PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Methylphenidat



GN8 White Pride
16.09.2010, 12:42
Hallo,
Ich Trainiere erst seit etwa 2 Monten. Seit 3 Wochen im Fitnessstudio.
Nun muss ich leider wegen Prüfungskram etwa 2 Wochen lang wieder Medikinet nehmen. Auch bekannt als Ritalin/Conzerta der Wirkstoff ist Methylphenidat.
Und ich frage mich ob ich da beim Training/ der Ernährung iwas besonders beachten muss. Da es zu den Aphetamin ähnlichen Substanzen gehört.
Wenn ich hier in der Falschen Rubrik gelandet bin tut es mir leid wuste echt nich wo ich das sonst hinposten soll.

vegan_power
16.09.2010, 22:30
Wie wäre es wenn du das deinen Arzt fragst?

... achso, wahrscheinlich hat er dir das Zeug gar nicht verschrieben sondern deinem kleinen Bruder. Naja, dann kann ich dir jedenfalls nicht weiterhelfen.

Gruß,

v_p

PS: Hilft das Zeug echt so gut beim konzentrieren? Vielleicht studier ich dann ja auch noch.

mcselede
16.09.2010, 22:36
Hilft das Zeug echt so gut beim konzentrieren? Vielleicht studier ich dann ja auch noch.

Ja tut es, aber es fördert nicht die Merkfähigkeit. Wer also glaubt zwei Wochen vor einer Prüfung sich hinsetzen zu können und den Stoff eines Semesters zu pauken wird in der Prüfung enttäuscht werden oder hätte es wahrscheinlich auch ohne MPH geschafft.

ffsfoad
17.09.2010, 01:55
also durch das zeug tritt meines wissens nach schnell appetitlosigkeit auf, was deiner ernährung kaum zu gute kommen wird.
mögliche lösung des problems könnte sein, die hauptmahlzeit auf den abend zu verschieben (wenn das medikament wieder abklingt).

ependinom
17.09.2010, 06:30
also als ich vom arzt her ritalin nehmen sollte ... da war das nich nur mal 2 wochen vor ner arbeit oder so

mcselede
17.09.2010, 07:05
Epe, woher die hat ist ja mal im Grunde weniger wichtig, aber wenn er die vom Arzt hätte, würde er sicher wissen, was er zu beachten hat.

Da probiert einer halt eine Abkürzung um sich dadurch einen Vorteil zu verschaffen. Wir alle wissen ja wo das Risiko liegt, wenn man solche Mittelchen nimmt. Das blöde hier ist halt, dass es ihm objektiv nix bringen wird. Ist wie bei den berühmten Diskussionen mit Anfängern zum Thema Roids.

GN8 White Pride
17.09.2010, 07:52
Ich bekomme das Zeug vom Arzt verschrieben nur leider konnte der mir dazu nicht viel sagen ausser das ich darauf achten soll genug zu essen. Meine hauptsorge ist das es bei dem Zeug wie bei Amphetamin ist das Training da eher einen negativen effekt hat.
P.S das Zeug hilft wirklich beim lernen aber halt nur so wie es soll wenn du ADS oder ADHS hast.

mcselede
17.09.2010, 08:12
Ja, es soll wohl einen negativen effekt auf den Muskelaufbau haben.

BTW: Such Dir nen anderen Arzt. Finde es schon kritisch, wenn ein Arzt Psychopharmaka verschreibt ohne auf die Auswirkungen einzugehen. :krank:

Zum Essen würde ich sagen, Du machst Dir einen Essensplan und hälst Dich einfach dran. Ich weiß übrigens nur davon, dass Frauen und Leute die das Zeugs überdosieren Probleme mit dem Appetit haben. MPH wird Dich nicht pushen sondern eher ruhiger machen (paradoxe Wirkung).

Hast Du die schon genommen, bzw. bist Du überhaupt eingestellt?

Medikinet ist retadiert, d.h. es wird der Wirkstoff nach und nach ins Blut abgegeben. Normalerweise wird empfohlen unretadiertes MPH zu nehmen um die beste Dosis herauszufinden, denn je nach schwere des ADS kann es sinnvoll sein mehr oder weniger zu nehmen.

moralConduct
17.09.2010, 10:00
Warum negativ für den Muskelaufbau? Durch den Konsum von Amphetaminen hat man für bekanntlich eine zeitweise erhöhte Kraft und kann somit mehr Kilos stemmen und das müsste ja in einem größeren Reiz resultieren = mehr Wachstum. Das Verletzungsrisiko steigt dabei natürlich extrem mit an!

mcselede
17.09.2010, 10:26
Mal ein Zitat aus dem Beipackzettel zu Ritalin

...
4.1 Welche Nebenwirkungen können im Einzelnen auftreten?
...
Auswirkungen auf Wachstum und Reifung:
Bei längerer Anwendung kann "Ritalin LA 40mg Hartkapseln" bei einigen Kindern eine Wachstumsverzögerung (verminderte Gewichts- und/oder Größenzunahme) verursachen. Ihr Arzt überwacht deshalb sorgfältig Ihre Größe und Ihr Gewicht bzw. das Ihres Kindes und wie gut Sie bzw. Ihr Kind essen. Wenn Sie bzw. Ihr Kind nicht normal wachsen oder zunehmen, kann Ihre Behandlung bzw. die Behandlung Ihres Kindes mit "Ritalin LA 40mg Hartkapseln" für kurze Zeit unterbrochen werden.
Weitere Nebenwirkungen sind:
...

Das betrifft eigentlich hauptsächlich Kinder, aber die Auswirkungen auf Erwachsene könnten ebenso sein, zumal es nicht genügend Studien dazu gibt.

GN8 White Pride
17.09.2010, 10:28
Ich musste das zeug bis vor nem Jahr dauerhaft nehmen und jetzt nehme ich es vorrübergehend wieder für die Prüfungen. Weil ich das sonst Konzentrations mässig nich pack. Eingestellt bin ich auf das Zeug. Das das nicht puscht ist mir klar. Werde mir dann mal nen Dok suchen der mir dazu was vernünftiges erzählen kan.
@moralConduct (http://www.muskelbody.info/forum/mitglieder/u45856.html)
Amphetamine bewirken das die meiste Energie die Benötigt wird aus den Notreseven des Körpers gezogen wird. Das heist der Körper verbrennt fast ausschließlich Eiweiss aus der Muskulatur.