PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gute Vollkornbrötchen, aber Wo?



ballack
15.09.2010, 15:38
Hallo,

im Titel steht ja schon was ich suche..aber nicht beim Bäcker, sondern Discounter (aldi, Lidl usw) kann auch ruhig zum Aufbacken sein, sollte aber abgepackt sein und mit Nährwerten versehen sein(was ja eigentlich ein Muss ist)

Wer hat also nen guten Tipp für Brötchen mit bb-gerechten Werten....;-)


greats

Lucifer
15.09.2010, 16:35
Das widerspricht sich - tut mir leid. Die meisten Vollkornbrötchen verdienen die Bezeichnung ähnlich wie Vollkorntoast, nicht. Die abgepackte Ware vom Discounter erst recht nicht. Mit Chane kriegst du richtige VK Brötchen bei einem traditionellen Bäcker, aber ansonsten bleibt nur der letzte Weg: selbst Hand anlegen. Ist nämlich auch gar nicht so schwer, wie es zunächst den Anschein macht.

Katea
15.09.2010, 16:53
Ich finde "Back Bord" ziemlich super. Bei denen bekommt man auch Listen mit Zutaten für alle Produkte.

Kann man googeln. ;) Ist die Bio-Bäckerei.

Lucifer
15.09.2010, 17:21
Ach, jetzt wo Katea auf diesen Vertriebsweg zu sprechen kommt, fällt mir gerade ein, dass ich just vor zwei Tagen einen interessanten Back Shop entdeckt hab, der auch gänzlich auf altbewährte Rezepte setzt - und es sich aber auch entsprechend bezahlen lässt. Wenn schon die Eigenproduktion nicht zur Disposition steht, dann wäre dies meine erste Wahl:

http://www.hofpfisterei.de/

Sind aber halt Brote. :ratlos:

Katea
15.09.2010, 17:38
Ich hab grade Dinkel-Brötchen von EnerBio gebacken. Schön mit Haferflocken oben drauf. Die Mischung gibt's bei Rossmann.

ballack
15.09.2010, 19:32
hast mal werte? und vor allem quanta costa?

Katea
15.09.2010, 19:46
Zutaten:

Dinkelvollkornmehl 87%, Roggenvollkornmehl, Rogenvollkorn-Sauerteigpulver, Meersalz, geröstetes Dinkelmehl 1%

Nährwerte (100g):
Brennwert: 355kcal
Eiweiß: 11,4g
Kohlenhydrate: 72,8g
Fett: 2,1g

Man braucht:
1 Würfel Frischhefe oder 1Pack Trockenhefe und 325mL lauwarmes Wasser. Und evtl. ein Handrührgerät mit Knethaken. :)

Preis war zwischen 1,50€ und 2€.

Smeyer
15.09.2010, 22:11
ich esse vollkornknäckebrot

da kann man sehr viele scheiben davon essen, bis man mal auf 100 g kommt; das heisst es macht mehr satt vom Gefühl bei weninger kohlehydrate


für alle die auf Diät oder so sind

kingKikapu
15.09.2010, 23:32
da kann man sehr viele scheiben davon essen, bis man mal auf 100 g kommt100g knäckebrot sind aber auch energiereicher als 100g frisches brot, da dem knäckebrot das wasser fehlt und wasser ist nunmal ziemlich kalorienarm. ;)

Smeyer
16.09.2010, 00:21
ich esse auch nur 3 Scheiben, dass sind 24g Kohlehydrate

aber mein Gehirn denkt mhhh jetzt bin ich satt^^