PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verstehe ich die PITT Methode richtig?



Candeno
19.09.2010, 16:21
Hallo,

ich habe mich hier im Forum und auch im Internet über die PIT Trainingsmethode informiert, jedoch habe ich einige Verständnisfragen.

Man trainiert immer nur einen Satz pro Übung à 20 WHs oder 3 Sätze ?
Trainiert man dann die entsprechende Muskelpartie nur durch diese eine Übung, oder setzt man das Training danach mit anderen Übungen fort?
Diese dann alle im PIT oder nur die Grundübungen wie Bankdrücken, Kniebeugen oder Kreuzheben?
Wird Mainz wirklich Meister?
PIT sollte man erst mit fortgeschrittener Erfahrung anwenden?
Das Gewicht sollte so gewählt sein, dass man 10 Whs schaffen würde?

Ich hoffe, ich überschwemme euch nicht. :shock:

Vielen Dank schonmal an die Antworten. :icon_cheers:

greetz

ependinom
19.09.2010, 16:23
1. heisst es pitt (oder meinst du was anderes?)
2. kauf dir das buch, das is wirklich klasse und dann verstehst du auch worum es geht
3. wie lange trainierste schon, weil wie du schon sagst is es was fuer fortgeschrittene

und das gewicht ist so gewaehlt dass man hoechstens 10 wdh schafft.

Chaser
19.09.2010, 16:27
Man trainiert immer nur einen Satz pro Übung à 20 WHs oder 3 Sätze ?

Einen Satz mit 10-20 einzelnen Wiederholungen.

Trainiert man dann die entsprechende Muskelpartie nur durch diese eine Übung, oder setzt man das Training danach mit anderen Übungen fort?

Nein, nur durch diese eine Übung.

Diese dann alle im PIT oder nur die Grundübungen wie Bankdrücken, Kniebeugen oder Kreuzheben?

Nur mit Grundübungen. Dazu zählen: Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken, Klimmzüge, LH-Rudern, Dips und ggf noch Schulterdrücken.

Wird Mainz wirklich Meister?

Definitiv nein.^^

PIT sollte man erst mit fortgeschrittener Erfahrung anwenden?

Ja, sollte man. Ich halte 1,5-2 Jahre Trainingszeit für angemessen.

Das Gewicht sollte so gewählt sein, dass man 10 Whs schaffen würde?

Ja, als Anfangsgewicht wählt man ein Gewicht, dass man für 10 durchgängige Wiederholungen nutzt.



Und es heißt PITT, mit zwei T.^^

ependinom
19.09.2010, 16:30
hab das buch jetzt nich hier ... koennte heute abend hier nochmal was reinschreiben

Candeno
19.09.2010, 16:42
Okay Danke, ich werde mich wohl dann im Dezember/Januar wohl PITT mal ausprobieren, dann trainiere ich etwas länger als 2 Jahre.

Wobei es mich dennoch stutzig macht, dass man pro TE eine Muskelgruppe nur durch eine einzige Übung mit nur einen Satz trainiert. Behält man dann seine Splitts bei?

Chaser
19.09.2010, 16:46
Kommt drauf an, hatte immer nen 3er

TE1
Kniebeugen PITT
2x12 Curls

TE2
Bankdrücken PITT
3x5 Schulterdrücken

TE3
Kreuzheben PITT
LH-Rudern PITT

Hat gut geknallt.^^

ependinom
19.09.2010, 16:47
ich versteh nich wie man nach nem pitt staz kreuzheben noch rudern kann :P

kann ja mal die beispielplaene ausm buch hier reinstellen ( oder auch nur 1 oder 2)


Wobei es mich dennoch stutzig macht, dass man pro TE eine Muskelgruppe nur durch eine einzige Übung mit nur einen Satz trainiert. Behält man dann seine Splitts bei?

natuerlich kann man noch ne zweite uebung machen. er sagt dass man statt nem zweiten satz lieber noch ne andere uebung machen soll, da man die intensitaet des ersten satzes eh nich mehr erreicht !

Chaser
19.09.2010, 16:52
Warn nach PITT 125kg im KH und danach noch 50kg beim Rudern.^^

ependinom
19.09.2010, 16:58
ne ich schwitze ersmal aus nachm kreuzheben ... und dann habe ich probleme meinen oberkoerper grade zu halten :D

ich ruder vorher entweder im sitzen oder an der maschine.

dreipromille
19.09.2010, 17:33
Okay Danke, ich werde mich wohl dann im Dezember/Januar wohl PITT mal ausprobieren, dann trainiere ich etwas länger als 2 Jahre.

Wobei es mich dennoch stutzig macht, dass man pro TE eine Muskelgruppe nur durch eine einzige Übung mit nur einen Satz trainiert. Behält man dann seine Splitts bei?
kannst auch jetzt schon mit pitt anfangen, wenn du die übungsauführungen drauf hast.
am anfang trainiert man mit einem alternierenden gk plan.

WORKOUT 1:
Schrägbankdrücken 1 PITT-Satz 10 bis 20 Wdh.
Kniebeuge 1 PITT-Satz 10 bis 20 Wdh.
Überzüge 1 PITT-Satz 10 bis 20 Wdh.


WORKOUT 2:
Klimmzüge 1 PITT-Satz 10 bis 20 Wdh.
Dips 1 PITT-Satz 10 bis 20 Wdh.
Kreuzheben 1 PITT-Satz 10 bis 20 Wdh.

nach jeder TE 2 tage pause.

der von chaser gepostete plan mag für jemanden gut sein der auf kraftzuwächse aus ist, aber gerade für einen pitt anfänger komplett ungeeignet.

Chaser
19.09.2010, 17:34
der von chaser gepostete plan mag für jemanden gut sein der auf kraftzuwächse aus ist, aber gerade für einen pitt anfänger komplett ungeeignet.

Jo, kommt gut hin, dafür war er auch primär gedacht.^^

Syntony
19.09.2010, 17:36
Was mich jetzt mal interessiert
es steht da 10-20 wdh

könnte man das ganze nicht auch nur mit 10wdh machen dafür mit mehr gewicht?

Chaser
19.09.2010, 17:41
Klar kann man, wenn man sichs zutraut. ;)

Syntony
19.09.2010, 17:41
Wie meinste das jetzt :D^^

Chaser
19.09.2010, 17:43
Wenn ich 20 Wdhs mit 125 pack... (was mitlerweile wieder mehr sein dürfte) müsste ich mit 140 etwa 10 schaffen, grob überschlagen. Ich glaub aber, da machen meine Unterarme aber ganz fix dicht und kurz darauf der untere Rücken oder der Beinbizeps.^^

Ich wüsste nicht genau, obs so viel Sinn macht, wenn man letztendlich nicht sooo viel mehr Gewicht bewegen kann.

dreipromille
19.09.2010, 19:53
Was mich jetzt mal interessiert
es steht da 10-20 wdh

könnte man das ganze nicht auch nur mit 10wdh machen dafür mit mehr gewicht?
das hat mit pitt force nichts zu tun. pitt force ist ein trainingssystem mit dem man versucht möglichst viel muskelmasse aufzubauen. wenn du jetzt 10 einzelwiederholungen machst bringt dich das in sachen maximalkraft weiter, aber was muskelmasse angeht halt eher nicht.
wenn du einen normalen trainingssatz machst ala volumentraining sind ja die letzt möglichen wiederholungen die, die entscheiden sind ob der muskel wachst oder nicht. mal so ganz pauschalisiert gesagt. und bei pitt versucht man durch diese 15-20 (würde mich immer an den 20 orientieren) möglichst viele dieser letztmöglichen wiederholungen zu bekommen.
was dir ganz einfach nciht gelingen wird, wenn du 10 wdh mit einem viel zu hohen gewicht in wahrscheinlich 4 minuten machst.