PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : n-Split: Beintraining in jeder TE



moralConduct
12.09.2010, 12:53
Hallo allerseits,
mir stellte sich gestern die Frage, ob ein Beintraining am Anfang jeder Trainingseinheit bei einem Split Sinn machen würde. Grund dafür: Erhöhte Hormonausschüttung.

Macht es aus eurer Sicht Sinn zu Beginn einer Trainingseinheit Beine zu trainieren? Mir ist klar, dass es beispielsweise nach einem harten Bein-Workout in TE1 bei einem Zweier-Split nicht möglich sein wird in TE2 wieder alles bei den Bein-Übungen zu geben.

Wäre es sinnvoll an Nicht-Bein-TEs trotzdem 3-4 leichte Sätze Beine einzubauen?

Beispiel:
TE1: Beine (schwer) / Brust / ...
TE2: (Beine leicht für Hormonausschüttung) / Rücken / ...

Dass die Beine beim Rückentag durch Kreuzheben beansprucht werden ist mir klar, aber ich bin der Meinung, dass diese erst bei sehr hohen Gewichten genug belastet werden.

Über eine hoffentlich nicht aus dem Ruder laufende Diskussion freue ich mich!

robert234
12.09.2010, 13:22
mir stellte sich gestern die Frage, ob ein Beintraining am Anfang jeder Trainingseinheit bei einem Split Sinn machen würde.

Erfahrungsgemäß fährt man bei den Beinen eher besser, diese im Wortsinne "beinhart" auszulutschen und dann 4 bis 7 Tage zu pausieren. Nach meinem persönlichen Eindruck regenerieren die Oberschenkel eher langsam. Die Hormonausschüttung findet dann statt, wenn große Anteile der Skelettmuskulatur wachsen müssen. Wenn dieses Wachstum 4 bis 7 Tage benötigt, versäumst Du nichts. Stelle Dir das nicht so vor, daß Du x Tage nicht die Beine trainierst, und dann sofort hormonelle Nachteile bestehen würden.

moralConduct
12.09.2010, 13:24
Die Hormonausschüttung findet dann statt, wenn große Anteile der Skelettmuskulatur wachsen müssen. Wenn dieses Wachstum 4 bis 7 Tage benötigt, versäumst Du nichts.

Das heißt, dass es keinen "Hormonbonus" gibt, wenn man die Beine zu Beginn jeder TE trainiert, sondern dass während der Regeneration permanent ein Hormonausstoß bedingt durch das harte Training der vorherigen TEs stattfindet?

robert234
12.09.2010, 13:28
Wenn Deine Beine regelmäßig so trainiert werden, daß sie wachsen, hast Du Deinen gewünschten Hormonausstoß. Der ist nicht da weil Du ne Hantel anfaßt, sondern der ist da, weil er gebraucht wird um was wachsen zu lassen.

moralConduct
12.09.2010, 13:29
Alles klar, danke :D

Chaser
12.09.2010, 13:32
Also ich kann durchaus empfehlen, die Beine 2x ranzunehmen. Allerdings nicht jede TE. Mit 2ern komm ich eh nicht klar, aber in nem 3er mit einer schweren Beineinheit und einer leichten gings ziemlich gut.