PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anti McDonalds Werbung



mcselede
16.09.2010, 10:57
In den USA proben ein paar Ärzte den Aufstand gegen McDoof
http://www.youtube.com/watch?v=zUxIXQza-dM
http://pcrm.org/

Lucifer
16.09.2010, 11:03
Total hohl - als ob das auch nur irgendeinen Ami jucken würde. Zumal der Grad an Gesundheit von Fastfood-Nahrung nicht gerade zu den bestgehütetsten Geheimnissen gehört.

Aber mal ein anderer Ansatz: was wäre, wenn das in der Hand da ein Veggie-Burger wäre? Das würde die komplette Message ad absurdum führen...

mcselede
16.09.2010, 11:08
Ich glaube auch nicht, dass die Werbung selbst etwas ändert, aber vielleicht die Diskussion um den Werbespot. McDoof jedenfalls sieht sich angegriffen und schickt ihre PR Maschine in den Krieg.

Garnichts zu tun ist wahrscheinlich noch nutzloser. Und beim Veggi-Burger bin ich mir garnicht so sicher, ob der wirklich gesund ist.

Lucifer
16.09.2010, 11:12
Und beim Veggi-Burger bin ich mir garnicht so sicher, ob der wirklich gesund ist.

Darum gehts ja! Das Teil ist genauso voller gesättigter Fettsäuren und künstlich wie nur irgendetwas. Das Brötchen ist Weißmehl und überhaupt gibt sich das Teil nicht viel im Vergleich - insofern ist die werbetragende Nachricht total hirnrissig, da sie ja indirekt impliziert, dass es an dem (vermeintlich fettigem und cholesterinreichem) Fleisch liegt - was ja gar nicht der Fall ist. Die ganze Esskultur ist da drübern einfach nur verkorkst. :ratlos:

Ist halt das Land für Turbokapitalsimus und Lobbyarbeit schlechthin, wo Cola-Automaten flächendeckend in Schulen aufgestellt werden und man 200m zur Tanke mit einem Schlachtkreuzer bewältigt, anstatt eben zu Fuß zu laufen.

chris1988
16.09.2010, 11:36
Ich glaube auch nicht, dass die Werbung großartig was verändern wird.

Die Absicht dahinter ist wahrscheinlich, den Mäcces-Kunden zum Nachdenken anzuregen, dass der ganze Fraß doch weitaus ungesunder ist, als dieser vermutet. Also ich finde solche Aktionen grundsätzlich gut.

Was ich überhaupt nicht gut, sondern irreführend und verantwortungslos finde, ist das Marketing, die Art und Weise, welches Bild Mäcces mit Erfolg versucht sich zu geben: Es wird mit schlanken, gutaussehenden jungen Menschen, meistens halt Models, geworben. Außerdem versucht Mäcces seit jüngster Zeit sich durch MC-Café sich einen halbwegs seriösen Touch zu geben. Aber funktionieren tut´s!

pouz
16.09.2010, 11:58
und man 200m zur Tanke mit einem Schlachtkreuzer bewältigt, anstatt eben zu Fuß zu laufen.

Soll man das ganze Benzin etwa schleppen? Weißt du was so ein Schlachtenkreuzer schluckt? :stupid: ;)

Zu McDonalds: keiner wird gezwungen hier zu essen. Es gibt viele andere, gesündere Fastfoodvarianten (etwa Subway) zu gleichem Preis.
Wer aber immer noch der Meinung ist, dass ein BigMac mit Pommes und Cola gesund seien, dem ist auch mit so einem Spot nicht zu helfen.

Lucifer
16.09.2010, 12:08
Soll man das ganze Benzin etwa schleppen? Weißt du was so ein Schlachtenkreuzer schluckt? :stupid: ;)

Zu McDonalds: keiner wird gezwungen hier zu essen. Es gibt viele andere, gesündere Fastfoodvarianten (etwa Subway) zu gleichem Preis.
Wer aber immer noch der Meinung ist, dass ein BigMac mit Pommes und Cola gesund seien, dem ist auch mit so einem Spot nicht zu helfen.

Ich meinte damit nicht zum tanken fahren, sondern um ne Zeitung oder 'ne Schachtel Kippen zu kaufen. :motz1:

gago
16.09.2010, 12:15
Ich habe meinen Zivildienst im Pflegeheim abgeleistet und der Urin von einem Mann dort, hat wie das Fritierfett von McDonalds gerochen. :D War wirklich so!

Jetzt geht bestimmt niemand mehr von euch freiwillig dort essen.

evokee
16.09.2010, 12:22
doch. ehrlich gesagt schon.. ich bin auch regelmäßiger fastfood-esser und mich schocken solche videos in keinster weise. wirkungsgrad ist quasi 0.

WomanOrMachine
16.09.2010, 12:53
doch. ehrlich gesagt schon.. ich bin auch regelmäßiger fastfood-esser und mich schocken solche videos in keinster weise. wirkungsgrad ist quasi 0.

Same here, mich tangiert das gar nicht und ich finde Hamburger immer noch lecker. Sowas hat mMn nur ganz geringe Außenwirkungen, ich persönlich würde mich auch von keinem schwarze-Raucherlunge-Video vom Rauchen abschrecken lassen.

ViZo
16.09.2010, 13:19
vegetarian? als wäre Fleisch ungesund man :D was ein dähmlicher spot, ich bin sowieso selten bei Mäcces allein schon wegen BB. Subway und Döner find ich mindestens genauso lecker und ja bekanntlich auch gesünder, das darf auch schon mal etwas öfter rein als cheeses und chickenburger ;)

stephang
16.09.2010, 16:37
(Subway) und Döner find ich mindestens genauso lecker und ja bekanntlich auch gesünder
warum?
brot aus weißmehl(auch bei subway) und fettiges fleisch (beim hähnchen ebenso wie beim anderen). zudem salat der schon 10 stunden geschnitten in der theke rumliegt (keine vitamine mehr), sowie fettige sauce


zum topic:

wäre die aussage "make it fat-free" wäre wesentlich sinnvoller...

pouz
16.09.2010, 16:40
Subway:
Vollkornbrot, Putenbrust, Gemüse
das geht absolut klar.
Allerdings kenne ich den VK Gehalt des Brotes nicht.

Döner ist meiner Ansicht nach sowieso Fraß!

Lionel Hutz
16.09.2010, 16:46
Ist halt das Land für Turbokapitalsimus und Lobbyarbeit schlechthin, wo Cola-Automaten flächendeckend in Schulen aufgestellt werden und man 200m zur Tanke mit einem Schlachtkreuzer bewältigt, anstatt eben zu Fuß zu laufen.
Wie gut, dass das in Europa bzw Deutschland ja komplett anders ist! Hier sehe ich auf den Straßen nur durchtrainierte Topathleten!

Vendetta
16.09.2010, 16:53
Wie gut, dass das in Europa bzw Deutschland ja komplett anders ist! Hier sehe ich auf den Straßen nur durchtrainierte Topathleten!
lol, in den staaten ist das ganze halt noch viel extremer

Lucifer
16.09.2010, 17:00
Wie gut, dass das in Europa bzw Deutschland ja komplett anders ist! Hier sehe ich auf den Straßen nur durchtrainierte Topathleten!

Nein, hab ich nie behauptet - die Deutschen sind nicht umsonst das dickste Volk Europas.

stephang
16.09.2010, 17:01
Nein, hab ich nie behauptet - die Deutschen sind nicht umsonst das dickste Volk Europas.
whut? haben wir selbst die engländer mit ihrem fettfrühstück in bratfett überholt?

creepingdeath
16.09.2010, 17:07
Nein - Spanien, Irland, Luxemburg, Ungarn, Griechenland, die Slowakei und die Briten sind in Europa noch vor uns.

http://www.nationmaster.com/graph/hea_obe-health-obesity

Wassert
16.09.2010, 17:10
vegetarian?
Besser wärs. Aber die wenigsten haben die Vernunft und die Diziplin dazu.

Lucifer
16.09.2010, 17:49
Nein - Spanien, Irland, Luxemburg, Ungarn, Griechenland, die Slowakei und die Briten sind in Europa noch vor uns.

http://www.nationmaster.com/graph/hea_obe-health-obesity

...ehm, nö?!

Mens Vita/ (http://www.mensvita.de/2010/09/10/deutsche-sind-die-dicksten-europaeer/)
Focus (http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/news/uebergewicht_aid_53965.html)

Deine Quelle ist von 2002-2005 und längst veraltet. :smoke:
Und @stephang - was hat der Fettgehalt des Frühstücks über die Statur und Körperfülle eines Menschen oder einer Nation zu sagen? Verstehe den Zusammenhang nicht ganz, es sei denn, du implizierst, dass jemand, der Fett isst, auch gleichzeitig fett wird - DER Ernährungmythos schlechthin. :pfeifer:

creepingdeath
16.09.2010, 18:11
Auf Yahoo, der Hompage der BBC und in einem amerikanischen Forum hab ich aktuelle Studien gelesen, die u.A. Griechenland, Slowakei und UK noch vor Deutschland hatten. Denke, es wird da auch unterschiedliche Maßstäbe geben, aber ist im Endeffekt auch egal, da die Tendenz zur Verfettung der Gesellschaft weitergeht.

Marcel121
16.09.2010, 18:15
aber ist im Endeffekt auch egal, da die Tendenz zur Verfettung der Gesellschaft weitergeht.
Jetzt würde ich liebend gern wieder das Bild posten, für welches ich damals eine Verwarnung bekommen habe. :roll:

der_pumper
16.09.2010, 18:36
Subway:
Vollkornbrot, Putenbrust, Gemüse
das geht absolut klar.
Allerdings kenne ich den VK Gehalt des Brotes nicht.


Ist wohl Weizenvolkornmehl im VK-Brot. Ist das nun gut (Vollkornmehl) oder schlecht (Weizen)?

Nährwerte hören sich zumindest ganz gut an:

Pro 100g:
290 kcal / 1209 kJ
Eiweiß: 14,6g
KH: 45,3g (davon Zucker: 1,1g)
Fett: 5,5g (davon gesättigt: 0,7g)
Ballaststoffe: 6,6g

Quelle: http://www.subway-sandwiches.de/fileadmin/Download/SW-Naehrwerttabelle0907.pdf

RicF
16.09.2010, 19:24
lol, in den staaten ist das ganze halt noch viel extremer

Stimmt, die Amis sind das fetteste Volk der Welt und die Deutschen sind nur das fetteste Volk Europas. Supi! :motz1: :bier:

Padi92
16.09.2010, 19:33
lol, in den staaten ist das ganze halt noch viel extremer


Das kommt aber auch aufs Gebiet an...

Es gibt mit Sicherheit Gebiete, in denen die Leute richtig stark übergewichtig sind. Diese heben den Durchschnitt dadurch auch gewaltig an
Aber es gibt auch Gebiete, in denen man sich fragt "Wo sind denn hier die angeblichen fetten Leute?!"

15_jahre
18.09.2010, 10:24
Ist doch klar, dass MC und Co. nicht gerade gesund sind, aber ich denke hier kommts einfach auf die Menge und Regelmäßigkeit an.