Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nochmal zur Klimmzugstange
WomanOrMachine
13.09.2010, 14:18
Also, ich möchte mir jetzt eine Klimmzugstange zur Wandmontage zulegen. Ich habe ein Modell ins Auge gefasst und habe nun aber vorab Fragen:
1. Kann ich so eine Stange auch an der Decke befestigen?
2. Welche Dübel brauche ich dafür oder reichen die Dübel, die mitgeliefert werden?
Danke schonmal ... :icon_salut:
1. gibts welche extra fuer Deckenmontage
2. nimm Schweerlastduebel, nicht die mitgelieferten
WomanOrMachine
13.09.2010, 14:23
1. gibts welche extra fuer Deckenmontage
2. nimm Schweerlastduebel, nicht die mitgelieferten
Also die Stange scheint für Deckenmontage geeignet zu sein, zumindest ist online dazu ein Bild dabei, wo das Teil an der Decke angebracht ist.
Schwerlastdübel kriege ich wohl im Bauhaus, steht dann auf der Packung auch "Schwerlastdübel" drauf, oder steht da was anderes?
Frag einfach nach, ich meine aber es steht drauf, auf alle Faelle wieviel die halten!
Es gibt aber auch Sets mit Duebel + Schraube, musst Dunur die Lochdurchmesser der Befestigungsplatte vorher messen, oder eine mitgelieferte Schraube mitnehmen!
Wenn die Halterung so ausgeführt ist, dass genug Platz zwischen Stange und Decke ist, dann ja, ansonsten klopfst du mit jedem Klimmzug mit deinem Kopf an der Decke an und mit der Zeit nimmt dann entweder dein Kopf oder die Decke des Anderen Form an :mrgreen:
Wichtig ist in erster Linie das Material der Decke oder der Wand. Selbst bei Backstein hätte ich meine Bedenken, Yton wäre sowieso ungeeignet.
Da sollte es schon eine Betondecke/Mauer sein. In meinem letzten Fitti haben wir dann auch keine Kunststoffdübel verwendet sondern Metalldübel, in welche man dann eine Gewindestange eingeschraubt hat. Das war dann bombensicher.
Oder du benutzt solche Anker, die halten garantiert
http://picture.yatego.com/images/486ba590380340.1/schwerlast-m10-95.jpg
Ich habe mir letztens eine Klimmzugstange für die Decke geholt.
Der im Baumarkt hat mir 16er Dübel und 12er Schrauben empfohlen, etwas übertrieben würde ich sagen. Will ja kein Motorrad dran aufhängen ^^
robert234
13.09.2010, 14:40
Oder du benutzt solche Anker, die halten garantiert
http://picture.yatego.com/images/486ba590380340.1/schwerlast-m10-95.jpg
Würde ich auf keinen Fall verwenden, da man die nie wieder rausbekommt. Es gibt aber Schwerlastanker, die sich später im Bohrloch auseinanderschrauben lassen, so daß man dann nur noch das Loch zugipsen muß und alles ist okay.
Sowas hier; FISCHER FH :
Ok, wenn dus wieder wegbekommen willst, ist die Lösung von Rob die bessere ;-)
Die anderen Anker kannst du nur noch abflexen^^
WomanOrMachine
13.09.2010, 15:06
Ist eigentlich egal, ob die Dinger wieder weggehen, ist ja mein Haus ... :mrgreen:
Guerkchen
13.09.2010, 15:19
Vielleich möchtest Du ja mal umräumen und Dein Trainingszeug in einen größere Raum stellen ;)
WomanOrMachine
13.09.2010, 15:21
Vielleich möchtest Du ja mal umräumen und Dein Trainingszeug in einen größere Raum stellen ;)
Ach sooooo - ok, DAS ist ein Argument ... :mrgreen: