PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frontdrücken vs nackendrücken vs militarypress



stephang
14.09.2010, 20:03
hi leutz

da ich wieder einen brachialen gk fahre muss ich mich nun für eine der 3 übungen entscheiden. dabei stellt sich folgendes problem:

frontdrücken: habe subjektiv das gefühl, dass überwiegend der vordere anteil der schulter arbeitet, weniger der seitliche den ich eigentlich erreichen will

nackendrücken: wenn latzug zum nacken schädlich ist, gilt das selbe dann auch für frontdrücken? immerhin lasse ich die hantel so weit wie möglich ab, damit der schultermuskel auch ausreichend mitarbeitet

militarypress: da ich nach kniebeugen bereits probleme beim stand während lh-rudern bekomme (zittrige beine, teilweise übungsabbruch) und anschließend noch kreuzheben kommt denke ich nicht, dass ich militarypress beintechnisch durchstehe.

überlege ansonsten auch einen alternierenden gk zu machen...

eure meinungen/tipps.
wie trainiert ihr die schulter?

danni84
14.09.2010, 20:07
Wie würde es denn mit KH Schulterdrücken aussehen, am besten im Sitzen?
Ich komme damit gut klar, Schultern und auch Trizeps sind danach gut alle :D

Nackendrücken mögen häufig die Schultern nicht.

koobo
14.09.2010, 20:14
Schulterdrücken mit Kurzhanteln würde dein Problem lösen .. geht ja schließlich auch im Sitzen :)#
(Man brauch ja nich nur GÜs in einem GK .. )

Swivige
14.09.2010, 20:20
Bin ich blöd oder ist Militarypress und Frontdrücken das selbe??

danni84
14.09.2010, 20:22
MP ist Frontdrücken mir einen engeren Stand und ohne jeglichen Schwung aus den Beinen oder dem Rücken.

stephang
14.09.2010, 20:37
dachte immer frontdrücken wär im sitz und militarypress im stehen.

aus funktionellen gründen will ich auf jeden fall die langhantel, da ich ziemlich weit absenke und mit kh nur abfälschen würde, sowie einen ungleichmäßigen hebel nach rechts und links einnehme.
da es wie gesagt nur eine schulterübung im gk ist will ich keine zeit damit "verschwenden" mit halbem gewicht zu trainieren und erstmal die hanteln richtig zu koordinieren

danni84
14.09.2010, 20:49
dachte immer frontdrücken wär im sitz und militarypress im stehen.

MP ist immer im Stehen, Frontdrücken kannst du stehend oder sitzend machen.
Ich persönlich finde, dass ich mit KHs ein besseres Gefühl entwickle und soviel niedriger ist das Gewicht auch nicht. Wenn du z.B. LH-SD mit 50kg machst, wird es auf KH-SD mit 20-22,5 kg pro Seite hinauslaufen. Und darum nicht abzufälschen geht es ja bei Kurzhantelübungen, daher ist das Gewicht auch etwas niedriger, außerdem ja bedingt durch die zusätzliche Koordinationsarbeit.

Swivige
14.09.2010, 21:06
Hm wenn man Schwung holt ist das für mich Abfälschen ... Frontdrücken ist nur der deutsche Ausdruck für Militarypress ... basta :D

Mit schwung ist dann ja wohl stoßen :motz1:
http://www.youtube.com/watch?v=JeaDk1sv3ZE

danni84
14.09.2010, 21:14
Sooo, hab noch mal nachgelesen, teilweise lag ich richtig und teilweise falsch :oops:

Frontdrücken: Im Sitzen, oder im Stehen mit beliebigem Stand
Millitary Press: Im Stehen, ursprünglich standen da die Hacken zusammen, also ganz enger Stand, gibt jedoch häufig Gleichgewichtsprobleme. Füße etwas weiter auseinander geht also auch

Schwung aus den Beinen wird nicht geholt, das ist dann Push&Press

Swivige
14.09.2010, 21:20
sag ich doch :D

Germania
14.09.2010, 21:32
Bei Military-Press sind die Hacken zusammen, die Füße bilden einen Winkel von ~30°.
Alles andere ist kein Military-Press. Wie der Name sagt, kommt die Bezeichnung von der Fußstellung die dem Stillgestanden ähnelt.
Auch beim Frontdrücken im Stehen sind die Füße relativ eng beieinander, was zu einem recht hohen Stabilisationsaufwand führt. Gerade bei zunehmendem Gewicht und bei einem GK wo die Schultern verhältnismäßig spät trainiert werden, kann es also zu Problemen kommen, sodass einige sagen dass sie ja Schultern trainieren wollen und keine Stabilisationsübung ausführen möchten.
Für Leute die gerne mal eine gereizte Sehne und/oder gereizten Schleimbeutel (lange Bizepssehne) in der Schulter haben, ist zu empfehlen, die Hantel nicht bis auf die obere Brust abzusenken, sondern etwas unterhalb des Kinnes zu stoppen.

Nackendrücken ist genauso wie Latzug in den Nacken ausgesprochen ungünstig für die Schulter und Leute deren Schulter genetisch schon vorbelastet ist, ist von dieser Übung abzuraten.

Wenn du vornehmlich den mittleren Delta treffen möchtest und vorzugsweise nur eine "reine" Schulterübung machen möchtest, würde ich dir auch zu Kurzhanteln raten. Alles mit Langhantel trifft einfach mehr die vorderen Deltas als KH-Übungen. Zudem hast du ja wahrscheinlich schon eine Bankdrückübung drin, wo ja auch primär die vorderen Deltas arbeiten.

Und wo wir schon bei der Schulter sind, 1-2 mal die Woche ein Rotatorentraining so 5-10 Minuten ans Ende der TE, soll wohl auch sehr gesund sein. Das teste ich allerdings gerade selbst erst, kann also noch nix aus eigener Erfahrung sagen.

danni84
14.09.2010, 21:37
Bei Military-Press sind die Hacken zusammen, die Füße bilden einen Winkel von ~30°.
Alles andere ist kein Military-Press. Wie der Name sagt, kommt die Bezeichnung von der Fußstellung die dem Stillgestanden ähnelt.

Wobei ich dahingehend gelesen habe, dass diese Definition nicht mehr so streng genommen wird, also quasi etwas aufgeweicht, die ursprüngliche Ausführung ist wie von dir beschrieben ;-)
Wenn du jedoch fast Sumo-breit stehst oder im Ausfallschritt zählt das nicht mehr als MP ;-)

Swivige
14.09.2010, 21:42
Ich hab 3 Übungen drin für für meine Rotatoren vor allem scapular push ups haben mir es angetan.
Ich hab Probleme mit der Schulter genetisch bedingt und hatte sie mir beim Schwimmen auch öfter mal überdehnt, deswegen ist es für mich ein muss ...

stephang
14.09.2010, 21:52
scapular push ups machen aber die protraktion, also das vorziehen der schulter und trainiert den serratur anterior

Germania
14.09.2010, 22:01
a
Ich hab 3 Übungen drin für für meine Rotatoren vor allem scapular push ups haben mir es angetan.
Ich hab Probleme mit der Schulter genetisch bedingt und hatte sie mir beim Schwimmen auch öfter mal überdehnt, deswegen ist es für mich ein muss ...

Ja meine Schulter ist laut Orthopäde ( und laut meinen Schmerzen^^) auch nicht gerade mit viel Platz für Sehne und Schleimbeutel ausgestattet. Und da hab ich beim Bankdrücken doch glatt mal die Anzeichen ignoriert (lief ja auch grad so super) und zaaaaaaack hats mich erwischt. Jetzt muss ich sehen dass ich das wieder in Gang bekomme, da hilft Rotatorentraining auch nix mehr wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.

Diese scapular push ups muss ich auch mal versuchen, so wie die aussehen sind die sogar gut für den Serratus :safe:

Edit: Da macht man sich was zu mampfen und schon ist man nicht mehr up-to-date^^Stephang hat recht, das war auch das erste was ich dachte als ich die Youtube Videos angeschaut hab. Egal, erstmal probier ich die Dinger aus.

Swivige
14.09.2010, 22:09
wie gesagt ich hab drei Übungen :D