PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : grippeimpfung - wer machts?



stephang
14.09.2010, 16:43
nachdem wir dieses jahr nicht von vollkommen verblödeten medien nahezu dazu genötigt wurden die schweinegrippeimpfung (ich habs übrigens nicht gemacht) über sich ergehen zu lassen steht die neue grippe-saison bevor.

aus diesem grund möchte ich fragen: wer lässt sich impfen und ggf. warum (nicht)?

ich fange bei mir an:

war heute zum ersten mal bei der impfung. habe solche impfungen bislang immer für über gehalten, getreu dem motto: wenn ich krank bin werd ich krank, nach 2-3 tagen bin ich eh wieder gesund.

da ich nun aber im medizinischen bereich arbeite, u.a. teilweise auf der intensivstation habe ich mich heute dazu entschlossen nicht nur aus selbstschutz, sondern insbesondere zwecks schutz der patienten mich impfen zu lassen.
bislang keine nebenwirkungen

moralConduct
14.09.2010, 16:46
Habe zu Zeiten meines Zivildienstes (Altersheim) auch eine Grippeimpfung genommen und kann nur sagen, dass es die richtige Entscheidung war... Bei mir zuhause lagen alle mit Grippe flach und mir ging es super :D

Werde dieses Jahr jedoch keine Impfung machen lassen und spekuliere darauf, dass ich nicht krank werde...

RicF
14.09.2010, 17:17
Ich werde mir die Impfung auch besorgen. Wenn man sich eine richtige Grippe einfängt, dann liegt mehrere Wochen flach und bis man wieder ganz auf dem Damm ist, dauert es nochmal ein paar Wochen. Das muss nicht sein.

Die Impfung ist so einfach und so unproblematisch, jeder sollte sich impfen lassen. Das gilt vor allem für Ältere, Jüngere, aber auch für Sportler.

oldiegerd
14.09.2010, 17:42
Die Impfung ist so einfach und so unproblematisch, jeder sollte sich impfen lassen. Das gilt vor allem für Ältere, Jüngere, aber auch für Sportler.

Ich habe mich noch nie gegen Grippe impfen lassen und lehne es auch weiterhin ab. Zu den Risikopatienten bei denen eine Grippe lebensbedrohlich wird, gehöre ich (noch) nicht.

Muß jeder für sich entscheiden.

RicF
14.09.2010, 17:59
Ich habe mich noch nie gegen Grippe impfen lassen und lehne es auch weiterhin ab. Zu den Risikopatienten bei denen eine Grippe lebensbedrohlich wird, gehöre ich (noch) nicht.

Muß jeder für sich entscheiden.

Mit 54 gehörst Du wohl noch nicht zum alten Eisen. :knuddel:

Aber die Grippeimpfung ist prinzipiell jedem zu empfehlen. Und als Sportler sind wir zumindest nach dem Sport anfälliger für Krankheiten.

Lucifer
14.09.2010, 18:06
Ich habe mich noch nie gegen Grippe impfen lassen und lehne es auch weiterhin ab. Zu den Risikopatienten bei denen eine Grippe lebensbedrohlich wird, gehöre ich (noch) nicht.

Muß jeder für sich entscheiden.

I copy that. Geimpft wurde ich das letzte Mal, als Muttern das noch in der Hand hatte - seit dem nie mehr und keine Probs. Wird wie mit der Schweinegrippe aufgebauscht - merke: Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird - aber jemand muss ja am Impfstoff verdienen. 8-)

Nixe
14.09.2010, 18:21
Auf keinen Fall werde ich mich impfen lassen. Denn trotz dieser Impfung kann man sich immer noch einen grippalen Infekt einhandeln. Und warum sollte man ausgerechnet diesen Virus erwischen gegen den man geimpft wurde? Ich hatte noch niiieee ne Grippe, immer nur normale Infekte. Und viele werden erst durch die Impfung krank. Das kann übrigens auch erst ne Woche nach der Impfung kommen.

Guerkchen
14.09.2010, 18:24
zwischen Grippe und nem grippalen Infekt gibts aber schon nen Unterschied.

Nixe
14.09.2010, 19:13
zwischen Grippe und nem grippalen Infekt gibts aber schon nen Unterschied.

Ja eben deswegen. Die meisten bekommen einen starken grippalen Infekt gegen den die Impfung nämlich nicht wirkt. Die wenigsten bekommen eine richtige Grippe.

mcselede
14.09.2010, 19:37
Ich habe mich noch nie gegen Grippe impfen lassen und werde es wohl auch nicht in naher Zukunft. Ich gehöre nicht zu den Risikopersonen.

WomanOrMachine
14.09.2010, 19:51
Ich möchte eine Antwort von Rob lesen ...

stephang
14.09.2010, 19:59
Ich hatte noch niiieee ne Grippe, immer nur normale Infekte. Und viele werden erst durch die Impfung krank.
und wie soll man sich durch einen totimpfstoff infizieren?

mcselede
14.09.2010, 20:05
Indem sie zum Beispiel eine Allergie durch Reste von Hühnereiweis im Impfstoff entwickeln.

Barbara
15.09.2010, 07:44
Ich möchte eine Antwort von Rob lesen ...

Der hat sich letztes Jahr gegen die Schweinegrippe auch nicht impfen lassen und war energisch gegen diese Impfung.

WomanOrMachine
15.09.2010, 08:23
Ja, ich erinnere mich dran - aber das ist ja noch was anderes ...

BloodyVampire
15.09.2010, 09:49
habe mich noch nie gegen die grippe impfen lassen und werde ich auch nie

Guerkchen
15.09.2010, 09:51
Ich wurde als ich noch jünger war immer geimpft, in den letzten Jahren war ich zu faul.
Grippe hatte ich noch nie.

Ronny Kohlmann
15.09.2010, 11:12
Ich lasse mich nicht impfen.


Gegen die Schweinegrippe habe ich mich als einziger aus der Familie impfen lassen - und war erst mal eine Woche völlip platt...

*sternchen*
15.09.2010, 11:15
Trotz vielem Kontakt mit Menschen lasse ich mich auch nicht impfen. Habe mich vor zwei Jahren impfen lassen und was war? Ich lag auch eine Woche um und hatte das volle Programm- zudem hat der Arzt so scheiße gestochen,das der Arm leicht blau und dick war

Barbara
15.09.2010, 11:25
Dabei hast Du ja viel mehr Schweine-Kontakt als wir alle!:diablo:

RicF
15.09.2010, 11:26
Schweinegrippeimpfung war völlig unnötig, das war ein Hype um fast Nichts.

Aber an der normalen Grippe sterben jedes Jahr ziemlich viele Menschen und wenn man nicht stirbt, dann legt sie einen zumindest für Wochen nieder.

Selbst wenn Ihr die Impfung nicht für Euch selbst wollt, dann tut der Gesellschaft was Gutes mit der Impfung. Damit trägt man nämlich dazu bei, eine Grippewelle einzudämmen. Davon profitieren dann gerade auch die Risikogruppen, die wirklich an der Grippe sterben könnten.

nirwana
15.09.2010, 11:38
..... zudem hat der Arzt so scheiße gestochen,das der Arm leicht blau und dick war

OT: ...wenn man nicht alles selbst macht... ;-)

mcselede
15.09.2010, 11:43
Davon profitieren dann gerade auch die Risikogruppen, die wirklich an der Grippe sterben könnten.

Eigentlich sollten doch die sich impfen lassen, oder?

Ich frage mich, warum ich mir Formaldehyd, Alluminiumverbindungen und weiteren Chemicocktail in den Körper spritzen lassen soll, wenn ich selbst nur die Gefahr habe, mal 4 Wochen krank zu werden?

Meine Opferbereitschaft hört bei solchen Sachen auf.

Massefreak1
15.09.2010, 11:48
ich habe vermutlich das beste imunsystem der welt und werde nahezu NIE krank!! wo andere fast sterben läuft mir bisschen die nase und zack ists auch schon wieder vorbei, daher brauch ich das nicht.^^

RicF
15.09.2010, 11:50
Damit lebst Du aber gefährlich. Es ist erwiesen, dass Menschen, die immer mal wieder ein bisschen krank sind mit wesentlich geringerer Wahrscheinlichkeit an einer schlimmen Krankheit sterben als jene, die im Grund nie krank sind.

Massefreak1
15.09.2010, 11:55
Damit lebst Du aber gefährlich. Es ist erwiesen, dass Menschen, die immer mal wieder ein bisschen krank sind mit wesentlich geringerer Wahrscheinlichkeit an einer schlimmen Krankheit sterben als jene, die im Grund nie krank sind.

warum sollte das so sein? weil ich ein besseres imunsystem habe und seltener krank werde?

RicF
15.09.2010, 12:01
Die Argumentation der Wissenschaftlicher lautet etwa so:
- Durch regelmäßige kleinere Krankheiten bleibt das Immunsystem auf Draht und "weiß" wie es zu reagieren hat
- Wenn man so gut wie nie krank ist und dann kommt mal was Böses, wird das Immunsystem auf dem falschen Fuß erwischt und hat keine Chance

Klingt schon irgendwie seltsam die Argumentation, aber ich habe sie mir nicht ausgedacht.

*sternchen*
15.09.2010, 12:40
Ric,

Wieso sollte ich mich impfen lassen? Ich bin jung, gesund und gehöre zu keiner Risikogruppe?
Dann sollen sich alle die impfen,die zu der Risikogruppe gehören.

Ich hab mich vor 3-4 Jahren gegen FSMI impfen lassen, ich brauchte nur noch meine Abschlussimpfung und die war aus- wann ich sie bekommen würde, stand in den Sternen...Sowas ist dann einfach zum kotzen..

Sentoz
15.09.2010, 12:46
ich hab keine wahl ich muss mich gegen alles impfen... hab sogar ne impfung gegen japanische enfuelca oder wie das heisst... ist im zivilen verboten.

robert234
15.09.2010, 13:22
Der hat sich letztes Jahr gegen die Schweinegrippe auch nicht impfen lassen und war energisch gegen diese Impfung.

Ich habe auch recht behalten.

Bezüglich der klassischen Grippeschutzimpfung ist meine Empfehlung differenziert. Für Menschen mit schwerwiegenden Erkrankungen, oder die besonderem Publikumsverkehr ausgesetzt sind, ist solch eine Schutzimpfung durchaus sinnvoll. Für die Hausfrau oder den Dachdecker ist sie entbehrlich, für die Arzthelferin oder den Apotheker hingegen eher anzuraten. Ich selbst verzichte auf diese Impfung, da ich, abgesehen vom einmal wöchentlichen Einkauf, fast nur zu Hause bin und die Infektionswahrscheinlichkeit so äußerst gering ist.

Swivige
15.09.2010, 13:36
Ich dachte du bist Arzt? Dann wohl nicht so, wie ich es verstanden habe ...

Brisko
15.09.2010, 13:38
Robert Du solltest aber ueber eine AFFENgrippeinfung nachdenken!

robert234
15.09.2010, 13:56
Ich dachte du bist Arzt? Dann wohl nicht so, wie ich es verstanden habe ...

Du hast das schon richtig verstanden, aber ich mußte wegen meiner schweren Erkrankung in den Ruhestand gehen.

Swivige
15.09.2010, 14:03
Achso ok, sollte nur eine Verständnisfrage sein.
Kannst du denn noch Krafttraining machen?

stephang
15.09.2010, 16:35
Wieso sollte ich mich impfen lassen? Ich bin jung, gesund und gehöre zu keiner Risikogruppe?
Dann sollen sich alle die impfen,die zu der Risikogruppe gehören.

ich will dich nicht zur impfung überreden, nur ein argument nennen, da du schon fragst:

stichwort inkubationszeit. du steckst dich vielleicht an, trägst den erreger also bereits durch die gegend, fässt nach dem kratzen am rand des naseneinganges den türknopf in der straßenbahn und platzierst dort für einen risikomenschen deine erreger.

dann gehst du weiter im bürgerbüro auf die toilette und verteilst auf der türklinke deine erreger.

als letztes besuchst du vielleicht deine großmutter im krankenhaus/altenheim und spendierst dort deinen erregern nochmal eine schöne vermehrungsparty.

erst 2 tage später wirst du selber krank.

genau aus dem grund hab ich mich dieses jahr zum ersten mal impfen lassen: zum schutze anderer


Indem sie zum Beispiel eine Allergie durch Reste von Hühnereiweis im Impfstoff entwickeln.

und was hat eine allergie auf hühnereiweiß (was man in der regel weiß und sich folglich nicht impft) mit der infizierung von viren zu tun?
ein pollenallergiker im sommer sagt ja auch nicht er hat die grippe, wenn er reagiert

mcselede
15.09.2010, 18:24
Durch Reste von Hühnereiweis im Impfserum können gesunde Menschen eine Allergie entwickeln lassen.

Ich sage nicht, dass Impfen sinnlos wäre, ich sage nur, dass Impfen ohne Sinn und Verstand nicht sinnvoll ist. Als gesunder Mensch ist es mMn nicht wichtig.

Aber ich impfe doch nicht 80.000.000 Menschen mit einem Impfrisiko nur weil einige Risikopersonen sich aus welchen Gründen auch immer nicht impfen lassen.

BTW sterben jährlich mehr Menschen im Straßenverkehr, an Alkoholismus als an der Grippe:

Das Statistische Bundesamt in Deutschland ermittelte für die Zeit zwischen 1998 und 2007 jährlich zwischen 3 und 34 nachgewiesene Fälle (J10). Die Zahl nicht nachgewiesener Fälle (J11) lag zwischen 63 bis 330 jährlich.[19]

Nach Angaben des Bundesamtes für Statistik Österreich starben zwischen 1998 und 2007 zwischen 6 und 145 Menschen an der Grippe (J10-J11).[20]

Gemäß dem Bundesamt für Statistik in der Schweiz starben in der Zeit zwischen 1998 und 2006 zwischen 8 und 129 Menschen an der Grippe (J10-J11).[21]

http://de.wikipedia.org/wiki/Influenza#Todesf.C3.A4lle

der_pumper
15.09.2010, 18:29
Gruppeimpfung? Muss ich nich habn...

robert234
15.09.2010, 21:17
@stephang: Deine Einwände halten einer näheren Prüfung nicht stand. Rein juristisch sind die Krankheitserreger schon nicht Danas Erreger, sondern ein unbeherrschbares Allgemeingut. Aus medizinischer Sicht spielt es für die Fähigkeit zur Weitergabe von Grippeerregern keine Rolle, insbesondere nicht in der von Dir angesprochenen Inkubationszeit, ob jemand seinerseits über einen Impfschutz verfügt. Ungeachtet des Impfschutzes kann man viele Arten grippaler Infekte dennoch bekommen, denn der Impfschutz erstreckt sich nur auf einen einzelnen Erregerstamm, und selbst an dem wird man im Regelfalle zunächst auch selbst erkranken, nur der Verlauf ist dann weniger dramatisch. ;)

Massefreak1
15.09.2010, 23:35
Die Argumentation der Wissenschaftlicher lautet etwa so:
- Durch regelmäßige kleinere Krankheiten bleibt das Immunsystem auf Draht und "weiß" wie es zu reagieren hat
- Wenn man so gut wie nie krank ist und dann kommt mal was Böses, wird das Immunsystem auf dem falschen Fuß erwischt und hat keine Chance

Klingt schon irgendwie seltsam die Argumentation, aber ich habe sie mir nicht ausgedacht.

naja, krank werde ich hin und wieder auch. allerdings extrem selten... wo andere halt richtig flach liegen läuft mir bissl die nase und zack bin ich auch schon wieder fit. oder wenns mich mal ganz übel erwischt hab ich maximal eine nacht fieber und ich bin wieder gesund. fieber bekomm ich aber auch nur alle 6 jahre wenns hoch kommt.

FLR
26.11.2010, 16:16
habe mich bisher noch nie gegen Grippe impfen lassen. bin auch auch selten krank.

robert234
26.11.2010, 16:35
habe mich bisher noch nie gegen Grippe impfen lassen. bin auch auch selten krank.

Danke für die Info.