PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiederholungen Klimmzüge steigern



Sevillano
13.09.2010, 20:00
Hallo BBler :D
Ich möchte gerne bei den Klimmzügen (eng und breit) mehr Wiederholungen schaffen. Schaffe immer nur etwa 4x8. Will auf 12 rauf und habe eine zeitlang schon nach einer Strategie trainiert, die den gewünschten Erfolg versprechen bringen sollte. War aber nicht der Fall. Die "Strategie" so aus:
4 Klimmzüge
15 sek Pause
2 Klimmzüge
15sek Pause
2 Klimmzüge
15sek Pause
2 Klimmzüge
15sek Pause
2 Klimmzüge

Also insgesamt 12 Wiederholungen, 4 Sätze. Brachte aber nicht den erwünschten Erfolg, ich versuchte mal so viele Klimmzüge wie möglich am Stück und am Ende war ich immernoch bei 8, 9 stehen geblieben.

Jetzt will ich euch fragen, ob ihr mir einen Tipp habt wie ich doch noch meine 12 Klimmzüge am Stück erreichen kann.
Hab schon mal gehört man soll die Stange an einem Ort aufmachen, wo man oft am Tag durchläuft und immer so viel machen wie es geht. Oder auch was von "Greese the groove", aber ich habe nicht ganz verstanden um was es da geht.

Wie habt ihr es bei euch gelöst?

Mfg
el sevillano

Alphapinguin
13.09.2010, 20:08
Eine andere Möglichkeit die ich kenne und die hier auch oft zu Erfolg zu führen scheint ist die, dass du in jedem Fall 25 Klimmzüge machst, egal wie lange du dafür brauchst bzw. wie oft du Pause machen und wieder weitermachen musst. D.h. zB du machst 8, dann Pause, dann 4, dann Pause, dann 3, dann Pause, dann 2, dann Pause, dann 2, dann Pause, dann einen -fertig!

viele Grüße
Jan

Schmarn
13.09.2010, 20:24
@Alpha..
wird ihm glaub ich wenig helfen wenn er bereits 4x8 macht..des sind denne ja schon 32

wirklich ne idee hab ich nicht.. ich wollte aber mal bei klimmis von 16 auf 20 kommen..aber es gingen immer nur 16.. habs dann über pausen gemacht ( also bisschen so ähnlich wie deine 12er technik) nur des ich halt die 16 die ich schaffe am stück durchgezogen hab..dann pause und dann die restlichen 4.. ziel war dann nicht eine steigerung in der WDH-Zahl sondern eine verkürzung der Pause.. bis dann halt die 16 und die 4 zusammen zur 20 wurden..
KP ob des iwie sinnvoll is..aht bei mir aber geklappt..

kingKikapu
13.09.2010, 20:31
wieso willst du eine bestimmte anzahl an wiederholungen schaffen? das hat mit dem allgemeinen ziel des muskelaufbaus erstmal nichts zu tun.

wenn es dir wirklich nur um die anzahl geht, dann nimm 5kg ab und schon schaffst du 3-4 klimmzüge mehr.

Sevillano
13.09.2010, 21:23
@KingKikapu
12 Wiederholungen sind für den Muskelaufbau ja die optimale Anzahl Wiederholungen, deshalb 12. Müssen ja aber nicht jedes Mal 12 sein, aber es geht einfach darum dass ich 4x 10-12 Wiederholungen schaffe. Habe gerade vorher trainiert und habe einen Satz a 12 Wiederholungen geschafft. Dann 1,5 min Pause, dann schaffte ich im 2. Satz nochmals 4 dann war Schluss. Hab dann nach ner kleinen Pause nochmals 2 gemacht, aber die Kraft war draussen. Muss noch sagen, dass ich erst seit kurzem wieder trainiere, sonst hätte ich da wohl noch ein paar mehr geschafft, aber 4x 10-12 auch nicht.

@Schmarn
Dann war die Strategie vielleicht doch nicht sooo schlecht. Mal schauen ob sonst noch jemand nen Tipp hat.

stephang
14.09.2010, 18:52
naja, du könntest entweder mit deiner aktuellen methode weitertrainieren (wobei die anscheinend nicht zum erfolg führt)

oder mit der variante von alphapinguin/schmarrn

oder du nimmst kings variante, indem du von einem trainingspartner ein wenig gewicht abnehmen lässt oder du auf eine klimmzug/dip-maschine steigst, indem du auf einem brett kniest/stehst, welches ein gegengewicht gibt

oder du versuchst dir über latzug die kraft anzutrainieren, da du dort das gewicht induviduell anpassen kannst und progressiv steigern.
würde bei letzter variante aber weiterhin ergänzend 1-2 sätze klimmzüge trainieren

oldiegerd
14.09.2010, 19:03
Die Trainingsmethoden sind ja schon oben angesprochen worden.
Was noch hilft:
- Griffschlaufen. Oft ist die nachlassende Griffkraft der Grund das keine weitere Wdhl. drin ist. Oder Kreide. Die Hände mit Kreide einreiben, das wirkt auch für besseren Griff.