PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe...Schnappfinger - OP nötig???



Nicole.K
22.09.2010, 11:16
Heute bin ich irgendwann in der Nacht aufgewacht und auf einmal hat mein rechter kleiner Finger beim Beugen und Strecken des Fingers immer vor- und zurückgeschnappt. Also keine durchgehende Bewegung – so wie es normal ist – sondern so, als ob da ein Widerstand ist, der ganz plötzlich überwunden wird! Heute morgen nach dem Aufwachen war das Schnappen immer noch da, aber im Laufe des Vormittags ist es wieder verschwunden (kann mich auch zumindest nicht erinnern, das schon mal gehabt zu haben). Ich habe allerdings jetzt immer noch ein leicht unangenehmes Gefühl in dem Finger – kein richtiger Schmerz, einfach unangenehm irgendwie...

Jetzt hab ich total Panik, dass das operiert werden muss :shock:!

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass andere von euch dieses Problem auch hatten/haben und wollte deshalb mal fragen, ob man was dagegen machen kann oder ob es vielleicht von selbst wieder verschwindet (und nicht wiederkommt)? Oder sollte ich besser sofort zum Arzt gehen und nicht warten, bis es wieder auftaucht und eventuell noch schlimmer wird (hab im Inet gelesen, dass man das im Frühstadium angeblich mit Spritzen oder Tabletten behandeln kann)? Ich habe echt Angst vor ner OP und hoffe, dass es da noch andere Möglichkeiten gibt...

Barbara
22.09.2010, 11:24
Paula hatte das Problem- mit dem Mittelfinger, glaube ich....

Nicole.K
22.09.2010, 11:27
Paula hatte das Problem- mit dem Mittelfinger, glaube ich....

Ja, da konnte ich mich auch noch dran erinnern, bei ihr musste es ja operiert werden...ich hoffe halt, dass es eventuell noch Alternativen zu einer OP gibt. Ich weiß auch nicht genau, ob ich nun sofort zum Arzt soll oder lieber erstmal abwarten, denn im Moment ist das Schnappen ja erstmal wieder weg :ratlos:

robert234
22.09.2010, 11:27
Wenn das kein Dauerzustand ist, ist zumindest aktuell keine OP nötig. Ursächlich für das Phänomen ist ein Problem mit der Gleitfähigkeit der Sehne, diese stockt zunächst, um bei genügender Vorspannung ruckartig weiterzurutschen. Entweder hast Du eine Sehnen- bzw. Sehnenscheidenentzündung, oder eine Ringband ist verkürzt / zu eng. Wenn das sonst noch nicht auftrat, spricht es eher für eine akute Entzündung, die nun abheilen muß. Das bedeutet Schonung des Fingers, insbesondere keine wiederkehrenden monotonen Belastungen (wie z. B. Schreiben am PC).

Ansonsten kann Paula Dir ihre ganz frischen Erfahrungen mit einer solchen OP berichten.

vegan_power
22.09.2010, 11:27
Hab das seit Jahren jeden Morgen mit beiden Daumen. Muss die einmal richtig durchstrecken damit die wieder beweglich sind. Ist das was schlimmes?

Gruß,

v_p

Nicole.K
22.09.2010, 11:30
Wenn Wenn das sonst noch nicht auftrat, spricht es eher für eine akute Entzündung, die nun abheilen muß. Das bedeutet Schonung des Fingers, insbesondere keine wiederkehrenden monotonen Belastungen (wie z. B. Schreiben am PC).

Sehr lustig :sad:...das ist leider nicht wirklich eine Option - wie soll ich dann arbeiten? Was könnte ich denn noch tun, damit die Entzündung besser abheilt und möglichst nicht wieder auftritt? Ist Training ok?


Ansonsten kann Paula Dir ihre ganz frischen Erfahrungen mit einer solchen OP berichten.

Lieber erstmal nicht, das macht mir nur Angst...

robert234
22.09.2010, 11:56
Sehr lustig ...das ist leider nicht wirklich eine Option - wie soll ich dann arbeiten?
Das ist nicht lustig, sondern eine nüchterne Tatsachenfeststellung. Ggf. muß Dich Dein Arzt eben krankschreiben, falls es betrieblich keine Möglichkeit gibt, Dich mal eine gewisse Zeit ohne Schreibarbeiten einzusetzen. Eine vorläufige Schonung ist unverzichtbar, anderenfalls wird aus einem akuten Zustand eben ein chronischer.

Training ist okay, da dort monotone Belastungen des kleinen Fingers nicht zu erwarten sind.

Nicole.K
22.09.2010, 12:23
Das ist nicht lustig, sondern eine nüchterne Tatsachenfeststellung. Ggf. muß Dich Dein Arzt eben krankschreiben, falls es betrieblich keine Möglichkeit gibt, Dich mal eine gewisse Zeit ohne Schreibarbeiten einzusetzen. Eine vorläufige Schonung ist unverzichtbar, anderenfalls wird aus einem akuten Zustand eben ein chronischer.

Da ich ab dem 1.Oktober selbstständig sein werde (und die Arbeit ausschließlich am PC ist), nützt mir eine Krankschreibung leider nicht sehr viel :sad:. Ich werde versuchen, den Finger so weit es geht zu schonen und werde heute abend mal ausprobieren, eine Bandage da drum zu wickeln, damit ich ihn so wenig wie möglich mitbewege. Ich hoffe mal, dass das hilft.

Vielen Dank auf jeden Fall für deine Hilfe Robert!

atwork
22.09.2010, 14:48
Ich hab das auch :shock:
Im rechten Ringfinger...
Mal stärker mal weniger. Hab's jetzt aber schon längere Zeit. Ohne das es im Alltag besonders auffällt. Morgens halt besonders.
Im nächsten Quartal werd ich mal zum Arzt gehen...^^

Nicole.K
22.09.2010, 15:41
Ich hab das auch :shock:
Im rechten Ringfinger...
Mal stärker mal weniger. Hab's jetzt aber schon längere Zeit. Ohne das es im Alltag besonders auffällt. Morgens halt besonders.
Im nächsten Quartal werd ich mal zum Arzt gehen...^^

Also, als das Schnappen da war, hat es mich schon total gestört (war auch leicht schmerzhaft)...seitdem es weg ist, ist es besser, aber ich hab trotzdem den ganzen Tag immer noch ein unangenehmes Gefühl in dem Finger :ratlos:.

Wär nett, wenn du dann mal schreibst, was der Arzt gesagt hat, wenn du da warst!

robert234
22.09.2010, 17:21
Wär nett, wenn du dann mal schreibst, was der Arzt gesagt hat, wenn du da warst!
Der Arzt wird nichts anderes sagen, als ich.

Nicole.K
22.09.2010, 18:16
Der Arzt wird nichts anderes sagen, als ich.


Sorry Rob, ich hoffe, du hast das jetzt nicht missverstanden, ich wollte auf sicherlich nicht deinen Rat in Frage stellen - hab den Finger mittlerweile auch getaped, um ihn ruhigzustellen, und versuche, ihn so wenig wie möglich zu bewegen (wobei ich wieder das 2-Finger-Tippsystem entdecke :)) - hat mich einfach nur interessiert, ob er was von Spritzen oder Tabletten oder so empfiehlt, da es bei atwork ja schon chronisch zu sein scheint :ratlos:

robert234
22.09.2010, 18:34
Aus Verlegenheit oder Erwartungsdruck heraus könnte es passieren, daß in solchem Fall ein entzündungswidriges Medikament wie z. B. Diclofenac verordnet wird, oder auch, daß man Cortison in den Finger injiziert. Das setzt jedoch nicht an den Ursachen an, die entweder im Bereich der Überlastung, eines zu engen Ringbandes um die Sehne, oder ungünstiger Viskosität / Zusammensetzung der in der Sehnenscheide enthaltenen schmierenden Flüssigkeit (Synovia) liegen.

Eine geringere Belastung bringt Deine erwähnte berufliche Tätigkeit kaum mit sich, sollte es an einer permanenten Überlastung liegen, so kann man dagegen nicht ernsthaft "anspritzen", zumal solche Cortisoninjektionen nur aller 3 Monate möglich sind und andere Baustellen eröffnen. Eine Chronifizierung bei Fortsetzung der Überbeanspruchung wäre dann leider sehr wahrscheinlich.

Der günstigste Fall wäre daher noch, wenn es sich um ein zu enges Ringband handelt. Da wäre dann zwar eine OP fällig, die aber würde immerhin dauerhaften Erfolg versprechen.

Nicole.K
22.09.2010, 18:42
Ach du Sch...das klingt jetzt aber doch schlimmer als ich dachte :shock:.

Ich werd versuchen, erstmal optimistisch zu bleiben und hoffe, dass es nur eine akute Entzündung ist, welche durch das Ruhigstellen abheilen kann.
Noch eine ganz kurze Frage: wie lange sollte ich den Finger denn schonen? Kann man da überhaupt eine allgemeine Aussage treffen oder muss ich das selbst herausfinden, je nachdem, wie es sich anfühlt?

Paula
22.09.2010, 19:17
HUHU:-)

Hier kommt die Terrormacherin:-D

Nein nein, ich bin gaaanz lieb;-)

Also ich hatte das auch schon recht lange, am ende wars so schlimm, dass ich nicht mehr fest zugreifen konnte und immer schmerzen hatte.

Bei mir wurde direkt operiert, da es schon lange war und hinzu kam, dass da auch noch n Überbein mit drin war.

Ich kann dir nur sagen, WENN es operiert werden sollte.....
Die erste Woche ist schmerzahft...
Vergeht dann aber schnell...
Der finger ist nun wieder vollkommen in ordnung, lediglich die Narbe macht noch kummer. Sprich immer noch nicht Bankdrücken und co... AB und an Narbenschmerzen...
beeinträchtigt aber nicht am PC oder beim schreiben!!

Wenn du noch fragen hast, meld dich!

Nicole.K
22.09.2010, 19:22
HUHU:-)

Hier kommt die Terrormacherin:-D

Nein nein, ich bin gaaanz lieb;-)

Ja, aber musstest du unbedingt ein Foto posten :shock:

:)


Also ich hatte das auch schon recht lange, am ende wars so schlimm, dass ich nicht mehr fest zugreifen konnte und immer schmerzen hatte.

Bei mir wurde direkt operiert, da es schon lange war und hinzu kam, dass da auch noch n Überbein mit drin war.

Ich kann dir nur sagen, WENN es operiert werden sollte.....
Die erste Woche ist schmerzahft...
Vergeht dann aber schnell...
Der finger ist nun wieder vollkommen in ordnung, lediglich die Narbe macht noch kummer. Sprich immer noch nicht Bankdrücken und co... AB und an Narbenschmerzen...
beeinträchtigt aber nicht am PC oder beim schreiben!!

Wenn du noch fragen hast, meld dich!

Danke, werd ich machen, falls es schlimmer wird. Aber ich hoffe einfach mal, dass das nicht nötig sein wird :)

Paula
22.09.2010, 19:23
das foto sah schlimmer aus, als es war und wenn nur das Ringband gespaltet wird, ist die Narbe um einiges kleiner !!!
Und nun sieht die NArbe auch schon ganz schick aus:-)

robert234
22.09.2010, 19:54
wie lange sollte ich den Finger denn schonen?
Solange, bis er völlig beschwerdefrei ist, das heißt, er darf weder schmerzen noch die Sehne schnappen.

Nicole.K
22.09.2010, 20:00
Alles klar :thumleft:.

Vielen Dank nochmal an dich, dass du dir immer die Zeit nimmst, die ganzen Fragen hier zu beantworten! Wenn man sich auf der Suche nach Antworten alleine durchs Internet quält (man will ja auch nicht bei jedem Zipperlein zum Arzt rennen), wird man meist nur total verunsichert und da hilft es ungemein (geht mir zumindest so), von einem kompetenten "Mann vom Fach" :) einen persönlichen Rat zu bekommen!

robert234
22.09.2010, 20:05
Nix zu danken, mache ich gern. ;)