PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wichtigkeit von TPs



GhettoNerd
26.11.2003, 16:09
kenne viele, die ohne Tps trainieren. ich trainiere natürlich mit TP. mir ist auch klar, das esa wichtig ist mit TP zu trainieren. wollt nur mal wissen, warum man nach einem TP trainieren soll?
wollt dann noch wissen, wie sehr man den TP ändern sollte, wenn man mit seinem vorigen fertig ist. darf man z.b etwa keine Übung ausm vorigen TP übernehmen?

seppl
26.11.2003, 16:51
Einen TP braucht man, um Ordnung rein zu kriegen. Ist in etwa wie ein Stundenplan. Es ist gewährleistet, daß nicht immer das gleiche "geübt" wird (nur Lieblingsübungen, ...) Desweiteren sollte man seine Trainingsfortschritte immer im Auge behalten. Mit einem Plan ist das einfach zu gewährleisten (vorausgesetzt, man hat einen und schreibt auch mit).

Zum Übungswechsel: Ich halte mich IMMER an die Grundübungen (Bankdrücken) und tausche nur die "Nebenübungen" (Flies) aus. (Wenn ich welche mache ;) )
Die Pläne würde ich aber nicht allzuoft tauschen (viertel Jahr HD, viertel Jahr SS, viertel Jahr 20er KB, ...) bringt nichts ein, da die Kontinuität nicht mehr gewährleistet ist. LANGFRISTIG DENKEN!!!

Andruha
26.11.2003, 17:15
ich habe keinen. zumindest nicht was anbetrifft an welchen tagen ich trainiere.

ich habe auch nur grundübungen drinne und änder nur, die so zu sagen, zusatzübungen.

und es klappt sehr gut.

GhettoNerd
26.11.2003, 17:28
(viertel Jahr HD, viertel Jahr SS, viertel Jahr 20er KB, ...)
ok hd heavy duty nehm ich an. 20er KB is auch klar. aber SS?

seppl
26.11.2003, 17:31
SuperSlow

GhettoNerd
26.11.2003, 18:11
würde man, wenn man keinen TP hat und trotzdem mit ner gewissen Ordnung pumpen geht auch aufbauen können? Z.b. jemand trainiert montags rücken und bizeps, mittwochs brust, schultern und trizeps, freitags beine und bauch. er trainiert jedoch immer mit den Übungen, auf die er gerade Lust hat, also immer unterschiedliche. Satzzahl und Wdhzahl bleibt in etwa gleich.

Andruha
26.11.2003, 21:43
Was wirklich zählt sind die regenerationszeiten.

destructivus
26.11.2003, 21:52
Was wirklich zählt sind die regenerationszeiten.

najaaaa, die sind doch eh (fast) immer gegeben, ausser bei völlig ahnungslosen die jeden biceps trainieren ;)
oder meinst du damit die schlafstunden?

seppl
27.11.2003, 08:41
würde man, wenn man keinen TP hat und trotzdem mit ner gewissen Ordnung pumpen geht auch aufbauen können? Z.b. jemand trainiert montags rücken und bizeps, mittwochs brust, schultern und trizeps, freitags beine und bauch. er trainiert jedoch immer mit den Übungen, auf die er gerade Lust hat, also immer unterschiedliche. Satzzahl und Wdhzahl bleibt in etwa gleich.

Das ist doch auch ein TP - wenn auch kein wirklich guter. Es fehlt allerdings die Periodisierung und auf die kommts an. Bis zu einem Punkt wird man aber bestimmt auch ein bißchen was erreichen können. Aber halt nur bis zu einem Punkt. Lieber gleich richtig - LANGFRISTIG DENKEN!!!