen nur weil nichts für ungut irgendwer damit gerade ein wenig vorwärts kommt ;)
Wenn deine letzten Sätze an mich gerichtet waren. Von Neid hab ich glaub ich nichts geschrieben oder? Und zum zweiten Teil das kann dir nur dein gewissen Verraten allerdings fühlst du dich ja irgendwie angesprochen ;)
Ich denke, dass das durchaus interessant sein könnte, betrefflich CC.
http://www.muskelbody.info/forum/bodybuilding-allgemein/37995-ruderer.html
Das geht jetzt in die Richtung von Chasers Link.
In meinem Highschool-Jahr in USA habe ich mich beim Football-Training angemeldet, nicht um Football zu spielen, sondern um regelmäßig trainieren zu dürfen.
Das Team war landesweit sehr gut und wurde professionell betreut (mehrere ausgebildete Trainer).
Neben dem Football- und Konditionstraining war für die schweren Jungs Krafttraining angesagt: Mo-Fr.
Trainiert wurde Montag ein "GK" im niedrigen WDH-Bereich für Kraft.
Die-Fr wurde im Grunde gechickencrappt. Mir ist das vorhin beim Lesen des Threads aufgefallen, dass es im Grunde nichts anderes ist.
Übungen wie Kreuzheben und Kniebeugen wurden übrigens auch nicht gemacht. Viel mehr wurde mit Isos Bizeps/Trizeps und Schulter/Nacken aufgepumpt.
Natürlich auch Rücke, Brust, Beine in ordentlichem Umfang.
Sinn der Sache war eben, wie King es hier auch aufführt, diese kleinen Muskeln nicht nach hinten zu schieben.
Und wie ein halbprofessioneller US College oder Highschool Footballer aussieht brauch ich euch nicht zu verraten. Das Training hat angeschlagen und seinen Zweck auf jeden Fall erfüllt. Belastungstechnisch ging das auch gut. Die haben das die gesamte Saison durchgezogen, zusätzlich zum normalen Training. Also der Körper kann was leisten, wenn er nur versorgt ist!
Warum ich das hier nie ausprobiert habe weiß ich selbst nicht :ratlos:
So ein kleiner Input von mir, dass auch noch außerhalb MB gechickencrappt wird und dass es sich sicherlich als Trainingssystem etablieren lässt, das von einem Standard 2er Split abweicht.
Darüber hinaus gibt es doch immer wieder Leute die was Neues brauchen. Verzweifelt nach neuen Übungen suchen oder mit absurden WDHs trainieren nur um "irgendwas" zu ändern. Hier bietet doch CC eine wunderbare Abwechslung, die garantiert anschlägt.
Das geht jetzt in die Richtung von Chasers Link.
In meinem Highschool-Jahr in USA habe ich mich beim Football-Training angemeldet, nicht um Football zu spielen, sondern um regelmäßig trainieren zu dürfen.
Das Team war landesweit sehr gut und wurde professionell betreut (mehrere ausgebildete Trainer).
Neben dem Football- und Konditionstraining war für die schweren Jungs Krafttraining angesagt: Mo-Fr.
Trainiert wurde Montag ein "GK" im niedrigen WDH-Bereich für Kraft.
Die-Fr wurde im Grunde gechickencrappt. Mir ist das vorhin beim Lesen des Threads aufgefallen, dass es im Grunde nichts anderes ist.
Übungen wie Kreuzheben und Kniebeugen wurden übrigens auch nicht gemacht. Viel mehr wurde mit Isos Bizeps/Trizeps und Schulter/Nacken aufgepumpt.
Natürlich auch Rücke, Brust, Beine in ordentlichem Umfang.
Sinn der Sache war eben, wie King es hier auch aufführt, diese kleinen Muskeln nicht nach hinten zu schieben.
Und wie ein halbprofessioneller US College oder Highschool Footballer aussieht brauch ich euch nicht zu verraten. Das Training hat angeschlagen und seinen Zweck auf jeden Fall erfüllt. Belastungstechnisch ging das auch gut. Die haben das die gesamte Saison durchgezogen, zusätzlich zum normalen Training. Also der Körper kann was leisten, wenn er nur versorgt ist!
Warum ich das hier nie ausprobiert habe weiß ich selbst nicht :ratlos:
So ein kleiner Input von mir, dass auch noch außerhalb MB gechickencrappt wird und dass es sich sicherlich als Trainingssystem etablieren lässt, das von einem Standard 2er Split abweicht.
Darüber hinaus gibt es doch immer wieder Leute die was Neues brauchen. Verzweifelt nach neuen Übungen suchen oder mit absurden WDHs trainieren nur um "irgendwas" zu ändern. Hier bietet doch CC eine wunderbare Abwechslung, die garantiert anschlägt.
Wenn nicht das Zeitproblem wäre. Ich kann bspw WIRKLICH nicht 5-6 TEs in der Woche unterbringen, das geht zeitlich einfach nicht. Ansonsten würd ichs wohl mal über die WK-freie Zeit ausprobieren.
Was mich jetzt aber mal echt interessiert: Warum haben die nicht gebeugt?
creepingdeath
09.12.2010, 22:14
Also ich weiß von Leuten, die in der ersten deutschen Bundesliga Football spielen, dass - wenn überhaupt - solche Übungen fast nur in der Offseason getätigt werden.
kingKikapu
09.12.2010, 22:31
ich denke, aufgrund der hohen Systemischen Belastung, die das ZNS bei häufigem Training und hohem Volumen nicht lange hinnimmt. Deshalb trainiere ich auch kein Kreuzheben. Zuwenig Muskelwachstum (und an unwichtigen Stellen), der den Preis des Verzichts auf Training anderer Muskelgruppen und in meinen Augen wichtigeren Übungen nicht rechtfertigt.
ich denke, aufgrund der hohen Systemischen Belastung, die das ZNS bei häufigem Training und hohem Volumen nicht lange hinnimmt. Deshalb trainiere ich auch kein Kreuzheben. Zuwenig Muskelwachstum (und an unwichtigen Stellen), der den Preis des Verzichts auf Training anderer Muskelgruppen und in meinen Augen wichtigeren Übungen nicht rechtfertigt.
Die Beuge hingegen hast du ja auch drin. Und wenn ich mir so Footballkerle ansehe, haben die auch ziemlich viel Dampf in den Beinen. Pouz sagt zwar, dass die Beine auch rangenommen würden, schließt KBs aber explizit aus. Ich denke nicht, dass man von Beinstrecker/Beinbeuger nennenswert Kraft entwickelt, mal abgesehen von der jeweiligen Übung. Die Beinpresse ist da mal außen vor, ich denke, dass die durchaus funktionelle Kraft entwickelt.
kingKikapu
09.12.2010, 22:39
funktionelle Kraft ist bei Läufern nicht das Resultat von Kniebeugen, sondern von vorhandener Muskelmasse, die der Funktion entsprechend bewegt wird. Übungen sind nur ein Mittel zum Zwecke des Muskelaufbaus. Und da jede Übung ersetzbar ist...
Kniebeugen haben keinen positiven Effekt auf bspw. explosive Sprints. Dafür sind die Bewegungsabläufe zu verschieden.
Könnte auch damit zu tun haben, dass die genügend andere Trainingsmöglichkeiten haben ? Auch wenn ichs nicht genau weiß, aber die haben sicher genug Sprint/Ausdauertraining im Plan.
funktionelle Kraft ist bei Läufern nicht das Resultat von Kniebeugen, sondern von vorhandener Muskelmasse, die der Funktion entsprechend bewegt wird. Übungen sind nur ein Mittel zum Zwecke des Muskelaufbaus. Und da jede Übung ersetzbar ist...
Kniebeugen haben keinen positiven Effekt auf bspw. explosive Sprints. Dafür sind die Bewegungsabläufe zu verschieden.
Hmm... gutes Argument. Habe mich mit Sprints und allgemein Laufen noch nie so richtig befasst, klang für mich bislang immer logisch, wenn ich bei KBs nen 20er mit bspw 160kg machen kann, im Sprint extrem fix bin (sofern die Technik dazu passt), da der Körper ja auf einmal nur noch das Körpergewicht beschleunigen muss und die zusätzliche Kraft einfach in Geschwindigkeit resultiert, da sie nicht für die Zusatzlast von 160kg genutzt wird.
kingKikapu
09.12.2010, 22:46
Besonders schnell wirst du, wenn du die durch 20er Kniebeuge mit 160kg aufgebaute Muskelmasse mit Abwärtssprints und anderen Übungen zur Verbesserung der Innervationsmuster der Laufbewegung trainierst.
Also praktisch die intra- und intermuskläre Koordination dann noch auf die Sprints "einstellst"?
kingKikapu
09.12.2010, 22:48
ja. so ein Schritt ist schon extrem Kompliziert.
ja. so ein Schritt ist schon extrem Kompliziert.
Ja, das glaub ich. Ich weiß noch, als ich das erste Mal auf dem Vorfuss geprintet bin. Komisches Gefühl, wenn ich das noch verinnerlichen soll und auch noch ganz andere Sachen beachten muss... Na danke.^^
Irgendwer hat letztens mal geschrieben, dass es etwa (bei bspw KB, um dabei zu bleiben) 5000 Wdhs braucht, um eine Übung richtig zu festigen und unter Umständen ~10000 Wdhs um DANN daran noch was zu verändern.
Ich glaube, das kam von Dana.
Also ich weiß von Leuten, die in der ersten deutschen Bundesliga Football spielen, dass - wenn überhaupt - solche Übungen fast nur in der Offseason getätigt werden.
Was sind "solche Übungen"? Meinst du damit Krafttraining? Das machen ja selbst die Fußballer...
An Chaser und King:
Ich habe damals nicht nach einer Begründung gefragt, würde es mir aber auch so erklären, dass die allgemeine Belastung im Vergleich zum Nutzen aus der Übung einfach zu gering ist. Bei so einer Dauerbelastung muss alles stimmen.
Beine wurden im Kraftraum nur mit der Beinpresse trainiert (und zwar im sitzen). Dazu kommen jeden Tag massig Sprints. Die meisten Positionen machen im Grunde nichts anderes als Kurzsprints. Dazu dann noch mit ordentlich Masse, das geht rein.
Wegen der "Zeit" habe ich auch nicht mit CC angefangen, jetzt bin ich aber eh verletzt. Sobald ich wieder fit bin wird es aber ausprobiert - auf jeden Fall!
Dicker CC-Bonus: kein Muskelkater, sprich man kann im Training alles geben.
creepingdeath
09.12.2010, 23:20
Was sind "solche Übungen"? Meinst du damit Krafttraining? Das machen ja selbst die Fußballer...
Grundübungen à la Kniebeugen/Kreuzheben. Keine der beiden Spieler von den Weinheim Longhorns hat Kreuzheben trainiert, gebeugt wurde nur in der Offseason (und auch da eher sporadisch). Übungen für Sprintkraft etc. hat man im Training selbst gemacht, so wurde es mir zumindest berichtet. Muss auch sagen, dass die zwei Kerle schon übel gebaut sind, woher der (aus Bodybuildersicht) eine seinen Frame her hat, weiß ich aber nicht - er trainiert zwar sauber, aber nicht mit übermäßigen Gewichten, wenig Freihantel und vorallem übermäßig die kleinere Muskelgruppen.
Grundübungen à la Kniebeugen/Kreuzheben. Keine der beiden Spieler von den Weinheim Longhorns hat Kreuzheben trainiert, gebeugt wurde nur in der Offseason (und auch da eher sporadisch). Übungen für Sprintkraft etc. hat man im Training selbst gemacht, so wurde es mir zumindest berichtet. Muss auch sagen, dass die zwei Kerle schon übel gebaut sind, woher der (aus Bodybuildersicht) eine seinen Frame her hat, weiß ich aber nicht - er trainiert zwar sauber, aber nicht mit übermäßigen Gewichten, wenig Freihantel und vorallem übermäßig die kleinere Muskelgruppen.
Du bestätigst also meine Ausführung generell :icon_salut:
creepingdeath
09.12.2010, 23:53
http://www.randomfunnypicture.com/pictures/1081oh-you.jpg
moralConduct
25.01.2011, 20:15
Gibts Neuigkeiten bzgl. CC?
kingKikapu
26.01.2011, 17:53
WoM und ich trainieren noch danach. Die Kommunikation mit Creepy ist ein bisschen holprig, von ihm und seinem Bruder weiß ich es nicht. Richard hats aufgegeben. Von nurb habe ich seit Wochen nichts mehr gehört.
WoM macht noch immer krasse Fortschritte, bei Creepy und nurb ging es bis zu den letzten Logeinträgen auch sehr gut: Stetige Steigerungen, obwohl sie davor festhingen.
Ich trainiere auch noch danach und bin vom Konzept überzeugt, habe aber aufgegeben anderen etwas erklären zu wollen. Im Internet ist das meist eh vergeudete Zeit.
moralConduct
26.01.2011, 17:56
Vielen Dank für deine Info!
WomanOrMachine
26.01.2011, 21:14
Ich mache CC seit 8 Wochen und meine Arbeitsgewichte haben sich wie folgt entwickelt:
BD 62,5kg --> 70kg
SD 36kg --> 45kg
Rudern SZ 27,5kg --> 37,5kg
Klimmis 0 --> 3
LH-Rudern 40kg --> 55kg
KB 80kg --> 90kg
KH 65kg --> 80kg
SBD-LH 50kg --> 60kg
KH-Rudern 14kg --> 20kg
FKB 47,5kg --> 65kg
Bin mehr als zufrieden, da sich optisch auch einiges getan hat und werde erstmal nichts am TP verändern. :daumen:
huthmann
26.01.2011, 21:16
wenn ich zeit hab und ende februar die reha beende, werde ich evtl auch gern cc antesten.
wenn ich zeit hab und ende februar die reha beende, werde ich evtl auch gern cc antesten.
Ähnlich siehts bei mir aus. CC ist für Anfang April geplant :hello2:
MuskelNooB
26.01.2011, 21:27
CC funktioniert auch bei mir...
huthmann
26.01.2011, 21:43
scherzkeks.
milchbubi
26.01.2011, 21:44
Hört sich interessant an.
Wie bist du auf das System gekommen King?
Hast du dien Wissen aus einem Buch bezogen?
sacht mal wer hatn das CC erfunden und wo kann man da mehr drüber lesen?das hier ist nicht der erste thread oder?
DerZukunftsBody
02.02.2011, 21:58
sacht mal wer hatn das CC erfunden und wo kann man da mehr drüber lesen?das hier ist nicht der erste thread oder?
CC wurde von kingkikapu erfunden und das hier ist der erste und einzige Thread darüber.
CC wurde von kingkikapu erfunden und das hier ist der erste und einzige Thread darüber.
Naja, die Aussage ist so nicht völlig richtig.
@Danny - am besten mal kikapu anschreiben :) Oder du fragst WoM. Die hat da auch schon Erfahrung drin gesammelt, wie mir scheint.
klingt sehr interessant.besonders da einige so schöne laufende fortschritte machen.
Germania
16.05.2011, 10:22
Gibt's hier mal was neues?
Jetzt sind ja schon einige Monate ins Land gegangen, wär sehr cool wenn einige Leute mal ihre Erfahrungen niederschreiben könnten. Scheinen ja einige nach CC trainiert zu haben.
Allein wenn ich mir die letzte Seite von dem Thread anschaue:
Ähnlich siehts bei mir aus. CC ist für Anfang April geplant :hello2:
CC funktioniert auch bei mir...
Die Erfahrung vom Erfinder persönlich wäre natürlich die Krönung ;)
Viele der CC-"Jünger" sind nicht mehr oder kaum noch hier im Forum unterwegs, allzuviel Rückmeldung wirds vermutlich net geben :ratlos:
Also ich muss sagen dass ich damit sehr gut vorwärts gekommen bin und ichs geil fand auch mal 7x die Woche pumpen zu gehen.
Zur Zeit bin ich bei nem 3er, werde aber definitiv wieder ne Hühnerkacke-Phase machen : )
Germania
16.05.2011, 16:33
Viele der CC-"Jünger" sind nicht mehr oder kaum noch hier im Forum unterwegs, allzuviel Rückmeldung wirds vermutlich net geben :ratlos:
Ach, ab und an hört man ja noch von dem einen oder anderen. Kann schon gut sein aber wer weiß wie viele hier noch still und heimlich ab und an mal mitlesen :fi_lone_ranger:
Also ich muss sagen dass ich damit sehr gut vorwärts gekommen bin und ichs geil fand auch mal 7x die Woche pumpen zu gehen.
Zur Zeit bin ich bei nem 3er, werde aber definitiv wieder ne Hühnerkacke-Phase machen : )
Wie lang hast du denn nach CC trainiert? Einer der größten Bedenken war ja das mögliche Übertraining was ständig angekreidet wurde - nach 3-4 Wochen stellt sich sowas idR ja nicht unbedingt ein.
Aber schonmal danke für das Feedback.
Also über 2 Monate warens sicher wenn nicht sogar 3.
Übertraining war gar kein Thema. Wie gesagt, teilweise 7 oder 14 Tage am Stück trainiert mit Kraftsteigerung.
Germania
16.05.2011, 16:43
Hört sich doch gut an :)